Profilbild von Alexander Romaker IT Systemelektroniker aus Giessen

Alexander Romaker

teilweise verfügbar

Letztes Update: 03.03.2021

IT Systemelektroniker

Firma: ALLRO IT-Dienstleistungen
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse) | russisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Qualiprof_Lebenslauf.pdf

Skills

Bisher in IT-Projekten wahrgenommene Position(en) / Rolle(n)

Service Techniker Fieldsupport, IT-Koordination, Softwaretester, Onsite Support, Rollout Techniker

Hardware-Kenntnisse

•Dell, IBM, HP, ACER, SONY, terra PC und Notebook Systeme.
•Speichermedien, Peripheriegeräte (Drucker, Beamer, Scanner… ect.)
•PDA (Dell, Tungsten, HP),

Betriebssysteme

Server-Betriebssysteme:
•MS Windows 2003 / 2008 R2

Client-Betriebssysteme:
•MS DOS, Palm OS, Windows CE/Mobile, OS/2
•Windows 3.11, 95, 98, Me, NT, 2000, XP, Vista, 7

Programmiersprachen

•K. A.

Datenbanken

•MS Access 2000/03/07, MySQL

Netzwerkkenntnisse/Datenkommunikation

•Ethernet, LAN, TCP/IP, DFÜ, DSL, WLAN, UMTS, ISDN, VPN, Bluetooth, IrDA, ODBC

Produkte/Applikationen/Standards

•MS Office 97/2000/03/07/10, MS Outlook 2000/03/07/10, VMWare Workstation, DameWare/LANDesk Remote Control, Matrix42 Empirum Management Console, Altiris Client, HP OpenView Service Desk, S-Cubed S3 Service Support System, Remotedesktop, Active Directory, HotSync, ActiveSync, Lotus Notes, Novell Client, AS400 Client, Webbrowser, Adobe, Norton Ghost, Acronis, ChemGes, Wave Systems HBDE, NCP Client, PGP Desktop…

Projekthistorie

02/12 – 07/12 Leica Camera AG in Solms

Windows 7 Rollout

2nd-Level-Support / Client Management
Software Installations- Integrationstest Windows 7 Benutzerumgebung
Softwareverteilung, Einbindung neuer Hardware in die bestehende Clientmanagement Umgebung (Matrix42 EMC)
Erstellung von Programmdokumentation
Manuelle Inventarisierung


DV-Umfeld: MS Win XP / 7, MS Office 2003/2010, Empirum Remote Control, Empirum Management Console, VMWare Workstation, Acronis, …


10/11 – 12/11 IT Workplace Delivery bei Fresenius-Netcare in Bad Homburg

2nd-Level-Support / Client Management
Software Installations- Integrationstest Windows 7 Benutzerumgebung (Matrix42 Empirum Management Console)
Erstellen von Images mit Hilfe Dell Image Direct
Erstellung von Programmdokumentation
Printserver Migration (Windows 2003/2008 R2)


05/11 - 08/11 Floorwolker bei Union Investment in Frankfurt

1st- und 2nd-Level-Support
Clients (PCs/Notebooks) Rollout/Migration auf Win7
Projekt: Floorwalking im Großrollout des Kunden vor Ort, Arbeiten nach Kundenanweisung, Kontrolle und Nachbereitung des Rollouts, Entgegennahme und Verwaltung der Tickets mit Hilfe von Remedy, Dokumentation in der kundeneigenen EDV, Einweisen der User


11/10 – 04/11 OnSite Support / Projektassistenz bei Adam Opel AG in Rüsselsheim

1st- und 2nd-Level-Support
Clients (PCs/Notebooks) Rollout/Migration auf Win7
Mitarbeiter für ein Rollout für GM/Opel
Prjekt: PC Replacement, Datensicherung - Wiederherstellung, Einrichten Lotus Notes 8.5, Einweisen der User
Projektassistenz, Zuarbeit dem Teamleiter, Reporting, Terminkoordination, Optimierung der Terminkoordination, Planung der Schichtdienste


02/09 – 11/10 OnSite Support bei Honeywell Aerospace GmbH in Raunheim

1st- und 2nd-Level-Support
Clients (PCs/Notebooks) Rollout/Migration
Allgemeinen Support Betreuung (500 Clients)
Verantwortlich für das fachgerechte Lösen von Problemen im Clientbereich(PCs/Notebooks/Peripheriegeräte)
Durchführung von hausinternem Rollout/Migration
Erstellen/Aufspielen von Images
Entgegennahme von den Tickets des UHD´s
Verwaltung der Tickets mit Hilfe von S-Cubed S3
Eigenständige Lösung der Probleme
Überarbeitung der Assetlisten
Unterstützung der hausinternen Mitarbeiter bei Problemen jeglicher Art


01/09 - 02/09 PC-Techniker bei Getronics in Raunheim

2nd-Level-Support (DELL Benutzer Service)
Austausch von Hardwarekomponenten (Server, PCs und Notebooks)
Fehleranalyse, Fehlerbeschreibung und Reparatur
Datensicherung/Rücksicherung auf HDD oder Server
Installation und Verwaltung von Betriebssystemen
Einbindung von Clients in die Netzwerkumgebung (Microsoft/Novell)
Konfigurieren von Netzwerkzugänge (LAN, DFÜ)
Anschließen und Installation von Peripheriegeräten (Lokal und im Netzwerk)
Grundinstallation (Basic Setup) von Neusystemen (PCs/NB) vor Ort, sowie Einweisungen der Kunden in den jeweiligen Systemumgebungen
Führen von Fahrtenbüchern, Teilerückgabelisten, Call Statistiken, etc.


02/04 - 12/08 Projektmitarbeiterbei Heraeus infosystems GmbH in Hanau

1st- und 2nd-Level-Support
Software Installations- Integrationstest, (WinNT/2000/XP/Vista Benutzerumgebung, MS Application Compatibility Toolkit (UAC))
Erstellung von Programmdokumentation
Auflösen von PST-Files und Integration in den Postfach (OpenText Livelink/IXOS Archivierung, Einweisung)
Umziehen von Clients in die neue Domäne (Userprofile, NotesID)
Anpassung von Printboxen auf TCP/IP (TelNet, Webinerface)
Clients (PCs/Notebooks) Rollout/Migration auf Heraeus Grund Arbeitsplatz (Win2000/XP/Vista)
Unterstützung bei Aufgaben von IT-Koordinator


02/01 - 02/04 PC-Techniker bei Getronics in Raunheim

2nd-Level-Support (DELL/SONY Benutzer Service)
Austausch von Hardwarekomponenten (Server, PCs und Notebooks)
Fehleranalyse, Fehlerbeschreibung und Reparatur
Datensicherung/Rücksicherung auf HDD oder Server
Image- Erstellung (Acronis, Norton Ghost, Drive Image)
Installation und Verwaltung von Betriebssystemen
Einbindung von Clients in die Netzwerkumgebung (Microsoft/Novell)
Konfigurieren von Netzwerkzugänge (LAN, DFÜ)
Anschließen und Installation von Peripheriegeräten (Lokal und im Netzwerk)
Unterstützung bei REG Installation
Grundinstallation (Basic Setup) von Neusystemen (PCs/NB) vor Ort, sowie Einweisungen der Kunden in den jeweiligen Systemumgebungen
Führen von Fahrtenbüchern, Teilerückgabelisten, Call Statistiken, etc.


10/00 - 02/01 IT-System Elektroniker bei manus in Gießen

Elektroinstallation

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vor Ort Einsatz zu 100% ab 01.07.2012

Sonstige Angaben

Der Bereich IT Benutzer- Desktop Services interessiert mich besonders, da er meinen persönlichen Qualifikationen und meinen bisherigen vielseitigen Erfahrungswerten entspricht.
Auf hohe Kunden- und Serviceorientierung, freundliches und kundenorientiertes Auftreten, Fähigkeit auch bei Stresssituationen freundlich zu reagieren, ausgeprägte Teamfähigkeit und auf selbstständiges Arbeiten lege ich sehr großen wert
Profilbild von Alexander Romaker IT Systemelektroniker aus Giessen IT Systemelektroniker
Registrieren