Profilbild von Michael Johne Servicemanagement, Servicelevelmanagement, Workflowsysteme aus FriedbergHessen

Michael Johne

verfügbar

Letztes Update: 21.10.2022

Servicemanagement, Servicelevelmanagement, Workflowsysteme

Firma: Johne Consulting
Abschluss: FH Dipl.Ing. Elektrotechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

Microsoft Sharepoint Microsoft Visio Microsoft Sql-Server Microsoft Infopath Microsoft-Server Aris Software Nintex Confluence ITIL It Service Management + 41 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

skillprofil_mjohne_1022.docx

Skills

Visual Basic, SQL, C, C++, JavaScript, jQuery, HTML, Windows PowerShell, JSOM, CSOM, REST API, MS SharePoint, Atlassian Confluence, Strukturierte, Objektorientierte Programmentwicklung, EPK, ARIS, Projektmanagement-Methoden, MS Server 2016, MS Terminalserver, Windows 10/11, Hyper-V, VMWare, Oracel VirtualBox, TCP/IP, SMTP, POP3, DNS, DHCP, Active Directory, Kerberos, Zertifikate, Firewall, VLAN, MS Office 2016/2019, O365, Power BI, MS Project, Business Objects, ARIS Express, MS Visio Pro 2013, Balsamiq, Infopath 2013, MS Access, Oracle 11g, SQL Server 2012/2016, Power Apps, Microsoft SharePoint 2019 / O365, Jira, Nintex 2013, Remedy BMC ITSM 6.x, Webserver, Microsoft IIS, Zertifizierung, MCSA Office 365, MCSE SharePoint 2013, ITIL, MS, Teams, SharePoint, Confluence, MS Power BI, ServiceNow, SAP Business Objects, MS Excel/Access, SharePoint 2013, Infopath, Nintex, Implementierte Produkte, SP Designer 2013, Excel, OneNote, MS Office, Visio, Fiddler, SharePoint 2013 / O365, ITIL V3, BMC ITSM, MS Exce/Access, SAP, SharePoint 2010, Excel Services, MS Excel, ARIS Express / Visio, HP Servicemngr, Win 7, SharePoint 2010/2013, MS Access 2010, Nintex 2010, MS Server 2012, SQL Server 2012, MS Excel 2010, MS Visio 2010, Lotus Notes, MS Server 2008, SQL Server 2008 R2, DB, GUI, MS Excel 2003/2010, MS Access 2003/2010, SQL Server 2008, Access 2010, MS Visio, SharePoint Designer, InfoPath 2010, Windows Server 2008, BMC Magic, VoIP/ UMS, Windows Vista, ARS, Remedy, Perl, UML, VB, Datenbanken

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Datenanalyst im Servicemanagementbereich
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)


04/2020 - 12/2022
Servicemanager und Reporting
Deutsche Vermögensberatung

* Steuerung der Provider-Servicequalität im Bereich Netzwerk und
Virtualisierung
* Unterstützung der Account Manager bei Vertragsdefinitionen
* KVP in den ITIL Teilprozessen Incident, Problem und Servicelevel
* Sicherstellung der Asset/CMDB Datenqualität mit Daten -erweiterung
/bereinigung
* Erzeugung und Definition SLA / KPI Reports und Dashboards
* Eskalationsmanagement bei Störungen hoher Priorität

Implementierte Produkte: MS O365, Teams, SharePoint, Jira, Confluence, MS Power BI

10/2022 - 10/2022
Servicearchitekt
Mercedes Benz Bank

Tätigkeit
Servicearchitekt

* Definition und Erstellung neuer Services und deren KPI's
* Erstellung und Pflege Servicekataloge im SharePoint
* Unterstützung bei SLA / OLA Vertragsinhalten (KPI, Reporting)
* Erstellung / Anpassung aller Servicebeschreibungen
* Visualisierung Serviceprozesse / Berechtigungskonzept
* Unterstützung interner Serviceeinheiten zur Qualitätssicherung
* Export / Import Stammdaten in Servicekatalog

06/2017 - 03/2018
SharePoint Consulter
IG Bauerhin GmbH

Tätigkeit
SharePoint Consulter

* Anpassungen an Infopath Formularen
* Erweiterungen / Optimierung bestehenden Nintex Workflows
* Entwicklung und Etablierung von SP Quick-Wins (z.B.
Urlaubskalender, Stückliste)
* Bewerten / Sondierung von 3rd Party Produkte / Add on's und
Kostenermittlung (make or buy)
* Know-How Transfer nach intern

Implementierte Produkte: SP Designer 2013,Nintex 2013, Infopath, Excel
Systemplattform/en: SharePoint 2013 / O365

10/2016 - 02/2017
SharePoint Consulter
TMK IT Services

Tätigkeit
SharePoint Consulter

* Workflowentwicklung für konfigurierbare Projektportalerzeugung mittels REST WebServices
* Untersuchung Migrationsmöglichkeiten auf SP2013/ O365
* Sondierung von 3rd Party Produkte / Add on's und Kostenermittlung
(make or buy)
* Portaldesign, Team Notizbücher (OneNote)
* Know-How Transfer nach intern

Implementierte Produkte: SP Designer 2013,Nintex 2013, Infopath, MS Office, OneNote, Visio, Fiddler
Systemplattform/en: SharePoint 2013 / O365

08/2015 - 04/2016
Service Manager internationales Transition Projekt
Vorwerk GmbH

Tätigkeit
Service Manager internationales Transition Projekt

* Teilerstellung / Qualitätsprüfung der ITIL Prozessdokumente (Incident/Problem/Change/Asset/SLA)
und der
Leistungsvereinbarungen (SLA's) im Rahmen von PMO Unterstützung
* Servicequalitätsreporting (SLA / KPI) in SharePoint (Excel Services)
* Definition der Service / des Anwendungsworkflows für z.B. Service
Request
* Abhalten von fachlichen Workshops mit internen und externen
Beteiligten zur Anforderungsaufnahme (Prozesse) und Dokumentation
* Steuerung und Koordination des externen IT-Providers
* Datenqualität der CMDB darstellen und verbessern

Implementierte Produkte: ServiceNow, MS Excel, MS Project,
ARIS Express / Visio Pro
Systemplattform/en: SharePoint 2013

08/2014 - 07/2015
Service Manager
Lufthansa Systems GmbH

Tätigkeit
Service Manager

* Sicherstellung der Servicequalität (SLA / KPI) und des KVP der
Services / Applications und deren verbundenen Assets.
* IT Reporterzeugung / Darstellung Servicevereinbarungen im
SharePoint Portal
* Steuerung und Koordination der internen und externen IT-Provider
* Eskalationsinstanz bei Störungen, HelpDesk Koordination
* Abhalten von fachlichen Workshops mit internen und externen
Beteiligten und Anforderungsdokumentation
* Presalesaktivitäten/Kostenermittlung für Serviceangebote
* Erstellung von Test- und Abnahmedokumentation

Implementierte Produkte: HP Servicemngr., MS Excel, OneNote, MS Access Systemplattform/en: Win 7,
SharePoint 2010/2013, Jira

04/2014 - 05/2014
SharePoint Consulter
Dematic GmbH

Tätigkeit
SharePoint Consulter

* Workflowänderungen/erweiterungen am/im Weiterbildungsportal
(WebsiteCollection)
* Designänderungen im Portal
* Aufnahme und Darstellung (Reporting) von Qualitätsdaten/Berichten

Implementierte Produkte: MS Access 2010, SP Designer 2010,Nintex 2010
Systemplattform/en: MS Server 2012, SQL Server 2012, SharePoint 2010

04/2012 - 12/2012
Service Manager / Service Designer internationales Transition Projekt
Monier Braas GmbH

Tätigkeit
Service Manager / Service Designer internationales Transition Projekt
* Konzeption von Bestellprozessen/formulare und Implementierung in
das Workflowsystem
* Definition und Erstellung von Servicekennzahlen/beschreibungen
* Administration des Servicemanagementportals (Websitecollection)
* Definition und Darstellung von ITIL konformen Serviceprozessen
(Service Request, Incident, Change)
* Verantwortlich für die Etablierung der neuen Prozesse und Leistungsscheine
in den Organisationen
* Definition und Anpassung von Hardware Items in der CMDB
* Reporterzeugung / Darstellung Servicevereinbarungen Excel Webapp
* Tracking external provider

10/2010 - 03/2012
Qualitätsmanagement / Servicelevel Manager
Deutsche Bahn

Tätigkeit
Qualitätsmanagement / Servicelevel Manager
* Steuerung der internen Fachbereiche / Teams
* Konzeption und Darstellung von Serviceprozessen im Bereich VoIP/
UMS
* Erstellung Kennzahlen aus den kaufmännischen Systemen
* Generierung von Artikeln für Servicequalitätsberichten
* Aktualisierung/Abstimmung Komponentenkatalog

Implementierte Produkte: MS Excel, MS Project, MS Visio, Lotus Notes
Systemplattform/en: Windows Vista, SharePoint

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Rhein-Main-Region mit hohem Remoteanteil
Profilbild von Michael Johne Servicemanagement, Servicelevelmanagement, Workflowsysteme aus FriedbergHessen Servicemanagement, Servicelevelmanagement, Workflowsysteme
Registrieren