Skills
Bisher in IT-Projekten wahrgenommene Position(en) / Rolle(n)
Service Techniker Fieldsupport, IT-Koordination, Softwaretester, Onsite Support, Rollout Techniker
Hardware-Kenntnisse
•Dell, IBM, HP, ACER, SONY, terra PC und Notebook Systeme.
•Speichermedien, Peripheriegeräte (Drucker, Beamer, Scanner… ect.)
•PDA (Dell, Tungsten, HP),
Betriebssysteme
Server-Betriebssysteme:
•MS Windows 2003 / 2008 R2
Client-Betriebssysteme:
•MS DOS, Palm OS, Windows CE/Mobile, OS/2
•Windows 3.11, 95, 98, Me, NT, 2000, XP, Vista, 7
Programmiersprachen
•K. A.
Datenbanken
•MS Access 2000/03/07, MySQL
Netzwerkkenntnisse/Datenkommunikation
•Ethernet, LAN, TCP/IP, DFÜ, DSL, WLAN, UMTS, ISDN, VPN, Bluetooth, IrDA, ODBC
Produkte/Applikationen/Standards
•MS Office 97/2000/03/07/10, MS Outlook 2000/03/07/10, VMWare Workstation, DameWare/LANDesk Remote Control, Matrix42 Empirum Management Console, Altiris Client, HP OpenView Service Desk, S-Cubed S3 Service Support System, Remotedesktop, Active Directory, HotSync, ActiveSync, Lotus Notes, Novell Client, AS400 Client, Webbrowser, Adobe, Norton Ghost, Acronis, ChemGes, Wave Systems HBDE, NCP Client, PGP Desktop…
Service Techniker Fieldsupport, IT-Koordination, Softwaretester, Onsite Support, Rollout Techniker
Hardware-Kenntnisse
•Dell, IBM, HP, ACER, SONY, terra PC und Notebook Systeme.
•Speichermedien, Peripheriegeräte (Drucker, Beamer, Scanner… ect.)
•PDA (Dell, Tungsten, HP),
Betriebssysteme
Server-Betriebssysteme:
•MS Windows 2003 / 2008 R2
Client-Betriebssysteme:
•MS DOS, Palm OS, Windows CE/Mobile, OS/2
•Windows 3.11, 95, 98, Me, NT, 2000, XP, Vista, 7
Programmiersprachen
•K. A.
Datenbanken
•MS Access 2000/03/07, MySQL
Netzwerkkenntnisse/Datenkommunikation
•Ethernet, LAN, TCP/IP, DFÜ, DSL, WLAN, UMTS, ISDN, VPN, Bluetooth, IrDA, ODBC
Produkte/Applikationen/Standards
•MS Office 97/2000/03/07/10, MS Outlook 2000/03/07/10, VMWare Workstation, DameWare/LANDesk Remote Control, Matrix42 Empirum Management Console, Altiris Client, HP OpenView Service Desk, S-Cubed S3 Service Support System, Remotedesktop, Active Directory, HotSync, ActiveSync, Lotus Notes, Novell Client, AS400 Client, Webbrowser, Adobe, Norton Ghost, Acronis, ChemGes, Wave Systems HBDE, NCP Client, PGP Desktop…
Projekthistorie
02/12 – 07/12 Leica Camera AG in Solms
Windows 7 Rollout
2nd-Level-Support / Client Management
Software Installations- Integrationstest Windows 7 Benutzerumgebung
Softwareverteilung, Einbindung neuer Hardware in die bestehende Clientmanagement Umgebung (Matrix42 EMC)
Erstellung von Programmdokumentation
Manuelle Inventarisierung
DV-Umfeld: MS Win XP / 7, MS Office 2003/2010, Empirum Remote Control, Empirum Management Console, VMWare Workstation, Acronis, …
10/11 – 12/11 IT Workplace Delivery bei Fresenius-Netcare in Bad Homburg
2nd-Level-Support / Client Management
Software Installations- Integrationstest Windows 7 Benutzerumgebung (Matrix42 Empirum Management Console)
Erstellen von Images mit Hilfe Dell Image Direct
Erstellung von Programmdokumentation
Printserver Migration (Windows 2003/2008 R2)
05/11 - 08/11 Floorwolker bei Union Investment in Frankfurt
1st- und 2nd-Level-Support
Clients (PCs/Notebooks) Rollout/Migration auf Win7
Projekt: Floorwalking im Großrollout des Kunden vor Ort, Arbeiten nach Kundenanweisung, Kontrolle und Nachbereitung des Rollouts, Entgegennahme und Verwaltung der Tickets mit Hilfe von Remedy, Dokumentation in der kundeneigenen EDV, Einweisen der User
11/10 – 04/11 OnSite Support / Projektassistenz bei Adam Opel AG in Rüsselsheim
1st- und 2nd-Level-Support
Clients (PCs/Notebooks) Rollout/Migration auf Win7
Mitarbeiter für ein Rollout für GM/Opel
Prjekt: PC Replacement, Datensicherung - Wiederherstellung, Einrichten Lotus Notes 8.5, Einweisen der User
Projektassistenz, Zuarbeit dem Teamleiter, Reporting, Terminkoordination, Optimierung der Terminkoordination, Planung der Schichtdienste
02/09 – 11/10 OnSite Support bei Honeywell Aerospace GmbH in Raunheim
1st- und 2nd-Level-Support
Clients (PCs/Notebooks) Rollout/Migration
Allgemeinen Support Betreuung (500 Clients)
Verantwortlich für das fachgerechte Lösen von Problemen im Clientbereich(PCs/Notebooks/Peripheriegeräte)
Durchführung von hausinternem Rollout/Migration
Erstellen/Aufspielen von Images
Entgegennahme von den Tickets des UHD´s
Verwaltung der Tickets mit Hilfe von S-Cubed S3
Eigenständige Lösung der Probleme
Überarbeitung der Assetlisten
Unterstützung der hausinternen Mitarbeiter bei Problemen jeglicher Art
01/09 - 02/09 PC-Techniker bei Getronics in Raunheim
2nd-Level-Support (DELL Benutzer Service)
Austausch von Hardwarekomponenten (Server, PCs und Notebooks)
Fehleranalyse, Fehlerbeschreibung und Reparatur
Datensicherung/Rücksicherung auf HDD oder Server
Installation und Verwaltung von Betriebssystemen
Einbindung von Clients in die Netzwerkumgebung (Microsoft/Novell)
Konfigurieren von Netzwerkzugänge (LAN, DFÜ)
Anschließen und Installation von Peripheriegeräten (Lokal und im Netzwerk)
Grundinstallation (Basic Setup) von Neusystemen (PCs/NB) vor Ort, sowie Einweisungen der Kunden in den jeweiligen Systemumgebungen
Führen von Fahrtenbüchern, Teilerückgabelisten, Call Statistiken, etc.
02/04 - 12/08 Projektmitarbeiterbei Heraeus infosystems GmbH in Hanau
1st- und 2nd-Level-Support
Software Installations- Integrationstest, (WinNT/2000/XP/Vista Benutzerumgebung, MS Application Compatibility Toolkit (UAC))
Erstellung von Programmdokumentation
Auflösen von PST-Files und Integration in den Postfach (OpenText Livelink/IXOS Archivierung, Einweisung)
Umziehen von Clients in die neue Domäne (Userprofile, NotesID)
Anpassung von Printboxen auf TCP/IP (TelNet, Webinerface)
Clients (PCs/Notebooks) Rollout/Migration auf Heraeus Grund Arbeitsplatz (Win2000/XP/Vista)
Unterstützung bei Aufgaben von IT-Koordinator
02/01 - 02/04 PC-Techniker bei Getronics in Raunheim
2nd-Level-Support (DELL/SONY Benutzer Service)
Austausch von Hardwarekomponenten (Server, PCs und Notebooks)
Fehleranalyse, Fehlerbeschreibung und Reparatur
Datensicherung/Rücksicherung auf HDD oder Server
Image- Erstellung (Acronis, Norton Ghost, Drive Image)
Installation und Verwaltung von Betriebssystemen
Einbindung von Clients in die Netzwerkumgebung (Microsoft/Novell)
Konfigurieren von Netzwerkzugänge (LAN, DFÜ)
Anschließen und Installation von Peripheriegeräten (Lokal und im Netzwerk)
Unterstützung bei REG Installation
Grundinstallation (Basic Setup) von Neusystemen (PCs/NB) vor Ort, sowie Einweisungen der Kunden in den jeweiligen Systemumgebungen
Führen von Fahrtenbüchern, Teilerückgabelisten, Call Statistiken, etc.
10/00 - 02/01 IT-System Elektroniker bei manus in Gießen
Elektroinstallation
Windows 7 Rollout
2nd-Level-Support / Client Management
Software Installations- Integrationstest Windows 7 Benutzerumgebung
Softwareverteilung, Einbindung neuer Hardware in die bestehende Clientmanagement Umgebung (Matrix42 EMC)
Erstellung von Programmdokumentation
Manuelle Inventarisierung
DV-Umfeld: MS Win XP / 7, MS Office 2003/2010, Empirum Remote Control, Empirum Management Console, VMWare Workstation, Acronis, …
10/11 – 12/11 IT Workplace Delivery bei Fresenius-Netcare in Bad Homburg
2nd-Level-Support / Client Management
Software Installations- Integrationstest Windows 7 Benutzerumgebung (Matrix42 Empirum Management Console)
Erstellen von Images mit Hilfe Dell Image Direct
Erstellung von Programmdokumentation
Printserver Migration (Windows 2003/2008 R2)
05/11 - 08/11 Floorwolker bei Union Investment in Frankfurt
1st- und 2nd-Level-Support
Clients (PCs/Notebooks) Rollout/Migration auf Win7
Projekt: Floorwalking im Großrollout des Kunden vor Ort, Arbeiten nach Kundenanweisung, Kontrolle und Nachbereitung des Rollouts, Entgegennahme und Verwaltung der Tickets mit Hilfe von Remedy, Dokumentation in der kundeneigenen EDV, Einweisen der User
11/10 – 04/11 OnSite Support / Projektassistenz bei Adam Opel AG in Rüsselsheim
1st- und 2nd-Level-Support
Clients (PCs/Notebooks) Rollout/Migration auf Win7
Mitarbeiter für ein Rollout für GM/Opel
Prjekt: PC Replacement, Datensicherung - Wiederherstellung, Einrichten Lotus Notes 8.5, Einweisen der User
Projektassistenz, Zuarbeit dem Teamleiter, Reporting, Terminkoordination, Optimierung der Terminkoordination, Planung der Schichtdienste
02/09 – 11/10 OnSite Support bei Honeywell Aerospace GmbH in Raunheim
1st- und 2nd-Level-Support
Clients (PCs/Notebooks) Rollout/Migration
Allgemeinen Support Betreuung (500 Clients)
Verantwortlich für das fachgerechte Lösen von Problemen im Clientbereich(PCs/Notebooks/Peripheriegeräte)
Durchführung von hausinternem Rollout/Migration
Erstellen/Aufspielen von Images
Entgegennahme von den Tickets des UHD´s
Verwaltung der Tickets mit Hilfe von S-Cubed S3
Eigenständige Lösung der Probleme
Überarbeitung der Assetlisten
Unterstützung der hausinternen Mitarbeiter bei Problemen jeglicher Art
01/09 - 02/09 PC-Techniker bei Getronics in Raunheim
2nd-Level-Support (DELL Benutzer Service)
Austausch von Hardwarekomponenten (Server, PCs und Notebooks)
Fehleranalyse, Fehlerbeschreibung und Reparatur
Datensicherung/Rücksicherung auf HDD oder Server
Installation und Verwaltung von Betriebssystemen
Einbindung von Clients in die Netzwerkumgebung (Microsoft/Novell)
Konfigurieren von Netzwerkzugänge (LAN, DFÜ)
Anschließen und Installation von Peripheriegeräten (Lokal und im Netzwerk)
Grundinstallation (Basic Setup) von Neusystemen (PCs/NB) vor Ort, sowie Einweisungen der Kunden in den jeweiligen Systemumgebungen
Führen von Fahrtenbüchern, Teilerückgabelisten, Call Statistiken, etc.
02/04 - 12/08 Projektmitarbeiterbei Heraeus infosystems GmbH in Hanau
1st- und 2nd-Level-Support
Software Installations- Integrationstest, (WinNT/2000/XP/Vista Benutzerumgebung, MS Application Compatibility Toolkit (UAC))
Erstellung von Programmdokumentation
Auflösen von PST-Files und Integration in den Postfach (OpenText Livelink/IXOS Archivierung, Einweisung)
Umziehen von Clients in die neue Domäne (Userprofile, NotesID)
Anpassung von Printboxen auf TCP/IP (TelNet, Webinerface)
Clients (PCs/Notebooks) Rollout/Migration auf Heraeus Grund Arbeitsplatz (Win2000/XP/Vista)
Unterstützung bei Aufgaben von IT-Koordinator
02/01 - 02/04 PC-Techniker bei Getronics in Raunheim
2nd-Level-Support (DELL/SONY Benutzer Service)
Austausch von Hardwarekomponenten (Server, PCs und Notebooks)
Fehleranalyse, Fehlerbeschreibung und Reparatur
Datensicherung/Rücksicherung auf HDD oder Server
Image- Erstellung (Acronis, Norton Ghost, Drive Image)
Installation und Verwaltung von Betriebssystemen
Einbindung von Clients in die Netzwerkumgebung (Microsoft/Novell)
Konfigurieren von Netzwerkzugänge (LAN, DFÜ)
Anschließen und Installation von Peripheriegeräten (Lokal und im Netzwerk)
Unterstützung bei REG Installation
Grundinstallation (Basic Setup) von Neusystemen (PCs/NB) vor Ort, sowie Einweisungen der Kunden in den jeweiligen Systemumgebungen
Führen von Fahrtenbüchern, Teilerückgabelisten, Call Statistiken, etc.
10/00 - 02/01 IT-System Elektroniker bei manus in Gießen
Elektroinstallation
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Vor Ort Einsatz zu 100% ab 01.07.2012
Sonstige Angaben
Der Bereich IT Benutzer- Desktop Services interessiert mich besonders, da er meinen persönlichen Qualifikationen und meinen bisherigen vielseitigen Erfahrungswerten entspricht.
Auf hohe Kunden- und Serviceorientierung, freundliches und kundenorientiertes Auftreten, Fähigkeit auch bei Stresssituationen freundlich zu reagieren, ausgeprägte Teamfähigkeit und auf selbstständiges Arbeiten lege ich sehr großen wert
Auf hohe Kunden- und Serviceorientierung, freundliches und kundenorientiertes Auftreten, Fähigkeit auch bei Stresssituationen freundlich zu reagieren, ausgeprägte Teamfähigkeit und auf selbstständiges Arbeiten lege ich sehr großen wert