Profilbild von Karsten Jacobi IT-Projektmanager: Projektleitung / Business Analyst / Requirements Engineer aus Berlin

Karsten Jacobi

verfügbar

Letztes Update: 14.03.2023

IT-Projektmanager: Projektleitung / Business Analyst / Requirements Engineer

Firma: Freiberuflicher IT-Projektmanager
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Jacobi-Karsten-Profil-CV_190423.pdf

Skills

Überblick
  • Projektleitung, Business Analyse, Requirements Engineering
  • Diplom-Betriebswirt (FH), Wirtschaftsinformatik
  • 20 Jahre Berufserfahrung
  • IT-Projektmanager und ehem. leitender Angestellter
Selbstverständnis
  • kundenwunsch- und lösungsorientiert
  • analystisch und strukturierend
  • fachlich-technisch-übergreifend, interdisziplinär und unterschiedlichste Projektteilnehmer einbindend
Branchen und Unternehmen
  • Gesundheitswesen, Verwaltung und Behörden, Kunden-Service, IT-Service-Desk, Maut und Telematik, Loyalty, Belegerfassung und Lettershop, Handel und Logistik, Produktion und Werkstatt u. a.
  • gematik GmbH, Toll Collect GmbH, Daimler AG, T-Systems International GmbH, Bertelsmann AG, REWE AG, Lufthansa AG, Bundesamt für Güterkraftverkehr, Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein, IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr u. a.

Projekthistorie

05/2022 - 12/2022
Leitung mehrerer Teilprojekte in einem Programm zur Reorganisation eines Service-Desks
AV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Mitwirkung bei Aufbau und Reorganisation diverser Aufgabenbereiche:
  • Aufgabenbeschreibung eines neu einzuführenden und agilen Anforderungsmanagements sowie Einarbeitung des Anforderungsmanagers
  • Neuausrichtung der Service-Desk-Sprache auf die Anwender (in Hotline und umfangreichem Portal mit vielen Bestellfunktionen, Ticketerstellungsprozess, Selbsthilfe-Anleitungen u. v. m.)
  • Steuerung der Erstellung und Endredakion vielzahliger Selbsthilfe-Anleitungen
  • Erstellung von Testfällen für ein erstmaliges Telefonanlage-Menü, Steuerung der Testdurchführung, Freigabe-Empfehlung und Erstellung einer Anleitung für künftige Tests
  • Design eines Ticket-Eskalationsprozesses, Unterstützung beim Aufbau eines Reportings, Beschreibung von Arbeitspaketen u. ä.
Die Service-Desk-Organisation ist stark verbessert organisiert.

07/2020 - 08/2021
Leitung eines Projektes zum Aufbau der Herausgabe von Signaturkarten im Gesundheitswesen
gematik GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Fachliche Durchführung einer Ausschreibung
  • Verhandlung von Zeitplan, SLA und Preis
  • Definition des Projektvorgehens
  • Steuerung des beauftragten Dienstleisters, eines Trust-Service-Providers
  • Koordination des interdisziplinären Projektteams
  • Design der Karten, Aufbau der Prozesse, Gestaltung und Testing des Antragsportals, Steuerung der Pilotierung, Kalkulation des Personalbedarfs, Berücksichtigung von Änderungen des Sozialgesetzbuch V, Durchführung von Change-Requests
  • Übergabe in den Regelbetrieb
  • Abstimmungen mit dem Bundesministerium für Gesundheit
  • Bericht an Programmmanager, Geschäftsführung und Gesellschafter
Die Kartenherausgabe befindet sich im erfolgreichen Betrieb.

04/2020 - 05/2020
Beratung der Projektleitung eines Großauftrages des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Entwicklung einer Fördermittelvergabe-Lösung
Scopeland GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Analyse des Vertrages hinsichtlich der Liefergegenstände und deren Bereitstellungszeitpunkten
  • Revision des Umsetzungsprojekplans
  • Beratung bezüglich der Projektaufbauorganisation
  • Unterstützung in der Auftraggeberkommunikation
Das Projekt ist stringent strukturiert.

01/2019 - 02/2020
Projektleitung des Relaunch des Internetportals mit 300 Seiten und 3.000 Dokumenten
Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

  • Strukturierung Aufbauorganisation, Ablauforganisation und Inhalte
  • verantwortliche Durchführung des Projektes
  • Aufnahme der Anforderungen von 25 Hauptprojektteilnehmern
  • Analyse und Redesign bestehnder sowie Design neuer Prozesse
  • Erstellung eines Fachkonzeptes, Lastenheftes, Zeitplans u. ä.
  • Abnahme von Feinspezifikation, Systemdokumentation, Handbüchern u. ä.
  • Durchführung der Ausschreibung nach UVgO einschließlich Dienstleisterauswahl und Erstellung des Projekt- und Pflege-Vertrages
  • Führung des Dienstleisters u. a. zum Customizing eines Content Management Systems
  • Abstimmungen mit den fachlichen Stakeholdern und dem Lenkungsausschuss, Reporting, Vorstandspräsentationen
  • Durchführung der Schulungen von 70 Redakteuren
  • Koordination der Qualitätssicherung
Das Portal befindet sich im erfolgreichen Betrieb.

02/2018 - 08/2018
Erstellung von Angebotsteilen für das PKW-Infrastrukturabgabe-System der Bundesrepublik Deutschland
T-Systems International GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Business Analyse und Anforderungsanalyse: Analyse von Prozess- und Anforderungsskizzen sowie Schnittstellenentwürfen und Vorschriften des Verwaltungsrechts
  • Definition von Prozessen zur IT-gestützten Erstellung von Verwaltungsakten der Abgabenfestsetzung
  • Definition von Funktionen für Benutzerkonten in der öffentlichen Verwaltung
  • Abstimmung mit Architektur, Debitorenbuchhaltung, elektronischer Aktenführung, Lettershop, Aufbauorganisation u. v. a.
  • Integration der Prozesse in ein Workflow-System
  • Kalkulation des Personalbedarfs
  • Kooperation mit dem Konsortialpartner
  • Agiles Vorgehen
Das Angebot wurde aus vertriebspolitischen Gründen nicht abgegeben.

01/2002 - 12/2013
Viele weitere Tätigkeiten wie
Diverse (Marketing, PR und Design, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Erstellung der Konzeption zur grenzübergreifenden Mauterhebung („Interoperabilität“) zwischen der Toll Collect GmbH und der ASFINAG AG
  • Verantwortung für die mehrstufige Entwicklung eines integrierten CRM-Systems für Kunden- und Fahrzeugdaten, eines integrierten DMS für die Kundenbetreuung und das Rechnungswesen und eines CMS bei der Toll Collect GmbH
  • Fachlich-technische Konzeption für eine Robustheitssteigerung LKW-Werkstätten unterstützender Remote-Prozesse für die Toll Collect GmbH
  • Erstellung und Etablierung der IT-Projektmanagement-Werkzeuge „Fachkonzept-Vorlage“ und „Lastenheft-Vorlage“ für die Toll Collect GmbH
  • Bereichsleiter IT-Projektmanagement und Key Account Manager bei der Nexum AG
  • Key Account Manager für die Verbraucherbetreuung der ADAC-Verlag GmbH bei der Bertelsmann Arvato GmbH
  • Erstellung von Angebotsteilen zur Herstellung und Logistik des europäischen Führerscheins für das Bundesministerium für Verkehr bei der Bertelsmann Arvato GmbH
  • Aufbau- und Redesign-Manager für Geschäftseinheiten in den USA und GB zur Betreuung von AirFrance-
  • Kunden bzw. Quicken-Finanz-SW-Kunden
  • Gruppenleiter für das Loyalty-Programm der Lufthansa AG bei der Bertelsmann Arvato GmbH
Weitere Informationen hierzu sind im CV/Profil verfügbar.

Zertifikate

Scrum Product Owner
ICO
2022
Scrum Master
ICO
2022
Prince 2 Practitioner
AXELOS
2022

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
- Einsetzbar im Bundesgbiet und angrenzendem Ausland
- Vor Ort und remote möglich
Profilbild von Karsten Jacobi IT-Projektmanager: Projektleitung / Business Analyst / Requirements Engineer aus Berlin IT-Projektmanager: Projektleitung / Business Analyst / Requirements Engineer
Registrieren