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Skills
Systemadministrator auf Microsoft Windows Server Umgebungen Mehrjährige Erfahrung in der Administration von komplexen IT-Infrastrukturen via Microsoft SCCM, O365, Citrix und VMware Planung und Bereitstellung von IT-Infrastrukturen Umfangreiche Erfahrung aus unterschiedlichen IT-Projekten Analyse von komplexen IT-Problemen (Troubleshoot/Break&Fix) Internationale Servicedienstleistungen, Wartungen, Inbetriebnahmen, Schulungen 3rd Level Support
Citrix (LTSR 7.15 CU6)
Quest One Active Roles
SCCM 2012
SCCM Teleporter
SCCM Manager/Client Creator
Microsoft Server 2008, 2012, 2016, 2019, 2022
Active Directory / DNS / DHCP / IIS / Zertifikate / GPO
Basic PowerShell Scripting
Cisco Networking
ITIL V3 Foundation
Microsoft Office 365
VMWare Virtualisierung
Microsoft Windows 7,8,10, 11
Lotus Notes
PRTG Monitoring
SafeGuard LANCrypt
Microsoft BitLocker
Basic Linux Kenntnisse
Veeam Backup
CheckMK
Jira
Ticket Tools Remedy, OTRS, SOLMAN, ServiceNow
Projekthistorie
01/2022
-
bis jetzt
System Administrator
Thales
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)
Administration, Wartung und Betrieb Windows Server Umgebung (AD-Userberechtigung /GPO Verwaltung und Erweiterung / DNS / DHCP / Zertifikatmanagement / Allg. Troubleshooting)
Bereitstellung, Administration und Wartung einer virtuellen Produktiv- und Entwicklungsumgebung (VMware)
Userberechtigungsmanagement via Tool – QuestRoles$Groupshare
Incident Management (ServiceNow)
Change Management
3rd Level Support (Windows Server / VMware)
Betreuung von Migrationsprojekten Windows Server Migration auf 2019
Anlage / Bearbeitung und Erweiterung von technischen Dokumentationen für das gesamte Infrastrukturspektrum
10/2018
-
bis jetzt
System Administrator
M-H engineering GmbH & Co. KG
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)
Aufbau bzw. Einführung IT-Infrastruktur
Einführung Server Infrastruktur zur Datenverwaltung und Sicherung
Einführung von MS Office 365 Business
Schulung der Mitarbeiter Office 365
Einführung von IT-Richtlinien
Inbetriebnahme und Konfiguration ESXI Server
Inbetriebnahme von VMWare und Konfiguration sowie Verwaltung der VClients
Inbetriebnahme und Konfiguration von Windows Server 2016 (ActiveDirectory, DHCP, DNS, Fileshare, Backup, BitLocker)
Verwaltung der Clients via Group Policies
Aufbau Netzwerkinfrastruktur
Inbetriebnahme und Support von Router und Switchen
Vernetzung des Firmengebäudes
Dokumentation der IT-Infrastruktur und Betriebsprozesse
01/2020
-
12/2021
System Administrator
EDEKA
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)
Administration, Wartung und Betrieb Windows Server Umgebung (AD-Userberechtigung /GPO Verwaltung und Erweiterung/ Zertifikatmanagement / Allg. Troubleshooting)
Betreuung und Erweiterung der vorhandenen Citrix Enterprise Umgebung (Troubleshoot, Imagepflege und Design)
Bereitstellung, Administration und Wartung einer virtuellen Produktiv- und Entwicklungsumgebung (VMware)
24/7 Rufbereitschaft für Server Windows / Citrix /VMware Bereich
Incident Management (Solman/Jira)
Change Management (Assyst)
3rd Level Support (Windows Server / Citrix / VMware)
2nd Level Support
Betreuung von Migrationsprojekten Citrix
Anlage / Bearbeitung und Erweiterung von technischen Dokumentationen für das gesamte Infrastrukturspektrum
07/2014
-
12/2019
System Administrator
Porsche
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
Bereitstellung und Wartung einer virtuellen Testumgebung (VMware)
Administration, Überwachung und Wartung der Entwicklungsumgebung sowie deren Optimierung (Bereich SCCM 2012)
Incident Management (System Remedy)
Change Management (System Remedy)
3rd Level Support (SCCM Infrastruktur)
Troubleshooting von fehlerhaften Installationen
Anpassung von Konfigurationen via SCCM Konsole
Import von Konfigurationsfiles in SCCM
Überwachung von laufenden Installationen bzw. Rollouts
Betreuung von Migrationsprojekten via SCCM
3rd Level Support (LANCrypt)
Bereitstellung von User Accounts
Berechtigungsverwaltung von User Accounts
Verschlüsselung von Verzeichnissen
Unterstützung von Usern bei Problemen
Dokumentation von Client-Design Themen bzw. von Betriebsprozessen
07/2014
-
07/2016
System Administrator
Informatica
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)
Applikation Support (MS Office 365)
Bereitstellung von Software
Troubleshooting und Entstörung von Applikationsproblemen
Entstörung MS Bitlocker Themen
Remote Support von Anwendern
Onsite Support von Anwendern
Bereitstellung von IT-Ausstattung
Entstörung - Client/Entwicklungsumgebung
Soft- und Hardwareinstallationen bei Desktops, Notebooks und Druckern
Durchführung Migrations-Projekte im Kundenumfeld
Unterstützung der Anwender im Hard- und Softwareumfeld sowie die Optimierung - National/International (Client)
Rollout neuer Clientsysteme
Schulung neuer Mitarbeiter im Umgang mit Kunden System (New Hire Induction)
Entstörung von Mobilproblemen (IPhone/IOS)
Dokumentation von Betriebsprozessen
01/2014
-
06/2014
Datacenter Administrator
Computa Center
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)
Administration, Überwachung und Wartung der Produktivsysteme sowie deren Optimierung (Server/Client/Software)
Betreuung der virtuellen Umgebung mit VMware-VCenter
Datenbankadministration MSSQL 2012
Überwachung Performance und Verfügbarkeit Rechenzentrum mithilfe von Monitorings
Entstörung von Client und Serverproblemen (Server 2008 R2, Win7, Win8, VPN, Citrix)
Applikation Support
01/2013
-
12/2013
IT-Systemadministrator
Wacker Chemie
(Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)
Windows Server Administration (DNS / DHCP / Usermanagement / Entstörung / Service Bereitstellung)
2nd Level Support (Entstörung und Bereitstellung von Windows Clients für User)
3rd Level Support (Entstörung von Windows Server 2008)
Soft- und Hardwareinstallationen bei Desktops, Notebooks und Drucker Migration von Windows XP auf Windows 7 (Europa)
Projektassistent: Planung und Durchführung Rollout und Migration von XP auf Windows 7 (USA)
07/2011
-
12/2012
Lotus Notes Administrator
BASF
(Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)
Administration und Entstörung für Lotus Notes 8.1
2nd Level Support (Entstörung und Bereitstellung von Windows Clients für User)
3rd Level Support (Entstörung von Windows Server 2008)
Soft- und Hardwareinstallationen bei Desktops, Notebooks und Drucker Migration von Windows XP auf Windows 7 (Europa)
Projektassistent: Planung und Durchführung Rollout und Migration von XP auf Windows 7 (USA)
Zertifikate
Staatlich geprüfter Techniker für Informatik
IHK Deutschland
2019
Reisebereitschaft
Nur Remote verfügbar
Sonstige Angaben
Onsite Einsätze nach Absprache möglich
IT-System Administrator
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