Profilbild von Stefan Jakobs Stefan Jakobs aus Saarbruecken

Stefan Jakobs

teilweise verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 07.05.2022

Stefan Jakobs

Abschluss: Dipl.-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
abhängig von Einsatzort und Reiseaufwand
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Stefan ist ein erfahrener Consultant in der Analyse, dem Design und Customizing sowie der Implementierung von Geschäftsprozessen. Er war an SAP Implementierungen und Roll-outs in den Branchen Automobil, Chemie sowie Messe beteiligt. Über besondere Fachkenntnisse als Berater und Integrator verfügt er im SAP CRM und SD. Diese decken unter anderem die Bereiche Stammdaten, Verkauf, Marketing, Organisationsmodelle und Systemintegration ab.



Bevor er sich selbständig machte, arbeitete er fast 6 Jahre als SAP Berater für die Firmen ABeam Consulting und BearingPoint. Sein Kontakt mit SAP begann bereits im Jahr 1998, als er als Research Analyst bei SAP Retail Solutions arbeitete.

Projekthistorie

01/2020 - 01/2022
SD Consultant

04/2007 - 06/2007
Business Consultant
Dokumentation von Business Requirements 
• Evaluation von Lösungsalternativen und Empfehlung für eine bevorzugte 
Lösung 
• Durchführung von Workshops mit dem Business und den SAP Entwicklern

10/2005 - 02/2007
SD Consultant
Durchführung von Workshops mit Business-Experten 
• Definition und Customizing von Prozessen im Verkauf und der Faktura, 
Preisfindungsszenarien und der Nachrichtensteuerung (SAP R/3 SD) 
• Funktionale und technische Spezifikation von nicht-SAP Schnittstellen 
• Middleware monitoring (SAP CRM) 
• Vorbereitung und Durchführung von Key- und End-user Schulungen 
• Roll-out Vorbereitung und Durchführung, GAP analyse 
• First- und Second-level Support (SAP R/3, SAP CRM) 


06/2006 - 10/2006
SAP SD Consultant
  • Definition und Validierung von Kennzahlen im Vertrieb
  • Analyse des Istzustandes von SAP CO-PA Reports 
  • Implementierung der Kennzahlen im SAP SD Module (VIS) 
  • Harmonisierung der Berichte für den Vertrieb und das Controlling 

05/2005 - 08/2005
Business Analyst
Unterstützung bei der Einschätzung der derzeitigen Systemlandschaft, Ist-
Analyse, Definition der Anforderungen und die Durchführung einer 
Machbarkeitsstudie für die Implementierung einer integrierten SAP 
Systemlandschaft, bestehend aus SAP R/3, CRM und BW.

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Max. 2 Tage/Woche, remote ab 01.02.2022

Kontaktformular

Kontaktinformationen