Profilbild von Tibor Fenyvesi IT-System Administrator aus FreibergamNeckar

Tibor Fenyvesi

verfügbar

Letztes Update: 04.04.2024

IT-System Administrator

Abschluss: Staatlich geprüfter Techniker für Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-T_030424.pdf

Skills

Systemadministrator auf Microsoft Windows Server Umgebungen Mehrjährige Erfahrung in der Administration von komplexen IT-Infrastrukturen via Microsoft SCCM, O365, Citrix und VMware Planung und Bereitstellung von IT-Infrastrukturen Umfangreiche Erfahrung aus unterschiedlichen IT-Projekten Analyse von komplexen IT-Problemen (Troubleshoot/Break&Fix) Internationale Servicedienstleistungen, Wartungen, Inbetriebnahmen, Schulungen 3rd Level Support

Citrix (LTSR 7.15 CU6)
Quest One Active Roles
SCCM 2012
SCCM Teleporter
SCCM Manager/Client Creator
Microsoft Server 2008, 2012, 2016, 2019, 2022
Active Directory / DNS / DHCP / IIS / Zertifikate / GPO
Basic PowerShell Scripting
Cisco Networking
ITIL V3 Foundation
Microsoft Office 365
VMWare Virtualisierung
Microsoft Windows 7,8,10, 11
Lotus Notes
PRTG Monitoring
SafeGuard LANCrypt
Microsoft BitLocker
Basic Linux Kenntnisse
Veeam Backup
CheckMK
Jira
Ticket Tools Remedy, OTRS, SOLMAN, ServiceNow

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
System Administrator
Thales (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • Administration, Wartung und Betrieb Windows Server Umgebung (AD-Userberechtigung /GPO Verwaltung und Erweiterung / DNS / DHCP / Zertifikatmanagement / Allg. Troubleshooting)
  • Bereitstellung, Administration und Wartung einer virtuellen Produktiv- und Entwicklungsumgebung (VMware)
  • Userberechtigungsmanagement via Tool – QuestRoles$Groupshare
  • Incident Management (ServiceNow)
  • Change Management
  • 3rd Level Support (Windows Server / VMware)
  • Betreuung von Migrationsprojekten Windows Server Migration auf 2019
  • Anlage / Bearbeitung und Erweiterung von technischen Dokumentationen für das gesamte Infrastrukturspektrum

10/2018 - bis jetzt
System Administrator
M-H engineering GmbH & Co. KG (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • Aufbau bzw. Einführung IT-Infrastruktur 
  • Einführung Server Infrastruktur zur Datenverwaltung und Sicherung 
  • Einführung von MS Office 365 Business  
  • Schulung der Mitarbeiter Office 365 
  • Einführung von IT-Richtlinien 
  • Inbetriebnahme und Konfiguration ESXI Server 
  • Inbetriebnahme von VMWare und Konfiguration sowie Verwaltung der VClients 
  • Inbetriebnahme und Konfiguration von Windows Server 2016 (ActiveDirectory, DHCP, DNS, Fileshare, Backup, BitLocker) 
  • Verwaltung der Clients via Group Policies 
  • Aufbau Netzwerkinfrastruktur 
  • Inbetriebnahme und Support von Router und Switchen 
  • Vernetzung des Firmengebäudes 
  • Dokumentation der IT-Infrastruktur und Betriebsprozesse

01/2020 - 12/2021
System Administrator
EDEKA (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Administration, Wartung und Betrieb Windows Server Umgebung (AD-Userberechtigung /GPO Verwaltung und Erweiterung/ Zertifikatmanagement / Allg. Troubleshooting)
  • Betreuung und Erweiterung der vorhandenen Citrix Enterprise Umgebung (Troubleshoot, Imagepflege und Design)
  • Bereitstellung, Administration und Wartung einer virtuellen Produktiv- und Entwicklungsumgebung (VMware)
  • 24/7 Rufbereitschaft für Server Windows / Citrix /VMware Bereich
  • Incident Management (Solman/Jira)
  • Change Management (Assyst)
  • 3rd Level Support (Windows Server / Citrix / VMware)
  • 2nd Level Support
  • Betreuung von Migrationsprojekten Citrix
  • Anlage / Bearbeitung und Erweiterung von technischen Dokumentationen für das gesamte Infrastrukturspektrum

07/2014 - 12/2019
System Administrator
Porsche (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Bereitstellung und Wartung einer virtuellen Testumgebung (VMware) 
  • Administration, Überwachung und Wartung der Entwicklungsumgebung sowie deren Optimierung (Bereich SCCM 2012) 
  • Incident Management (System Remedy) 
  • Change Management (System Remedy) 
  • 3rd Level Support (SCCM Infrastruktur) 
  • Troubleshooting von fehlerhaften Installationen 
  • Anpassung von Konfigurationen via SCCM Konsole 
  • Import von Konfigurationsfiles in SCCM 
  • Überwachung von laufenden Installationen bzw. Rollouts 
  • Betreuung von Migrationsprojekten via SCCM 
  • 3rd Level Support (LANCrypt) 
  • Bereitstellung von User Accounts 
  • Berechtigungsverwaltung von User Accounts  
  • Verschlüsselung von Verzeichnissen 
  • Unterstützung von Usern bei Problemen 
  • Dokumentation von Client-Design Themen bzw. von Betriebsprozessen 

07/2014 - 07/2016
System Administrator
Informatica (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Applikation Support (MS Office 365)
  • Bereitstellung von Software
  • Troubleshooting und Entstörung von Applikationsproblemen
  • Entstörung MS Bitlocker Themen
  • Remote Support von Anwendern
  • Onsite Support von Anwendern
  • Bereitstellung von IT-Ausstattung
  • Entstörung - Client/Entwicklungsumgebung
  • Soft- und Hardwareinstallationen bei Desktops, Notebooks und Druckern
  • Durchführung Migrations-Projekte im Kundenumfeld
  • Unterstützung der Anwender im Hard- und Softwareumfeld sowie die Optimierung - National/International (Client)
  • Rollout neuer Clientsysteme
  • Schulung neuer Mitarbeiter im Umgang mit Kunden System (New Hire Induction)
  • Entstörung von Mobilproblemen (IPhone/IOS)
  • Dokumentation von Betriebsprozessen

01/2014 - 06/2014
Datacenter Administrator
Computa Center (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Administration, Überwachung und Wartung der Produktivsysteme sowie deren Optimierung (Server/Client/Software)
  • Betreuung der virtuellen Umgebung mit VMware-VCenter
  • Datenbankadministration MSSQL 2012
  • Überwachung Performance und Verfügbarkeit Rechenzentrum mithilfe von Monitorings
  • Entstörung von Client und Serverproblemen (Server 2008 R2, Win7, Win8, VPN, Citrix)
  • Applikation Support

01/2013 - 12/2013
IT-Systemadministrator
Wacker Chemie (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Windows Server Administration (DNS / DHCP / Usermanagement / Entstörung / Service Bereitstellung)
  • 2nd Level Support (Entstörung und Bereitstellung von Windows Clients für User) 
  • 3rd Level Support (Entstörung von Windows Server 2008) 
  • Soft- und Hardwareinstallationen bei Desktops, Notebooks und Drucker Migration von Windows XP auf Windows 7 (Europa) 
  • Projektassistent: Planung und Durchführung Rollout und Migration von XP auf Windows 7 (USA) 

07/2011 - 12/2012
Lotus Notes Administrator
BASF (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Administration und Entstörung für Lotus Notes 8.1 
  • 2nd Level Support (Entstörung und Bereitstellung von Windows Clients für User) 
  • 3rd Level Support (Entstörung von Windows Server 2008) 
  • Soft- und Hardwareinstallationen bei Desktops, Notebooks und Drucker Migration von Windows XP auf Windows 7 (Europa) 
  • Projektassistent: Planung und Durchführung Rollout und Migration von XP auf Windows 7 (USA) 

Zertifikate

Staatlich geprüfter Techniker für Informatik
IHK Deutschland
2019

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar

Sonstige Angaben

Onsite Einsätze nach Absprache möglich
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