Profilbild von Alexander Kohl Strategie- & Organisationsentwicklung, Analysis, Projektleitung, Scrum Master, Energiewirtschaft aus Tullnerbach

Alexander Kohl

teilweise verfügbar

Letztes Update: 29.02.2024

Strategie- & Organisationsentwicklung, Analysis, Projektleitung, Scrum Master, Energiewirtschaft

Firma: alexanderkohl consulting e.U.
Abschluss: Magister Betriebswirtschaft/Diplom-Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | russisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Scrum Agile Methodologie Projektmanagement Apple IOS Confluence Jira ISO 9000 Unternehmensberatung Geschäftsanforderungen Edifact + 15 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

03-Professional-Scrum-Master-I_220323.pdf
CV-AK-DE-202309_130923.pdf
Projekt-Profil-AK-DE-202311_291123.pdf

Skills

Als Projekt- und Programm-Manager leite ich seit über 15 Jahren durchgehend IT- und IT-Organisations-Projekte nach dem waterfall, agile oder hybriden Vorgehensmodell. Als Projekt- und Programm-Manager verantworte ich Software-Entwicklungsprojekte, erstelle ebenso IT- und Digitalisierungs-Strategien für Energiekonzerne, Konzerne im Transportwesen und Unternehmen im öffentlichen Bereich und führe diese Projekte oft sukzessive in die Verantwortung des kundeninternen PMO. Als Scrum Master unterstütze ich agile Entwicklungsteams und nutze agile Methoden wo sie als best-fit funktionieren.
Neben den technischen Herausforderungen bei der Einführung neuer Software und Funktionen sehe ich mich ebenso als Requirements Engineer, Business Consultant und Risikomanager in allen Aspekten der Organisationsentwicklung und des Change-Managements, bei der Konzeption neuer Prozesse und Einbindung der betroffenen Mitarbeiter verantwortlich. Als Business Analyst unterstütze ich den Kunden bei der Dokumentation der Business Requirements, Softwareauswahl, Implementierung und Regelbetrieb, sowie bei der Hebung von Kosteneinsparungspotentialen.
In den vergangenen Jahren bekleidete ich verschiedene Positionen, in denen ich sowohl intern als auch extern Projektmitarbeiter entwickeln konnte, die in IT-Projekten tragende Rollen übernahmen.
Privat stehen für mich meine Familie und Sport im Mittelpunkt meines Interesses.

Qualitätsmanagement/Normen/Standards/Regularien
  • ISO 9001 (QM)
  • ISO 31000 (Risk)
  • ISO 37301 (Compliance)
  • ITIL 4
Projektmanagement
  • Projektmanagement Professional
  • PRINCE2
  • Professional Scrum Master
Vorgehensmodelle (Software)
  • Waterfall
  • Agile, Scrum, Kanban
  • Hybrid Project Management

Testmanagement / Testdatenmanagement / Requirements Management
Service Management / Project Management
  • Office 365
  • SAP MM/HCM/PS
  • Service Now
  • Azure DevOps
  • Confluence
  • Jira
  • Adonis
  • Hubspot
  • Miro
  • Wordpress
  • Endur
  • Windows, Apple
  • Oracle, MySQL
  • Grundlagen EDIFACT, Edi@Energy
  • iOS, Sage, REXX

 

Projekthistorie

06/2023 - bis jetzt
Externer Entwickler eines Steuerungssystems
Deutsche Bahn AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Steuerungssystems durch Kennzahlen für das konzernweite Aus-und Weiterbildungsprogramm für einen deutschen Transportkonzern mir rd. 325.000 Mitarbeitern
 
  • Analyse bestehender Initiativen zu Ausbildungs-Heraus-forderungen zum Recruiting von 100.000 neuen Mitarbeitern bis 2028
  • Entwicklung von Kennzahlen zur Steuerung des Impacts von Bildungsmaßnahmen auf verschiedenen Führungsebenen (bis C-Level)
  • Erarbeitung einer Roadmap, entlang derer Rohdaten für Kennzahlen sukzessive entwickelt und bereitgestellt werden
  • Umfassendes Stakeholdermanagement über alle Bereiche

MS Office 365, TCManager, Service Now, Jira, Miro, SAP

05/2023 - 09/2023
Externer Strategischer IT-Portfolio Manager
OMV AG (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung des IT-Projekt Portfolios (> 1.000 IT Projekte) mit dem Ziel Kosteneffizienz zu erhöhen, Projektdurchlaufzeiten zu senken die Ergebnisqualität zu heben in einem österreichischen Energiekonzern mit über 22.000 Mitarbeitern
 
  • Analyse des bestehenden Demand- und Projektprozesses im ITSM
  • Einbindung von Corporate IT Functions (Enterprise Architect, Domain Architect, Infosec,…) und Business Ownern zur Identifikationen von Abweichungen im Daily Business zur Prozessvorgabe
  • Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten in Prozessen über alle Geschäftsbereiche hinweg
  • Strategische Einbindung aller Business Bereiche, um einen Added Value bei Prozessanpassungen für diese zu demonstrieren
  • Mitentwicklung einer Strategischen IT-Roadmap zur Abbildung der Capabilities und Unternehmensziele
  • Analyse zum Mapping der IT-Projekte auf die Strategische Roadmap
  • Maßnahmen zur Reduktion von Abweichungen zwischen Vorgaben der Roadmap und Projektzielen

MS Office 365, Service Now, SAP

04/2023 - 09/2023
Externer Prozessmanager, Analyst
RWE AG (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung von Integrationsprozessen für Assetklassen der erneuerbaren Energien (Wind, Photovoltaik, Batterien) in die bestehende E2E Prozesslandschaft in einem deutschen Energiekonzern mit rd. 20.000 Mitarbeitern
  • Evaluierung der IT-Landschaft und Architektur mit bestehenden Prozessen, Datenströmen und Verantwortlichkeiten
  • Erstellung eines Anforderungsprofils für das zukünftige Markt- und Geschäftsmodell mit erneuerbaren Energien in Deutschland
  • Abstimmung mit Enterprise Architekten, Softwarearchitekten, Architekten für das Target Business Modell und Design Analysten zu Anforderungen an das Marktmodell
  • Prozessdesign zu umfassenden Front-, Middle und Backoffice Prozessen für das Onboarding und betreiben von Erneuerbaren Assets
  • Mitwirkung bei der Prozessabstimmung mit Business Ownern
  • Release-Planung von einzelnen Prozessen in einer Prozess-Roadmap in das operative Geschäft

Office 365 Suite, MS Azure DevOps, Jira, Service Now

10/2022 - 06/2023
Projektleiter, strategischer und technischer Consultant, Requirements Engineer und Agile Coach (Scrum)
Prinzhorn Holding (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung der digitalen Konzernkommunikation im Auftrag der Group HR für 16 Länder (rd. 8.000 Mitarbeiter)

 
  • Identifikation der Stakeholder für interne, externe sowie länderübergreifende digitale Kommunikation
  • Design-Thinking Workshops zur agilen Entwicklung der digitalen Kommunikationsstrategie basierend auf Geschäftszielen und Zielgruppenanalysen
  • Erstellung einer Risikomatrix zu strategischen Vorgehensmodellen zur fortlaufenden Bewertung der Ergebnisse
  • Überarbeitung der länderspezifischen HR-Prozesse und Konsolidierung in einer Group HR-Management-Strategies mit Pilot-Fokus auf Kommunikation und Dokumentation
  • Überarbeitung der Websiteinhalte und Employer Branding
  • Operative Einbindung der Sozialen Medien zur Zielgruppenansprache
  • Design zur Erstellung Zielgruppengerechter und adressierbarer Inhalte wie Artikel, Blogs, Videos
  • SEO der Websites für Interessenten gerechte optimierte Auffindbarkeit im Sinne des Employer Brandings
  • Aufbau und Nutzung der Analytics-Funktionen zur Analyse der Website-Besucher und besonderer Interessen für die weitere Entwicklung von Inhalten
  • Design von Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter zu digitalen Kompetenzen und Optimierung der Konzern Kommunikationsabläufe
  • Einsatz von KPIs für Abteilungs- und Ländervergleiche im MA- Kommunikationsverhalten (Web-Traffic, Engagement-Rate, etc.) als Grundlage für Managementmaßnahmen
  • Kontinuierliche Anpassung der Kommunikationsstrategie durch Einbindung des Feedbacks der Zielgruppen

Wordpress, Office365, SAP IDM/HCM, Hubspot, div. Soziale Medien, Confluence

06/2022 - 04/2023
Projektleitung, Business Analyst, Requirements Engineer, Financial Consultant
Hanna Mode (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung Produktions- und Vertriebsabläufe, Aktives Senken der operativen Kosten bei Steigerung der betrieblichen Effizienz

 
  • Analyse Produktions- und Vertriebsabläufe, Kosten und Ressourceneinsatz
  • Definition und Abstimmung von Zielen für die Produktions- und Vertriebsentwicklung mit der Geschäftsführung
  • Requirements Engineering mit Erhöhung des Automatisierungsgrades durch Anpassung von Produktionsprozessen und Kommunikationswegen
  • Betriebliche Kostensenkung durch Zusammenführung von Prozessen und Neuverteilung der Aufgaben und Nachverhandlung der Lieferantenkonditionen
  • Verbesserung des Datenmanagements für belastbarere Planung und Steuerung der Produktion sowie zielgruppen-optimierte Kundenansprache im Vertrieb
  • Weiterentwicklung der E-Commerce Funktionalitäten und Entwicklung einer Omnichannel-Experience für die Zielgruppen
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Personalisierung des Angebotsportfolios und Verbesserungen bei der UX (User Experience)
  • Schulung der Mitarbeiter, um den Einsatz digitaler Instrumente und Methoden sowohl in der Produktion, Kommunikation als auch im Vertrieb optimal zu nutzen
  • Nutzung der Kennzahlen aus dem eingesetzten Analytics-Tool für die stete Weiterentwicklung der digitalisierten Prozesse
  • Aufbau eines Echtzeit-Supply-Chain-Managements für die Überwachung von Lieferströmen und frühzeitige Reaktionsmöglichkeit
  • Implementierung von Chatbots und weiterer Automatisierungen in der Kundenkommunikation für effektive und effiziente Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Sicherstellung der Skalierbarkeit von Prozessen und Instrumenten für die rasche Adjustierung bei Marktveränderungen
 
Wordpress, Office365, Hubspot, Confluence, Adonis

12/2021 - 05/2022
Lead Analyst, Co-Programmleitung, Scrum Master bei hybridem Vorgehen
Stadtwerke Wien/Wien Energie (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)


Entwicklung und Implementierung Konzernsupportprozesse durch Zusammenlegung von 7 Konzerngesellschaften zum Zwecke der konzernweiten Kostensenkung und Kosteneffizienz

 
  • Detaillierte Analyse bestehender Ziele, Aufgaben, und Prozesse beteiligter Konzerngesellschaften und Abteilungen
  • Workshops mit Design-Thinking-Vorgehen mit Berücksichtigung und Einbindung der aktuellen SAP S/4HANA Migration
  • Risikoabschätzung zu Vorgehensweisen in einzelnen Fokuspunkten
  • Finanzielle Bewertung von Synergieeffekten von verschiedenen Zusammenlegungs- und Kooperations-szenarien innerhalb des Konzerns
  • Detaillierte Berechnung der Kostensenkungseffekte in der Sparte öffentlicher Verkehr (Schiene, Busse) und interne Prozesse
  • Aufbau einer Kommunikationsstrategie zur Einbeziehung aller beteiligten Manager und Geschäftsführer
  • Vorstellung verschiedener Entwicklungsszenarien und Kompetenzverschiebungen mit Co-Moderation der Konzernleitung
  • Unterstützung bei Beschlussfassung für Vorgehensweise; Entwicklung von Teilprojekten mit Priorisierungen und sequenziellen Startzeitpunkten
  • Erstellung Programmplanung mit Kompetenzbedarfen und Personalplanungen für Teilprojektleiter und Mitarbeiter
  • Entwicklung Teilprojektpläne und Einbindung der Projektteams
  • Entwicklung einer Programm-Governance für Entscheidungs- und Eskalations-Szenarien sowie Kommunikationsplattformen- und Vorgaben
  • Start Projektleitung von vier Pilotprojekten
    • Konsolidierung des tochtergesellschaftsindividuellen Personalmanagements in einem Konzern-HR Mgmts und -Recruitings
    • Konzernzusammenlegung und Dekarbonisierung des KFZ-Fuhrparks (rd. 1.800 KFZ)
    • Prozess-Konsolidierung der Konzernrechnungslegung
    • Aufbau Konzern PMO
  • Entwicklung Roadmap zur sukzessiven konzerninternen Abwicklung aller Teilprojekte

SAP IDM/PS, Jira, Confluence, MS Project, Office365

01/2019 - 12/2019
Programmleiter, Co-Analyst, Requirements Engineer
Stadt Wien - Fonds Soziales Wien (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau eines doppelt redundanten Rechenzentrums an zwei Standorten für die Abwicklung von Kundenprozessen

 
  • Aufbau einer umfassenden Risikoabschätzung zur IST-SOLL Situation als initialer Wegweiser der weiteren Datailprojektplanung
  • Auswahl Kooperationspartner für Hardware, Software und detaillierte IT-Consulting Aufgaben
  • Einholen von Standortangeboten und deren Bewertung sowie Entscheidungsfindung über Zuschläge
  • Requirements Engineering und Erstellung technischer Detailspezifikationen zu Anforderungen, Funktionen, Sicherheit und damit verbundener Kosten
  • Einbindung relevanter Product Owner bei 257 Softwareapplikationen im Konzern für Abklärung der Migrations-Roadmap
  • Entscheidungsfindung mit den Stakeholdern zu Umsetzbarkeit und grober Zeitplanung des Programms sowie Budgetfreigabe
  • Detailplanung der Teilprojekte und Einsetzen der Projektteams
  • Koordinierung der Teilprojekte, Sicherstellung von sequenziell zu liefernden Teilprojekt-Ergebnissen (Meilensteinen)
  • Steuerung teilprojektrelevante Hardware- und Softwarebeschaffung
  • Sequenzielle Planung der Applikations-Migration für die wesentlichen Kundenprozesse
  • Ausarbeitung von Maßnahmen zur Sicherstellung der geforderten Sicherheitslevels (Redundancy, Resiliency, Penetration, etc.)
  • Motivation der Mitarbeiter über die gesamte Programmlaufzeit trotz erheblicher Verzögerungen durch Lieferschwierigkeiten seitens einiger Hardwarelieferanten
  • Sukzessive Migration von Applikationen in das neue Rechenzentrumsmodell
  • Koordinierung der Abnahmen und Go-Live-Setzung
  • Sukzessive Verantwortungsübergabe an internes PMO, die IT-Abteilung sowie die Applikationsverantwortlichen

Jira, Confluence, MS Project, MS 365, SAP MM/HCM

04/2017 - 06/2019
Programmleiter, Agile Coach, Co-Scrum Master, Requirements Engineer
Stadt Wien - Fonds Soziales Wien (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Öffentlicher Bereich, Healthcare/Social Care
Programmleiter, Agile Coach, Co-Scrum Master, Requirements Engineer
Entwicklung und Ingangsetzung von Impulsen der Digitalen Roadmap für effektives Kosten- und Ertragsmanagement in den weiteren Digitalisierungsbestrebungen
 
  • Erstellung Leitbildung und Governance einer Digitalen Roadmap für einen Konzern im öffentlichen Bereich
  • Entwicklung und Einsatz eines an den Kunden angepassten Digital-Reifegradmodells. Ableitung übergeordneter Maßnahmen anhand der Reifegradbewertung zu spezifischen Geschäftsmodellaspekten
  • Erhebung der IST-Risikolandschaft mit finanzieller Bewertung der Einzelrisiken nach Internen- und Kundenprozessen
  • Erhebung sämtlicher Vorstellungen und Ziele im Management zur digitalen Weiterentwicklung von internen und externen Prozessen und Produkten
  • Analyse laufender Projekte und Vorhaben zur Digitalisierung bestehender Prozesse sowie Erhebung eines Überblicks zur bestehenden IT-Landschaft und zum IT-Knowhow im Konzern
  • Darstellung der Einsparungs- und Kostensenkungspotentiale durch effektivem Einsatz digitale Instrumente und Prozesse
  • Requirements Engineering und Dokumentation bestehender Projekte und Bewertung mit dem Konzernmanagement und Fachabteilungen.
  • Konsolidierung bestehender Projekte zu erhobenen Zielen zu erforderlichen Prozessen und Produkten
  • Entwicklung eines Gesamtbildes der digitalen Themenlandschaft, Workshops mit Design-Thinking Vorgehen zur Zusammenführung von Redundanzen, Eliminierung von Gegensätzlichem und Veraltetem
  • Abhaltung von Management Workshops zu neuen Priorisierungen für Projektthemen in der digitalen Roadmap
  • Neuplanung von bestehenden Projekten sowie neuen Projektthemen mit Ausstattung neuer Projektteams und Einbindung der Stakeholder
  • Start der ersten priorisierten Projekte zur Entwicklung digitaler Prozesse und Produkte
  • Umsetzung der Governance mit Einsatz einer stringenten Programm- und Projektkommunikation intern und mit den Steuergremien
  • Durchführung des Programmmanagements mit simultanem Aufbau des PMO und sukzessiver Übergabe der Programmverantwortung

Jira, Confluence, MS Project, Office365

04/2018 - 12/2018
Projektleiter/Lead Analyst, Requirements Engineer
Stadt Wien - Fonds Soziales Wien (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Neuaufstellung und Implementierung einer durchdigitalisierten Personal- und Recruiting-Prozesslandschaft

 
  • Analyse der as-is HR-Prozesse mit Erhebung sämtlicher relevanter KPIs zu Volumina, Durchlaufzeiten, Qualität, Dokumentation, Kommunikation und Kollaboration und identifizierten Risiken
  • Workshops zum Design der digitalisierten Sollprozesse als HR-Zielsetzung sowie Festlegung der steuernden KPIs mit Grenzwerten
  • Requirements Engineering und Festlegung der Anforderungen an ein neues HR-Software-Tool zur Erreichung der festgelegten Ziele
  • Erstellung Ausschreibungsprozess zur Beschaffung eines geeigneten neuen Tools oder Erweiterung des bestehenden oder Implementierung eines Hybriden gemäß den Anforderungen
  • Koordination von Produktpräsentationen sowie Bewertungen mit abschließender Entscheidungsfindung für die hybride Lösung
  • Erstellung eines agilen Implementierungsplans mit Einbeziehung neuester Anforderungen und Einbindung des Implementierungsprojektteams sowie aller Stakeholder
  • Begleitung der Implementierung mit internen und externen Mitarbeitern sowie Berücksichtigung laufender betrieblicher Anforderungen
  • Durchführung fortschrittsbezogener Funktionstest nach agilem Vorgehen mit Einholen von Feedback v.a. zu Erleichterungen im Recruiting-Prozess für Bewerber.
  • Durchführung des Teilprojekts Digitaler Akt für über 2.000 Mitarbeiter
  • Weiterentwicklung des Employer Brandings und der UX über einen aufgefrischten Omnichannel-Social Media-Auftritt
  • Koordination der Schulung der internen Mitarbeiter zu den neuen digitalen papierlosen Prozessen
  • Sukzessiver Go-Live der neuen HR-Prozesse und Bewertung der ersten KPI-Auswertungen für zukünftige Anpassungen
  • Übergabe der Projektleitung an das interne PMO

Confluence, MS Project, Office365, SAP IDM/HCM, Sage, REXX

03/2014 - 09/2018
Projektleiter, Programmleiter, Requirements Engineer, Account Manager
Stadt Wien - Wiener Wohnen Immobilienverwaltung (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Öffentlicher Bereich, Immobilien (Bilanzsumme rd. EUR 10 Mrd.)
Projektleiter, Programmleiter, Requirements Engineer, Account Manager
Compliance und Risikoprüfung des Gesamtkonzerns mit langfristiger projektmäßiger Abarbeitung von empfohlenen Maßnahmen und
Aufzeigen der Kosteneffekte
 
  • Projektleitung zu Planung und Durchführung eines konzern-umfassenden Compliance und Risiko-Checks mit ex-post Prüfung von Prozessdokumentationen, Anweisungen und Vorgaben der davor vergangenen fünf Jahre
  • Der Compliance- und Risiko-Check (CR-C) erfolgt nach rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und technischen Aspekten
  • Der CR-C erfolgt in der Prüfung und Auswertung nach den technischen, kundenservicespezifischen, IT, Personal, Finanz, juristischen sowie supportservicespezifischen Fachbereichen
  • Das Projektteam aus Juristen, Betriebswirtschaftern und Technikern stellt die Erhebungsergebnisse dem Vorstand vor und übermittelt die Liste an notwendigen Maßnahmen zur Bewältigung der Risiken und Weiterentwicklung des Unternehmens als Programm mit einzelnen Projektthemen
  • Als Programmleiter ergeben sich Steuerungsaufgaben mit Projekten in den Fachbereichen Recht, Finanz, Bautechnik, Kundenservice und IT
  • RECHT: Mit juristischen Beratern werden in Projekten die Verantwortungsbereiche
    • Vertragsmanagement
    • Vergabemanagement
rechtlich saniert und für zukünftige Anwendungsfälle standardisiert, digitalisiert und in transparente Prozesse gekleidet. Ebenso wird das interne Personal geschult und zur aufmerksamen Weiterentwicklung des Aufgabenbereichs angehalten
  • FINANZ: Mit weiteren betriebswirtschaftlichen Experten werden Projekte zur Sanierung der folgenden Schwerpunkte erfolgreich durchgeführt und aus Risiko und Compliance-Sicht nachhaltig stabilisiert
    • Liquiditätsplanung der Einzelgesellschaften und des Konzerns
    • Einführung eines aktiven Schuldenmanagements
    • Fahrplan zur Hebung von Kostensenkungspotentialen in allen geprüften Bereichen
    • Aufbau eines Software-unterstützten Finanz-Reportings
    • Restrukturierung des Kostenstellenmanagements in SAP R3 anhand der angepassten Organisationsstruktur
    • Kompetenzgetriebene Restrukturierung der Finanzabteilung
  • BAUTECHNIK: Vor allem betriebswirtschaftliche/organisatorische Risiken betreffen die Bautechnik, sodass eine Vielzahl von Projekten zur Reduktion der Risiken in diesem Bereich durchgeführt wurden. Diese sind u.a.
    • Aktualisierung, Standardisierung sowie Digitalisierung der Immobilienbestandserhebung
    • Bewertung des Immobilienbestands nach gängigen Bewertungsmethoden
    • Erhebung der historischen Aufzeichnungen zu Sanierungsaktivitäten (seit 1910) und Bewertung des Sanierungsstaus für das gesamte Immobilienportfolio nach Sanierungsthemen und -Kostenarten
    • Entwurf einer Vollplanung und Ausarbeitung einer exemplarischer Detailplanungen für die Abarbeitung priorisierter Sanierungsmaßnahmen nach Kosten- Portfolio- und Risikoaspekten
    • Aufbau einer komplexen 10-Jahresplanung der Bautechnikkosten mit vielfältigen Szenario-Berechnungsmöglichkeiten
    • Erarbeitung eines Kostensenkungsprogramms für eine nachhaltige Kontrolle und Effizienzsteigerung der eingesetzten Mittel
    • Detailplanung und Managementvorgaben für das Kostenmanagement bei Sockelsanierungsprojekten
    • Kostenmanagement und Organisation bei der Mietobjektinstandhaltung und Wiedervermietung
    • Management bei der Planung und Umsetzung von Neubauten
  • KUNDENSERVICE: Das Kundenservice ist das Aushängeschild für hunderttausende Kunden und daher täglich bis an die Grenzen gefordert. Operationale Risiken sowie der latente Personalmangel führen zu folgenden Projekten, die mit internen und externen Ressourcen umgesetzt werden
    • Neuorganisation der Organisation des Kundenservices (rd. 220 MA) als redundantes Serviceportal, welches sich den sich verändernden Kundenanforderungen rascher anpassen kann
    • Ausbau der IT-Unterstützen Kontaktmöglichkeiten zwischen Kunden und Servicemitarbeiter
    • Qualifizierungsmaßnahmen in Kooperation mit der Personalabteilung, um Verantwortung breiter zu verteilen
  • GESAMTHEITLICHES RISIKOMANAGEMENT: Zur Absicherung der erzielten Projektergebnisse und nachhaltigen Entwicklung des Mindsets der Mitarbeiter wird ein Konzern-Risikomanagement aufgebaut, dass alle 22 internen und externen Produkte erfasst, bewertet und über Maßnahmen regelmäßig in einem regulierten und akzeptierten Bereich hält



Jira, Confluence, MS Project, Office365,

10/2007 - 01/2014
Requirements Engineer/Business Consultant, Scrum Master, Projektleiter
Open Link Financials Inc. (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung, Energy Trade and Risk Management, Energie, Industrie
Requirements Engineer/Business Consultant, Scrum Master, Projektleiter
Implementierung von Standard- und customized ETRM Software zur Abbildung von Portfolio- und Riskmanagement sowie Logistik für Strom, Erdgas, Kohle, Erdöl und CO2-Zertifikate
 
  • Ggf. Unterstützung von Kunden bei der Erstellung von Lastenheften für die Implementierung einer ETRM-Software für die revisionssichere Abwicklung von Energiegeschäften
  • Organisation und Abhaltung von Kundenworkshops zu Identifikation der IST-Prozesse mit aktuellen Software-Instrumenten sowie Entwicklung von SOLL-Prozessen, ermöglicht durch den zukünftigen Einsatz der ETRM-Software.
  • Auf Basis der Workshops, Erstellung eines Realisierungs-Pflichtenhefts (waterfall-Systematik) mit der Abbildung sämtlicher Prozesse im Zusammenhang mit dem Energieportfolio- und Risikomanagements, sowie Logistik, und Schnittstellen zu bestehenden Systemen zur Daten Anlieferung oder Daten-Weiterleitung (Einbeziehung ausgewählter Prozesse von und Datenanbindung an Energielieferanten, -Konsumenten, Netzbetreiber und Messstellenbetreiber, etc.)
  • Auf Grundlage des vom Kunden abgenommenen Pflichtenhefts werden customized Software-Entwicklungen vorgenommen und mit den Standardsoftware-Modulen beim Kunden implementiert und parametriert. Kundendaten werden migriert
  • Nach der Parametrierung werden die Kundenprozesse getestet, verfeinert und mit dem Kunden abgestimmt.
  • Risikomanagementprozesse werden in Szenarien getestet, sodass Portfolioeffekte, mark-to-market via hourly price forward curves (HPFCs), Value-at-Risk, Monte Carlo-Simulationen, Profit-at-Risk und viele andere Risikoparameter nach Kundenanforderung abgebildet, getestet und im Rahmen der Gesamtabnahme in ein go-Live gebracht werden

Kunden:
u.A. EnBW, RWE, Eon (Energie Deutschland), ThyssenKrupp, Stadtwerke Duisburg, FGN, EGT, uvm.


ENDUR, IRM, MS Project, Office365, MySQL

Zertifikate

Professional Scrum Master (PSM I)
2022

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien
- 1-2 Tage/Wo
- Europa

Sonstige Angaben

https://www.linkedin.com/in/alexander-kohl-5b740341/
Profilbild von Alexander Kohl Strategie- & Organisationsentwicklung, Analysis, Projektleitung, Scrum Master, Energiewirtschaft aus Tullnerbach Strategie- & Organisationsentwicklung, Analysis, Projektleitung, Scrum Master, Energiewirtschaft
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