Profilbild von DrConstanze Woldenga Management Consulting und Interim Management für Gesundheitsunternehmen aus Hilden

Dr. Constanze Woldenga

verfügbar

Letztes Update: 01.02.2013

Management Consulting und Interim Management für Gesundheitsunternehmen

Firma: Ingenieurbüro Woldenga
Abschluss: Diplom-Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (verhandlungssicher)

Skills

Seit 24 Jahren im Qualitätsmanagement; seit 16 Jahren in verantwortlichen Positionen für das Gesundheitswesen; seit 2011 freiberufliche Beraterin und Interim Managerin.
Schwerpunkte: Qualitätsmanagement und Informationsmanagement für Krankenhäuser.

Qualitätsmanagement:
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Unterstützung bei der internen Qualitätssicherung entsprechend der gängigen Standards sowie bei der externen Qualitätssicherung, z. B.:
- DIN ISO 9001 / DIN EN 15224; Risikomanagement
- Erarbeitung und Weiterentwicklung der Qualitätspolitik
- Weiterentwicklung zertifizierter QM-Systeme
- Externe Qualitätssicherung gem. § 137 SGB V
- Aufbau und Betrieb von Berichtssystemen
- Auditierung oder Zertifizierungsvorbereitung
- Synergien interner und externer Qualitätssicherung
- Darlegung des Qualitätsmanagementsystems
- Moderation und Evaluation von QS-Prozessen
- Schulung und Weiterbildung

Informationsmanagement:
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Beratung bei der inhaltlichen und organisatorischen Planung und Steuerung von Informationsflüssen sowie bei der technischen Umsetzung und Optimierung Ihrer Informationssysteme, z.B.:
- Konzipierung von Informationsmanagementsystemen
- Aufbau und Leitung von IT-Abteilungen; Vakanzüberbrückung, IT-Projektmanagement
- Datenmanagement; Datenqualität; Business Intelligence
- Verzahnung von betriebswirtschaftlichen Prozessen und IT

Projekthistorie

Mehrjährige Erfahrung als Beraterin und Interim Managerin im Krankenhaus-Umfeld:
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- Beratung beim Aufbau interner Qualitätsmanagementsysteme (ISO 9000, ISO 13485, DIN EN 15224)
- Beratung bei der Erstellung von Informatikrahmenkonzepten
- fachliche Expertise bei Aufbau und Erweiterung von Klinik-Berichts-, Ziel- und Kennzahlsystemen für medizinische und gesundheitsökonomische Ziele
- Interim Mandate zum Aufbau und Leitung von IT-Abteilungen; Vakanzüberbrückung Healthcare
- Projektleitung z.B. Optimierung von KIS-Strukturen, Verbesserung der Datenqualität, Förderung Daten- und Prozessintegration, Harmonisierung von Prozessabläufen
- Begleitung von Change Management-Prozessen

Freie Dozentin für Qualitätsmanagement und Informationsmanagement

Branchenerfahrung Health Care, Life Science:
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- ambulante und stationäre Leistungserbringer sowie deren Geschäftspartner
- Institute und Gremien der Selbstverwaltung, Krankenkassen, Softwarehersteller
- Medizintechnik

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Einsatz in Deutschland, Schweiz, Österreich
ab sofort verfügbar
Vollzeit oder Teilzeit möglich
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