Interim Manager _ Senior Experte _ Executive _ Unternehmensberater _ Change Manager verfügbar

Interim Manager _ Senior Experte _ Executive _ Unternehmensberater _ Change Manager

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager  _  Senior Experte  _  Executive  _  Unternehmensberater _ Change Manager
  • 40699 Erkrath Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Kaufmann
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 10.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager  _  Senior Experte  _  Executive  _  Unternehmensberater _ Change Manager
DATEIANLAGEN
Image Brochure / Projektliste / CV

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Rolle:
Interim Manager, Experte, Senior Berater

>> Gründung 2006: timacon | timmerbeil management consulting
>> Rollen als Head of / Director und Senior Project Manager
>> Internationale und nationale Procurement-Mandate / Projekte
>> Project Management Office & Transformation Program
>> Senior-Experte als Einkaufsleiter und –Manager, Business Partner und Stratege, Coach sowie Verhandlungstrainer
>> Aufbau, Restrukturierung und Reorganisation (u.a. Procurement-Abteilungen) mit Fokus Strategie, Organisation und Prozesse
>> Business Partner im Rahmen von M&A / Post Merger Activities
>> Fokus: Crossfunktionale Kosteneffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Kompetenzen:
>> Aufbau, Leitung, Reorganisation und Restrukturierung des Einkaufs
>> Abteilungsübergreifende Wertströme analysieren und Kostentreiber eliminieren
>> Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen im Rahmen von TOM (Target Operating Model); Project Management Office
>> Reorganisation mit Fokus auf strategische Funktionen, sowie Reduzierung der operativen Funktionen (z.B. Warengruppenstrategien)
>> Entwicklung und Erhöhung des Reifegrades einer Einkaufsabteilung
>> Zero Based Budgeting
>> Compliance & Governance-Strukturen
>> Digitalisierung im Einkauf und Prozesskosten-Reduzierung
>> Komplexe Ausschreibungsverfahren
>> Verhandlungsstrategien und Coaching von Einkäufern
>> Erfahrungen im Private Equity-, M&A- / Post Merger-Umfeld

Einsatzgebiete:
>> Leitende Vakanzüberbrückung mit operativer Verantwortung
>> Projekt- oder Program Management
>> Umsetzungsorientierte Beratung von Unternehmen
>> Restrukturierungen und Reorganisationen
>> Sanierung von Unternehmen
>> Beirat- / Aufsichtsrat-Funktionen

Referenzen:
>> SIG Germany (wego vti) – Interim Director Transformation Management
>> HRS Group - Interim Manager Head of Procurement
>> Christ Juweliere - Senior Expert Strategical Procurement
>> HILITE - Verhandlungstrainer
>> Thallia Bücher - Interim Director Indirekt Procurement
>> 4C Group - Verhandlungstrainer
>> McKesson / Celesio - Interim Manager IT Sourcing & Consulting
>> finanz informatik - Senior Project Manager Post Merger Integration
>> SMA Solar - Projektleiter Supplier Days
>> IDT Biologika - Projektmanager und Interim Manager Head of Procurement
>> Telefonica O2 - Projektleiter Vendor Management
>> e.on - Senior Program Manager IT Outsourcing und Projektleiter Restrukturierung
>> High Tech Gründerfonds / AutoLoader - Interim COO
>> Zürcher Kantonalbank - Interim Head of Procurement
>> Lufthansa – Senior Project Manager Einkaufsprojekte
>> Siemens – Projektleiter, Project Manager für Einkaufsprojekte
>> Läpple – Projektleiter Einkaufsprojekt
>> AVL – Projektleiter Prozessanalysen und –optimierungen
>> Muehlhan – Sanierungsmanager für eine Beteiligungsgesellschaft

Weitere Informationen unter www.timacon.de, oder auf xing, bzw. linkedIn
PROJEKTHISTORIE
Thematischer Auszug aus Projekt- und Interim-Mandaten (Konzern und gehobener Mittelstand)

Branchen: Industrie - Information & Communication - Banken / Versicherungen

Vendor Management / Provider Management: Ausschreibungen, Verhandlungen, Steuerung und Monitoring von strategischen Lieferanten, Providern und Outsourcing-Partnern.

Projekt- / Program Management auf Rollout- und Outsourcing-Projekten, Vertragsgestaltungen (SLA und OLA) für zu erbringende Services und Dienstleistungen.

Operations: Einführung von Geschäftsorganisationen und –prozessen. Kaufmännische Abwicklung von Projekten, Ressourcenplanungen, -rekrutierung und –coaching, Einführung und Leitung von Project Management Offices (u.a. in operativer Verantwortung).

Procurement: Neuausrichtungen von Einkaufsorganisationen (Organisation, Struktur und Prozesse). Crossfunktionale Einbindung der Einkaufsfunktionen, bzw. Einkaufsabteilungen innerhalb der gesamten Wertschöpfungsketten (bis zu den Lieferanten), Einführung und Umsetzung von Change Management.

Procurement: Konzernweite Warengruppenstrategien, sowie deren Umsetzungen.

Procurement: Potenzialanalysen und –hebungen. Taktische Lieferantenverhandlungen (Direktes und indirektes Material, Rahmenverträge, Einmalbeschaffungen, Projekteinkauf).

Procurement, Outsourcing: Ausschreibungsverfahren, Lieferantenauswahl und Verhandlung von langfristigen Dienstleistungs- und Rahmenverträgen.

Procurement: Materialkostensenkungen mit sofortiger EBIT-Wirkung und nachhaltigen Einsparungen, Benchmarking und Aufsetzen von Kosteneffizienzprogrammen und -initiativen.

Procurement: Aufbau von strategischen Lieferanten und Neuausrichtungen, bzw. Reduzierung von Lieferantenportfolien.

Interne Revision: Prozessdiagnose und –optimierungen. Risikobeurteilung und –minimierung von Prozessen und Organisationseinheiten. Effizienz- und Qualitätsprüfung neu eingeführter Prozessschritte, Erarbeitung von Unternehmensrichtlinien und Complicance-Katalogen, Einführung von Quality Management- Methodiken.

Restrukturierungen: Sanierungskonzepte, Business-Pläne, Strategie und Umsetzung.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Weltweit mobil, Verfügbarkeit nach rechtzeitiger Absprache, da dauerhaft und langfristig in Mandaten gebunden
SONSTIGE ANGABEN
Seit rund 20 Jahren bin ich unterwegs als Interim Manager, Experte und Senior Berater mit Fokus auf Veränderungen und Kosteneffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Zu den Kunden gehören branchenübergreifend innovative mittelständische Unternehmen, sowie internationale Konzerne.

Zwei Kundenmeinungen als Auszug, weitere Statements im Profil


Mandat: Interim Director Transformation Management. " .. Aufgrund seines unternehmensweiten Sachverstandes erlangte er sehr schnell das Vertrauen der Belegschaft und behielt auch unter schwierigen Bedingungen die gesetzten Ziele des Turnarounds immer im Fokus. Seine Begeisterung und Offenheit in der Rolle als 'Director Transformation' für viele Veränderungsthemen waren täglich zu spüren. Sein ausgeprägter Sinn für Kosteneffizienz und End-to-End-Denke in gesamtunternehmensbezogene Zusammenhänge sind hervorzuheben und überzeugte uns davon, bei vielen operativen Themen neue  und erfolgversprechendere Ansätze zu wählen. Seine unverblümte und direkte Sprache half uns u.a. das eigentliche Ziel, die Erreichung von sehr ambitionierten Zielen (Savings), trotz vieler anderen Baustellen nicht aus den Augen zu verlieren .. " 
R. Hellwig, CEO SIG Germany GmbH


Mandat: Head of Procurement".. Durch das Infrage stellen von Altbekanntem und Aufzeigen von Alternativen auf höchster Ebene erlang er hohe Wertschätzung der gesamten Geschäftsleitung. Die Dinge zum positiven zu verändern ist seine Passion .. ein Einkaufsprofi auf strategischer Ebene durch und durch .. Sein bereichsübergreifender Sachverstand und Verhandlungsexpertise, sowie die gründlichen, langjährigen Erfahrungen führten am Ende seines Interim-Mandates zu äußerst monetären Einsparungen und nachhaltigen prozessualen Verbesserungen .. Selbst andere Beratungsunternehmen, die bei uns im Einsatz waren, haben sich gerne seines Know hows bedient .."
M. Steib, CFO Thalia Bücher GmbH
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: