Profilbild von Robert BurggrafGreuling Agile Coaching | Digital Transformation | Project Management aus Dallgow

Robert Burggraf-Greuling

verfügbar

Letztes Update: 18.04.2024

Agile Coaching | Digital Transformation | Project Management

Abschluss: B.A. International Business Studies
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Grundkenntnisse) | spanisch (gut)

Schlagwörter

Kundenbeziehungsmanagement Scrum Front End Agile Methodologie Confluence Jira Rational Clearcase Cloud Computing Digitalisierung HP Quality Center + 11 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Business-Profil-04-2024_180424.pdf

Skills

Fähigkeiten:
  • Scrum Master
  • Product Owner
  • Projektmanagement
  • Konzeptionserstellung
  • Prozessentwicklung
  • Release Management
  • Requirement Engineering
  • agile Softwareentwicklungsprozesse (SCRUM, KANBAN)
  • Stakeholder-Management & Kommunikation
  • Dienstleistersteuerung
Tools:
  • Microsoft 365 / Office 365 (Word, Excel, PowerPoint), Teams, SharePoint, Project
  • JIRA (Issue Management)
  • Confluence (Wiki-Tool)
  • Matrix42 (ITSM-Tool)
  • BlueAnt (Projektmgmt.-Tool)
  • Miro, Mural, Slack (Collaboration-Tools)
  • Prozessmodellierung (BIC Cloud, yEd Graph Editor)
  • ORO-CRM FrontEnd
  • WebEx (Conferencing-Tool)
  • Skype for Business
  • HP Quality Center
  • Lotus Notes
  • Siebel Client CRM FrontEnd
  • iQRep (Reporting-Tool)
  • IBM Rational ClearCase

Projekthistorie

05/2023 - bis jetzt
Projektkoordination / Requirement Engineering
Öffentliche Verwaltung - Wasserverband (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Erarbeitung & Dokumentation technischer Ablaufprozesse im IT Service Management & Begleitung der organisatorischen Integration (u.a. UI/UX, Workflowgestaltung, Onboarding-Prozesse, User-Stories)
  • Koordinierung & Management des Kernteams und der notwendigen fachinternen Aufgabenpakete
  • Steuerung, Moderation & Nachverfolgung der Anforderungsinhalte und internen Reviews
  • Unterstützung in der Erstellung von Anforderungsdokumenten (final draft) für die öffentliche Ausschreibung von IT-Servicedienstleistungen (EVB-IT, VOL/A)
  • Kommunikation & Stakeholder-Management auf Ebene Gruppenleitung
  • Erarbeitung notwendiger fachlicher Service Level Agreements (SLAs) und Pönale-Regelungen
  • Anpassung & termingerechte Finalisierung der Anforderungsdokumente für die weitere interne Verarbeitung im Ausschreibungsprozess

03/2022 - 04/2023
Projektmanagement | Requirement Engineering
Öffentliche Verwaltung - Kultur & Sprache (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement-Support für das zentrale Transitionsprojekt zur Einführung der Microsoft Plattform M365 über alle Standorte weltweit (> 2.000 MA, > 100 internationale Standorte, > 3 Releases)
  • Konzeptionserstellung & Prozessentwicklung im fachlichen Requirement Engineering
  • Kommunikation und Stakeholder-Management auf Ebene Bereichs- / Abteilungsleitung

10/2020 - 03/2022
Agile Coaching | Projektmanagement | Requirement Engineering
Medien - Leistungsschutzrechte-Verwertung (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

  • Betreuung von mehreren Entwicklerteams im Rahmen der Scrum Master Aktivitäten (Scrum-Lifecycle, Festigung der agilen Organisation, Stärkung des agilen Mindsets & Verbesserung der selbstverantwortlichen Teamarbeit, Begleitung des organisatorischen Transitionsprozesses, Begleitung von Team- Splits, Workshop-Durchführung)
  • Product Owner / Anforderungsmanager / Requirement Engineering
  • Planungssupport für das zentrale ERP-Projekt sowie zugehörige Releases

09/2018 - 09/2020
Multi-Projektmanagement | Requirement Management | PMO
Medien - Leistungsschutzrechte-Verwertung (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

  • Anforderungsmanager / Requirement Engineering
  • Unterstützung von Scrum Master Aktivitäten für unterschiedliche Entwicklerteams (Moderation der Scrum Zeremonien, Begleitung in der Teamentwicklung, Durchführung von Workshops)
  • Prozessplaner für ein Datenbereinigungsprojekt
  • Projektplaner für ERP- & Finanzprojekte sowie Releasevorbereitung der zu implementierenden Funktionalitäten/Inkremente
  • Fachliche Unterstützung im operativen Anforderungsmanagement, u.a. für Portalentwicklung, Release-Planungen, Anforderungserarbeitung, Stakeholder-Management, Ressourcen- & Budgetplanung
  • Projektleitung, Koordination und Steuerung aller externen Dienstleister des Kunden für Softwareentwicklung (offside) & Datenbereinigung /-migration
  • Durchführung und Koordination des Change Advisory Board sowie Project Review Board

01/2018 - 08/2018
Multi-Projektmanagement | PMO | Requirement Engineering
Medien - Leistungsschutzrechte-Verwertung (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

  • Projektleitung für einen Komplex mit 3 Unterprojekten für die interne Systemlandschaft des Kunden (Budget: ca. 300 k€, Teamstärke: > 15 FTE)
  • Koordination, Vertragsverhandlung & Steuerung aller externen Dienstleister und Projektmitglieder
  • Projekt 1: agile Weiterentwicklung des CRM-Systems mittels SCRUM- und KANBAN-Methodiken
  • Projekt 2: Stabilisierung und Weiterentwicklung des internen Tools zur Visualisierung und Bearbeitung interner Daten auf PostgreSQL-Datenbanken nach klassischer Projektmanagement-Methodiken
  • Projekt 3: Optimierung & Anpassung der Prozesse bzgl. Rechnungseingang, - prüfung & -freigabe im internen ERP-System anhand klassischer Projektmanagement-Methodiken
  • Mitglied des Programm-Management Office (Programmbudget: ca. 4 Mio. €, 8 Projektkomplexe, ca. 130 FTE) – u.a. verantwortlich für Projektcontrolling, Konsolidierung des Programm-Reporting, Support für Projektleiter, externe Dienstleistersteuerung

10/2017 - 12/2017
Geschäftsprozessaufnahme
Immobilienwirtschaft - Wohnungsbaugesellschaft (Sonstiges)

  • Aufnahme und Anpassung von Geschäftsprozessen unter der Berücksichtigung von steuerlichen Vorgaben
  • Erstellung von abteilungsspezifischen Leitfäden zum Vorgehen nach Geschäftsprozessanpassung
  • Integration von Kontrollmechanismen im Prozessablauf

09/2016 - 09/2017
Multi-Projektmanagement | PMO
Medien - Leistungsschutzrechte-Verwertung (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

  • Interimsleitung für ein Projekt mit 5 Projektteams zur Implementierung einer Plattform für sämtliche Dateneingangskanäle von Herstellern & Künstlern bzgl. Datenaustausch, -konsolidierung, -anreicherung & - validierung, Datenmigrationen (Budget: ca. 1 Mio. €, Teamstärke: > 30 FTE)
  • Koordination zur Abstimmung des Basis-Systems inkl. Architektur & Active Directory sowie Abstimmung der externen Dienstleister
  • Projekt- und Team-Management & Coaching
  • Interims-Mitglied des Programm-Management Office (Programmbudget: ca. 15,5 Mio. €, ca. 25 Projekte, ca. 150 FTE) – u.a. verantwortlich für Projektcontrolling, Konsolidierung des Programm-Reporting, Moderation Steering Committee & Change Advisory Board auf Bereichsleiter-Ebene
  • Multi-Projektleiter für 3 Projekte parallel (Teamgröße >10, inkl. ext. Dienstleister, Budget: > 160T€)

01/2016 - 06/2016
Programm- & Multi-Projektmanagement | PMO
Pharma - Großkonzern (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzept- und Strategieentwicklung für ein neues R&D IT Programm
  • Entwicklung eines Innovationskonzeptes für die kontinuierliche Prozessverbesserung durch Mitarbeiterideen
  • Parallele Project Management Office Unterstützung für mehrere Master Data Management-Projekte (MDM) zur Thematik Datenkurierung, Datenbankintegration, Ontologieentwicklung
  • bilinguale Schnittstelle & Moderation von Abstimmungsmeetings zwischen Fachbereichen und Projektbeteiligten

07/2014 - 03/2016
Prozess- & Qualitätsmanagement
Schienenfahrzeuge - Großkonzern (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Geschäftsprozessmanagement im Bereich agile Softwareentwicklung von Fahrgastinformationssystemen und Zugkontrollsoftware (>300 MA)
  • Anforderungs- & Prozess-Engineering im Multiprojektumfeld (>5 Projekte parallel, europaweite Standorte)
  • Planung, Pilotierung und Training der neuen Prozesslandschaft
  • Bilinguales Stakeholder-Management
  • Erstellung von Prozessvorgaben, KPIs, Dokumentenvorlagen & Richtlinien in Verbindung mit EU-Normen (EN50126-129, IRIS)

06/2013 - 06/2014
Ressourcen- & Budgetplanung | Projektkoordination
Schienenfahrzeuge - Großkonzern (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Konsolidierung von Ressourcen- & Budgetplanungen im Bereich agile Softwareentwicklung von Fahrgastinformationssystemen und Zugkontrollsoftware (200-250 MA)
  • Organisation der Budget Halb- & Jahresplanung
  • Planungen für Teamgrößen von 10 bis 100 Mitarbeitern
  • Multiprojektmanagement (>5 Projekte parallel)
  • Project Management Office (PMO)
  • Durchführung von Dokumenten-Reviews

04/2010 - 12/2012
Qualitätsmanagement & Projektkoordination im NGN
IT & Telekommunikation - Großkonzern (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Teilprojektleitung inkl. Testmanagement zur Qualitätsüberprüfung einzelner NGN-Komponenten (New Generation Network)
  • Ausbau des konzernweiten Qualitätsmanagements
  • Deutliche Senkung von Fehlerquoten zur Massenvermarktung erreicht
  • Agiles Risiko- & Incidentmanagement, PDCA, KVP
  • Project Management Office
  • Validierung von Geschäftsprozessen & Umsetzung fachlicher Anforderungen
  • Design & Durchführung erweiterter End-to-End-Tests für neue
  • Produktkomponenten (VoIP, FTTx) über CRM und Webshop

04/2009 - 04/2010
Projekt- & Prozessmanagement
IT & Telekommunikation - Großkonzern (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Qualitätsmanagement & -sicherung der Prozessabläufe aller übergreifenden Vertriebskanäle (Webshop, e-Commerce)
  • Einführung von All-IP-Anschlüssen zur Vorbereitung der Substitution des herkömmlichen Festnetzes (ISDN)
  • Ausweitung von End-to-End-Tests auf weitere Anschlussprodukte & neue Produktvariationen (z.B. Double Play IP & Triple Play - IPTV)
  • Koordination & Management von Friendly User-Testpools
  • Single Point of Contact für Testkunden
  • Agile Steuerung der User Tests sowie Auswertung der User Experience
  • Schnittstelle zw. Kunden & verantwortlichen Fach- & Technikabteilungen
  • Überprüfung interner & externer Billing-Prozesse

03/2008 - 03/2009
Prozess- & Bestandskundenmanagement
IT & Telekommunikation - Großkonzern (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aufbau von Friendly-User-Testpools
  • Konzeptionierung von Feedback Templates
  • Koordination & Management der Kundenbetreuung
  • Validierung und Auswertung der User Experience
  • Konzeption, Design, Anpassung, Implementierung & Bewertung gemäß User Experience Feedback
  • Fehleranalyse, Reporting & Optimierung des Prozessdesigns
  • Überprüfung entsprechender Prozess-/ Systemlösungen
  • Durchführung von umfassenden End-to-End-Tests
  • Erfolgreiche Einführung der ersten digitalen All-IP-Anschlüsse
  • Validierung von Buchungs- & Bereitstellungsprozessen

07/2007 - 01/2008
Prozess- & Lieferantenmanagement
Hydraulic Operations - Industriezulieferer (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Projektcontrolling
  • Geschäftsprozessentwicklung
  • Internationales Lieferantenmanagement
  • Unterstützung bei der Einführung eines KANBAN-Systems
  • Support im operativen Einkauf
  • Fachliche Konzeption und Erstellung eines E-Shop-System-Handbuches

Zertifikate

Professional Scrum Master (PSM)
scrum.org
2020
Professional Scrum Product Owner (PSPO)
scrum.org
2020
PRINCE2 Practitioner
APMG-International
2013
PRINCE2 Foundation
APMG-International
2013
ITIL Foundation
APMG-International
2013

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Robert BurggrafGreuling Agile Coaching | Digital Transformation | Project Management aus Dallgow Agile Coaching | Digital Transformation | Project Management
Registrieren