CF

Claus-Dieter Freckmann

nicht verfügbar bis 01.04.2025

Letztes Update: 20.03.2024

Senior IT-Feuerwehr; 1st 2nd und 3rd Level Support, Client Server Network Windows

Firma: CDF-IT-Services UG (Haftungsbeschränkt)
Abschluss: Vordiploim Medieninformatiker; Betriebs- und Wirtschaftsinformatiker (HWK)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-12-2022-DE_121822.pdf

Skills

MS-DOS, NT 4.0, OS/2, Windows 3.11 /98/ME/2000/XP/Vista/Win7/Win8/Win10, UNIX (Grundkenntnisse), LINUX (Grundkenntnisse)
Novell Netware, Windows NT 4.0 Server, Windows 2000 Server, Windows 2003 Server, Windows 2008 Server, Windows 2012 Server, Windows 2016 Server, Windows 2019 Server, Windows 2022 Server, Exchange, Office365
Basic (Grundkenntnisse), C (Grundkenntnisse), C++ (Grundkenntnisse), dBase (Grundkenntnisse),Pascal (Grundkenntnisse)
Access (Grundkenntnisse), SQL (Grundkenntnisse)
MS-Office 95-2019, Office365, Corel Draw 3-10, Corel Office Suite, Pagemaker, HTML (Grundkenntnisse), Lotus Notes (Grundkenntnisse),MS-ACCESS (Grundkenntnisse)
Visio (Grundkenntnisse), Exceed, Assyst, LanDesk, Cisco Call-Manager

Projekthistorie

09/2021 - bis jetzt
Softwareinstalltionen, Dokumentationen, hardening, Schutz
n/a (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Dokumentation of Project
Preparation and installation of Project together wirh Colleaugue
Testing of Parts of project
hardening Soft and Hardware
make it compatible to MIL-STD

12/2020 - 07/2021
Selbstständige Beratung System Administration
BBBW (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

1st und 2nd-Level-Support
Dokumentation
Beratung zur ständigen Verbesserung der IT-Dienstleistungen im Hause
Vorbereitung und Zuarbeit für zukünftige Aufgaben der IT
Verbesserungsvorschläge zur Ablaufoptimierung

04/2017 - 10/2020
First- Second- und Third-Level-Support
WEH GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

First- Second- und Third-Level-Support nachdem der Mitarbeiter hier gekündigt hatte.

Vorbereitung und Zuarbeit beim Outsourcing.

Clientbetreuung, Serverbetreuung, Netzwerkbetreuung und –Konfiguration.

Neubeschaffung von Clients und Betankung per SCCM

Benutzerbetreuung, Patchmanagement Client- Server

Planung und Umsetzung einer IP-Telefonanlage in der Cloud, zusammen mit externem Dienstleister.


03/2018 - 09/2020
First und Second-Level Support
FlexNGate Ingolstadt (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

First und Second-Level Support, Umstellung Windows7 auf Windows10 der Clients.

Umstellung von verschiedensten Mess- und Produktionsrechnern auf Windows 10 von verschiedensten Betriebssystemen.

Netzwerkbetreuung und -Beratung


01/2003 - 07/2018
Externer PC-Support, Anwenderbetreuung, Softwareumstellung, Standortbetreuung an verschiedensten Standorten und Business Units; Aufbau Helpdesk
Faurecia versch. Businessunits (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ab 2010:

Alleinige lokale Betreuung zweier Standorte in Baden-Württemberg,

sowie eines Standortes in der Oberpfalz

Netzwerkplanung und Konfiguration eines weiteren neuen Werkes

Betreuung verschiedener Werke im Bereich Usersupport und

Patchmanagement auf Clientbasis

Unterstützung des zentralen Userhelpdesks

Erstellung verschiedener Installationspakete für den Standard-Client

Erstellung eines Standard-Clients (Beta) Windows 10

Betreuung von verschiedensten Computerbasierten

Produktionsmaschinen

Einrichtung und Betreuung von Switchen (Avaya und Cisco) für die

betreuten Standorte

Betreuung der Cisco VOIP-Telefonanlage an 2 Standorten

Troubleshooting Hard- und Software Server und Client, sowie

Peripherie

Unterstützung und Test von geplanter Standard-Hardware

Changemanagement Beratung Hard- und Software

Massenrollout Windows 7 Standard-Client an 3 Standorten

Einrichtung mehrerer VM-Ware Server und virtueller Maschinen

Unterstützung bei der Einrichtung von mehreren SAP-MII-Servern


 

Ab 2007:

Alleinige lokale Betreuung eines Standorts

Netzwerkplanung und Konfiguration eines neuen Werkes

Betreuung verschiedener Werke im Bereich Usersupport und

Patchmanagement auf Clientbasis

Unterstützung bei der Einrichtung eines zentralen Userhelpdesks

Erstellung verschiedener Installationspakete für den Standard-Client

Betreuung von verschiedensten Computerbasierten Messgeräten

Überwachen der Einhaltung der vorgegebenen Standards und

Prozeduren

 

 

Ab 2006:

Alleinige lokale Betreuung eines Standorts

Test und Beratung bei der Auswahl der Standard

-Hardware für die deutschen Standorte

Anpassung des Standard-Clients an die neue Hardware

Übergabe des Standard-Clients an ein internes Team

 

 

Ab 2005:

Erstellung eines Standard-Clients für Windows XP inklusive

Treibern für die eingesetzten PCs und Laptops

Einbindung verschiedener Applikationen in den Standard-Client

Rollout des Standard-Clients an weiteren Standorten, ca. weitere

400 PCs

Serverbetreuung Windows-Server (Einrichtung

Benutzerverwaltung, Patchmanagement Hard- und Software

 

 

Ab 2004:

Erstellung eines Standard-Clients für Windows 2000 inklusive

Treibern für die eingesetzten PCs und Laptops

Einbindung verschiedener Applikationen in den Standard-Client

Rollout des Standard-Clients an 2 Standorten ca. 700 PCs

Serverbetreuung Windows NT-Server (Einrichtung

Benutzerverwaltung, Patchmanagement Hard- und Software

 

 

Ab 2003:

Betreuung der Clients unter Windows NT

Betreuung der Novell-Server inklusive Backup unter Novell

Betreuung der Antivirensoftware lokal Server und Client

Beginn des manuellen Rollouts Windows2000 ca. 600 PCs

Troubleshooting und Fehlerbeseitigung Hard- und Software

Unterstützung bei dem Test und der Auswahl von Hardware


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Umkreis bis zu 200 km um 86565 Gachenbach (an der B300 bei Schrobenhausen)
Reisebereitschaft ist grundsätzlich gegeben, nach vorheriger Absprache.
Remote ist aktuell bevorzugt.
Anfahrten werden sepaerat Anhand der aktuellen Preise verrechnet.

Sonstige Angaben

Kein Premium Miglied

Rolle: Windows Server Administrator

• Installation und Administrationsaufgaben Windows Server 2003/2008/2012/2016.
• Dokumentation der Installationen und durchgeführten Änderungen.
• Erfahrung mit Active Directory, GPO, DNS, DHCP, FTP.
• Patch deployment und Server Upgrades.
• Durchführung von administrativen Aufgaben für Anwender und Computer in der Active Directory.
• Dokumentation der Standardaufgaben für die Serveradministration.
• Software- und Hardwaredokumentation Windows Server.
• Sicherstellen der Backups der verschiedenen Systeme.
• Virenschutz für Servers and clients basierend auf Norton Endpoint protection.
• Installation und Konfiguration von VMware ESX/Vsphere 5.0, 5.5 und 6.
• Aufsetzen von Virtuellen Maschinen auf VMware
Aufgaben:
• Server builds.
• Software Installationen.
• Software Konfiguration. (OS Anwendungen, Features, Komponenten, 3rd party software)
• Network devices Installation und Konfiguration. (Router, Switche, Firewalls etc.)
• IT Support in der LanDesk-Umgebung.
• Mitarbeit bei der Standortkonfiguration und Weiterentwicklung
• Erstellung und Aktualisierung der Infrastruktur
• Planung und Implementierung der Infrastrukturänderungen LAN und WAN
• Managen von Userrechten, Rollen und Anmeldungen


Rolle: Client Rollout and support:
• Großflächiger Rollout eines STD-Client WIN7.
• Manuelles Aufsetzen spezieller Clients WIN7 WIN8 und WIN10
• Patch deployment
• User Helpdesk OS und Anwendungen
• Anwendungs- und Hardware-Inventarisierung für Clients.
• Virenschutz für Clients basierend auf Norton Endpoint protection.
• Planung und Durchführung von (Mass-)Rollouts an verschiedenen Standorten
Aufgaben:
• Vorbereitung des STD-Clients WIN XP und WIN7
• Vorbereitung des Beta-OS STD-Client WIN 8
• Testen und evaluieren von WIN10-Client in Unternehmensumgebungen
• OS-Trouble shooting
• Application-Trouble shooting
• Softwareinstallationen.
• Software Konfiguration (OS Anwendungen, Features, Komponenten, 3rd party software)
• IT Support in der LanDesk-Umgebung.
• Mitarbeit bei der Standort Konfiguration und Weiterentwicklung.
• Planung und Durchführung von Hardwareänderungen der Clients
• BIOS und Treiber-Updates
• Planung und Durchführung von (Massen-) Rollouts


Rolle Network-Administration:
• Planung der Infrastruktur und Infrastrukturänderungen der passiven und aktiven Komponenten
• Konfiguration von Switchen
• Lifetime Management der aktiven Hardware
• Hardwareinventarisierung
• Dokumentation der Einstellungen
• Kommunikation mit Lieferanten und Anbietern
Aufgaben:
• Troubleshooting WAN
• Troubleshooting LAN in Zusammenarbeit mit den Anbietern
• Austausch defekter Hardware


Rolle Planung Werke:
• Planung der Infrastruktur und Infrastrukturänderungen der passiven und aktiven Komponenten WAN
• Planung der Netzwerkkonfiguration der Switchen VLANs
• Planung der Hardware Switche Server etc.
• Planung der Arbeitsplätze LAN und TK
Aufgaben:
• Planung LAN/WAN
• Planung Server, LAN-Komponenten und Racks
• Planung der VLANs
• Planung der Clients und Peripheriegeräte, sowie TK-Komponenten Klassisch und VOIP
• Kommunikation mit externen Lieferanten und Einholung von Angeboten
• Während der Aufbauphase: Überprüfung der externen Lieferanten und Abnahme

Rolle "keeping allive" für Outsourcing:
  • Aufrechterhalung der Serverlandschaft bis zum Abschluß Outsourcing
  • Aufrechterhaltung der verschiedenen Programme bis zum Abschluß Outsourcing
  • Aufrecherhaltung und Erneuerung der Clients bis zum Abschluß Outsourcing
  • Aufrecherhaltung und Erneuerung/Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur bis zum Abschluß Outsourcing
  • Kommunikationsmittler zwischen Outsourcer und Fremdanbietern
Rolle Werksschliessung:
  • 1st und 2nd level Support bis zur Werksschliessung
  • Aufrechterhaltung der verschiedenen Programme bis zur Werksschliessung
  • Aufrecherhaltung und Erneuerung der Clients bis bis zur Werksschliessung
  • Aufrecherhaltung und Erneuerung/Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur bis bis zur Werksschliessung
  • Rückbau der IT-Infrastruktur Client/Server/Netzwerkinfrastruktur
  • ITIL-Gerechte Entsorgung der Altgeräte, Verwahrung der Datensicherrungen
Profilbild von ClausDieter Freckmann Senior IT-Feuerwehr; 1st 2nd und 3rd Level Support, Client Server Network Windows aus Gachenbach Senior IT-Feuerwehr; 1st 2nd und 3rd Level Support, Client Server Network Windows
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