Anastasia Kirilenko verfügbar

Anastasia Kirilenko

IT Projektmanagement, Prozessoptimierung, Scrum Master, Product Owner

verfügbar
Profilbild von Anastasia Kirilenko IT Projektmanagement, Prozessoptimierung, Scrum Master, Product Owner aus Hamburg
  • 22299 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: M.Sc. & M.A Strategische Management
  • Stunden-/Tagessatz: 100 €/Std. 800 €/Tag
    Kann je nach Projektumfang und Einsatzort variieren
  • Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 09.05.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anastasia Kirilenko IT Projektmanagement, Prozessoptimierung, Scrum Master, Product Owner aus Hamburg
DATEIANLAGEN
Projekt CV

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
8 Jahre Projekterfahrung in:
  • IT Projektmanagement (agil & klassisch)
  • Scrum Master, Product Owner
  • Produktmanagement / Produkt Ownership
  • Digitalisierung. Prozessoptimierung

Qualifikationen
Ich habe sehr gute Kenntnisse in Programm- und Projektmanagement-Methoden und –Verfahren,
    •  Muilti- (projektmanagement) und Projektcontrolling mit MS-Project,
    •  Budgetsteuerungs- und Planungstools mit PPMS, JIRA & Service Now,
    •  Stakeholdermanagement

Meine Kernkompetenz: 
    •  Koordination & erste Ansprechperson für mehrere Entwicklungsteams und Schnittstelle zwischen Auftraggeber und (internen & externen) Entwicklern.

Meine Fähigkeiten sind komplexe Probleme schnell zu analysieren und sich zielsicher für effektive Lösungen zu entscheiden. Mein weiterer Interessenschwerpunkt ist die Prozessoptimierung, Digitalisierungsstrategie und KI. Ich bin ein Teamplayer und sehr aufgeschlossen für neue Themen. 

Qualifikationen
Ich habe sehr gute Kenntnisse in Programm- und Projektmanagement-Methoden und –Verfahren,
    •  Muilti- (projektmanagement) und Projektcontrolling mit MS-Project,
    •  Budgetsteuerungs- und Planungstools mit PPMS, JIRA & Service Now,
    •  Stakeholdermanagement

Meine Kernkompetenz: 
    •  Koordination & erste Ansprechperson für mehrere Entwicklungsteams und Schnittstelle zwischen Auftraggeber und (internen & externen) Entwicklern.

Meine Fähigkeiten sind komplexe Probleme schnell zu analysieren und sich zielsicher für effektive Lösungen zu entscheiden. Mein weiterer Interessenschwerpunkt ist die Prozessoptimierung, Digitalisierungsstrategie und KI. Ich bin ein Teamplayer und sehr aufgeschlossen für neue Themen. 
PROJEKTHISTORIE
02/2018 - 05/2019Programm SATAWAD - Digitalisierung DACH
1 Jahr 4 Monate

Rolle:Portfoliomanagement
Kunde:Veolia Umweltservice GmbH
Einsatzort:Deutschland

Projektinhalte:Das Programm SATAWAD (Secure-AnyTime-AnyWhere-AnyDevice) ermöglicht modernes, zugriffssicheres Arbeiten - auch von unterwegs. Ziel des Programms ist es, die Vorteile der Google-Plattform (=Google Suite oder GSuite) auszuschöpfen und gleichzeitig alle benötigten Anwendungen und Systeme nutzerfreundlicher über die Cloud zur Verfügung zu stellen. Mit dem globalen Veolia Programm SATAWAD wird die Anwendungslandschaft grundlegend für die Zukunft ausgerichtet, so dass die Zusammenarbeit in den Veolia Gesellschaften neu definiert wird.
Analyse der Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit der im Konzern aktuell eingesetzten nicht Google – Anwendungen, mittels Umfragen und Analysen.

    •  Stakeholdermanagement und Kommunikation an die Abteilungen
    •  Berichte und Reports an der Abteilungsleiter, internationalen Stakeholder und den Lenkungsausschuss
    •  Überprüfung und Beurteilung der Sinnhaftigkeit der Einführung des Systems in alle weitere Standorte des Unternehmens
    •  Koordination des Teams

Kenntnisse:Strategische Management, Prozessoptimierung, Budgetplanung und Kontrolle, Visuelles Management
Eingesetzte Produkte:GSuite, Smart Sheet


06/2018 - 04/2019Entwicklung einer neuen Plattform zur automatisierten Dispositionsverwaltung
11 Monate

Rolle:IT-Projektleitung, Product Owner
Kunde:Veolia Umweltservice GmbH
Einsatzort:Hamburg

Projektinhalte:In der Kooperation mit einem Fleet-Planner Anbieter (AMCS) soll eine systemgestützte automatisierte Lösung geschaffen werden, welche vorrangig die Disponenten dabei unterstützt einen effizienten Einsatz der Fahrzeuge unter Berücksichtigung sämtlicher Rahmenbedingungen zu ermöglichen. Die Web-basierte Anwendung wird auf Mobilgeräten wie Tablet oder Smartphone verfügbar sein so dass die Fahrer alle seine Touren inklusive Fahrrouten sehen und verfolgen können.
    •  Anforderungsanalyse und –definition
    •  Überprüfung und Beurteilung der Sinnhaftigkeit der Einführung des Systems in alle weitere Standorte des Unternehmens.
    •  Regelmäßiges Berichten an den Lenkungsausschuss
    •  Technische Leitung des Projekts
    •  Koordination der Arbeit mit dem Team und Fachbereich
    •  Planung und -steuerung des bereitgestellten Ressourcen

Kenntnisse:Scrum, Projektmanagement, Personalverantwortung, Change Management, Qualitätsmanagement
Eingesetzte Produkte:Service Now, JIRA

05/2018 - 12/2018Entwicklung einen neuen Kundenportals zur Meldung der Verpackungsmengen
8 Monate

Rolle:Scrum Master
Kunde:Veolia Umweltservice GmbH
Einsatzort:Hamburg

Projektinhalte:Entwicklung einen neuen Kundenportal, welcher den Betrieben ermöglicht die in Verkehr gebrachten Verpackungsmengen gemäß dem Verpackungsgesetz fristgerecht zu melden. Der Grundsatz/der Zweck des neuen Kundenportals soll dem „alten“ Kundenportal entsprechen, insbesondere bezüglich der Kernfunktionalitäten und den Schnittstellenfunktionen zum SAP. Das Portal soll über mobile Endgeräte nutzbar sein und dem neuen Verpackungsgesetz, sowie der aktuellen Datenschutzverordnung entsprechen.

    •  Anforderungsanalyse und –definition
    •  JIRA-Administration
    •  Organisation und Durchführung von SCRUM Meetings
    •  Einführung der Dokumentenmanagement
    •  Projektplanung und Projektsteuerung
    •  Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern, Vertreten der Interessen des Teams gegenüber dem Unternehmen
    •  Stakeholderkommunikation

Kenntnisse:SCRUM, PMI
Eingesetzte Produkte:JIRA, MSOffice, Smart Sheets


02/2018 - 10/2018Einführung einer neuen Plattform zur Bestellung und Auftragsverwaltung
9 Monate

Rolle:IT-Projektleitung und Product Owner
Kunde:Veolia Umweltservice GmbH
Einsatzort:Hamburg

Projektinhalte:Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie eines internationalen Umwelt, Ver- und Entsorgungskonzern sollte Entwicklung einer neuen Plattform zur erleichtertenBestellung und Erteilung der Aufträge realisiert werden. Die neue Plattform ermöglicht das neue Kundenportal an die Bestandssysteme angebunden und somit die Geschäftsprozesse zu automatisiert sind. Im Rahmen des Projektes wurde somit die Plattform und das Shopwaresystem neukonzepiert und entwickelt und das interne Bestandsystem aktualisiert und angepasst.
    •  Einführung agiler Projektmanagementmethoden und SCRUM als Standardisierte Vorgehensmodell der IT Projekten im Unternehmen
    •  Agieren als Product Owner und Projektleiter
    •  Anforderungsanalyse und –definition
    •  Einführung der Dokumentenmanagement
    •  Projektplanung und Projektsteuerung
    •  Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern, Vertreten der Interessen des Auftraggebers gegenüber externen Dienstleistern
    •  Backlog pflege

Kenntnisse:Product Owner
Eingesetzte Produkte:JIRA

06/2017 - 01/2018Einführung des elektronischen Rechnungsaustauschs
8 Monate

Rolle:IT-Projektleitung, Scrum Master
Kunde:Volkswagen Financial Services AG
Einsatzort:Braunschweig
revisionssicher und in einem einheitlichen Prozess für Großkunden, arbeiten können.
    •  Technische Leitung des Projekts
    •  Koordination der Arbeit mit dem Team und Fachbereich
    •  Technische Bewertung der durch Entwickler erbrachten Arbeit
    •  Koordination der Arbeit mit verantwortlichen COCs (Center of Competence)
    •  Erstellung compliancegerechter Dokumentation
    •  Planung und -steuerung des bereitgestellten IT-Budgets
    •  Ganzheitliche Terminplanung

Kenntnisse:Scrum, PRINCE2, Qualitätsmanagement
Eingesetzte Produkte:PPMS, HP ALM, MS Project


08/2016 - 08/2017iSPORT - Internationale Serviceportal für Autohändler
1 Jahr 1 Monat

Rolle:PMO
Kunde:Volkswagen Financial Services AG
Einsatzort:Braunschweig

Projektinhalte:Entwicklung der digitalen Flottenmanagementsoftware zum Steuerung, Verwaltung, Planung, und Überwachen von Fahrzeugflotten (Fuhrpark). Probleme sollen von einem Flottenmanagement frühzeitig erkannt, behoben oder von vornherein umgangen werden.
    •  Project Management Office und Qualitätsicherung
    •  Erarbeitung der Entscheidungsvorlagen, Präsentationen, Berichten, Auswertungen und sonstigen Dokumenten
    •  Aufnahme der Anforderungen und Prozessen in Querschnittsthemen
    •  Marketing und Positionierung des Projektes an die obere Konzerngremie (Programmsteuerkreis)
    •  Vorbereitung und Vorstellung des Projektes beim Projektwettbewerb [Name auf Anfrage]
    •  Koordination der Arbeit mit verantwortlichen COCs (Center of Competence)
    •  Kontrolle und Sicherstellung der Qualität des Projektes
    •  Erstellung der compliancegerechter Dokumentation
    •  Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle von Quality Gates und Releases.
    •  Ganzheitliche Terminplanung

Kenntnisse:PRINCE2
Eingesetzte Produkte:PPMS, HP ALM, Ms Project

01/2017 - 07/2017Auswahlverfahren Vertragsmanagement- Software
7 Monate

Rolle:PMO
Kunde:Finanzdienstleister im Automobilsektor, Deutschland
Projektinhalte:Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlverfahrens zur unternehmensweiten Einführung einer Vertragsmanagement-Software im

Bereich Automotive-Leasing
    •  Projektteammitglied / Ausschreibungsexperte
    •  Projektkoordination und -kommunikation mit Projektteam und -Gremien (JF, LA, GF, VS) sowie teilnehmenden Dienstleistern
    •  Moderation der Domain-Check-Workshops
    •  Unterstützung der Fachbereiche bei Überprüfung der RfI Antworten
    •  Auswertung der fachlichen und technischen Erkenntnisse aus Domain-Check
    •  Vorbereitung: Request for Information (RfI), Request for Quotation (RfQ)
    •  Koordination des Onboardings mit ausgewähltem Dienstleisters


05/2016 - 08/2016Anforderungsanalyse & Projektstrategieplanung zur Einführung eines Personaleinsatzplanungssystems
4 Monate

Rolle:PMO (Unterstützung der Projektleitung)
Kunde:Gesamthafenbetriebsverein im Lande Bremen e.V.
Einsatzort:Bremen

Projektinhalte:Zur Einführung einer übergreifenden Personalmanagementsoftware für einen Hafenbetrieb mit diversen und wirtschaftlich voneinander unabhängigen Unternehmen wurden Workshops mit allen Fachbereichen durchgeführt und ein Lastenheft erstellt. Berücksichtigt wurden alle Schnittstellen zu bereits bestehenden Systemen sowie die Themen Disposition, Personalinformation & -daten, Abrechnungssystem, Zeitwirtschaftssystem, Mitarbeiter Informations- und Kommunikationssystem, Online Portal, mobile Systemanbindung, Reportingsystem, Dashboard und Änderungsmanagement. Zudem wurde eine Projektstrategieplanung durchgeführt.
    •  Projektvorbereitung (Abstimmung der Vorgehensweise, Festlegung eines Projektplans und der geforderten Dokumente)
    •  Lastenheftentwicklung (Erarbeitung und Erstellung gemäß den vereinbarten Dokumentationsrichtlinien)
    •  Durchführung von Interviews zur Erfassung der Schnittstellen, und Erstellung eines Übersichtsmodells zur fachlichen Beschreibung möglicher Schnittstellen
    •  Durchführung von Workshops zur Aufnahme von Anforderungen, Prozessen und Datenmodellen, einschl. Vor- und Nachbereitung
    •  Entwicklung abstrakter fachlicher Datenmodelle
    •  Modellierung fachlicher Geschäftsprozessmodelle
    •  Erstellung einer Beschreibung der fachlichen Anforderungen

Kenntnisse:Requirement Engineering
Eingesetzte Produkte:MS Office

01/2016 - 04/2016Auswahlverfahren Einführung Supply- Chain-Planning-Tool

4 Monate

Rolle:Projektteammitglied, Anforderungsanalyst

Kunde:Maschinenbauer, Deutschland

Einsatzort:Airbus Operations GmbH

Projektinhalte:Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlverfahrens zur Einführung eines Supply Chain Manangement Tools im Bereich Maschinenbau
    •  Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte
    •  Durchführung Anforderungsanalyse
    •  Ableitung von Use Cases und Prozessgruppen
    •  Erstellung Anforderungskatalog

Kenntnisse:Visual Management, Projektmanagement

Eingesetzte Produkte:MS Office

05/2015 - 11/2015Kontaktpunktportfolio Immobilie/Finanzieren

7 Monate

Rolle:PMO (Unterstützung der Projektleitung)

Kunde:Bank, Deutschland

Projektinhalte:Weiterentwicklung eines digitalen Kontaktpunktportfolios (Bauen/Kaufen/Wohnen)
    •  Projektteammitglied
    •  Optimierung der Customer Journey und Abschlussstrecken mittels Prototyping
    •  Stakeholder-Management
    •  Erstellung Vorgehensmodells, Konzept, Program/Product Visions, User Stories, Akzeptanzkriterien

05/2012 - 01/2013Entwicklungsphase des Bleed Air Systems, A320

9 Monate
Rolle:PMO (Unterstützung der Projektleitung)

Kunde:Airbus

Projektinhalte:Das Bleed Air Control System verarbeitet den von außen eingehenden Luftstrom und führt die Luft durch Druck- und Kontrollsysteme, um sie für das Klimasystem, das Anti- Icing-System, und für die Regelung des Triebwerks zu nutzen. Das ursprüngliche Bleed Air System war nicht mehr in der Lage, einen kontinuierlichen, störungs-freien Betrieb zu gewährleisten.
Im Rahmen des Projektes wurden die Prozesse koordiniert, ausgewertet und berichtet. Zur Realisierung der Vorhaben mussten folgende Aufgaben des Projekts umgesetzt werden:
    •  Vorbereitung und Unterstützung der Projektreviews für verschiedene Meilensteine
    •  Berichtserstattung über den Projektstatus durch das Visual Management
    •  Status der Risiken
    •  Überwachung der Verfügbarkeit von Ressourcen
    •  Überwachung des kritischer Pfads
    •  Überwachung der Meilensteine
    •  Visual Management

06/2008 - 03/2010Suchmaschinenoptimi erung und eCommerce
1 Jahr 10 Monate
Rolle:Projektowner, Marketing & Kommunikation

Einsatzort:Düsseldorf

Projektinhalte:Suchmaschinenoptimierung einer Online Apotheke und einer Webseite für die medizinische Geräte. Ziel des Projektes war die Umsatzsteigerung durch das Erscheinen der unbezahlten Suchergebnisse im oberen Teil der Ergebnisliste durch organisches Suchmaschinenranking.
    •  Planung und Entwicklung des kommerziellen Auftritts
    •  Online Marketing, Webdesign und Contentmanagement
    •  Onpage- sowie die Offpage-Optimierung

Eingesetzte Produkte:Adobe Photoshop, WordPress, Google Analytics
 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Hamburg und Remote
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: