Profilbild von Anonymes Profil, Berater  - ITSM und Digitalisierung
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Letztes Update: 15.07.2021

Berater - ITSM und Digitalisierung

Firma: avarno GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

20210226_MS_Profil_Stephanie_Doßke.docx

Skills

  • Projektmanagement
  • Service Level Agreement / Management
  • Service Delivery Management
  • Anforderungsanalyse
  • Infrastrukturplanung
  • Incident-/Ticket Management
  • Multiprojektmanagement
  • Migration
  • Providersteuerung
  • IT-Servicemanagement
  • Plattformmigrationen
  • Steuerung von Dienstleistern im IT- und TK-Umfeld
  • Vertragsconsulting und Optimierung
  • Outsourcing
  • Produktentwicklung
  • Präsentation/ Moderation
  • Verhandlung
  • Ausschreibungen öffentlich (LHO) und im freien Markt
  • Workshop-Planung und Durchführung
  • Monitoring/ Netzwerkdesign
  • Redundanz- und Work Area Recovery
  • Callflows und Erreichbarkeitsanalysen
  • Rechenzentrumsplanung
  • Verhandlung und Moderation von Vergabeverfahren
  • Netzwerküberwachung und -Betrieb
  • IT-Strategieberatung
  • Roll Out-Planung und -Management
  • Produktionsplanung und Optimierung im Bereich Telekommunikation
  • IT-Bedarfsanalysen im Enterprise-Umfeld
  • Prozessdesign und Optimierung (BPM)
  • Strategische Einkaufsprojekte/ Moderation von Verhandlungen
  • Digitalisierung und Automatisierung
  • Migrationskonzepte von PSTN zu VoIP
  • Erreichbarkeitskonzepte / Servicerufnummern
  • TK-Outsourcing (Managed Services)
  • VoIP-Betriebsplanung und Optimierung
  • Programmmanagement (TK) 
  • Produkt-Entwicklung im Bereich ALL-IP

Projekthistorie

PRogrammleiter voice4nds bei it.n (land niedersachsen)

10/2016 -11/2017(persönliche Referenz)

IT.Niedersachsen (Hannover)
Landesbetrieb des Landes Niedersachsen



Schwerpunkte:
Im Rahmen von Voice4Nds wird in den zu migrierenden Dienststellen Voice-over-IP Technologie eingeführt, indem die herkömmliche Telefontechnologie samt ISDN Netz und allen dazugehörigen Komponenten ersetzt wird.
Im Zuge dieser Umstellung erhält jeder Arbeitsplatz ein neues Telefon. Mit dem Technologiewechsel halten auch Mehrwertdienste Einzug: Videokonferenz, Chat, Wählen aus dem globalen Adressbuch (Click to dial) unterstützen künftig die Kommunikation in der Landesverwaltung. Damit sorgt IT.Niedersachsen nicht nur für einen stabilen Betrieb, sondern bietet gleichzeitig auch eine zentrale Lösung mit der Möglichkeit, Mehrwertdienste zu nutzen, z.B. CTI).
Rolle:
Programmleiter – Stabsstelle im direkten Auftrag der Geschäftsführung und des Referats 44 im Ministerium des Inneren in Niedersachsen
Gesamtverantwortung für 5 Kernprojekte (WAN, Voice Alcatel, Voice Unify, ALL-IP und Sonderanschaltungen) sowie 17 Teilprojekte inkl. der Steuerung von insgesamt 82 Projektmitarbeitern und div. externen Zulieferern zur Umstellung von 1980 landesweiten Dienststellen.
  • Fachliche, sowie terminliche Koordination der Zulieferleistungen von externen Dienstleistungsunternehmen
  • Fachliche sowie terminliche Koordination der Zulieferleistungen der internen  Fachbereiche
  • Betreuung und Koordination diverser Ausschreibungen und Vergabeverfahren
  • Direktes Reporting an das Ministerium des Inneren
  • Auswahl und Betreuung externer Berater
  • Steuerung und Koordination der zugehörigen Fachbereiche
  • Vertretung des Fachbereichs in div. Lenkungskreisen
  • Moderation der wöchentlichen Statusmeetings
  • Vorbereitung und Aufarbeitung diverser Projektmeetings
  • Inhaltliche und terminliche Sicherstellung der einzelnen Projektmeilensteine
Budget:
42 Mio Euro

Senior Project Manager/ Fachbereichsleiter Network

09/2011 – 10/2016 (persönliche Referenz)
Vodafone GmbH (Eschborn/ Düsseldorf)
Branche: Telekommunikation
Konzern: ~ 10.000 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
Im Zuge der Weiterentwicklung des Next Generation Intelligent Networks (NGIN) bei Vodafone Deutschland GmbH wird ein IP-basierter Telefonanschluss mit verschiedenen Leistungsmerkmalen in mehreren Produktentwicklungs-Zyklen entwickelt.
Dieses Produkt ist strategisch sehr wichtig für den Konzern, da es die bestehende ISDN-Technologie mittelfristig ersetzen soll.
Mit der verstärkten Entwicklung von IP-Telefonanschlüssen möchte sich Vodafone auch in Zukunft eine Position unter den Top 3 der TK-Provider in Deutschland sichern.
Die Entwicklung der notwendigen Software für die Netz-Elemente erfolgt durch einen externen Auftragnehmer und auch die interne Implementierung wird durch einen externen Systemintegrator in Zusammenarbeit mit den internen Fachabteilungen erbracht.
Rolle:
Projekt Manager (für den gesamten Fachbereich Engineering)
Vertretung des Technikbereichs gegenüber weiteren Unternehmens-Instanzen. Gesamtverantwortung für ca. 60 Mitarbeiter und ca. 4 Mio. Euro Budget/ Jahr
Begleitung des Projektes von der Evaluation der Produktanforderungen durch fünf Produktzyklen, jeweils bis zur Implementierung im Live-Netz und zur Übernahme durch den operativen Betrieb.
  • Fachliche, sowie terminliche Koordination der Zulieferleistungen von externen Dienstleistungsunternehmen
  • Fachliche sowie terminliche Koordination der Zulieferleistungen der internen  Fachabteilungen
  • Betreuung und Koordination der Zulieferunternehmen
  • Erstellen und Bearbeiten der Projektpläne für den Fachbereich
  • Auswahl und Betreuung externer Consultants
  • Interessenvertretung der Technik gegenüber anderen Fachbereichen
  • Vertretung des Fachbereichs in div. Steering Komitees
  • Moderation der wöchentlichen Statusmeetings
  • Vorbereitung und Aufarbeitung diverser Projektmeetings
  • Inhaltliche und terminliche Sicherstellung der einzelnen Projektmeilensteine


Senior Consultant / Projektmanager

06/2011 – 09/2011ITD Gesellschaft für Telekommunikation
und Datentechnik mbH (Stuttgart)

Branche: Beratung, Consulting
Gesellschaft in privater Hand, 11-50 Mitarbeiter
Schwerpunkt:
Betreuung von komplexen Telekommunikationsprojekten, vorzugsweise im Bereich kommunaler Strukturen, Sparkassen und Genossenschaftsbanken, Gestaltung von (öffentlichen) Ausschreibungen und deren Auswertung (ggf. nach Ufab), HOAI konforme Ausschreibungen, Rechnungsprüfung, Projektmanagement, Konzeption von Kunden Service Centern, Erstellung von Leistungsverzeichnissen, IST- und SOLL Konzepten, Integration von Unified Communication, Bedarfsermittlung.



Global Service Delivery Manager

08/2010 – 6/2011
Damovo Deutschland GmbH (Düsseldorf)
Branche: IT Systemintegration
Gesellschaft in privater Hand, 500 – 2500 Mitarbeiter
Schwerpunkt:
Betreuung eines Migrationsprojektes zweier amerikanischer Großbanken im Bereich Telefonanlagen-Migration. Gesamtprojektverantwortung für das Management Takeover (MTO) von 176 Standorten. Gestaltung eines Statement of Work (SOW), Gestaltung von Projekt - und Migrationsplänen sowie einem Operations Manual.
Abstimmen mit Kunden und Lieferanten, Moderieren von Telefonkonferenzen und Workshops mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern, Reporting an das Management, Handling und Moderation von Eskalationen, Definition und Implementation von kundenindividuellen SLA's, Reporting und Datenpflege im kundeneigenen CRM (Omnitracker und JD), Überwachung der Timelines, Koordination von Technikern, Hardwareeinsatz usw., kurz aller Delivery-Maßnahmen in Europa, Asien und Südamerika.

Projektsprache: Englisch

Business Development Manager
09/2009 – 06/2010selbstständig, Freiberufler

ameria GmbH (Heidelberg)
Branche: Softwareentwicklung
Gesellschaft in privater Hand, 100 -150 Mitarbeiter
Schwerpunkt:
Betreuung von Software-Entwicklungsprojekten im Bereich Java, J2EE, PHP, Typo3, .net, ABAP, C++, Flex, Flash im Rahmen von Projektrealisierung Nearshore/ Offshore, Beratung im Bereich Outsourcing + Potentialanalyse
Senior Consultant (persönliche Referenz)
12/2007 – 06/2009 selbstständig, Freiberufler
talevo GmbH (Hamburg)
Branche: Telekommunikationsberatung
Gesellschaft in privater Hand, 1-10 Mitarbeiter

Schwerpunkt:
Beratung und Betreuung (vorrangig kommunaler) ITK Projekte im Zusammenhang mit VoIP, Hardware, IP Centrex, Netzwerke, VPN, MPLS, Flottenmanagement Mobilfunk, Unified Messaging
Senior Consultant



08/2006 – 11/2007angestellt, Manager mit Personalverantwortung

Logica CMG (Sulzbach)/ (zuvor Unilog Avinci)
Branche: Informationstechnologie & –dienste, TK-Consulting,
Personengesellschaft, 10.001 oder mehr Mitarbeiter

Schwerpunkt:
Aufbau der Infrastruktur für ein Software-Delivery Center in Pune (Indien), Beratung von Konzernen und Behörden bei der Festlegung ihrer ITK-Strategie
Account Manager/ später senior Consultant
08/2001 – 07/2006Angestellt,  ab 2005 Manager mit Personalverantwortung (mit Referenz)
MPC Service GmbH (Heidelberg)
http://www.mpcservice.com
Branche: Unternehmensberatung
Personengesellschaft, 51-200 Mitarbeiter
Schwerpunkt:
Beratung mittelständischer Unternehmen bei der Auswahl und Strategie ihrer Telekommunikations-Infrastruktur, Erstellen von Ausschreibungsunterlagen, Durchführung von Vergaben und Projektbegleitung bis zum Roll Out









*Die hier aufgeführten Projekte sind Auszüge und stellen keinesfalls eine Gesamtübersicht meiner absolvierten Projekte dar.
weitere ProjektErfahrungen (auszugsweise)
Heidelberger Lebensversicherung AG
(persönliche Referenz)
Klient:

Projekttitel:Planung und Implementation einer Work Area Recovery mit DR Management
Branche:Finance/ Insurance
Projektdauer:01.012.2007 – 30.05.2008
Projektbeschreibung:Klient ist Teil einer britisch/ schottischen Bankengruppe mit eigenständiger deutscher Aktiengesellschaft in Deutschland. Um den Anforderungen der BaFin gerecht zu werden, musste eine unterbrechungsfreie Kommunikation für den Katastrophenfall, bzw. die Störung des Hauptstandortes sichergestellt werden. Hierzu wurde ein autonomes Büro mit eigenem Rechenzentrum geplant und in das WAN integriert. Zusätzlich wurden Prozesse geplant, beschrieben und integriert, die ein nahtloses Umschalten auf den Notfallstandort binnen 5 Minuten möglich machen. Alle Prozesse wurden mittels individueller DR Pläne je Abteilung geplant und beschrieben. Ein neuer Business Continuity Plan für das Unternehmen wurde erstellt. 
Hierzu wurde die Work Area Recovery Site mit einer eigenen Telefonanlage von Avaya ausgestattet. An der WAR-Site wird im Katastrophenfall ein eigenes Callcenter mit Contact Center betrieben, welches die nahtlose Kommunikation sicherstellt. Alle relevanten Daten für das Netz (Nebenstellen, Rechte, Zugriffe etc.) sowie die Teamgruppen werden regelmäßig gespiegelt und an der WAR-Site eingespielt und getestet.
 
  • IST-Analyse
  • Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes
  • Anforderungsmanagement
  • Ausschreibungserstellung
  • Leitung des Verfahrens
  • Kommunikation mit den teilnehmenden Bietern
  • Kommunikation mit den Fachabteilungen
  • Verhandlungsführung
  • Erstellen von Disaster Recovery Konzepten
  • Erstellen von Business Continuity Plänen
  • Definition individueller SLA´s
  • Entwicklung und Abstimmen eines Notfallrufnummernplanes (Routingplan)
  • Anforderungsanalyse
  • RZ Planung

Verwendete Technologien:MPLS, VoIP, GSM, IP
Rolle:Projektleiter
Aufgaben:
  • Entwicklung und Verhandlung von Service-Level-Agreement (SLA) Verträgen
  • Einführen von KPI’s in die betrieblichen Prozesse
  • Einführung von Monitoring-Verfahren
  • IST-Analyse
  • Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes
  • Anforderungsmanagement
  • Ausschreibungserstellung
  • Leitung des Verfahrens
  • Kommunikation mit den teilnehmenden Bietern
  • Entwicklung und Kostenanalyse für DR Maßnahmen
  • Kommunikation mit den Fachabteilungen
  • Verhandlungsführung
  • Erstellen von Desaster Recovery Konzepten und Business Continuity Plänen
  • Definition individueller  SLAs
  • Entwicklung und Abstimmen eines Notfallrufnummernplanes (Routingplan)
  • Anforderungsanalyse RZ Planung

Ameria GmbH / ticketshop24.de
Klient:Webbasierte Ticket-Agentur
Projekttitel:Planung und Entwicklung eines webbasierten Ticketsystems
Branche:Veranstaltung
Projektdauer:01.11.2009 – 01.04.2010
Projektbeschreibung:Planung eines webbasierten Ticketing-Systems mit Definition diverser Zahlungsschnittstellen und Kompatibilität zu mobilen Endgeräten wie z.B. iPhone und Android-Smartphones. Zuordnung der Tickets über BeeTagg Codes. Ich habe das Projekt von der ersten Anforderungsanalyse bis zum GoLive betreut und in Kooperation mit einem technischen Entwicklungsleiter koordiniert. (Festlegen der einzelnen Iterationsphasen, Moderation der Kundenmeetings, Eskalationsmanagement, Vertragsverhandlungen, Verhandlung mit Sub-Lieferanten etc.) 
Verwendete Technologien:Java, Flex, Flash
Rolle:Projektleiter/ Teamleader
Aufgaben:
  • IST-Analyse
  • Definition eines Entwicklungskonzeptes
  • Anforderungsmanagement
  • Erstellung eines Pflichtenheftes
  • Projektleitung (operativ)
  • Kommunikation mit Kunden Entwicklern und Sub-Partnern
  • Koordination des GoLive
  • Abstimmung mit Marketingagenturen
  • SLA-Definition

Gemeindeverbund Elsenztal
(öffentlicher Auftraggeber)



Projekttitel:Planung, Ausschreibung und Integration einer IP- Telefonie Lösung gemäß Vorgabe „Bürgerbüro 2010“
Branche:Kommunale Verwaltung
Projektdauer:01.06.2008 – 31.12.2008
Projektbeschreibung:Planung, Ausschreibung und Integration einer IP Telefonielösung.
Gemeindeverbund mit Schulen, Kindergärten, Festhallen und weiteren öffentlichen Liegenschaften wurde mit neuer zentral gesteuerter TK Infrastruktur ausgestattet. Nach einer öffentlichen Ausschreibung und dem Ausschreibungsverfahren ging der Zuschlag an einen „Full Service Anbieter“ (IP-Centrex) auf Basis von Avaya Technologie. Je Liegenschaft wurde jeweils ein separates Anforderungsprofil erstellt sowie ein einheitliches Rufnummernkonzept mit Mobility Integration inkl. individueller Routingpläne und Leitstellenanbindung erstellt.
Verwendete Technologien:DSL, VoIP, GSM, UMTS
Rolle:Projektleiter/ Teamleader
Aufgaben:
  • IST-Analyse
  • Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes
  • Anforderungsmanagement
  • Ausschreibungserstellung
  • Leitung des Verfahrens
  • Kommunikation mit den teilnehmenden Bietern
  • Kommunikation mit den Fachabteilungen
  • Moderation der Vergabegespräche
  • Projektmanagement
  • Rollout Management
  • Konzeption
  • Mitarbeiterschulung
  • SLA-Definition
  • Entwicklung und Abstimmung eines Rufnummernplanes (Routingplan)

 Großdruckerei und Verlag in Mannheim


Projekttitel:Neukonzeption und Ausschreibung der WAN-Infrastruktur
Branche:Presse
Projektdauer:01.07.2005  - 01.04.2006
Projektbeschreibung:Klient betrieb ein gemanagtes VPN der Telekom auf Basis von schmalen SFV Leitungen und partiell ATM-DSL. Dieses Konstrukt war im Vergleich zur gelieferten Leistung nicht mehr wirtschaftlich. Speziell die Bandbreite bereitete Probleme, gemessen an den aktuellen und zukünftigen Anforderungen. Der Klient benötigte spezielle SLA´s, da ein Briefservice mit 24 h Rückverfolgung zum Gesamtnetz gehörte. Die Systeme mussten 24/7 verfügbar sein. Bei Ausfall müssen alle getätigten Scan-Prozesse in der gleichen Nacht manuell nachgetragen werden, um das System auf den neuesten Stand zu bringen. Der Klient entschied sich für ein neues Netz auf Basis von MPLS mit einem intelligenten Backupsystem über ISDN und DSL, welches sich im Störungsfall auf eine IN-Plattform einwählt. Zusätzlich wurden Bandbreiten erhöht, mobile User mit eingebunden und ein zentraler Internetzugang geschaffen. Die Kosten konnten bereits im ersten Jahr um 23% gesenkt werden.
verwendete Technologien:MPLS, ISDN, HSRP, BGP, xDSL
Rolle:Projektleiter
Aufgaben:
  • IST-Analyse
  • Entwicklung eines neuen Netzkonzeptes
  • Abstimmung der Anforderungen
  • Erstellen einer Ausschreibung
  • Leitung des Verfahrens
  • Kommunikation mit Bietern
  • Verhandlungsführung
  • Erstellen von Vertragsunterlagen
  • Definition kundenindividueller SLA´s
  • Entwickeln und Abstimmen eines Migrations-Konzepts
Begleitung des Roll-Outs



MLP AG (Finanzdienstleistung)
Projekttitel:Planung, Ausschreibung und Migration der euroweiten Niederlassungen von autonomen  TK-Anlagen auf ein homogenes PBX-Netz von Alcatel-Lucent


Branche:Finance
Projektdauer:01.10.2007  - 01.02.2008
Projektbeschreibung:Die Niederlassungen des Kunden waren europaweit mit heterogenen TK-Anlagen ausgestattet. Zur drastischen Senkung der Administrationskosten und zur Vereinheitlichung der Prozesse und Endgeräte sollten alle Niederlassungen in ein homogenes Netz aus Alcatel-Anlagen angebunden werden. Die zentrale Anlage wird bis heute in Heidelberg betrieben und Satelliten von Alcatel (Enterprise-System) steuern die Kommunikation in den Niederlassungen. Interne Telefonie wird über das bestehende Netzwerk geführt, zur weiteren Kostensenkung wird der externe Traffic über ein zentrales Gateway direkt beim Provider transferiert.



verwendete Technologien:MPLS, ISDN, HSRP, BGP, xDSL

Rolle:Teil-Projektleiter

Aufgaben:
  • Definition kundenindividueller SLA´s
  • Entwickeln und Abstimmen eines Migrationskonzepts
  • Begleitung des Roll Out´s
  • Moderation der Vergabegespräche
  • Erstellen einer Entscheidungsmatrix
  • Coaching der Enduser





MLP AG
Klient:Finanzdienstleister/ Heidelberg
Projekttitel:Vernetzung der europäischen Standorte
Branche:Finanzdienstleistung
Projektdauer:01.08.2003 - 01.10.2005
Projektbeschreibung:Die Niederlassungen des Klienten waren europaweit über ATM-Leitungen der Telekom verbunden. Diese Lösung war in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Bandbreitenverfügbarkeit nicht mehr zeitgemäß. Da die angestellten Berater in den Niederlassungen in Echtzeit auf  die zentralen Applikationen der Server des Klienten eigenen Rechenzentrums arbeiten, ist eine stabile Anbindung unabdingbar. Der Klient suchte nach einer stabilen Anbindungsalternative in den europäischen Niederlassungen zu deutlich reduzierten Kosten. Im Zuge einer Ausschreibung, die keine Technologie vorschrieb, sondern sich ausschließlich auf die zugesicherten SLA´s fokussierte, stellte sich nur eine einzige Lösung als sinnvolle Alternative zu ATM heraus: heterogene Infrastruktur mit Leitungen der lokalen Provider in den jeweiligen Ländern. Der  hohe administrative Aufwand führte zu einer Lösung in Form einer GU mit einem deutschen Provider.
Verw. Technologien:IP-sec, BGP, ATM
Rolle:Teil-Projektleiter
Aufgaben:
  • IST-Analyse
  • Erstellen eines SOLL Konzeptes
  • Erstellen einer Ausschreibung
  • Bid-Management
  • Leiten der Ausschreibung
  • Verhandlung mit den Carriern
  • Vertragsgestaltung
  • Definition der SLA’s
  • ROI-Rechnung
  • Erstellen einer Entscheidungsmatrix
  • Vorstandspräsentation

 GRN Kliniken Rhein-Neckar
- Regionaler Krankenhausverbund mit 17 angeschlossenen Häusern


Projekttitel:Ausschreibung und  Vergabe der WAN-Infrastruktur inkl. Telefonie
Branche:Healthcare
Projektdauer:01.03.2004 - 15.08.2005
Projektbeschreibung:Alle Einrichtungen des Verbundes sollten im Zuge des unternehmensweiten SAP Roll-Out’s unter Berücksichtigung der strengen Sicherheitskriterien  vernetzt werden. Klient war zuvor in kommunales Netz des Landratsamtes integriert. Das Netz entsprach jedoch nicht den Anforderungen der Krankenhäusern und Pflegeheime. Klient löste sich aus altem Vertrag und entwickelte eine individuelle Lösung. Es wurde eine Security-Policy entwickelt. Durch die Arbeit mit personenbezogenen Daten musste der Klient die neue Infrastruktur unter dem Fokus einer erhöhten Sicherheit gestalten. Nach Analyse der vorhandenen Infrastruktur und einer Aufnahme aller zu beachtenden Umstände wurde ein SOLL Konzept in Form einer Ausschreibung erstellt und an relevante Carrier versandt. Der Einsatz von MPLS brachte gegenüber der verbindungsorientierten Vernetzung deutliche Vorteile. Netz wurde in Teilnetze definiert, die durch zentrale Firewalls logisch und physikalisch getrennt wurden. So konnte Klient weitere Krankenhäuser als Kunden für die zentrale SAP Infrastruktur der Klienten gewinnen. Ärzte und Praxen nutzen RSA Token’s. Kleinere Pflegeheime konnten mittels ADSL in das Netz integriert werden. Applikationen wurden zentralisiert. Klient nutzt mit Hilfe von CoS  an mehreren Standorten VoIP. Die Kommunikationskosten sind um 26% gesunken.
verwendete Technologien:MPLS, VoIP, ISDN
Rolle:Projektleiter
Aufgaben:
  • IST-Analyse
  • Entwicklung eines neuen Netzkonzeptes
  • Abstimmung der Anforderungen
  • Erstellen der Ausschreibungsunterlagen
  • Leitung des Ausschreibungsverfahrens
  • Kommunikation mit den teilnehmenden Bietern
  • Verhandlungsführung
  • Erstelllen von Vertragsunterlagen und kundenindividuellen SLA´s
  • Entwickeln und Abstimmen eines Migrationskonzeptes
  • Begleitung des Roll Out´s




GRN Kliniken Rhein-Neckar





Projekttitel:Teilprojekt TK – Anlage (Ausschreibung, Migration, Rollout)
von Siemens (heterogen) zu Avaya System mit 1450 Nebenstellen/Betten



Branche:Healthcare

Projektdauer:01.06.2006 - 31.12.2006

Projektbeschreibung:Phase 1 – Projektdefinition
Bedarfsanalyse, Qualitätssicherung, Erstellen des groben Projektplans, Etappenplanung, Festlegung der Iterationsphasen, Festlegung und Kategorisierung der nötigen Leistungsmerkmale, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der verschiedenen Lösungsansätze, Erstellung zweier Nutzerprofile mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen (Patient/ Mitarbeiter), Definition der Backup-Szenarien, Abwägung der verschiedenen Herangehensweisen (selbst administrieren, Teile outsourcen, komplett gemanaged einkaufen)
Phase 2 – Ausschreibung:
Erstellen der Ausschreibungsunterlagen, Leitung des Ausschreibungsverfahrens, Kommunikation mit den Fachabteilungen, Festlegung und Verhandlung der SLA’s, Beratung der Klinikleitung während der Entscheidungsphase, Moderation der Vertragsverhandlungen und Begleitung der Entscheidungsfindung bis zur Vergabedurch Landratsamt und Klinikleitung
Phase 3 – Migration und Roll-Out
Erstellung der Migrationspläne für die Kliniken, Schulung der Mitarbeiter (vor Ort), Führung und Management der Rollout-Teams (intern und Dienstleister, 4 Personen), Überwachung und Abnahme vor Ort, Koordination der Lieferanten (HW, SW, Datenleitungen), Abstimmung der Umstellungszeiten unter Beachtung der Inbetriebhaltung der einzelnen Stationen (Kommunikation im KKH musste 24/7 erhalten bleiben)
Phase 3 – User Acceptance
Ansprechpartner für Eskalationen während des Roll-Outs, Koordination der Nachbesserungen, Begleitung der gesamten UAT-Phase



verwendete Technologien:MPLS, ISDN, XDSL, VOIP, GSM, JAVA

Rolle:Projektleiter

Aufgaben:
  • IST-Analyse
  • Entwicklung eines neuen Netzkonzeptes
  • Anforderungsmanagement
  • Ausschreibungserstellung
  • Leitung des Verfahrens
  • Kommunikation mit den teilnehmenden Bietern
  • Verhandlungsführung
  • Erstellen von Vertragsunterlagen
  • Definition individueller  SLA´s
  • Entwicklung und Abstimmen der Migration auf MPLS








Kluthe Chemische Werke
Projekttitel:Ausschreibung einer neuen Telekommunikations-Plattform
Branche:Chemie
Projektdauer:01.06.2003 - 31.07.2004
Projektbeschreibung:Klient betrieb veraltetes sternförmiges Netz auf Basis schmaler SFV Verbindungen. Erhebliche Security Mängel und mangelndes internes Know-How, unternehmensweit keine ausreichenden Backup-Szenarien. Die Herausforderung war im Zuge weiterer signifikanter IT-Umstrukturierungen eine unternehmensweit einheitliche Security-Richtlinie zu definieren und eine neue Telekommunikationsplattform zu designen/ auszuschreiben. Klient entschied sich nach europaweiter Ausschreibung für ein gemanagtes Netz eines Providers, der neben WAN auch Hosting  der zentralen IT-Security im RZ übernommen hat. Das Netz ist durchgängig VoIP-fähig mit flexibel skalierbaren SLA’s. Netz basiert auf MPLS und IPsec mit zweistufigem Firewall-System. Zusätzlich setzt Kunde heute ein einheitliches Service-rufnummernkonzept ein, betreibt eine homogene Anlageninfrastruktur, größtenteils auf Basis von IP.
verwendete Technologien:IPsec, MPLS, ISDN, xDSL , VoIP
Rolle:Projektleiter
Aufgaben:
  • IST-Analyse
  • Entwicklung eines neuen Netzkonzeptes
  • Anforderungsmanagement
  • Ausschreibungserstellung
  • Leitung des Verfahrens
  • Kommunikation mit den teilnehmenden Bietern
  • Verhandlungsführung
  • Erstellen von Vertragsunterlagen
  • Definition individueller  SLA´s
Entwicklung und Abstimmen der Migration auf MPLS



Weltweit tätiger Pharmakonzern
Projekttitel:Ausschreibung einer neuen Telefonanlage und anschließende Migration von klassischer PBX (Alcatel 4240) zu Avaya Enterprise System mit 2800 Nebenstellen
Branche:Pharma
Projektdauer:15.01.2007 - 30.03.2007
Projektbeschreibung:Phase 1 – Projektdefinition
Bedarfsanalyse, Qualitätssicherung, Erstellen des groben Projektplans, Etappenplanung, Festlegung der Iterationsphasen, Festlegung und Kategorisierung der nötigen Leistungsmerkmale, ROI Rechnungen für einzelne Teilprojekte, Erstellung verschiedener Nutzerprofile, Zuordnung der Nutzer zu den Profilen, Definition der Backup-Szenarien
Phase 2 – Ausschreibung:
Erstellen der Ausschreibungsunterlagen, Leitung des Ausschreibungsverfahrens, Kommunikation mit den Fachabteilungen, Festlegung und Verhandlung der SLA’s, Beisitz im Entscheidungs-gremium, Beratung des Managements während der Entscheidungsphase, Moderation der Vertragsverhandlungen und Begleitung der Entscheidungsfindung bis zur Vergabe in Zusammenarbeit mit Einkauf, IT, Risk und Geschäftsleitung
Phase 3 – Migration und Roll-Out
Erstellung der Migrationspläne für die Niederlassungen, Erarbeitung von Schulungsunterlagen und Trainingskonzepten für die Mitarbeiter, Schulung der Mitarbeiter (vor Ort), Führung und Management der Rollout-Teams (intern und Dienstleister, 8 Personen), Überwachung und Abnahme vor Ort, Koordination der Lieferanten (HW, SW, Datenleitungen)
Phase 3 – User Acceptance
Ansprechpartner für Eskalationen während des Roll-Outs, Koordination der Nachbesserungen, Begleitung der gesamten UAT-Phase .
verwendete Technologien:MPLS, ISDN, XDSL, VOIP, GSM, JAVA
Rolle:Projektleiter
Aufgaben:
  • IST-Analyse
  • Entwicklung eines neuen Netzkonzeptes
  • Anforderungsmanagement
  • Ausschreibungserstellung
  • Leitung des Verfahrens
  • Kommunikation mit den teilnehmenden Bietern
  • Verhandlungsführung
  • Erstellen von Vertragsunterlagen
  • Definition individueller  SLA´s
  • Entwicklung und Abstimmen der Migration/ MPLS

Stabilus – globaler automotivezulieferer (Koblenz)
Projekttitel:Hochverfügbare Vernetzung aller weltweiten Standorte
Branche:Automotive
Projektdauer:01.06.2002 - 01.10.2004
Projektbeschreibung:Klient betrieb ein WAN mittels Punkt-zu-Punkt Verbindungen eines regionalen Providers. In Verbindung mit dem weltweiten Rollout von SAP benötigte der Klient eine leistungsfähige Infrastruktur eines globalen Providers. SAP steuert im neuen Netz alle geschäftsrelevanten Anwendungen und greift direkt in Produktionsprozesse ein. Gemessen an dieser ausfallkritischen Applikation muss das neue Netz hochverfügbar ausgelegt werden. Alle relevanten Applikationen sollen über das Netz laufen und Telefonie soll aus Kostengründen ebenfalls über das WAN transportiert werden.
Das Netz des Klienten wurde unter Mithilfe der Lieferanten und Kooperationspartner hinsichtlich der neuen Anforderungen analysiert und im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung neu vergeben. In weiteren Teillosen wurde die Security an einen externen Diensleister vergeben, die Telefonie (in Teilen auf IP transportiert) mit regionalen Breakout’s verteilt und Mobilfunk als separate Ausschreibung neu vergeben. Der Klient entschied sich für ein voll gemanagtesMPLS-Netz mit hochverfügbaren Zugangsleitungen.
verwendete Technologien:MPLS, Frame Relay, xDSL, BGP, HSRP
Rolle:Projektleiter
Aufgaben:
  • IST-Analyse
  • Entwicklung eines neuen Netzkonzeptes
  • Anforderungsmanagement
  • Ausschreibungserstellung
  • Leitung des Verfahrens
  • Kommunikation mit den teilnehmenden Bietern
  • Verhandlungsführung
  • Erstellen von Vertragsunterlagen
  • Definition individueller SLA´s
Entwicklung und Abstimmen der Migration auf MPLS

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
max. 3 Tage pro Woche vor Ort, 2 Tage remote

Reisebereitschaft europaweit
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