Profilbild von Victor Wiedermann IT Projektmanager aus Hamburg

Victor Wiedermann

verfügbar

Letztes Update: 13.02.2024

IT Projektmanager

Abschluss: Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Victor-Wiedermann-DE_210923.doc

Skills

  • Umfassende Erfahrung in der Einführung von Enterprise System Lösungen, Infrastruktur Projekten, IT-Outsourcing, Cloud-basierten Services, Carve-outs und Migrationen. Fachwissen im Bereich IT-Prozesse, Automatisierung, Digitalisierung und Standardisierung.
  • PMI, PRINCE2, Agile, ITIL
  • SAP (ERP, S/4HANA, HCM)Einführung, Transition, Datenmigration
  • Confluence, Jira

Projekthistorie

09/2023 - bis jetzt
Interim Projektmanager / Transition SAP / Leiten von SAP-Transition (Basis, ERP, HCM, S/4HANA)
All for One Group SE (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Übernahme der Gesamtverantwortung für die Transition und erster Ansprechpartner für den Kunden
  • Begleiten der Prozesse bis hin zur Übergabe and das Service Team und an den Kunden
  • Erkennen von Projekt Abhängigkeiten, Risiken und Erstellen von Gegenmaßnahmen
  • Erstellung von Statusberichten sowie Prüfung und laufende Überwachung der Arbeitspakete und definierter Meilensteine

11/2022 - 08/2023
Interim Projektmanager / Integration AKKODIS (M&A)
AKKA Deutschland GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektplanung und -steuerung, definieren des Projekt Scopes
  • Erkennen von Projekt Abhängigkeiten, Risiken und Erstellen von Gegenmaßnahmen
  • Erstellung von Statusberichten sowie Prüfung und laufende Überwachung definierter Meilensteine
  • Berichten an das Senior Management

12/2019 - 01/2023
Interim Project Manager / Carve out Ungarn
E.ON Digital Technology GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Separieren der IT-Infrastruktur und der IT Services vom E.ON
Konzern zur Abspaltung und Verkauf. Leiten der Transition zum Unternehmenskäufer.

* Projektplanung und -steuerung, definieren des Projekt Scopes
* Erkennen von Projekt Abhängigkeiten, Risiken und Erstellen von Gegenmaßnahmen
* Erstellen der Arbeitspakete mit den Fachabteilungen für; LAN, WAN, WiFi & Telefonie, Base
Network, Services, Access Rights Management, DSF File Services, Intranet, Data Migration,
Hardware Asset Exchange, SAP und non-SAP Applikationen
* Steuern der IT-Provider (DXC, Infosys, WiPro)
* Leiten der Transition zum neuen externen Provider und Käufer
* Erstellung von Statusberichten sowie Prüfung und laufende Überwachung definierter Meilensteine
* Berichten an das Senior Management

04/2019 - 11/2019
Interim Project Manager (Einführung New Workplace)
Uniper IT GmbH, Düsseldorf (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektmanager / Programm zur Erneuerung der IT-Umgebung von Hardware, User Data Management,
Collaboration Services und weiteren backend IT Services zur Steigerung der Produktivität und
Cloud-basierten Arbeiten
.
* Projektplanung und -steuerung von mehreren in Abhängigkeit stehenden Projekten
* Programm Abstimmung mit Lieferanten und IT-Provider
* Überwachung der WIN10 Migration, Aufgaben Nachverfolgung mit Jira
* Erkennen von Projekt Abhängigkeiten, Risiken und Erstellen von Gegenmaßnahmen
* Erstellung von Statusberichten sowie Prüfung und laufende Überwachung anhand definierter
Projektkennzahlen
* Berichten an Uniper Senior Management

09/2018 - 04/2019
Interim Project Manager (Transition SAP & Non-SAP Projects)
BTC AG, Oldenburg IT-Dienstleister (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Leitung von SAP und IT-Infrastrukturprojekten für Projekte des Kunden und den externen Markt.

* Projektplanung und -steuerung
* Projekt Controlling: Time, Budget, Ressourcen und Qualität
* Organisation regelmäßiger interner und externer Abstimmungen (Workshops, Telefonkonferenzen)
* Verantwortung für die strukturierte Kommunikation im Projekt sowohl zum Projektteam als auch
zum Kunden
* Nachverfolgung von Sprints und Aufgaben mit Jira
* Erstellung von Statusberichten sowie Prüfung und laufende Überwachung definierter
Projektkennzahlen in allen Phasen des Projektes
* Verantwortlich für die Kundenabnahme und Übergabe an den Betrieb

06/2017 - 08/2018
Interim Project Manager (Transition SAP & Non-SAP Projects)
QSC AG, Hamburg IT-Dienstleister (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Projektmanager, Transition SAP / Leiten von SAP und Non-SAP Transition-Projekten zum Einsteuern von
Outsourcing-Neukunden in den Betrieb der QSC Cloud-basierten Services auf Basis des
Standard-Service-Katalogs und/oder ergänzender individueller Service-Leistungen

* Projektplanung, -steuerung und -kontrolle über alle Phasen der Transition/ Migration
* Organisation regelmäßiger interner und externer Abstimmungen (Workshops, Telefonkonferenzen)
* Verantwortung für die strukturierte Kommunikation im Projekt sowohl zum Projektteam als auch
zum Kunden
* Erstellung von Statusberichten sowie Prüfung und laufende Überwachung definierter
Projektkennzahlen in allen Phasen des Projektes
* Verantwortlich für die Kundenabnahme und Übergabe an den Betrieb

10/2015 - 05/2017
Interim Project Manager (Infrastruktur, IT Outsourcing)
Hewlett Packard Enterprise, Frankfurt (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Deutsche Bank Nucleus Account (IT-Outsourcing)

* Verantwortliche Leitung von strategischen IT Infrastruktur und Software Projekten
* Service Management:
Als (Change Provisioning ORR (Operational Readiness) Lead' erstellen von Abnahme/Übergabe
Kriterien der SLAs für die Services im Service Katalogs.
* Anforderungsmanagement: Definieren von Geschäftsanforderungen zur Ablösung einer
Toollandschaft (E2E Bereich) mit den einzelnen Fachbereichen
* Stakeholder Management; HPE und Deutsche Bank
* Erstellung von Statusreports, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
* Berichten an den IT Direktor (Service Operation)

08/2013 - 09/2015
Interim Project Manager (Automatisierung & Standardisierung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Automatisieren von manuellen Nacharbeiten zur Bereitstellung von voll automatisierten virtuellen
Servern im Service Operation. GAP Analyse und Optimierung von Workflows und Prozessen zur
Verbesserung des Service und zur Qualitätskontrolle im Bereich Service Delivery.
Begleiten der Transition Phase im (Nucleus Program' (Outsourcing IT Infrastruktur und deren
Betrieb an HP (32.000 Server, Service Design & Service Operations))

Position: Projektmanager, Infrastruktur (1.08.13 -30.06.14)
1. Projekt Test Factory: Aufbau einer Test-Plattform zur voll automatisierten Bereitstellung
von komplexen virtualisierten Testumgebungen.

2. Projekt Timeshifting: Entwicklung und Implementierung einer virtualisierten, automatisierten
und zeitreisefähigen Testumgebung um SAP Core und Finance Banking System Tests mit
pseudonymisierten Echt-Daten simulieren zu können (Monats-, Quartal- und Jahresabschlüsse)


* Verantwortliche Leitung der Projekte
* Initiierung der Projekte unter Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung des
Unternehmens
* Führen von Meetings und Workshops von bis zu 15 Personen
* Issue-, Risk-, Change- und Problem Management
* Prozessmanagement: Implementieren von Prozessen zur Verbesserung der Services
* Verteilen von Aufgaben an den Softwareteams und abstimmen des Backlogs mit Jira
* Erstellung von Statusreports, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
* Erfolgreiches Verhandeln und Berichten an die Stakeholder (Stakeholder
Management)
* Erstellen von Kostenaufstellungen, realistischen Budget und Ressource Planungen

04/2012 - 07/2013
Interim Project Manager (International WAN)
T-Systems, Hannover (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Leitung einer WAN Migration im internationalen Umfeld (Frankreich, Spanien Italien, Belgien,
Niederlande, Luxemburg, Bulgarien) für den Endkunden EON im Transforward
IT Outsourcing Projekt.

* Planung und Steuerung des WAN Rollouts in den zugeteilten Ländern
* Koordination und Steuerung von WAN spezifischen Neubestellungen (Non Standard Requests)
* Abstimmung mit den Stream Leads WAN, LAN, Voice, Security/Remote Access
* Absprachen mit den zentralen und lokalen Rollout Manager, Kunden und Lieferanten
* Führung und Koordination von Projektteams
* Übergabe der migrierten Standorte an den Betrieb unter Berücksichtigung der internen Prozesse
und Standards (TSY Quality Gates)
* Abstimmen des Phased Project Approach (PPA) Prozess mit dem Kunden
* Überwachung und Protokollierung von Change Requests
* Verrechnungstaugliche Dokumentation aller Mehraufwände
* Eskalationsmanagement
* Risikomanagement
* Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
* Moderation von Meetings und Workshops
* Erstellung von Fortschrittsberichten

03/2009 - 06/2011
IT Project Manager
Perenco, London, UK (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Internationales Öl- und Gas-Unternehmen mit ca. 5.000 Mitarbeitern in 16 Ländern

Position: IT Projektmanager
Leitung von IT-Projekten in einem internationalen und komplexen Umfeld
(Hauptsitz + 16 Niederlassungen); direkt unterstellt dem IT Direktor in Paris

* Projektsteuerung durch alle Phasen: Bestimmung der Projektziele, Erstellung des Projektplans,
Führung der Projektteams, Dokumentation, Qualitätssicherung
* Einführung eines elektronischen Dokumenten-Management-Systems (OpenText) in 3 Ländern,
beratende Funktion während des Anforderungsprozesses mit externen Dienstleistern und internen
Stakeholdern
* Einführung eines Output-Management-Systems (StreamServe) für SAP in 6 Ländern; koordiniert mit
externen Beratern während der Entwicklungs- und Roll-out-Phase
* Rechenzentrum Umzug von Paris nach London
* Implementierung einer neuen Enterprise Security Lösung für das gesamte Unternehmen:
Evaluieren, testen, entwickeln des Projektplans und leiten des Roll-outs auf 2.500 PCs und 300
Servern in 16 Ländern, Koordination der Bereichsleitern vor Ort.
* Leitung verschiedener Implementations- und Upgrade-Projekte von Enterprise System Lösungen
unternehmensweit
* Erstellung und Präsentation von Projektanträgen
* Analyse und Bewertung der Projektrisiken
* Regelmäßige Besprechungen mit der IT-Abteilung und Stakeholdern in Paris

12/2006 - 02/2009
Afrika IT Manager
Perenco, Pointe-Noire, Republik Kongo

Internationales Öl- und Gas-Unternehmen

Position: Afrika IT Manager
Hauptverantwortlich für die IT- und Telekommunikationssysteme in Kamerun, Gabun, Kongo und DR
Kongo (Büros und On/Offshore-Ölfelder, 1.500 Benutzer); direkt unterstellt dem IT Direktor in
Paris

* Projektmanagement, u.a. Infrastruktur-Projekte:
* Implementierung eines neuen Satelliten-Kommunikations-Systems (VSAT) in West Afrika zur
Verbesserung der Bandbreite und Einführung von VoIP in Büros und On/Offshore-Feldern,
Budget $700.000.
* Planung, Installation und Inbetriebnahme von Richtfunk Lösungen. (Reichweite bis 30km
On/Offshore)
* Verbesserung des IT-Services und der Verfügbarkeit durch Optimierung der IT-Prozesse und der
Einführung von IT-Standard-Prozeduren; Schulungen für IT-Mitarbeiter vor Ort; Aufbau Incident
Management
* Verantwortlichkeit für die System- und Netzwerk-Infrastruktur
* Führung von 10 Mitarbeitern in 4 Ländern
* Zusammenarbeit mit Partnern, Lieferanten und Auftragnehmern zur Einhaltung der vertraglichen
Vereinbarungen, beispielsweise Liefertermine und Leistungen
* Kontrolle und Nachverhandlungen der Leistungsverträge (SLA)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Victor Wiedermann IT Projektmanager aus Hamburg IT Projektmanager
Registrieren