Roghieh Schahrisad verfügbar

Roghieh Schahrisad

Testing;Test Managment;Test Koordination;SAP Solution Manager

verfügbar
Profilbild von Roghieh Schahrisad Testing;Test Managment;Test Koordination;SAP Solution Manager aus koeln
  • 51147 köln Freelancer in
  • Abschluss: BUSINESS MANAGEMENT
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | persisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 23.08.2013
SCHLAGWORTE
SKILLS
07/2007 – Juli 2013
Projekt SAP Quality Assurance und SAP Solution Manager
Testing und Test Management von Release Themen in SAP-Team der SAP Quality Assurance.
Testvorbereitung; Test Management für klein Maßnahmen; Change Reuest; Incident
Verantwortlich für SAP Solution Manager (SolMan)
Solution Test Management bzw. End To End Test management und Testing
Account und Berechtigungsmanagement


Testing und Testmanager für Release Themen
Testing und Test Management für SAP Systeme FI/CO, SPRM, BW, MM, SD, Solution Lead in einem Thema im Rahmen vom Projekt One ERP und Testvorbereitung und Testkoordination für ein Teil des Projekts SEPA
• Anforderungsanalyse
• Review der fachliche und technische Konzepte
• Planung und Steuerung von Testaktivitäten nach ISTQB
• Erstellen der Teststrategie und Testplan für das jeweilige Thema
• Abstimmung mit den Partnersystemen für die Schnittstellentests
• Planung; Vorbereitung und Durchführung von Softwaretests auf den Stufen Unit Test, Pre User
Acceptance Test (PUAT) und User Acceptance Test
• Vorbereitung, Organisation und Moderation von Test Kick-Off
• Unterstützung der Fachbereichen beim Abnahmetest
• Erstellung von Teststatistiken, Fehlererfassung und Testdurchführung mittels DDTS (Defect Tracking
Tool) und HP Quality Center (Test Management Tool)
• Fehler- und Abweichungsmanagement
• Organisation und Moderation von Teststatus Meeting
• Kontaktperson für die Kommunikation zwischen der Entwicklung, Fachbereichen und IT
• Auswertung und Bericht von Testergebnissen via HP Quality Center und internen Tools wie IQ-ReP
• Reporting nach Anforderung der Fachbereichen und Systemmanagement
• Sicherstellung der SOX- und ICS-Konformitäten
• Erstellen, Einfordern und Ablegen von SOX- und ICS-relevanten Dokumenten nach vorgegebenen
einheitlichen Regeln für Wirtschaftsprüfer
• Planung und Durchführung von System-, Integrations- und Regressionstests nach ISTQB
• Planung und Durchführung von Performance Test und Migration Test
• Problem Management
• Risk Management
• Klärung der Freigabe der Inbetriebnahme mit den Fachbereichen
• Erstellung von Inbetriebnahme Plan
• Begleitung der Inbetriebnahme und Überwachung der Transporte auf der Produktion
• Unterstützung der Fachseiten und IT in der Get Well Phase
• Fehler Tracking in der Produktion und Überwachung der Fehlerbehebung
(Incident Management) im Service Center


Testing und Test Management für klein Maßnahmen; Change Reuest; Incident
Es geht hier um Change Requests in alle SAP Systeme z. B. SD, MM, FI/CO, SPRM u. …, durchschnitt 50 bis 75 Themen im Monat.
• Analyse der Anforderungen für Change Request nach der Kommunikation mit den Fachbereichen
• Weiterleitung der Anforderungen an Entwickler und Kommunikation mit Projektmanager und Entwickler
• Review der Fachkonzepte und Bereitstellung bzw. Überwachung im SAP Solution Manager
• Problem Management in der Entwicklungsphase
• Vorbereitung der Testphase nach der Kommunikation mit den Fachbereichen
• Erstellung der Testfälle für Antest bzw. Pre User Acceptance Test (PUAT)
• Durchführung von PUAT
• Unterstützung der Fachbereichen für Abnahme Test und Überwachung der Testaktivitäten
• Überwachung der Fehlerbehebung auf der Testumgebung
• Erstellung von Test Reports
• Teilnahme am Change Control Board (CCB)
• Sicherstellung der SOX- und ICS-Konformitäten und Kommunikation mit Wirtschaftsprüfer
• Klärung der Freigabe der Inbetriebnahme mit den Fachbereichen
• Begleitung der Inbetriebnahme und Überwachung der Transporte auf der Produktion
• Unterstützung der Get Well Phase
• Fehler Tracking in der Produktion und Überwachung der Fehlerbehebung
(Incident Management) im Service Center
• Überwachung bzw. Durchführung der definierten Prozesse im SAP Solution Manager für die Change
Request durch Workflow von Erfassung bis zum Schließen des Themas



Testing und Test Manager für Projekt Rollout SAP Solution Manager (SolMan)
Projekt Umstellung des Change Managements von Daten Bank System auf SAP Solution Management 7.0
• Teilnahme an Base Case Meeting und Anforderungsanalyse des Projekts SAP Solution Manager bei der Telekom für alle SAP Systeme
• Erstellung von Design Dokumente für SAP Release Projekte
• Review von Design Dokumente für Change Reuest und Incidents
• Kommunikation mit Projekt Manager, System Manager und Gruppenleiter der Fachbereiche für die Genehmigung der Anforderungen.
• Enge Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, Lieferanten für das Design und Entwicklung
• Zusammenarbeit für die Erstellung des Projektplans
• Teilnahme am Projekt Meetings und Übernahme der Aufgaben als Testmanager für Cluster
Testmanagement der SAP Systeme für Umstellung auf SAP Solution Manager
• Begleitung der Lieferanten und der SAP Administratoren beim Customizing und der Übernahme der Stammdaten, Berechtigungen und Rollen
• Abstimmung mit den Fachbereichen und Vorbereitung der der Testaktivitäten auf der definierten Testumgebung
• Erstellung der Testfälle und Durchführung der Tests
• Vorbereitung der Schulungsdokumente und Durchführung der Schulungen und Workshops für Change Manager, internationale internen und externen Entwickler, Designer und Benutzer der Fachbereichen
• Fehler Tracking und Kommunikation für die Fehlerbehebung auf der Testumgebung und später auf der Produktionsumgebung
• Review des Plans der Inbetriebnahme und Begleitung der Inbetriebnahme
• Unterstützung in der Get Well Phase und weiter in der Produktion
• Überwachung bzw. Durchführung der definierten Prozesse im SAP Solution Manager für die Change Request durch Workflow auf der Testumgebung und auf der Produktionsumgebung von Change Request oder Incident z. B.
Analyse der Anforderung, Hochladen der Konzepte, Aufwandschätzung der Realisierung, erforderliche Freigabe durch CCB Manager, Weiterleitung des Konzepts an Entwickler, Überwachung der Testbereitstellung, Durchführung bzw. Begleitung des Code Reviews, Freigabe für den Transport auf Testumgebung, Kommunikation mit dem Fachbereich durch Workflow über die Abnahmetest, Dokumentation des Testergebnisses, Freigabe für Inbetriebnahme, Weitergabe an Entwickler, wenn Inbetriebnahme nicht erfolgreich war und Abschluss des Themas im Falle einer erfolgreichen Inbetriebnahme.

End To End Testing und Test Management
Lead Test Manager für ein Projekt im Bereich SAP Systeme
• Review der Anforderungen für die gesamte Solution
• Review von Solution Design und der System Designs
• Planung der End To End Tests nach ISTQB und Kommunikation mit den involvierten Fachbereichen
• Vorbereitung des Testfallkatalogs und Bereitstellung im HP Quality Center
• Anfordern der notwendigen Testdaten für die End To End Tests
• Überwachung der Datenbereitstellung und Testdurchführung
• Organisation und Moderation der Statusmeetings und Problemanalyse
• Klärung der Unstimmigkeiten und Probleme der Schnittstellen mit den Partnersystemen
• Erstellung von Issue Tracker und Überwachung der Problembehebung
• Erstellung von Test Reports
• Zusammenarbeit mit dem Projektmanager für die Inbetriebnahme und des Projektabschlusses



Bearbeitung der Accounts und Berechtigungsmanagement für SAP Testumgebungen
• Zusammenarbeit bei der Beschreitung der Prozesse für Accouts- und Rolleneinrichten auf der SAP Testsysteme
•Überprüfung der Anträge für das Einrichten oder Ändern der Accounts und Rollen nach der definierten Prozessbeschreibung
• Klärung der Problemfällen mit IT und den Fachbereichen
• Entscheidung über angeforderten Accounts und Rollen und Weitergabe an SAP Basis
• Unterstützung der Benutzern bei der Nutzung des Accounts und Klärung der Probleme, die beim Einrichten von Account, Berechtigungen und Rollen vorkommen
• Absichern der Datenschutz Prozesse im Zusammenhang von Accounts und Rollen

03/2003 -07/2007 Projekt (Provider Billing System) und (Common Whole Sale Billing)
Testing und Test Koordination und Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement, der Fachbereichen und den Entwicklern für die Realisierung der Release Themen von Provider Abrechnungen.

• Erstellen des Testplans für das jeweilige Thema
• Review von Fachkonzepten (Detailed Solution Design und System Design)
• Erstellen und Review der Testfallkataloge und Bereitstellung im HP Quality Center
• Fehleranalyse und Defect tracking mittels DDTS
• Durchführung der Schulung und Workshops für die internationalen Teilnehmer im Test.
• Sprachliche Unterstützung der Beteiligten (Deutsch und Englisch)
• Erstellung von Teststatistiken und Reports
• Testdurchführung von Funktionstest, Last Test; Modultest, GUItest, Systemtest und Schnittstellentest,
• Datentransfer an Schnittstellen mittels FTP Transport Protokoll.
• Generieren der Testdaten
• Erstellen der Abrechnungen für Provider, Reseller und Broker durch Rating und Billing Prozesse für Business Fall Vertragsverlängerung, Kündigung und Sperrung
• Begleitung der Inbetriebnahme
• Support der Produktion nach Go-Live
• Installation der neuen Programme vom Entwicklungssystem in das Testsystem mittels eigenentwickelte Shell Scripts.


12/2002-03/2003
Projekt Billing Mediation Device und International Billing Mediation Device
Testing und Zusammenarbeit mit der Fachbereichen und den Entwicklern für die Realisierung der Release Themen im Bereich Billing

• Review von Fachkonzepten (Detail Solution Design und System Design bzw. Fachspezifikation der Lösung und Fachspezifikation der IT- Systeme)
• Erstellen und Review der Testfallkatalogen
• Kontakt mit Entwicklung, Fachbereichen und IT
• Testplanung
• Testdurchführung aller wichtiger Prozesse und Funktionalitäten des Systems
• Testdurchführung Funktionstest, Last Test, Modultest. GUItest für den verschiedene Network in der Applikation Topas
• Durchführung der Regressionstests
• Fehler- & Abweichungsmanagement
• Empfang/Processing der Daten/ raw calls der Schnittstelle
• Test Daten Bereitstellung mit Hilfe von Skripte.
• Erzeugung der confirmation data von dem verschieden Data Collector. für die Prepaid und Postpaid Daten über SMS und MMS Trafic in der Applikation Topas
• Fehleranalyse und Defect Tracking
• Reporting
• Unterstützung der Inbetriebnahme
REFERENZEN
für mehrere Jahren Projekterfahrung bei Telekom
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ab sofort
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei