Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
Erstellte und verantwortete ein Fachkonzept zur Umsetzung eines Konfigurations-Managementsystems (CMDB/CMS) für das Teilprojekt „IT-Servicemanagement für den Applikationsbetrieb“ (ITSA) eines Rechenzentrums-Migrationsprojekts, das unter anderen das Rollout einer DevOps Plattform umfasste. Für das IT-Service-Management muss die CMDB/CMS alle architektonischen Compliance-Vorschriften des BAMF erfüllen. Die CMDB wird alle Anwendungen und ihre Beziehungen zueinander erfassen.
Erhob und evaluierte die bedeutsamen Anforderungen aufgrund von Anwendungsfällen mit Unterstützung der Sparx „Enterprise-Architect“ (UML2).
Verantwortete die Ausbildung der Mitarbeiter für die Praxis des Konfigurations-Managements nach IEEE 828:2012.
Durchsuchte und überprüfte den CMDB/CMS-Markt basierend auf einem „Statement of Requirement“ (SOR) und entwickelte daraus einen „Request for Information“ (RFI) an ausgewählte Anbieter. Analysierte den RFI und richtete strategische Empfehlungen an das Management.
Beriet die Entscheidungsträger bei ihren strategischen Entscheidung.
Rufnummern-Verwaltungssystem der VoIP-Netzinfrastruktur von T-Online untersuchen sollte.
Untersuchte die Interoperabilität des neu zu entwickelnden Systems, analysierte alle Prozesse
unseres Zielsystems, bewertete sie und erarbeitete Änderungsvorschläge. Die
Interoperabilitäts-Studie erfasste ich mit Hilfern UML-Interaktionsdiagrammen.
Unterstützte meinen Klienten bei der Auswahl (RfP) des Lieferanten, da meine Interaktionsdiagramme
in ARIS wegen ihrer zielführenden Qualität die gesamte Prozeßarchitektur darstellten.
Arbeitete am 3,3-Milliarden-Fitania-Programm der schweizerischen Armee. Sie beabsichtigt bis 2022
einen vollautomatisierten Rechenzentrenverbund bereitzustellen. Dieses Projekt unterliegt auf Dauer
der Schweige- und Geheimhaltepflicht.
War am Review der Auschreibungsunterlagen beteiligt und bewertete die Angebote der Anbieter und das
Proof-of-Conzept (POC). Plante die Migration der Konfigurationsmanagement-Datenbank (CMDB) und die
Einführung eines Asset-Management-Prozesses.
Erstellte und verantwortete ein Fachkonzept zur Umsetzung eines technischen Servicekatalogs. Nützte
dazu die Service-Modellierung des technischen Service mit Sparx Enterprise Architect (Hermes) auf
Basis der Leitlinien des International Requirements Engineering Board (IREB) und erstellte die
Abnahme-Kriterien für die dazugehörenden technischen Produkte.
dessen Anforderungen auf Basis der Leitlinien des International Requirements Engineering Board
(IREB). Für die Compliance mit der Versicherungs-aufsichtlichen Anforderungen an die IT (VAIT) der
BaFin ist eine CMS/CMDB für das IT-Service-Management nötig.
"Nexperia" genutzten globalen Konnektivitäts-, Arbeitsplatz- und Datencenter-Dienste. Dies fand im
Rahmen des Divestitionsübergangs des NXP-Geschäftsbereichs "Standard Products" in die eigenständige
Firma "Nexperia" statt.
Fokusierte auf die Qualität der erbrachten Services, das Operations-Governance-Modell,
Eskalationsmanagement, Service-Reporting, Nachfragemanagement (Demand-Management) und
Änderungsmanagement (Change Management). Kooperierte direkt mit dem "Nexperia" IT-Lenkungsgremium
(CIO), dem Büro des CIO (OCIO) und den Dienstleistern.
Leitete die Projekt-Initialisierung, das Reporting und die Bereitstellung bzw. Migration digitaler
Anwendungen, E-Detailing-Anwendungen sowie die Umgestaltung von kommerziellen Websites.
Unterstützte die Geschäftsbereiche Verkauf, Marketing, Marktzugang und die pharmazeutische Beratung
von Ärzten in 20 europäischen Ländern sowie Kanada.
DB Systel ist der IT Infrastructure Service Provider der Deutschen Bahn und ist verantwortlich für
den Betrieb aller IT Services, Anwendungen und IT-Infrastruktur des Deutsche Bahn Konzerns.
Verantwortlicher Transitionmanager für das Rollout eines europaweiten TK-/IP-Netzes (WAN / WLAN /
LAN) an 200 Standorten in 9 Länder Europas für DB Schenker Rail.
Dieses Insourcing-Projekt integrierte die DB Schenker Rail Holdings auf einem gemeinsamen
Enterprise-Network im DB Konzern.
Führte das Lieferantenmanagement von British Telecom (BT) Global Services, Thales, DB Systel UK
Ltd. und T-Systems DB-seitig eigenständig durch.
2012
Solution Architect: Produktevaluierung für Rechenzentren (RZ) für ECCS
Erarbeitet eine Evaluierung eines Produkts für Rechenzentren-Filialen im Auftrag der ECCS AB durch.
Berücksichtigte die aktuellen Betriebserfordernisse und regulatorischen Anforderungen.
Führte eine Evaluationsstudie für eine globale, cross-funktionale BI-Platform durch, um eine "Data
Discovery"-Architektur (Big Data) der F&E der Syngenta AG zu unterstützen. Die Evaluation wurde
nach dem ITIL Service Design Tool-Evaluationsprozess sowie dem GxP durchgeführt.
Wir überprüften den Markt basierend auf einem "Statement of Requirement" (SOR) und entwickelten
daraus einen "Request for Information" (RFI) an ausgewählte Anbieter. Analysierten den RFI und
richteten strategische Empfehlungen an das Management.
Verantwortete die Transition eines globalen Remote-Access-Service (RAS) für die Bereiche Privatebzw.
Investment-Banking sowie Corporate Real Estate der Credit Suisse. Erbrachte diesen Service in
Kooperation mit Swisscom und British Telecom (BT).
Erstellte die Planungsvorlagen, überprüfte die Service-Betriebsbereitschaft, verantwortete die
Begleitung der Betriebsabnahme und führte alle Verhandlungen mit dem Swisscom Betrieb und British
Telecom (BT).
Erstellte während der Service Design Phase ein Support-Modell (d.h. die Modellierung des Service)
nach ITIL, um einen strategischen, globalen F&E Enterprise Data Integration Service der Syngenta AG
einzuführen. Setzte IT Governance wurde auf der Basis von COBIT 4.1 um.
Eigenverantwortliche Erstellung das Scope Definition, der Anforderungs-Analyse sowie des
Anforderungs-Management, der Spezifikation, der Service Analyse, der Modellierung und des Business
Case für den neuen Service.
Arbeitete eng mit dem globalen "Enterprise Datawarehouse" und den "Business Objects" Services
meines Klienten sowie deren Information Governance Office (IGO), dem Stakeholder-Management und dem
Projektmanagement zusammen. Leitete den Abschluss eines Service Level Vereinbarung (SLA) mit deren
Service-Provider sowie die Abschlüsse von Operational Level Vereinbarungen (OLAs) mit den
entsprechenden internen Betriebseinheiten durch. Führte diese Aufgabe gemäß dem Syngenta Global
Operating Model (ITIL Best Practice) durch.
Führte das Anforderungsmanagement, den Business Case, die Use-Case-Analyse, die Impact-Analyse, das
Design, die Spezifikation und das Stakeholder-Management für Business-Critical-Service-Management-Prozesse,
die zur Unterstützung des IP-Telefonie(IPT)-Service der schweizerischen Privatbank Clariden Leu
(Private Banking) konzipiert wurden, durch.
Sicherte die Abbildung des Service in der Konfigurationmanagement Datenbank (CMDB) zur Einhaltung
der SOX-Compliance und für das Monitoring des Betriebs.
Zürich
Führte die Impact-Analyse, Konzeption, Spezifikation, das Anforderunsgmanagement,
Stakeholder-Management und die Operational Level Vereinbarungen (OLAs) für
Business-Critical-Service-Management-Prozesse eines IP-Telefonie (IPT) Service für die Bereiche
Pivate Banking und Handel der Credit Suisse durch.
Bestandteil dieses Projekts war das Rollout von IPT-Telefonie an das Business. Steuerte selbständig
das Upgrade aller Systeme, die die Geschäftsprozesse (inkl. Logistik-Prozessen) tangieren. Sicherte
die Abbildung des Service in der Configuration Management Datenbank (CMDB) zur Einhaltung der
SOX-Compliance und für das Monitoring des Betriebs.
Aktualisierte den SCM-Prozess, einen Teil der ITSM-Prozesse. Fungierte als Projektmanager für die
Systemanalyse und Erweiterung des Servicekatalog.
erarbeitete ich das technische Realisierungskonzept für die ABIS Operation & Maintenance (O&M)
Funktionalität einer GSM-Base-Station; dazu erstellte ich die Analyse und Grobkonzeption einiger
Software-Module, Implementations-Vorschläge, Modul-Design sowie Test-Spezifikationen.
Führte eine technische Machbarkeitsstudie für ein Werbemittel-Warenhaus durch, um die
Mandantenfähigkeit, ASP-Fähigkeit und Nutzerverwaltung eines Werbemittel-Warenhauses von United
Internet zu untersuchen.
Projektzu Betriebs-Kontrolle des zentralen Datawarehouse Business-Hub (BSS) von T-Mobile. Beriet
das Management und unterstützte deren Aktivitäten um eine betriebsunterstützende "Operations
Support"-Gruppe zu schaffen.