Profilbild von Alexander Trstenjak Projektleitung, Interim Management, Consulting und Coaching für klassische und agile Projekte, Scrum aus Kaltenkirchen

Alexander Trstenjak

verfügbar

Letztes Update: 15.01.2024

Projektleitung, Interim Management, Consulting und Coaching für klassische und agile Projekte, Scrum

Firma: SYNERGYCONCEPT GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Alexander-Trstenjak-SYNERGYCONCEPT-GmbH-2023-de-DE_021023.pdf

Skills

Zertifizierungen
  • Certified Professional for Requirements Engineering
  • Avaya Implementation Professional Specialist (AIPS - Avaya IP Office™ Platform)
  • Scrum Master
  • Scrum Product Owner
  • IHK Ausbilder nach der Ausbilder-Eignungsverordnung
  • IHK Operativer Professional: Geprüfter IT-Projektleiter
  • IHK Fachinformatiker: Fachrichtung Systemintegration
  • Microsoft Certified Professional

Branchenerfahrung
  • Mineralölsektor
  • Energiewirtschaft
  • Finanzwirtschaft
  • Betreiber kritischer Infrastrukturen
  • Institutionen der öffentlichen Hand
  • Polizei

Programmiersprachen
  • PowerShell Scripting Language
  • Visual Basic
  • PHP

Produkte/Standards
Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Visio, Microsoft Teams/Skype/Lync, Microsoft Exchange, SmarterTools SmarterMail, ServiceNow, Remedy, Wireshark, SOTI MobiControl, SOTI Enterprise Resource Gateway, Adobe Creative Suite

Datenbanken
Oracle SQL, Microsoft SQL, MySQL

Betriebssysteme
Microsoft Windows; Microsoft Windows Server, Debian

Hardware
Konica Minolta Drucklösungen, Ricoh Drucklösungen, Ubiquiti Networks Netzwerklösungen, Watchguard Firewalllösungen, Synology Speicherlösungen

Datenkommunikation
TCP/IP, TLS, SSL
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Projekthistorie

02/2022 - 07/2023
Delivery Lead, Business Analyse und Requirements Engineering
(Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse und Verbesserung der grundlegenden Prozesse innerhalb der für das B2B Pricing verantwortlichen Teams des Konzerns – in Europa, Australien/Neuseeland und den USA. Betrachtung der gesamten Lieferkette um Raffinerien, Händlernetz und Tankstellennetz. Interviews mit Stakeholdern, Requirements Engineering. Erstellen von Epics, Features und User Stories für die Backlogs der im Rahmen des Scrum Framework beteiligten Squads.
Identifizierung der Optionen zur höchsten Wertschöpfung durch Hebung der Marge, Senkung der Verluste oder Zeitersparnisse.
Stakeholdermanagement und Abstimmung mit den Product Ownern zur Priorisierung der Aufgaben. Erkennen und Nachverfolgen von Abhängigkeiten zu anderen Squads oder externen Datenquellen und Dienstleistern.
Remodellierung vorhandener manueller Prozesse als automatisierte Lösungen via Power Automate, Power Apps und Power BI (einschließlich Schnittstellen zu SAP und PROS). Integration mit weiteren Datenquellen (Thomson Reuters, Refinitiv, Argus, OMR). Erstellen von automatisierten Berichten zur Unterstützung der Preisgestaltung.

05/2021 - 01/2022
Prozessmanager, Multiprojektleitung | Prozessmanagement und Multiprojektleitung im Rahmen Managed Workplace, Managed Communication Services, Managed Print Services
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleitung für lokale Kleinprojekte im Rahmen Managed Workplace, Managed Communication Services, Managed Print Services. Anpassung und Steuerung von Managementprozessen mit Providern und Partnern während der Projekte. Erarbeitung und Überwachung von Go-to-Green-Plänen für offene Projektziele. Management von Stakeholdern und Kunden in einem hochdynamischen Umfeld, bedingt durch laufende konzernweite Umstrukturierungen. Eskalationsmanagement im jeweiligen Projekt. Managen der Erwartungen und Kundenzufriedenheit. Projekt- und Betriebsunterstützung im Kontext der konzernseitigen Projekte im Kontext Enterprise Access Management.

04/2020 - 04/2021
Transition Manager | Transition der Managed Print Services von Hewlett-Packard zu Konica Minolta
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erhebung der Ausgangskonfigurationen und Abbildung auf das neue Produkt- und Serviceportfolio des neuen Dienstleisters im Zuge des Wechsels des konzernweiten Service Providers.
Profil - Alexander Trstenjak (SYNERGYCONCEPT GmbH) - 20211027 DE.docx Seite 3 von 7
Erkennen von Inkompatibilitäten und Erarbeiten von Lösungsoptionen im Zusammenspiel mit internen Stakeholdern und dem neuen Dienstleister. Erkennen von Risikofaktoren und Erarbeiten von Lösungen zur Sicherstellung der Business Continuity. Durchsetzen von Kundenprioritäten gegenüber dem konzernseitigen Programmanagement. Koordinierung des logistischen Flächenrollouts an allen Standorten des Unternehmens in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.

07/2020 - 03/2021
Migration Manager | Migration der Office Telephony Services von Microsoft Skype for Business Online zu Microsoft Teams
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erhebung der Ausgangskonfiguration und Abbildung auf die technischen Möglichkeiten der neuen Lösung im Zuge eines EOL-bedingten Produktwechsels. Erkennung und Analyse von Sonderfällen, Koordination mit dem Service Provider zur Implementierung innerhalb der neuen Lösung. Berücksichtigung von Schnittstellen zur Analogtechnik. Zeitliche Feinplanung für alle Standorte in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen unter Berücksichtigung der Standortspezifika. Überwachung des Change-Managements. Durchsetzung von Eskalationspfaden. Durchsetzen von Kundenprioritäten gegenüber dem konzernseitigen Programmanagement. Erarbeiten von Onboarding- und Schulungsmaßnahmen für alle Anwender.

02/2018 - 06/2020
Transition Manager | Transition der Office Telephony Services von Siemens Unify zu Microsoft Skype for Business Online
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erhebung der Ausgangskonfiguration und Abbildung auf die technischen Möglichkeiten der neuen Lösung. Erkennung und Analyse von Sonderfällen, Koordination mit dem Service Provider zur Implementierung innerhalb der neuen Lösung. Berücksichtigung von Schnittstellen zur ISDN- und Analogtechnik. Technische Feinplanung der Transition unter Einbeziehung aller relevanten Dienstleister. Zeitliche Feinplanung des Rollouts für alle Unternehmensstandorte in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen einschließlich technisch bedingter Ausfallzeiten. Präsentation der Rolloutstrategie gegenüber dem Unternehmensvorstand. Überwachung des Change-Managements. Definition von Order Items im Zuge der Überführung in die Betriebsorganisation. Überwachen der Betriebsstabilität der neuen Lösung. Koordination der beteiligten Dienstleister und Durchsetzung von Eskalationspfaden. Erarbeiten von Onboarding- und Schulungsmaßnahmen für alle Anwender.

02/2018 - 12/2019
Projektleiter | Migration der Telefonanbindung aller Unternehmensstandorte auf All-IP-basierte Anschlüsse
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erheben der Ausgangslage mit allen analogen, ISDN-Komfort- und ISDN-Primärmultiplex-Anschlüssen an Bürostandorten und unbesetzten technischen Standorten. Schnittstellenanalyse, Erfassen von Übergabepunkten zu Systemen der Office- und Prozess-IT. Erkennen von Querschnittsthemen und Koordination mit innerhalb der Kontextgrenze parallel laufenden Projekten. Koordination des Flächenrollouts. Providersteuerung.

02/2018 - 06/2018
Carve Out Manager | Separation von Betriebsteilen der Hamburg Netz GmbH zur Gasnetz Hamburg GmbH
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Analyse der Standortspezifika und Erzeugen von Liefergegenständen für den neuen Provider. Review geplanter Changes hinsichtlich Konsistenz. Terminliche Koordination von Changes an betroffenen Unternehmensstandorten. Review der tatsächlich umgesetzten Änderungen nach Abschluss der Changes. Reporting an interne Stakeholder.

01/2017 - 10/2017
Projektleiter | Aufbau und Pilotierung EMM-Lösung/Mobile Workplace
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ich habe ein Proof-of-Concept geleitet, um eine sichere Anbindung von mobilen Endgeräten (Android, iOS und Windows 10 Mobile) an eine bundeslandübergreifende Infrastruktur zu verproben. Zu den Zielen gehörten neben einem zentralen Management aller Geräte die Evaluierung verschiedener Zugangswege, um die Endgeräte an die vorhandene Infrastruktur anzubinden, der Zugriff auf PIM-Daten und die Option des Zugangs zu weiteren Services in den Rechenzentren des Auftraggebers in Abhängigkeit zu weiteren Projekten und Proofs-of-Concept. Es wurde eine Gateway-Lösung implementiert, um dienstliche PIM-Daten sicher an die betriebssystemeigenen Apps der Zielplattformen auszuliefern. Das Proof-of-Concept sollte eine spätere Skalierung auf 30.000+ Endgeräte zulassen und nahtlos in den Produktiveinsatz übergehen. Einem agilen Ansatz folgend wurde die Umsetzung der Projektziele iterativ gestaltet, um eine möglichst kurze Time-to-market für die jeweils nächsten Funktionsblöcke umzusetzen.

09/2016 - 08/2017
Projektleiter | Aufbau/Rollout Windows 7 Client- und Applikationsbetrieb im Rahmen eines Carve-out
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Rahmen des Carve-out der hsh portfoliomanagement AöR aus der HSH Nordbank AG habe ich den IT-Stream zum Aufbau des Client- und Verfahrensbetriebes als Projektleiter eines Teams von rund 20 Mitgliedern verantwortet. Zu den Rahmenparametern zählten das Rollout von Clients an mehreren Standorten, die Einführung einer neuen Drucklösung, die Transition von Applikationen in das Rechenzentrum des neuen Dienstleisters, der Neuaufbau von Applikationen, die Kopplung von Rechenzentren sowie die Anbindung an das extern betriebene Kernbanksystem. Ich war verantwortlich für die detaillierte Migrationsplanung und -steuerung für die Applikationen und Koordination mit den jeweiligen Leistungseinheiten. Die Vorbereitung von fachlichen Abnahmen sowie die Koordination von Desaster Recovery-Tests im Rahmen des Aufbaus des BCM gehörten ebenso zu den Aufgaben. Die Auflagen nach MaRisk der BaFin wurden berücksichtigt und das parallel laufende Audit unterstützt. Die Infrastruktur wurde bereits für den Clientbetrieb unter Windows 10 ausgelegt, das Rollout der Clientsysteme erfolgte jedoch noch unter Windows 7, um die Komplexität der Verfahrensmigration nicht zu erhöhen. Nach Projektabschluss kann die Migration der Clientsysteme auf Windows 10 durch die Betriebseinheiten durchgeführt werden. Das Projekt stand im Kontext des Verkaufs der HSH Nordbank AG auch im Fokus der Landespolitik.

07/2016 - 01/2017
Projektleiter | Infrastruktur- und App-Entwicklung im Kontext OSZE/G20
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Für den polizeilichen Einsatz im Rahmen des OSZE-Ministerratstreffens 2016 und des G20-Gipfels 2017 in Hamburg habe ich ein Projekt für Infrastrukturvorbereitung, Inbetriebnahme und Rollout von mobilen Geräten sowie Apps für den Diensteinsatz geleitet. Nach dem Hardwarerollout wurden in enger Abstimmung mit der agilen Softwareentwicklung die jeweiligen Releases der Apps über ein Mobile Device Management auf bis zu 2.000 Smartphones verteilt. Die übergreifende Koordination der verschiedenen Zulieferer, etwa für IT-Infrastruktur, App-Entwicklung oder Funknetzanbindung, sowie das Onboarding der operativen Einheiten gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben wie die Rufbereitschaft während der beiden Veranstaltungen.

04/2015 - 04/2016
Projektleiter | Aufbau/Rollout Windows 7 Client- und Infrastrukturbetrieb im Rahmen eines Carve-out
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Das Projekt war eingebettet in ein komplexes Umstrukturierungsprogramm der Vattenfall, ausgelöst durch das Carve-out der für den Stromnetzbetrieb relevanten Unternehmensteile. Im Rahmen des Projekts habe ich tiefe Einblicke in die für den Stromnetzbetrieb relevanten Geschäftsprozesse gewinnen können. Als Projektleiter war ich verantwortlich für den Neuaufbau des Clientbetriebes und für die Überführung von rund 1.400 Clients in das neue Unternehmen. Sowohl das Clientdesign als auch die Infrastruktur für den Betrieb mussten neu aufgebaut werden. Die Clienthardware wurden teils übernommen, teils durch neue Hardware ersetzt. Zusätzlich wurde eine neue Drucklösung mit zentralen Multifunktionsgeräten in Betrieb genommen. Nach Konsolidierung der bislang rund 1.000 verwendeten Clientsoftwareprodukte wurden noch etwa 50 Softwarepakete für die automatische Verteilung erstellt. Da das offizielle Release von Windows 10 erst nach Projektstart erfolgte, wurden Planung und Rollout noch unter Windows 7 umgesetzt. Neben der Leitung des internen Projektteams mit rund 30 Mitgliedern gehörte auch die Providersteuerung zu meinen Aufgaben, da das Rollout der Hardware und Drucklösung an externe Dienstleister vergeben wurde.

06/2013 - 03/2015
Consultant | Konsolidierung des Softwareportfolios
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Consultant habe ich bei den Organisationseinheiten des Auftraggebers die Sichtung, Bereinigung und Konsolidierung der jeweils eingesetzten Softwareprodukte durchgeführt, um die Komplexität des jeweiligen Softwarewarenkorbes zu reduzieren, damit die softwareseitige Readiness für einen Betriebssystemwechsel hergestellt werden kann. Ebenfalls habe ich die Paketierung der so konsolidierten Softwarewarenkörbe für das nachgelagerte Rollout von insgesamt rund 6.000 Clients beauftragt und überwacht. Parallel dazu habe ich geeignete Produkte in einen übergreifenden Warenkorb überführt, um Synergieeffekte zu nutzen und weiterhin Komplexität für nachgelagerte Migrationen zu reduzieren. Insbesondere die Beratung und Betreuung der operativen und politischen Stakeholder stand im Fokus, um einen Konsens für die Restrukturierung zu erzielen.

04/2011 - 05/2012
Consultant | Konsolidierung des Softwareportfolios
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Consultant habe ich bei den Organisationseinheiten des Auftraggebers die Sichtung, Bereinigung und Konsolidierung der jeweils eingesetzten Softwareprodukte durchgeführt, um die Komplexität des jeweiligen Softwarewarenkorbes zu reduzieren, damit die softwareseitige Readiness für einen Betriebssystemwechsel hergestellt werden kann. Parallel dazu habe ich geeignete Produkte in einen übergreifenden Warenkorb überführt, um Synergieeffekte zu nutzen und weiterhin Komplexität für nachgelagerte Migrationen zu reduzieren. Insgesamt wurden rund 3.000 Softwareprodukte bearbeitet und auf ein Portfolio von rund 1.500 Produkten reduziert. Insbesondere die Beratung und Betreuung der operativen und politischen Stakeholder stand im Fokus, um einen Konsens für die Restrukturierung zu erzielen.

07/2010 - 03/2011
Projektleiter | Rollout Windows 7 Clients und Konsolidierung des Softwareportfolios
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als stellvertretender Projektleiter habe ich die Umstellung von rund 25.000 Clients von Windows XP auf Windows 7 mitgeplant und die an der späteren Umsetzung beteiligten Linieneinheiten koordiniert. Vorauslaufend habe ich die Sichtung, Bereinigung und Konsolidierung der bei den ersten zur Migration vorgesehenen Organisationseinheiten des Auftraggebers eingesetzten Softwareprodukte durchgeführt, um die softwareseitige Readiness für den Migrationsstart herzustellen.

02/2007 - 06/2010
Consultant | Qualitätssicherung Softwarepaketierung
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als technischer Consultant in der Linieneinheit für die Softwarepaketierung habe ich die erstellten MSI-Pakete vor Produktivsetzung/Flächenrollout hinsichtlich technischer, administrativer und formaler Vorgaben überprüft und bedarfsweise direkt korrigiert oder in den Erstellungsprozess zurückgegeben.

Reisebereitschaft

In der Stadt Kaltenkirchen mit einem Radius von 100 km verfügbar
bevorzugt remote
Profilbild von Alexander Trstenjak Projektleitung, Interim Management, Consulting und Coaching für klassische und agile Projekte, Scrum aus Kaltenkirchen Projektleitung, Interim Management, Consulting und Coaching für klassische und agile Projekte, Scrum
Registrieren