RB
verfügbar

Letztes Update: 12.03.2024

Rainer Bilau, Logistik- und Organisationsberater

Firma: Rainer Bilau logistics.consulting.
Abschluss: Dipl.-Ökonom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (gut)

Schlagwörter

Logistikprozesse Enterprise Resource Planning Lagerverwaltungssysteme Inbetriebnahme Third Party Logistics Debitorenkonto Automobilindustrie Prozessoptimierung Berechnungen Vertragsmanagement + 14 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

Für Ihr Interesse an meinem Profil bedanke ich mich.

Als erfahrener Logistik- und Organisationsberater biete ich Ihnen gerne meine Unterstützung in Projektierungen, Inbetriebnahmen und operativen Optimierungen an. Je nach Bedarf richte ich mich an Ihren Anforderungen aus: dies kann gleichermaßen kurzfristig und projektbezogen oder eben auch eine langfristige und regelmäßige Zusammenarbeit sein. Details sind ohnehin konkret zu besprechen.

Seit 24 Jahren bin ich erfolgreich als Berater und Projektmanager nahezu durchgängig im logistischen Umfeld tätig und seit 2008 selbständig mit folgenden Leistungsschwerpunkten:

Projekt- und Prozessmanagement:
In einer Reihe von erfolgreich durchgeführten Projekten bin ich in den vergangenen 15 Jahren als Projektleiter/ Projektmanager tätig. Dies beginnt inhaltlich mit fachinhaltlicher Vertriebsunterstützung, besteht insbesondere jedoch aus der Planung/ Konzeptionierung, Kalkulation und der Inbetriebnahme von logistischen und IT-technischen Anwendungen. Das Anlaufmanagement (Roll-Out) und anschließende Optimierungen wie KVP waren ein wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeiten. Somit ist ein Schwerpunkt die Planung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen (workflow).
Da ich vornehmlich in strategischen und in Großprojekten als Projektleiter aktiv war, verfüge ich über Kenntnisse in verschiedenen Branchen, Komplexität und Größenordnungen (35 Mio. € Budget, ca. 40 Mio. € Jahresumsatz, rund 20 Projektmitarbeiter, bis zu 14 Teilprojekte). Die Projektleitungen erfolgten auf Basis nachgewiesener Methodenkenntnisse (u.a. PRINCE2, DePICT) und - wie in jedem Projekt notwendig - starken sozialen Kompetenzen. Diese waren vor allem im internationalen Umfeld erforderlich und hilfreich.

Logistikberatung:
Die Logistikberatung, ein Schwerpunkt meiner konzeptionellen Tätigkeiten, übe ich seit mehr als 15 Jahren aus und verfüge über ein breit gefächertes Fachwissen in den verschiedenen Bereichen der Logistik (Lager-, Beschaffungs- und Distributionslogistik sowie Kontraktlogistik-Lösungen) sowie den damit eng verbundenen IT-Themen (u.a. Lagerverwaltungssysteme, Warenwirtschafts-/ERP-Systeme, Schnittstellenanbindungen) und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen (u.a. Prozess- und Kostenkalkulationen, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Business Cases, Due Dilligence).
Die Planung und Umsetzung von Outsourcing-Logistiklösungen für Versandhandel, eCommerce, Teleshopping, Filiallogistik und Automotive mit der Abbildung der verschiedenen Leistungsmodulen (von Web-Shop-Lösung über Contenterstellung und Zahlungsabwicklung bis zu Risk-/ Debitorenmanagement, Service-Center, Logistik-Warehousing und Logistik-Transport) habe ich erfolgreich realisiert, zuletzt im Segment Textillogistik.
Letzte Schwerpunkte einer Tätigkeit waren die Auswahl eines ERP-/ LVS-Partners für einen Logistikdienstleister, das Vertragsmanagement (systematische Analyse von Mengen- und Strukturdaten sowie der operativen Prozesse) im Rahmen einer Vertragsnachverhandlung sowie die Planung und Umsetzung eines Retourenmanagements im Massengeschäft.

Interim-Management:
Für temporäre Lösungen, die beispielweise auf Basis von vorübergehenden Personalengpässen mit einer externen Ressource besetzt werden soll, stehe ich gerne zur Verfügung. Auf Grund meiner Erfahrung als Niederlassungsleiter eines Logistik-Centers (verantwortlich für rund 130 Mitarbeiter), d.h. einer durchgängig operativ geprägten Tätigkeit, bringe ich entsprechende Kenntnisse ein. In weiteren operativen logistischen Einheiten habe ich meine Eignung für derlei Einsätze bereits erfolgreich nachgewiesen, ebenfalls in Sonderthemen wie einer Bestandsmigration von > 25.000 Paletten/ 50.000 Artikeln, dem Aufbau von Organisationseinheiten (incl. Personalbeschaffung) und der Abbildung von Saisongeschäften.

Projekthistorie

Gerne stelle ich Ihnen ausführliche Unterlagen und Referenzen zu meiner Person und meinen Projekten zur Verfügung, bitte sprechen Sie mich einfach darauf an.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
• Deutschland und angrenzendes Ausland, nach Absprache auch außerhalb dieses Bereichs (zuvor z.B. Tätigkeit in Russland)
• Die Kombination Vor-Ort-Einsatz und Home-Office ist im Einzelfall zu besprechen
• Ab sofort verfügbar, bei entsprechender Vorlaufzeit auch Vollzeit.

Sonstige Angaben

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und dann auf konkrete Gespräche.

Viele Grüße

Rainer Bilau
Mobil:0163-2097442
Profilbild von Anonymes Profil, Rainer Bilau, Logistik- und Organisationsberater Rainer Bilau, Logistik- und Organisationsberater
Registrieren