Profilbild von Sascha Mechow IT Freelancer, IT System Engineer, IT Operator aus Hamburg

Sascha Mechow

verfügbar

Letztes Update: 07.03.2024

IT Freelancer, IT System Engineer, IT Operator

Firma: MechowIT
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Freelancer-Lebenslauf-Sascha-2_070324.pdf
Freelancer-Lebenslauf-Sascha-2_070324.docx

Skills

Ich blicke nunmehr auf neun Jahre Berufserfahrung im Bereich IT-Infrastruktur und IT-Operation zurück. In dieser Zeit habe ich mich vor allem in dem Bereich Client Management mit Produkten wie Microsoft System Center Configuration Manager und Matrix42 Empirum spezialisiert. Besonders Rolloutprojekte gehören hier zu meinen Kernaufgaben. Bereits in der Ausbildung durfte ich komplexe Aufgaben in Eigenverantwortung lösen und mir das dazu notwendige Wissen erarbeiten. Ich habe schnell festgestellt, dass die Arbeit mit Menschen mir liegt und Spaß macht. Ich habe Freude daran, Menschen zu helfen und über die Jahre gelernt, komplexe Themen einfach und verständlich zu vermitteln. Seit neuestem habe ich auch Erfahrungen in der Implementation von Microsoft 365, im Spezifischen Azure AD, Teams, SharePoint Online, Exchange Online und Endpoint Manager erlangen können.

▪ Enterprise Clientmanagement
▪ Endpoint Management / Intune
▪ Paketierung von Windows Applikationen 
▪ Windows Clientdesign
▪ OS-/Software Deployment
▪ Soft-/Hardware-Rolloutprojekte
▪ Enterprise IT-Infrastructure Betrieb
▪ Fileserver Migration - ShareGate
▪ Microsoft Teams
▪ Microsoft SharePoint Online
▪ Microsoft 365 Cloud
▪ Virtualisierung mit Hyper-V und VMware
▪ PowerShell Scripting

Projekthistorie

09/2022 - 12/2023
Windows (2nd & 3rd Level) Support für Microsoft Endpoint Manager / Intune
DER SPIEGEL GmbH & Co. KG (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Windows 10 & 11 Client Management
- Support von Anwender:innen bei Windows Hardware- und Softwareproblemen
- Analyse, Abarbeitung und Dokumentation von komplexen Problemsituationen
- Weiterentwicklung der Intune Umgebung durch Policies
- Paketierung und Verteilung von Applikationen im Unternehmen
- Dokumentation von Weiterentwicklung und Applikationen
- Ticketbasiertes Arbeiten, Incident- und Changemanagement.
- Beratung bei Problemlösung und Weiterentwicklungsstrategien

03/2023 - 10/2023
Windows Fileserver Migration zu SharePoint Online (ShareGate)
DER SPIEGEL GmbH & Co.KG (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Dieses Projekt lief parallel zum Projekt Windows (2nd & 3rd Level) Support. Ich wurde mit der Leitung und Durchführung des Projektes zur Migration von Dateien aus einem Windows File Server in Richtung eines SharePoint Onlines beauftragt. Zielw ar die Ablösung des Fileservers. Zu den leitenden Tätigkeiten gehörten hierbei: 
- Projektplanung: Ressourcen, Umfang, Zeitraum, Herausforderung, Schaffung von mehreren Lösung zur Migration
- Management: Projektüberblick (Monitoring), Reporting an Auftraggeber, Verteilung von Arbeitspaketen im Projekt.
- Kommunikation: Kommunikation mit Fachbereichen und Mitarbeiter:innen die vom Projekt betroffen waren.

Zu den durchführenden Tätigkeiten gehörten:
- Migrationsgespräche zur Erfassung von Anforderungen, Sichtung von Herrausforderungen.
- Planung einzelner Migrationen und Zeiträume, zur Vermeidung von Ausfällen.
- Durchführung der Migrationen mit dem Migrationstool "ShareGate".
- Nachbearbeitung und Prüfung von Migrationen, sofern Probleme aufgetreten waren.
- Erstellung von Skripten zur Migration von Daten, die nicht für SharePoint Online vorgesehen waren.

09/2021 - 03/2022
Einführung von Microsoft 365 /Schwerpunkt Endpoint Manager, Teams
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Microsoft 365:
Ist-Analyse der aktuellen Umgebung, Erstellung Azure AD Konzept, eigenverantwortliche Durchführung des Projektes, Umsetzung des Konzeptes im Azure AD und Ausweitung auf Microsoft Teams sowie Steuerung von Dienstleistern bei der Exchange Migration.

Microsoft Endpoint Manager:

Konfiguration des Microsoft Autopiloten, Erstellung dynamischer Gerätegruppen, Design und Erstellung von Konfigurationsprofilen und Geräterichtlinien, Aufnahme der Geräte in den Autopiloten, Tests vor Inbetriebnahme durchführen.

Microsoft Teams:
Konzept zur Trennung: Schüler / Mitarbeiter schaffen, Umsetzung der Trennung, Einrichtung von Teamvorlagen für Klassenräume und Schulungen, Durchführung Teams Workshops mit dem Management, Schulung der Mitarbeiter in Teams.


02/2020 - 02/2020
Hardware-Rollout für ein Kreuzfahrtschiff
(Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Umfang:
Projektleitung beim Austausch der Client Hardware an Bord. Während des 24/7 Betriebs wurden rund 250 PCs, 40 Notebooks und 60 Kassensysteme bereitgestellt und ausgerollt. Koordination von 5 Mitarbeitern.

Aufgaben:
Projektplanung (Kostenkalkulation, Beschaffung, Ressourcenplanung, Koordination, Kommunikation), Hardware ausstatten mit Matrix42 Empirum, Paketierung von Spezialsoftware, Rollout neuester Windows Version, Rollout Termine mit Fachbereichen koordinieren, Support während der Rolloutphase.

04/2018 - 08/2018
Werfteinsatz Inbetriebnahme Matrix42 Empirum - Kreuzfahrtschiff
(Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Umfang: 
Bereitstellung von ca. 500 Clients an Bord und Installation an den vorgesehenen Arbeitsplätzen. Durch Termindruck haben wir bei dem gesamten Rollout unterstützt, bis zur Auslieferung.

Aufgaben:
Fertigstellung des Servers mit dem Dienstleister, Vorbereitung jeder Gerätekategorie zum Aufsetzen, Paketierung von Treibern und Software, Ausrollen der Hardware, Behebung von Störungen bei der Inbetriebnahme, Funktionalität prüfen und übergeben.

01/2017 - 01/2017
Einführung Matrix42 Empirum - Kreuzfahrtschiff
(Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Umfang:
Initiale Ausstattung eines Kreuzfahrtschiffes mit ca. 500 Geräten mit dem Client Management Empirum von Matrix42 und gleichzeitiger Austausch aller Clients durch einen neuen Standard.

Aufgaben:
Unterstützung bei Rollout-Aktivitäten, Austauschen der Hardware, Support der Mitarbeiter an Bord bei Problemen, Unterstützung bei Profilmigrationen, Update von Windows 7 auf Windows 10.

08/2015 - 11/2015
Rollout Windows 10 – System Center Configuration Manager 2013
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Umfang:
Planung, Koordination und Durchführung des Rollouts von Windows 10 auf ca. 800 Unternehmensgeräten mit anschließender Schulung der Belegschaft vor Ort und als Video-On-Demand.

Aufgaben:
Aufwandskalkulation, Projektplanung, Vorbereitung SCCM auf das neue Betriebssystem, Treiberpaketierung, Erstellung neuer Gruppenrichtlinien, Durchführung der Testphase mit Key Usern, Schulung des IT-Personals, Koordination und 2. Level-Support beim Rollout. Schulung der Mitarbeiter.

01/2014 - 05/2014
Rollout Windows 8.1 – System Center Configuration Manager 2013
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Umfang:
Planung, Koordination und Durchführung des Rollouts von Windows 8.1 auf ca. 800 Unternehmensgeräten mit anschließender Schulung der Belegschaft vor Ort und als Video-On-Demand,

Aufgaben:
Aufwandskalkulation, Projektplanung, Vorbereitung SCCM auf das neue Betriebssystem, Treiberpaketierung, Erstellung neuer Gruppenrichtlinien, Durchführung der Testphase mit Key Usern, Schulung des IT-Personals, Koordination und 2. Level-Support beim Rollout. Schulung der Mitarbeiter.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft im Raum von Hamburg.
Darüber hinnaus Remote Verfügbar.

Sonstige Angaben

https://www.linkedin.com/in/sascha-mechow-a35b3824a/
https://www.xing.com/profile/Sascha_Mechow/cv
Profilbild von Sascha Mechow IT Freelancer, IT System Engineer, IT Operator aus Hamburg IT Freelancer, IT System Engineer, IT Operator
Registrieren