Olaf Karwisch verfügbar

Olaf Karwisch

Interim-Manager, Projektleiter mit internationaler Erfahrung

verfügbar
Profilbild von Olaf Karwisch Interim-Manager, Projektleiter mit internationaler Erfahrung aus Unterschneidheim
  • 73485 Unterschneidheim Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Ingenieur
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Abhängig von Inhalt und Dauer des Auftrags
  • Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 30.01.2012
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Olaf Karwisch Interim-Manager, Projektleiter mit internationaler Erfahrung aus Unterschneidheim
DATEIANLAGEN
PDF Profil
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Word Profil
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
++++++ KERNKOMPETENZEN ++++++
Meine Motivation entwickle ich in Unternehmen und Projekten, die einen dynamischen Geist leben und eine Veränderung der Prozesse, Methoden, Unternehmensbereiche mit sich bringen. Neben der Aufbauarbeit und der Projektleitung liegt der kontinuierliche Ausbau und wirtschaftliche Erfolg im Fokus. Zu meinen Kernkompetenzen gehören die Kommunikationsfähigkeiten, Mitarbeiterführung, Zielorientierung, Eigenständigkeit, Engagement und insbesondere als Berater, das Interesse am Gesamterfolg des Unternehmens.

Ausbildungen im Bereich der Kommunikation: NLP Practicioner, Kommunikationspsychlogie nach Schulz v. Thun, Gewaltfreie Kommunikation (Marshall Rosenberg), Systemischer Berater (1 Jahr)

IT-Projektleiter

++++++ AKTUELLE TÄTIGKEIT ++++++
Tätig als Coach und Interim-Manager

++++++ FRÜHERE TÄTIGKEITEN ++++++
COO, CIO, Prokurist --- InterComponentWare AG --- http://www.icw.de ---Walldorf
Branche: e-Health
Begleitung einer Wachstumsphase von 40 auf über 700 Mitarbeiter; der Firmenfokus besteht in der Erstellung und Implementierung von innovativen Standardlösungen im Gesundheitswesen Tätigkeitsschwerpunkte: Leitung IT und Service und Support Management sowie nachfolgend der Aufbau und die Leitung der Abteilungen: Professional Services, Schulung, Qualitätsmanagement, Software Endkontrolle, IT-Hosting Betrieb. Bereichsgröße von ca. 180 Mitarbeitern

CIO --- InterComponentWare, Inc --- http://www.icw-global.com --- Palo Alto, CA (USA)
Branche: e-Health
Aufbau einer Landesgesellschaft für den Vertrieb von Standardsoftware für das Gesundheitswesen und einer online-basierten Gesundheitsakte. Tätigkeitsschwerpunkte: Produktmanagement, IT, Professional Services, Vertriebsunterstützung, Strategieentwicklung

Vice President --- Heiler Software, Corp --- http://www.heiler.de --- Mountain View, CA (USA)
Branche: Informationstechnologie & -dienste
Aufbau einer Landesgesellschaft für den Vertrieb einer eCommerce und eProcurement-Plattform. Tätigkeitsschwerpunkte: Vertriebsunterstützung, Angebotserstellung, Planung, Umsetzung, Projektmanagement und Koordination der Produktlokalisierung; Aufbau der Themenbereiche HR und IT; Unterstützung in den Bereichen Marketing, Finanzen, Strategieplanung

IT-Berater, Fachbereichsleiter --- SerCon GmbH --- http://www.sercon.de --- Böblingen
Branche: Informationstechnologie & -dienste
Vertrieb, Angebotserstellung, Planung, Umsetzung, Projektmanagement im Bereich B2C, B2B für die Themenbereiche eCommerce, Prozessberatung, Workflowmanagement, allg. Businesslösungen, Aufbau des Geschäftsfelds eBusiness

REFERENZEN
1. Outsourcing der IT-Infrastruktur für ein int. Unternehmen (Print):
- Projektleitung für das deutsche Teilprojekt
- Koordination, Terminsteuerung und Projektplanung
- Ist-Aufnahme
- Start einer ITIL basierte Prozesseinführung
- Rollen- und Prozessdefinition

2. Outsourcing Teile der IT-Infrastruktur für ein int. Unternehmen (eHealth):
- Anforderungsmanagement
- Anbieterauswahl
- Vertragsabschluss

3. Aufbau einer Professional Services Abteilung
- Organisation und Durchführung von Trainee-Programmen
- Einführung von Projektmethodik mit Projekthandbuch
- Personalverantwortung (Aufbau von 0 auf 45 Mitarbeiter)
- Programm-Mgmt. internationaler Projekte

4. Aufbau IT und Application Service Providing
- Einführung ITIL Prozesse (teilweise)
- Aufbau IT-Support
- Aufbau IT-Purchasing
- Aufbau IT-Asset Management
- Aufbau IT-Governance
- Personalverantwortung (Aufbau von 5 auf ca. 38 Mitarbeiter)

5. Einführung Business Prozess Management
- Bedarfsanalyse
- Aufbau Service Hierarchie, inkl def. der Kundenprozesse
- Aufbau Prozesslandkarte
- Einführung prozessorientierter Rollen und Verantwortlichkeiten

6. Ausbau Car-Pool Management
- Lieferantenauswahl (Leasing und Bareinkauf)
- Neudefinition/Erweiterung der Prozesse
- Einführung notwendiger Richtlinien
- Personalverantwortung

7. Aufbau Service Center
- Einführung von ITIL (Teilweise)
- Ausbau entlang der Kundenprojekte
- Aufbau Wissensmanagement
- Aufbau CMDB
- Auswahl und Betreuung externer Dienstleister
- Personalverantwortung

8. Aufbau von zwei Tochtergesellschaften deutscher Start-Up Unternehmen in den USA
- Aufbau von Finanz-, HR-, IT, Profession Services-Strukturen
- Organisation der Produktlokalisierung inkl. Produktmanagement
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Bevorzugter Einsatzort: Deutschland (Europaweit auf Nachfrage)
Homeoffice: Vorhanden
Reisetätigkeit: Ja (weltweit)
Aufwand: 2-5 Tage/Woche
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei