Profilbild von Eberhart Niemes Projektmanager PMP ; IT Service Delivery & Integration; Interims Service Manager; UC Consultant aus Koeln

Eberhart Niemes

verfügbar

Letztes Update: 14.05.2023

Projektmanager PMP ; IT Service Delivery & Integration; Interims Service Manager; UC Consultant

Firma: Niemes Consulting
Abschluss: Dipl. Ing (FH) Physik; BSc (Hons) Computing
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | portugiesisch (gut) | spanisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

ACA.pdf
PMI Certfication til 2024.pdf
Profile-Eberhart-Niemes-Project-Manager-UC-MS-Skype-and-Teams-Expert-DE-long_140523.pdf
Profile-Eberhart-Niemes-Project-Manager-UC-MS-Skype-and-Teams-Expert-DE-short_140523.pdf

Skills

PROJEKT MANAGER UND ADMIN FÜR UC , COLLABORATION, TEAMS EXPERT
Ich bin ein erfahrener Telekommunikations- und IT-Projektmanager (PMP Certified) , UC & Collaboration Spezialist mit Audiocodes ACA Zertifizierung und guten Virtualisierung im Zusammenhang mit meinen Implementierungs- und Transition Projekten in der Collaboration und Telefonie sowie Erfahrungen in verschiedenen Telko- und IT Umfeld und bin seit 15 Jahren als Projekt Manager tätig mit Hands-On Erfahrungen in Unified Communication, Teams, SFB und Telefonie Rollouts. Ich bin kundenorientiert mit hoher Arbeitsmoral, selbstgesteuert und motiviert. Ich besitze eine vorausplanende Persönlichkeit mit pragmatischem und zielorientiertem Denken und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen sowie einer ausgeprägten Hands-On-Mentalität. Ich biete Projekt- und Programm Management-Erfahrungen mit breiten technischen Kenntnissen und Erfahrungen auf internationaler Ebene. In meinen Projekten und Programmen bin ich stets an der Teamführung, Teambildung und Entscheidungsfindung beteiligt. Ich führe eine klare und sichere Kommunikation auf allen Ebenen, in deutscher und englischer Sprache.

Information Technologie
► Unified Communication Plattformen (Cisco Call Manager, Avaya) ► System Integration
► Lync/Skype for Business Integration ►Technical Support & Training
► Virtualisierung (VMware) ► Teams & Direct Routing
► Traider Telephony (IPC) ► Nextcloud Collaboration Platform
► Telefonie Lösungen von CallOne und 3CX
Management
► Incident Manager ► Test Management ► Service Manager
► IT Service Owner und Manager ► Release und Change Manager
► Internationaler Projekt Manager


Ich habe in meinem Projekt gute Kenntnisse in Methodiken und Produkt Kenntnisse sammeln können:
UC:
Skype for Business, Cisco Unified Communication Manager (CUCM)
IPC Trader Telefonie, 3CX Integration,
Audiocodes SBC;
Polycom Video Systeme,
Pexip infinity meeting platform;
Microsoft Teams Integration,
Cisco Call Manager,
Kenntnisse über bestehende regulatorische Anforderungen


Collaboration:
Nextcloud Collaboration Platform Integration und Administration (ein Private Cloud die verstärkt von Firmen wie Telekom und Vodafone eingesetzt wird und von der Europäischen Kommission für Daten Sicherheit empfohlen wird),
Atlassian Jira Ticket Management & Confluence Wiki&
Microsoft Teams

IT Service Management:
ServiceNow ITSM (Change Management, Incident Management)
7 Jahre Support Level 3 (Tire 3) Erfahrungen in verschieden Bereichen bei Siemens 1999 – 2006 Umfassende Erfahrungen im IT Service Management und Projekt Management
PMP Zertifiziert
Kenntnisse in der Provider Steuerung

Projekt und Asset Management Tool: Sitetracker; ServiceDesk, Notion
Office Produkte: Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook, OnlyOffice, Nextcloud
Cloud-Implementierungen: Google Cloud, Office365, Microsoft Azure, Nextcloud
Projekt Methoden: Agile und Waterfall
Network: Analyse mit Wireshark und Net-Tools
OS: Windows Server/Clients inkl. Active Directory Services, Solaris Server und Linux Server
Virtualisierung: VMware ESXi 6.7, vCenter 6.7 

Callcenter Solution: CallOne

Projekthistorie

04/1995 - bis jetzt
Projekt Manager, UC Experte, VM Experte, Rollout Manager, Service TAC
Siehe unten und im Profil (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Deutz AG - MS Teams Experte (Integration UCC und Telefonie)

Solution Architekt und Integrations Experte. Mentor für das Projekt Management Febr. 2022 - Laufend 

Tätigkeit:

Microsoft Consultant für das Konzept und den Aufbau von MS Teams Telefonie in Australien, Deutschland und Spanien (5000 + Anschlüsse)

 

Der Kunde plant die Telefonie über Microsoft Teams mittels E-SBS und Teams Direct Routing. Es sollen drei Firmenstandorte mit ca. 5000 Clients umgestellt werden.

Erste Aufgabe wird es sein, zusammen mit den Kunden, ein IST-Analyse vorzunehmen und dann ein Konzept zu erstellen. Des Weiteren wird die Umsetzung geplant und durchgeführt.

 

Anbindung von Providern mittels eines E-SBS und Teams Direct Routing

Netzwerk-Konfiguration: Ports, Groups, Device, IP-Int., NAT

Konfiguration der SBC Application: SIP-Int., Media Realm, SRD, IP Group, Proxy Set

Routing (Single-/Multi-Tenant, Alternate Routing, LDAP Routing, Forking)

 

 

Lanxess Deutschland GmbH - Project Delivery – Leverkusen  Multi Projekt Manager

Rollout und IT-O Projekt Manager für das Moby.Check Digitalisierungs Projekt; Februar 2021– Laufend

Koordination der Vorbereitung und Rollout der Tablets für Moby.Check Application unter Mobile Iron Umgebung

Koordination der WLAN Aufbaus an allen Standorten der Lanxess

Ermittlung der technischen Anforderungen

Ausarbeitung technischer Möglichkeiten

Definition von Projekt Scope und Projekt Ziel

Erarbeitung eines Projektplans unter Einbeziehung notwendiger und möglicher Ressourcen

Budgetermittlung inkl. Steuerung der Genehmigungsprozesse innerhalb der IT

Pflege der Finanzdaten mit Hilfe bereitgestellter Tools (PPM)

Reporting an den zuständigen Clustermanager mit Zeitplan, Milestones und Progress

Steuerung eingezogener Fremdfirmen inkl. Kosten- und Erfolgskontrolle

Plannung und Steuerung des Aufbaus der WLAN Infrastruktur mit externen Dienstleistern (Elomech, ComutaCenter) und Abstimmung mit dem internen Fachbereich

 

Alte Leipziger Versicherung – Stuttgart                                    Januar 2021 – Mai 2021

UC Consultant und SBC Spezialist für Umstellung der Konzern-weiten Telefonie von HiPath und ISDN auf Skype for Business mit Enterprise Voice durch Integration von Audiocodes SBC´s und SIP Trunk der Vodafone.

Der Auftrag umfasst Leistungen im Bereich:

SfB:

Konfigurationen für Enterprise Voice über WebPortal ins Besondere Responsegroups

Einrichtungen per SVK-Tool der AL

Rufnummernvergabe für Anwender mittels SIM-Tool (Berechtigungen/User-Profil)

Erstellen von Dashboard-Reports zur Fehleranalyse

Voice Routing HiPath zu Skype und Skype zu HiPath via SBC

Einrichtung – Änderung des Voice-Routings von Hipath4000 zu Skype

Anlegen von AD-Gruppen für Skype-Funktionen über PowerShell Scripte

Erstellen von Voice Profiles und Routing-Regeln in Skype

Übernahme der HiPath Anwender Leistungsmerkmale und Berechtigungen zu Skype im Rahmen des RollOuts

 

SBC:

Erstellung SIP-Protokoll

Aufsetzen der SBC´s für Stuttgart, Oberusel und Frankfurt

Anlegen und verändern von Routingregel

Erarbeiten der Regeln für Emergency, Anonymous Call, PAI Header Manipulationen

Fehlerdiagnose per SYSLOG

Fehler Handling

Einrichten von Dialplans zur Rufnummernmodifikation

Einrichten von SIP-Header Manipulationen

Einrichten des IP-IP Routings

Einbinden von Fax etc

 

Video Conference:

Konzern-Weite Einführen von Microsoft Teams und integration mit der bestehenden SfB Umgebung

 

Lanxess Deutschland GmbH - Project Delivery - Leverkusen

Projekt Manager für die VOIP Migration bei Lanxess in Bitterfeld; Dezember Sept 2020 – Juni 2021

Umstellung der TK Infrastruktur (Analog, Industrie DECT) auf Cisco VOIP Telefonie mit CP-8851 und Anbindung an einen Zentralen CCM in Köln. Daneben sind die Sonderdienste wie Aufzugnotruf, Fax, Gefahrenmeldeanlage (z. B. Alarmanlage, Brandmeldeanlage) und Überwachungsanlagen und Messstationen zu beachten

 

Zu meiner Beauftragung gehört:

Ermittlung der technischen Anforderungen

Ausarbeitung technischer Möglichkeiten

Definition von Projekt Scope und Projekt Ziel

Klärung und Angebot Einholung des Daten- und SIP- Anschlusses der Deutschen Telekom

Erarbeitung eines Projektplans unter Einbeziehung notwendiger und möglicher Ressourcen

Budgetermittlung inkl. Steuerung der Genehmigungsprozesse innerhalb der IT

Pflege der Finanzdaten mit Hilfe bereitgestellter Tools (PPM)

Reporting an den zuständigen Clustermanager mit Zeitplan, Milestones und Progress

Steuerung eingezogener Fremdfirmen inkl. Kosten- und Erfolgskontrolle

Hands-On bei alle Implementierungen zum Cisco Call Manager

User Migration auf dem Cisco Call Manager Cluster in Köln

Projektfinanzierung inkl. Übergabe in den operativen Bereich

 

 

 

 

Versatel Deutschland GmbH – Produkt Management - Düsseldorf

Produkt Manager und Projekt Leiter für neue VOIP Produkte: Juli 2020 – September 2020

Produkt Manager für die Entwicklung und Markteinführung neuen Produkten im Bereich SIP Trunk, Cloud PBX und MicrosoftTeams für Key Accounts und SME.

Projekt Manager im Produkt Management und Leiten der IT- Entwicklung

Steuern der Provider für Service Dienstleistungen und Infrastrukturen

Ermitteln der Anforderungen und Geschäftsfälle, Bereitstellen der Anforderungs- Dokumente

Vertragserstellung und -anpassungen

Führen von Workshops mit dem Vertrieb, Fachbereichen und Inbetriebnahme

Erstellen von Marktanalyse und Wirtschaftlichkeits- Studien

Managen des gesamten Produkt Life Cycles von der Idee, Design, Grob- und Fein Konzept, Entwicklung, technischer Lauch und Komerzieller Lauch

 

 

Vodafone Deutschland – Program Manager für die Corporate LAN Integration zwischen VF und Unitymedia April 2020 – Juli 2020

Programm verantwortlich für die Steuerung der Integration und Harmonisierung beider Netzwerker, Migration der Applikation und der User.

Maßnahmen ergreifen aus dem Ergebnis des Cyber Security Audits und der Cyber Security Baseline (CSB)

Zu meiner Beauftragung gehört:

Ermittlung der technischen Anforderungen

Ausarbeitung technischer Möglichkeiten

Definition von Projekt Scope und Projekt Ziel

Erarbeitung eines Projektplans unter Einbeziehung notwendiger und möglicher Ressourcen

Budgetermittlung inkl. Steuerung der Genehmigungsprozesse innerhalb der IT

Pflege der Finanzdaten mit Hilfe bereitgestellter Tools (PPM)

Reporting an den zuständigen Programm Managements  mit Zeitplan, Milestones und Progress

Steuerung eingezogener Fremdfirmen inkl. Kosten- und Erfolgskontrolle

Projektfinanzierung inkl. Übergabe in den operativen Bereich

 

 

Lanxess Deutschland GmbH - Project Delivery – Leverkusen – Multi Project Manager

Projekt Manager für die VOIP Migration bei Lanxess in Brunsbüttel; Dezember 2019 – Oktober 2020

Umstellung der TK Infrastruktur auf VOIP und Anbindung an einen Zentralen CCM in Köln . 99% der Telefonie macht DECT aus. Die bestehenden DECT Basis Stationen werden durch Ascom Basis Stationen ersetzt. Diese werden nun über UP0/E-Schnittstellen an eine neue Ascom über SIP Trunk mit der bestehenden CCM verbunden und die User integriert und Konfiguriert.. Daneben sind die Sonderdienst wie Aufzugnotruf, Fax, Gefahrenmeldeanlage (z. B. Alarmanlage, Brandmeldeanlage) und Überwachungsanlagen und Messstationen zu beachten

 

Zu meiner Beauftragung gehört:

Ermittlung der technischen Anforderungen

Ausarbeitung technischer Möglichkeiten

Definition von Projekt Scope und Projekt Ziel

Erarbeitung eines Projektplans unter Einbeziehung notwendiger und möglicher Ressourcen

Budgetermittlung inkl. Steuerung der Genehmigungsprozesse innerhalb der IT

Pflege der Finanzdaten mit Hilfe bereitgestellter Tools (PPM)

Reporting an den zuständigen Clustermanager mit Zeitplan, Milestones und Progress

Steuerung eingezogener Fremdfirmen inkl. Kosten- und Erfolgskontrolle

Klärung und Angebot Einholung des Daten- und SIP- Anschlusses der O2/Telefonica

Hands-On bei alle Implementierungen zur X8 und zum CCM

User Migration auf dem CCM in Köln

Projektfinanzierung inkl. Übergabe in den operativen Bereich

DATAGROUP Financial IT Services (FIS) GmbH, EMEA

Projekt Manager Verantwortlicher für Communications; Mai. 2019 – November 2019

Verantwortlich für die Transition der Bestehenden Systeme (Meist als HW Server vorhanden) MS Exchange, CCM, Cisco Jabber,  IPC Handelstelefonie; ASC Sprachaufzeichnung, Caseris CTI + Fax und Vermittlungs-Stelle von der PSIT zur Datagroup FIS und Virtualisierung aller Systeme im Rechenzentrum der DG FIS.

Lotus Notes – Microsoft Exchange  für 800 User und Postfächer (ca. 16 Mio. Emails) , Revisions-sicher im kritischen Bankenumfeld

Neueinführung Skype for Business und MobileIron MDM

Multi Provider Steuerung von Firmen wie Dimension Data, ASC, Kemp, Andtek, Caseris, Cisco

Koordinierung der Transition und Neueinführung zum Teilprojekt Communications bei einer Private Bank

Aufbau einer Projekt Struktur und Koordination mit den Technologie Partnern

Konzept Erarbeitung für TK/VoIP und UC Lösung

Support und Troubleshooting der UCC Lösungen

Erstellung der IST und Soll-Analyse der ITK Infrastruktur

PBX/UC Assessment der Standorte

Verantwortlich für die Virtualisierung und abbilden der gesamten physikalischen Server und Netzwerk Infrastruktur verteilt  in 2 DG FIS Datacentern (Geo-Redundant), das Erstellen der VM Templates, Analyse der Infrastruktur; Einsatz von Policy Based Automation; Einführen des vRealize Operations als  intelligentes Operation Management für  physikalische, Virtuelle und Cloud Infrastruktur.

Resourcen Planung (MEM, vCPU, vDisk) und Beantragung in diesem Zusammenhang

Vorstellung der Lösung gegenüber Standort-Verantwortlichen

Koordination der Abnahmen

 

 

 

Rödl&Partner, EMEA

Projekt Manager und Unified Communication Spezialist sowie für die Einführung von Video Konferenz Systemen ; EMEA Jan. 2019 – Juni 2019

Ablösung der ISDN Anlage hin zu einer modernen TK-Infrastruktur

Beratung, Koordinierung und Implementierung einer Microsoft Teams Collaboration  Umgebung und Rollouts in EMEA an ~40 Standorte und Anbindung an das PBX über Direct Routing unter Einsatz eines Audiocodes Merdiant VE.

Klärung der Kopfnummer und Nummer Block mit der DTAG.

Aufbau einer Projekt Struktur und definieren des Rollout Prozesses

Beratung, organisieren, firmenweites planen sowie Hands-One im Aufbau von Video Konferenz System auf Basis von Cisco Video Konferenz Lösungen, CMM 2000 sowie Skype for Business und Zoom

Schulung der Mitarbeiter.

Konzeption TK/VoIP und UC

Support und Troubleshooting, Administration der System.

Vorstellung der Lösung gegenüber Standort-Verantwortlichen

Beratungsleistung bei Endgeräteauswahl für Mitarbeiter

Erstellung IST-Analyse ITK Infrastruktur

PBX/UC Assessment der Standorte

Planung TK und VoIP

Terminierung Schulungen und Deployment durch externen Dienstleister

Koordination und Vorantreiben der Abnahme für die Sip Trunks bei der Deutschen Telekom und BT

Koordinierung der ISDN -> SIP-Trunk Migration in Deutschland, ~40 Standorte

3rd Level Support für Microsoft Teams/UCC Tickets mit Unterstützung durch externen Dienstleister

 

Unitymedia GmbH, EMEA

Multi-Projekt Manager für Projekte im UC und B2B Bereich; EMEA  April 2018 – August 2018

Leitung von B2B Projekten und Product Owner zur Realisierung von Produkten im Mobilfunk und Breitband Bereich, z.B. Einführen von Dual Stack, Seamless Wifi; Einführung neuer Tarife.

In meinen Aufgaben gehört eine Vision zu erarbeiten mit meinen Marketing Kenntnissen was entwickelt und aufgebaut werden soll und diese Vision dem Scrum-Team sowie dem Steering Komitee zu übermitteln. Managen der Product Backlog, Auswahl des Agil Teams während der Sprint-Planungsmeetings, Ermittlung wie viele Sprints erforderlich sind zur.Projektinitiierung.

Vorbereiten und Bereitstellung der Dokumente für das Steering Board, Kickoff, Erarbeiten der Umsetzungs-Konzepte mit dem Team.

Multi Provider Management und Steuerung

Integration von Skype 4 Business  in eine bestehende Serverlandschaft.
Erstellung der Integrationsdokumentation/Installationsdokumentation

Analyse und Anpassen von Prozessen im Projekt in Abstimmung mit den Service Abteilungen und Stakeholdern und Erstellen von standardisieren Prozessen für den Operativen Betrieb.

Erarbeiten der Partner Agreements, der SLA und der Abstimmung der OLA

Koordination der Rollouts und Implementierungen mit den externen Partnern.

Erstellung technischer IT-Dokumentationen für den IT-Betrieb und Pflege der Prozess- und Projekt Dokumentation.

Führung von Workshops / Meetings mit Vertretern aller Unternehmensbereiche und in allen Projektphasen.
Proaktives Management der Beziehung zu den internen Kunden und Entwicklungsbereichen
Verantwortlich für das Konflikt- und Eskalationsmanagement

 

Refresco Deutschland GmbH, Central IT

Berater zur Cloud Migration und UC  .  EMEA + USA    Januar 2017 – März  2018

Skype for Business Beratung und Aufbau von Video Konferenz Lösungen auf Basis von Cisco und Polycom sowie Lösungen wie Zoom, WebEx (Cisco):

Technische Koordination, Beratung, detaillierte Implementierungsplanung und Hands-on für den Einsatz einer Skype for Business Infrastruktur, Skype for Business und SharePoint 2016 Integration und Aufbau als Farm zum Loadbalancing. Erarbeiten eines Redundanz Konzeptes.

Aufbau von Cisco Konferenz Systeme an 3 Standorten :

inkl. Anbindung an  Bestehende und neu Aufgebaute Cisco VCS (Cisco TelePresence Video Communication Server)und CMM. Dabei Verantwortlich für die  Organisation, Planung, Unterstützung in der Installation und Konfiguration der VCS und CMM Server  sowie der Cisco Videokonferenzräumen. Für die nicht Cisco kompatiblen Video Konf. System Organisation und Planung der  Integration durch Implementierung und Nutzung einer Pexip Infinity Meeting-Plattform (Video Bridge System) Lösung, Erstellen und Design eines Lösungsansatzes für  Polycom Video und dem Cisco Meeting Manager (CMM)

TAC3 Support der implementieren Video Konferenz System und für Skype for Business und Administration der System.

Zusammenarbeit mit Outsourcing-Partnern wie Hosting- und Cloud-Anbietern beim Aufbau einer AADC- und ADFS-Infrastruktur (Active Directory Federation Services) und Organisation eines Designworkshops zur Implementierung im IT-Umfeld. Gesamtprojekt Verantwortung für die Migration der Tendenz und der Nutzer aus den USA nach Europa inkl. Aufbau eines zentralen AADC und Domain Controllers.

 

Cellebrite Ltd, Deutschland und Israel

Projekt Manager für eine Diagnose Solutions DE,CZ,NL im Projekt mit Vodafone Global Juni 2016 – Dezember 2016

Verantwortlich für das Service Management und Eskalations-Punkt für alle verantwortlichen Länder und Lösungsfindung unter Einbindung aller relevanter Stakeholder in der Lösungsfindung sowie die Überwachung der SLA mit den Service Partnern.        

Definition, Einführen von neuen Prozessen und deren Koordination für die Mobile Life Cycle und die Diagnose Funktionen.

Managen der Vodafone Filialen, der Service Reparatur Center, der Provider, Service Dienstleiter und der Endkunden.

 

Rollout Manager: Planung und Rollout der HW gebunden Diagnose Lösungen an 1500 Standorten in Deutschland

Verantwortlich für das Quality Management, Durchführen des First Site Applikation Tests und Vorbereitung sowie Begleitung der Nationalen Integrations- Tests mit der umliegenden Peripherie und Field Acceptance Tests. Leiten und Durchführen von Regressionstests. Ausrollen der Web-Diagnose Variante in den Niederlanden und der Czech Republik

 

 

ThyssenKrupp Global Networks und IT Services, Deutschland

Senior Support Engineers und Rollout Manager Skype for Business, sowie Enterprise Voice (Audiocodes) (August 2014 – Mai 2016 )

Verantwortlich für Kopplung CISCO Video Konferenz mit Skype und Mobile Client (Pointsharp) und Geräten wie Cisco Surface hubs.

Umstellung der Bereich auf Cisco WebEx
Administration, Incident Management, Change Management 
Weiterentwicklung der Services 
Zusammenarbeit mit dem Betriebsteam 
Begleitung Rollout, Betreuung, Coaching User, Konfiguration der Server

Federführend in der Planung und Einführung von Office 365

Hand-on Unterstützung und Beratung in der Skype for Business/ Office 365 Administration & Installation

Erarbeiten eines Server Farm Konzepts für Online und Offline Implementierung von Skype for Business.

Sowie 2nd & 3rd Level Support und Ticketbearbeitung

Verantwortlich für den Rollout und den Rollout Prozessen.

Analyse und Optimierung der Rollout Prozesse

Umstellung von  15000 Anschlüssen von ISDN auf All IP bei 500 Filiale und Aufbau und Betreuung der Unternehmensweiten Unified Communications Infrastruktur basierend auf Avaya Telefonanlagen und Kommunikation Server sowie der Anbindung über Audiocodes Mediant SBC.

Migration von Sharepoint 2011 auf 2013 durch Stufenweise Upgrade Verfahren, Skype for Business Integration

Organisation der Hardwareinstallation in ca. 1500 Filialen

Technische Konzeption und Umsetzung von UC Projekten

Terminabstimmung mit den auszurollenden Niederlassungen

Interne Koordination mit der IT und zuarbeitenden Abteilungen

Erstellen der Projekt Status Reports für alle Stakeholder und organisieren von Jour-Fix Meetings

Koordination von Rollout-Terminen mit externen Dienstleistern Avaya, Audiocodes und Cisco

Koordination mit dem SIP Trunk Provider Vodafone

Unterstützung der Standortverantwortlichen beim Befüllen von Site-Survey Dokumenten

Betriebs- und Eskalationsmanagement

Erstellung und Pflege von Dokumentation

Analyse und Weiterentwicklung der UC Architektur

Zusammenarbeit mit den Stakeholdern zur Aufrechterhaltung und Verbesserung des globalen Unified Communications-Prozesses

Technische Leadership in Bezug auf Design, Architektur und Entwicklung der Unified Communication Systems.

Beitrag zur Roadmap für die kontinuierliche Verbesserung, Weiterentwicklung und gegebenenfalls den Austausch der eingesetzten Messaging-Systeme.

Managen von Infrastrukturprojekten oder -Task (Upgrades, Migrationen, Wartung und neue Technologien)

Identifizierung, Isolierung und Lösung komplexer Sprach- und Videoprobleme, um die Auswirkungen auf das Unternehmen zu minimieren.

Durchführung von Leistungs- und statistischer Überwachung und Entwicklung von Verfahren und bewährten Verfahren zur Verbesserung des UC Environments

Zusammenarbeit mit IT-Partnern bei der Verwaltung und Unterstützung von Infrastrukturumgebungen und der Definition des gesamten Supportprozesses.

 

Vodafone Group Services Limited, Deutschland

Rollout Manager (EMEA) für Mobile Verträge und Services  der Kunden ThyssenKrupp Organisation Düsseldorf (April 2013 – Juli 2014)   

Rollout von 90K Mobile Verträgen und Transformation der Services zu Vodafone und Partner in EMEA, dabei Migration von Kundendaten und Produkten auf eine einheitliche IT-Landschaft.

Erstellung von Bewertungen, Risikoanalysen und Empfehlungen zum Migrationskonzept.

Verantwortlich für die Migration in allen Ländern Europas. Steuern der Provider in den Migration-Projekte der Europäischen Länder und Koordination mit den Service Account Managern zur Vorbereitung der reibungslosen Umstellung.

Kontrolle der Einhaltung aller SLA und vorhandenen Operation Level Agreements und managen der Partner

Aufbau einer Support Organisation und eines Incident- und Problem-Managements.

Koordinieren und Durchführung von Integrations- Tests mit den verbundenen Systemen und der Field Acceptance Tests. Verantwortlich für das Erarbeiten von Verbesserungs-Maßnahmen der Mobile Sprach und Daten Abdeckung und Einführen dieser Maßnahmen in allen Ländern.

Erstellung von technischer IT-Dokumentationen für den IT-Betrieb und das Projekt und Prozess Dokumentation.

Unterstützung von externen und internen Audits.

Berichterstattung an das höhere Management.

 

Pflege der erstellten Mobile Verträge in Kooperation mit den Lokalen Vodafone Service Account Managern.

Beratung im Aufbau eines neuen Enterprise Mobility Management, MDM und MAM auf Basis von VMware Airwatch und Integration aller Mobile Devices des Kunden für den Passwort Schutz, Encryption und remote Wipe.

 

 

Talk Fusion, Germany/USA

Programm Manager IT , Köln, Germany                                           Mai 2012 – März 2013

Verantwortliche für die Steuerung und Überwachung der Migration der Rechenzentren der Talkfusion Platform und Services in eine VMware Private Cloud, sowohl in Europa wie auch USA und APAC für ein On-Demand Cloud Deployment für Computing Services und Infrastruktur (SaaS, PaaS, IaaS)

Bilden ein funktionsübergreifendes Team von Führungskräften aus dem gesamten Unternehmen als Executive Steering Group die die Cloud-Migration im Hinblick auf die strategische Vision vorantreibt.

In der Discovery Phase das Gewinnen eines Verständnisses für jede Anwendung, jedes System, jeden Prozess und jede Infrastrukturkomponente von Talk Fusion erlangen, die migriert werden soll.

Im Team das Erarbeiten eines tiefen Verständnis der Use Case, SLA, Architekturen, Abhängigkeiten und Komplexitäten jedes Aspektes der Migration

Treffen der Entscheidungen welche Dienste zuerst migriert werden sollen und welche Migration am besten geeignet ist sowie welche Methodik zur Anwendung kommen soll.

Festlegen des Netzwerk von Anwendungen und Workflows, die  migriert werden sollen. Verwendung einer „Best Practise“ bei Identifizierung eines "Lighthouse Project" definition als Grundlage für den Rest der Migrationsinitiative.

Wir haben uns für folgende Migrations Strategien entschieden

  • Relocate - Existierende VM Server in die CWS Cloud migrieren
  • Re-Host – Existierende Phy. Server in den AWS EC2 heben /Abbilden

 

Sicherstellung der Einhalten der SLA´s mit den Service Partnern und Vereinbaren und Kontrolle der OLA mit den internen Abteilungen.

Aufbauen eines Security Incident Managements auf Basis von ServiceNow Incident Managements mit der Möglichkeit Incicents zu protokollieren, nach Auswirkungen und Dringlichkeit zu klassifizieren, den entsprechenden Gruppen zuzuordnen, zu eskalieren, zu lösen und zu berichten.

Dabei aktive beteiligt in der Integration von ServiceNow Version "Berlin“ und „Dubai", Beratung Workflow, Verbesserung und Erweiterung basierend auf meinen Service Erfahrungen, Definieren und Spezifizieren der Interface und zur Aufbereitung des Contents, 

in der Anpassung und Erweiterung der ServiceNow Frames und Content Frames, ca 20% Eigenständige Programmierung der Schnittstellen

Training der Mitarbeiter aus Operations/Service Organisation Tier 2-3

Aufbau und Anpassen eines Host Basierten Intrusion Prevention Systems (IPS)

Mitarbeit am Aufbau einer VMware SDN Netzwerk Virtualisierung und Security Plattform um eine sichere Umgebung für die Infrastruktur zu schaffen in der keiner physikalisch an das Netzwerk (Switche, Router) gelangen kann.

Mitarbeit am Aufbau eines Security Information und Event Managements (SIEM) zur Echtzeitanalysen von Sicherheitsalarmen zur Verfügung zu stellen, die von Anwendungen und Netzwerkkomponenten erzeugt wurde die noch nicht im VMware NSX eingebunden sind.

Fachliche steuern eines Aufbaus einer Data Management Platform (DMP) zum Ziel eines „Ad Targeting“, dem Ansprechen potenzieller neuer Kunden auf Basis von gesammelten Informationen.

 

Sammeln der Marketing Information Online über OmniChannels wie Social Media (Twitter, Facebook etc), Landing Pages, Websites, Online Campaign, Handy Applikationen wie auch Statistiken und Auswertungen von Google Analytics und Offline über CRM-Systeme. Erstellen einer 360° Sicht des Kunden aus den gesammelten Daten.

Mitarbeit in der Einrichtung eines Application Distribution Managements und sicheren Firewall, um den Mitarbeitern den Zugriff auf die Unternehmenswerkzeuge zu ermöglichen

Bereitstellung von Schulungen und benutzerfreundlichen Anleitungen

Entwicklung eines Supportkonzeptes für alle erbrachten Dienstleistungen für den Endverbraucher.

Erstellen und Pflege einer Wissens Datenbank mit NinoxDB für Operations und den Endkunden (Kunden Portal)

 

UNITYMEDIA, Köln, Deutschland                                                                                            

Projekt Manager  für PECHE, Netzwerk Entwicklung, Voice und IP Core Netzwerk Erweiterung  , Köln, Deutschland (Dezember 2011 - April 2012)

Leiten eines Projektes zur System Integration des PECHE (Pan-European-Zentrale-Head-End), einer Plattform zum Anbieten eines Video Streaming (Video on Demand) Services.

Verantwortung für die Vorbereitung des Rechenzentrums (Vernetzung, Rack Aufbau, System Integration im IT HQ  Kerpener.

 

                                              

 

 

NOKIA SIEMENS NETZWERK, Kuwait City, Kuwait / Dubai, VAE                                             2006 – 2011

Multi-Projekt Manager für Consulting und Integration und UC Spezialist, Kuwait-Stadt, Kuwait (November 2008 - Oktober 2011)

Managen mehrere Integrationsprojekte und Migrations-Projekte für den Kunden Zain Irak, einem großen Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Bagdad, Gesamtverantwortung für die Integration von verschiedenen VAS-Services, Netzwerk Infrastruktur und Firewalls, Umstellungen von ISDN auf All IP Telefonie. Integration von Charging/Billing-Systemen. Managen des Software Developments- und der Staging-Teams vor Ort im Irak.

Erarbeiten von Daten Migrations-Konzepten und Durchsetzen von Daten Migrationen und das Managen der erforderlichen IT Implementationen

Erstellung von detaillierten Bewertungen, Risikoanalysen und Empfehlungen

Verhandeln mit Service Providern und Subunternehmern in Bagdad zur Unterstützung der Inbetriebnahme vor Ort da mein Projekt Team aus Sicherheitsgründen nicht direkt vor Ort tätig sein konnte.

Verantwortlich für die Budget und Kosten Kontrolle.

Vorbereitung, Koordination und Durchführung von automatischen und nicht-automatischen Regressions-Tests sowie Durchführen von Integrationstests und Kunden Abnahmen (In Kuwait, Remote und mit einem Team vor Ort) und das Erstellen von regelmäßigen Test Reports.

Verantwortlich für das Incident Management und die Einhaltung der SLA und OLA. Erstellung technischer IT-Dokumentationen für den IT-Betrieb und der Pflege der Prozess Dokumentation

Erstellen und Implementieren von Disaster Recovery Konzepten für die Infrastruktur von Zain Iraq Mobile Services und den Abrechnungs- Systemen.

 

 

Ausgewählte Projekte:

UC-Projekte:

  • Beratung und Hands-On bei der Integration von ein- und ausgehenden Faxen über den Ferrari-Faxserver nach Exchange 2010 ohne zusätzliche SW (mit Office Master Exchange) und der Anbindung an Lync/Skype for Business über das Officemaster gateSBC (Session Border Controller) und Audiocodes SBC
  • Einrichten einer Office Master Survivable Branch Appliance (SBA) für Skype for Business und administration.
  • Integration der bestehenden Cisco Voice Umgebung für Enterprise Voice und Messaging mit SfB als Soft Clients.
  • Integration der Cisco-Videokonferenzumgebung mit Acano in die SfB und administration.
  • Projektleitung und praktische Unterstützung für den Einsatz eines Call Centers in Bagdad, konzeptionelle Design und die Machbarkeitsstudie, Erstellung eines detaillierter Implementierungsplan, der Budgetierung und Ressourcen Zuweisung.

OSS und VAS Projekte:

  • VDS Merge-Projekte zur vollsten Zufriedenheit der Kunden
  • Leitung von Swap des Nokia VDS Voucher-System mit Topup @ V 4.1, dabei Migration von Kundendaten und Produkten auf eine einheitliche IT-Landschaft.
  • Erfolgreiche Ausrollen der VAS Services für Web / Wap, Services über USSD Browsing und Pre-Paid Systemen Irak-weit

 

Service Projekt Manager, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate (September 2007 - Oktober 2008)

Service Manager für Prepaid- Postpaid- Charging, Billing und Supportsysteme mit Migration der bestehenden Tarife und Teilnehmerdaten.

Implementierung von Mediation Systemen.

Aufbau und Leitung eines internationale Remote Integrations-Teams. Klärung und Verhandeln mit der BAFA (Ausfuhr Kontrolle) über Export bzw. Import relevanter Komponenten in den Irak. Vereinbarung mit Unterauftragnehmern im Irak zur HW Inbetriebnahme und Installation.

Vorbereiten, Koordinieren und Durchführen der Integrations-Tests und Kunden Acceptance.

Implementiert und integriert der Pilot C@O IN-Systeme im Zain Irak.

Verantwortlich für das Incident Management, Release und Change Management.

Erstellung technischer IT-Dokumentationen für den IT-Betrieb

Erfolgreich integrieren der OSS Systems im Irak und Migration der Kunden und Tarif Daten mit beschränktem Zugang und hohe Projektrisiko durch die angespannte Situation im Irak.

 

Service Bid Manager, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate (März 2006 - August 2007)

Managen des Service Bid Prozesses für Charging und Billing-Systeme, Antworten auf RFP, RFI und Projekt Abschätzungen, einschließlich der Koordination aller internen und externen Dienstleistern. Vorbereitet und Präsentation der maßgeschneiderten Angebote, darunter SoW, RACI und SoC für die Dienstleistungen. Identifizierung potenzieller zusätzlicher Geschäfte in Zusammenarbeit den Account Managern. Analysieren von Trends und Unterstützung des Pre-Sales. Entwickeln von Service-Tools und Prozessen, die Unternehmensweit als Geschäftsmodell angenommen wurden. Vermitteln von Schulungen für den Vertrieb und das Projektmanagement.

 

 

SIEMENS, München, Deutschland                                                                                                           1998 – 2006

Support Experte und Produkt Manager für Location Based Services — Siemens Mobile Netzwerks

 (August 2001 -. Februar 2006)

Support Expert für  (LDS) und Location-Plattform-Systeme. Bearbeitung von Incidents die nicht vom Siemens Level 2 Support Team gelöst werden konnten. Koordination und Lösungs-Findung mit den Zulieferfirmen. Projekt Manager vor Ort in Brasilien für eine VAS Pilot Implementation von Oi/Telemar. Das Pilotprojekte in Brasilien wurde mit einer hohen Kunden Zufriedenheit abgeschlossen, was zu zusätzlichen LDS Projekte in der Region führte.

Einsatz von Remedy ARS zum Erstellen von Anwendungsformulare, dem setzt deren Eigenschaften und erstellt die Workflow-Regeln. Erstellen von neuen Tools im Service mit diesen Anwendungen.

Zusammenarbeit mit OEM-Partnern für die Bereitstellung der Geokodierung Daten und Systeme. Die Schulungen für Kunden.

Durchführen von Regressions-Tests während stufenweise Integration, abschließende Integration-Tests und Kunden Acceptance der LDS.

Erstellung technischer IT-Dokumentationen und der Prozess Dokumentation.

Erstellen und Verantwortliche für eine unterstützenden Knowledge Base für den Support

 

 

Level 3 Support Spezialist für Netzwerk Management Systems — Siemens Enterprise Netzworks, EN (März 1999 - Juli 2001)

Technische Unterstützung und Beratung für Network Management Systeme (NMS), von HP und Cisco. Entwerfen und Implementierung von kundenspezifischen Netzwerkmanagementlösungen. Organisieren und Durchführen von technischen Schulungen und Workshops.

Planung eines verteilten Netzwerks-Managements auf Basis von HP Openview für 750 Banken Standorten in der Türkei.

Vorbereitung und Durchführen von Regressions- und Kunden Abnahme Tests

Beratung in der Definition von System Alarme jeglicher Art (Geräte-Ausfall, Überlast, mögliche Cyberattacken) darzustellen und nach deren Priorität entsprechend weiterzugeben, graphisch, per SMS usw. 

Erstellung technischer IT-Dokumentationen wie auch der Prozess Dokumentation.

Aufbau einer Web (PHP) Basierenden Wissens Datenbank für den Support.

 

 

 

 

Level 3 Support Spezialist — Siemens Enterprise Netzworks  (März 1998 - Februar 1999)

Support für technische Lösungen von Cisco und Nortel Produkten. Organisieren und durchführen von Kunden  Schulungen. Unterstützung in allen Netzwerk Fragen

 

AEG ELECTROCOM, Konstanz, Deutschland                                                                     April 1995 – Feb. 1998

Service Ingenieur  für Einführung von Hochgeschwindigkeitszeichenerkennung und Schreiben Processing Systems

Planen und Implementieren von Systemen für die Briefverarbeitung bei Royal Post in Großbritannien und der Deutschen Post. Betreute lokalen Teams von bis zu 7 Ingenieure und Techniker.

Erstellung technischer IT-Dokumentationen für den IT-Betrieb

Integration von automatisierten Briefsortieranlagen landesweit in Großbritannien und Deutschland.

Vorbereitung und Durchführung der System Abnahme mit dem Kunden in Großbritannien und Deutschland

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Zurzeit voll Verfügbar für neue Projekte Remote mit gelegentlichen Orts-Terminen

Sonstige Angaben

Haupttätigkeit:
Consultant für Voice und UC
Teams Telephony und S4B Enterprise Voice
sowie Projekt Leiter für solche Projekte

**** zur Zeit voll verfügbar ****
Profilbild von Eberhart Niemes Projektmanager PMP ; IT Service Delivery & Integration; Interims Service Manager; UC Consultant aus Koeln Projektmanager PMP ; IT Service Delivery & Integration; Interims Service Manager; UC Consultant
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