Profilbild von Nikolai Bets IT Administration und Support aus Muenchen

Nikolai Bets

teilweise verfügbar

Letztes Update: 08.04.2023

IT Administration und Support

Firma: NB-IT Beratung & Support
Abschluss: Diplom Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut) | russisch (Muttersprache) | ukrainisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Referenzen_N.Bets_Small.pdf
Zertifikate_N.Bets.pdf
Expose-Bets-Nikolai-08_080423.pdf

Skills

IT-Architektur-Beratung und Infrastruktur-Support:
- MS Exchange Administration
- Netzwerkhardware: Router / Switche / Firewalls / VPN
- Onsite, Desk-Side Support und Fieldservice
- IT-Service-Techniker / EDV-Wartung
- Systemadministration (allg.)
- Hardware-Beratung und Beschaffung
- Technische Dokumentation
- IT-Sicherheitsmanagement
- IT-Deployments und Software-Integration
- 2nd/3d Level Support / User Helpdesk / ServiceDesk
- Backup / Recovery Tools
- Service Transition und Service-Migration
- MS Office 365 und MS Exchange Online
- Sonderaufgaben

Programmierung & Betriebssysteme
- DevOps Aufgaben (z.B. Oracle Forms Installationen)
- PowerShell Skripting
- Batch Skripting
- Bash Skripting

Projekthistorie

02/2017 - bis jetzt
Tarifbeschäftigter in Informationstechnologie, Landeshauptstadt München
it@M München (LHM) (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

  • Komponentenverantwortung für einzelne städtische Fachverfahren
  • Microsoft Office 365/ MS Exchange 2016  Support
  • Fachliche Beratungen in IT Fragen, Führung der internen IT Projekten
  • Unterstützung der Mitarbeiter bei Störungen in IT Infrastruktur in 2nd Level
  • Service-Transition von städtischen Fachanwendungen: Planung, Umsetzung, Inbetriebnahme
  • Qualitätssicherung von IT Konzepten (sowohl in LiMux als auch in Windows)
  • Client-Operations und Deployments, Software- und Betriebssystem-Patches und Updates
  • Software-Paketierung und Vorbereitung automatisierter Zero-Touch Installationen
  • Clientverteilung über CA ITCM, MS SCCM, Vergabe der Zugriffberechtigungen.
  • Tools-Skripting in Windows CMD/Batch, Powershell und Linux Bash
  • Vorbereitung von IT-Sicherheitskonzepten für DSGVO Konformitätsprüfungen
  • IT-Incident-, Service-Request- und Asset-Management in “Service Now”

10/2018 - 09/2020
IT-Systemadministrator in Teilzeit
FWU AG in München (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Umsetzen des Konzeptes vom Exchange-basierten Gruppenkalender für iOS/iCal
  • Administration von MS Exchange 2016 on premises i.v.m. Outlook 2016/o365
  • MS AD /DNS/ User/ FileService und Drucker Administration
  • Client- und Server-Betriebssystemrollouts anhand Ivanti Tools
  • Komplexe Oracle Forms 11 Installationen (Oracle Enterprise Suite/Weblogic)
  • Ausarbeitung des Rollouts von Bitlocker für Windows 10 Clients
  • Verwaltung und Entstörung des WSUS (Windows Update-Servers 2012)
  • Verwaltung von VMs in komplexer verteilten VmWare vCenter Umgebung

04/2015 - 01/2017
IT-Migrationsspezialist, anschließend festangestellt als IT-Systemadministrator
Stoll von Gati GmbH in Crailsheim (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • IT-Administration von Windows Server (AD, DNS, DHCP, GPO, WDS)
  • Migration und Verwaltung  von MS Exchange 2007 Kommunikations-Landschaft
  • Operatives Hardware-, Software-  und Asset Management nach ITIL V3 ver. 2011
  • Windows 10 Rollout, Daten- und Profil-Migrationen, Anwendungssupport (Java)
  • Service-Desk: Incidents-, Problem- und Request -Management
  • Planung und Teilnahme an IT-Boards, Eskalationsmanagement
  • Clients und Server Entstörung , Benutzerbetreuung und Einweisung
  • Druckerservice, Printserver Einrichtung und Betreuung
  • Client- und Server-Hardware Upgrades, Reparaturen und Erweiterungen
  • LAN und WLAN Netzwerkbetreuung und Erweiterung
  • Pflege der Aastra (Mitel)  VoiP Telefonanlage

01/2015 - 04/2015
Mitarbeit innerhalb Rollout-Team von Bechtle
MAN Diesel & Turbo in Augsburg (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • IT-Rollout, Migrationen, HW- und SW-Installationen (IMACD)
  • Fehlerbehebung, Beseitigung  von laufenden  IT-Problemen

02/2013 - 12/2014
Mitarbeit innerhalb Atos IT Support-Teams für Carl Zeiss
Carl Zeiss Meditec Oberkochen (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • IT-Rollouts, Migrationen, Hardware- und Software-Operations (IMACD)
  • Incidents-Bearbeitung, Zertifizierte Dell Hardware-Reparaturen
  • Clients und Server Entstörung , Benutzerbetreuung und Einweisung
  • Druckerservice (HP, Zebra, Tally), Maintenance Kit Einbau, Printserver Einrichtung
  • CAD Softwareinstallationen und CAx Systembetreuung
  • 2nd Level Support , Ticketsbearbeitung in OSD-Ticketsystem
  • MS Office, und IBM Lotus Notes Support
  • MS Lync (Skype for Business) 2010 Client Rollout, Support and Troubleshooting
  • Mobile Devices / Handheld Support: Blackberry, Nokia, iPhone, iPad

05/2012 - 01/2013
Mitarbeit innerhalb UHD-Support-Teams von Computacenter für Daimler
Daimler TSS in Ulm/Stuttgart/Böblingen (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • 1st  und 2nd Level Support , Benutzerbetreuung per Remote und Vor Ort
  • IT-Rollouts, Datenmigrationen, Lotus Notes Migration auf MS Exchange
  • MS Exchange /Outlook/ Lync 2010 Support und Troubleshooting
  • Drucker und Plotter Wartung (HP, Lexmark), Firmware Updates
  • Technische-Support, Verteilung und Installationen der Softwarepaketen
  • Hardware Asset-Management,  AD User und Resource Management
  • Fehlerbehebung, Durchführung des operativen Geschäfts
  • Incidents-Bearbeitung, Hardware-Reparaturen

03/2012 - 04/2012
Mitarbeit innerhalb Dispatching Team von Vodafone / Ericsson
Versatel / Ericsson (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Koordination von Tätigkeiten der Mitarbeier in Field Service
  • Operative Dispatching Services
  • NOC Operationen

02/2011 - 03/2012
Mitarbeiter des Onsite Support-Teams, beauftragt von HP CDS und später von Siemens IT Solutions
Carl Zeiss AG, Oberkochen (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • IT-Rollouts, Datenmigrationen
  • Hardware- und Software-Installationen
  • Abarbeitung von IMACD Tickets  
  • Break&Fix, Fehlerbehebung, Benutzerbetreuung
  • 2nd Level und OnSite Support
  • Fehleranalyse und Behebung, Tätigkeitsbeschreibung in Ticket-System
  • Erstellung der Dokumentationen für CAD Softwareinstallationen
  •  Benutzerbetreuung und Einweisung, manuelle SW-Installationen (Java RE)
  • MS Office, und IBM Domino/Lotus Notes Support

Zertifikate

ITIL Foundation 3 v. 2011
2012

Reisebereitschaft

In der Stadt München mit einem Radius von 100 km verfügbar
Suche Projekte haupsächlich in Großraum München und Süd-Bayern 
Meine Kompetenz, Mobilität, Ergebnisorientierung und die Fähigkeit auch in kritischen Situationen mit kühlem Kopf zu bleiben und konsequent bestmögliche Maßnahmen zu ergreifen, sind die Eigenschaften, die meine vorherigen Arbeit- und Auftraggeber sehr geschätzt haben.

Sonstige Angaben

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen aufgeschlossenen, kompetenten und teamfähigen Mitarbeiter. Besonders hervorheben möchte ich meine Problemlösungsfähigkeit, mein analytisches Denken und mein eigenverantwortliches Arbeiten. Ich besitze sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft, Unix und Apple basierten Betriebssystemen, sowie Virtualisierungsumgebungen. Ich widme mich meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.
Falls mein IT-Profil Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.
Profilbild von Nikolai Bets IT Administration und Support aus Muenchen IT Administration und Support
Registrieren