Oliver Schmolke verfügbar

Oliver Schmolke

IT-Service Management • Service Transition • Projekt-/Teilprojektleitung • IT-Projektkoordinator •

verfügbar
Profilbild von Oliver Schmolke IT-Service Management • Service Transition • Projekt-/Teilprojektleitung • IT-Projektkoordinator •   aus Marienrachdorf
  • 56242 Marienrachdorf Freelancer in
  • Abschluss: FH
  • Stunden-/Tagessatz: 75 €/Std.
    verhandelbar
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 23.08.2013
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Oliver Schmolke IT-Service Management • Service Transition • Projekt-/Teilprojektleitung • IT-Projektkoordinator •   aus Marienrachdorf
SKILLS
Projektleitung, Teilprojektleitung, Projektkoordination:
Unterstützung bei Koordination und Abwicklung von IT-Projekten zwischen der Fach- und
Entwicklerseite.

Entwicklung:
Unterstützung der Fach- bzw. Entwicklungsabteilungen bei der Umsetzung Kleiner und
Großer IT-Projekte.

Konzeption:
Unterstützung bei Konzeptionisierung und Planung von IT-Projekten

Operation Support:
Unterstützung im Bereich Operation Support. Applikationssupport, Fehleranalyse im Linux/Unix
Umfeld sowie Incident- und Problemmanagement. Durchführung und Koordination von Changes und
Inbetriebnahmen

Transitionmanagement
Unterstützung in der Transition Phase von Applikationen aus der Entwicklung in die Produktion.
Einführung in den Betrieb sowie Aufstellung des entsprechenden Supportumfelds. Koordination beim Aufbau des Incidentmanagements- bzw. Systems.

Netzwerkmanagement
Unterstützung von Rollout und Migrationen, 1st und 2nd Level Support im Bereich Kundenmanagement
Service Management Unterstützung im Prozess –oder Service Monitoring sowie Service- und Problemmanagement und als IT-Service-Manager
REFERENZEN
siehe Gulp ID: 43805
Software- und Systemhaus, Transport- und Verkehr, Bankenwesen,
Börsenumfeld, Telekommunikation, Versicherung, Automobilindustrie,
Produkthersteller, Allgemeine Dienstleister
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar sofort
SONSTIGE ANGABEN
Sehr geehrter Projektanbieter,

ich biete Ihnen Unterstützung in folgenden Bereichen:
IT-Service Management
• Service Transition
• Projekt-/Teilprojektleitung
• IT-Projektkoordinator
• ITIL
• Incident Management
• Application Management
• 1st / 2nd / 3rd Level Support
• Softwareentwicklung
• Systemmanagement
• Betriebssystem Migration/Rollout

Sehr gerne gebe ich Ihnen ein kurzes Statement, meiner Erfahrungen und Fähigkeiten, zum angebotenen Projekt.
Zunächst einmal entspricht dieses Angebot genau meinen Vorstellungen für eine zukünftiges Projekt.
Ich hoffe ich kann mit diesem Statement Ihnen einen kurzen Abriss meiner Einsatzgebiete, sowie meiner Erfahrungen und Fähigkeiten, aufzeigen.
Sollte es in diesem Projekt nicht zu einer Zusammenarbeit kommen würde ich mich über weitere Projektangebot an meine E-Mail Adresse sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Oliver Schmolke

Aktuelles Projekt:
Leitung und Steuerung mehrerer Teilprojekte innerhalb eines konzernumfassenden großen Gesamtprojektes. Zuständig für die Umfangreiche Neuinstallation aller ORACLE Datenbanken eine Bereiches der Deutschen Telekom Technik GmbH. Das Teilprojekt umfasst ca. 35 Applikationen mit ca. 230 Datenbanken. Fachliche Koordination eines kleinen Teams von 3-4 DBAs sowie die Kommunikation mit den entsprechenden fachlichen und technischen Einheiten. Terminliche und fachlichen Abstimmung sowie die Koordination interner und externer Lieferanten. Enge Zusammenarbeit mit der Gesamtprojektleitung sowie den entsprechenden Produkt – bzw. Applikationsverantwortlichen. Durchführung von Workshops sowie unterschiedlichen JourFixe bezüglich technischer Sachverhalte.
Budgetverhandlungen sowie die entsprechende Auftragsbearbeitung bzw. Abstimmung mit den internen sowie externen Lieferanten.
Koordination von Updates im Infrastrukturumfeld von Linux und SOLARIS, zur Vorbereitung auf die ORACLE Migrationen.

Teilprojektleitung für der Einführung eines Lizenzmonitoringsystems zur Verwaltung aller in Verwendung befindlicher ORACLE Lizenzen.
Koordination der Aktivitäten für die Übertragung der Informationen über unterschiedliche Netze und Bereiche. Abstimmung des Aufbaus der entsprechenden Collectorsysteme. Steuerung notwendiger Anträge in enger Zusammenarbeit mit den Infrastrukturbereichen.
----------------------

Zusammenfassung weiterer Projekteinsätze:

Ich kann auf einen sehr langen Einsatz in unterschiedlichen Projekten und Bereichen der Deutschen Telekom und anderen Branchen zurückblicken.
Die umfangreichen Erfahrungen für das angebotene Projekt erbringe ich durch meine Erfahrung als Projekt-/Teilprojektleiter, Systemmanager und IT-Service-Manager mit.
Hier standen die betriebliche Verantwortung für unterschiedliche IT-Services,
unter anderem für die Plattformen Gamesload.de, Software as a Service, Telekom Kundencenter, Webpage, Mediencenter, Testanlagen sowie unterschiedliche Internen Systeme, der Deutschen Telekom AG im Vordergrund.
Ich war verantwortlich für die Planung sowie die Einführung neuer Produkte und deren IT-Services. Zudem unterstütze ich mit der Teilprojektleitung unterschiedliche Transitionprojekte, von Migration und Umstellung verschiedener Systeme bis hin zur Einführung neuer Services.
Zudem war ich verantwortlich für die Durchführung von Changes sowie die Prozesskoordination von Incidents.
Die Mitwirkung an der Optimierung verschiedener Prozesse nach ITIL sowie
der Kundenkontakt und entsprechende Abstimmungen mit Projektmitarbeitern, national sowie international, standen hier im Vordergrund.
Die sehr enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fach- und Entwicklungsabteilungen und deren Projektmanagement, sowie Marketing und Produktmanagement zählten ebenso zu meinen Aufgaben, wie auch die Planung und Durchführung von Workshops und JourFixe.
Die Mitwirkung an der Erstellung von Management Entscheidungsvorlagen und die Unterstützung im SLA-Management, national wie auch international, runden meine Tätigkeiten ab.
Zusätzlich konnte ich als Systemmanager im internationalen Operation Support meine technischen Kenntnisse vertiefen. Zu meinen Tätigkeiten gehörten primär die Verantwortung im 3rd Level für das Incident-, Problem- und Changemanagement, Durchführung von Fehleranalysen ggf. zusammen mit den Vendoren, sowie die Erstellung fachlicher Reports. Die Durchführung von Inbetriebnahmen sowie die Migration der bestehenden Solutions zählten ebenso zu meinen Aufgaben wie die Projektkoordination der durchführenden Teams. Darüber hinaus leiste ich die Unterstützung bei der Einführung ITIL konformer Prozesse und Strukturen sowie beim weiteren Ausbau des Application Monitoring.

Leitung und Durchführung von Applikation Assessments als Machbarkeitsstudie / Feasibility study im Cloud Umfeld. Prüfung von ca. 800 Anwendungen auf die Fähigkeit zur Virtualisierung/Cloud Computing. Ermittlung der Einsparpotentiale verschiedener Applikationen im Falle der Virtualisierung. Moderation und Durchführung der Assessments. Abstimmung und Entscheidungsfindung sowie Steuerung von Internen, Externen, Projektmitarbeitern in Teamgrößen von 5 bis 25 Personen.
Abstimmung mit den Stakeholdern und Koordination des Assessmentprozess.
Direkte Kommunikation zwischen Lieferant und Kundenseite sowohl national wie auch international.
Erstellung von Management Entscheidungsvorlagen.
Unmittelbares Reporting an das Programm Management.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei