Profilbild von Johannes Treml Netzwerkadministrator / Linux-Administrator / Projekt-Manager aus Offenbach

Johannes Treml

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Netzwerkadministrator / Linux-Administrator / Projekt-Manager

Firma: Treml & Sturm Datentechnik GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-DE-Johannes-Treml-21120901.docx

Skills

Layer2: Planung, Design und Betrieb von Switches
Hersteller: Cisco Catalyst, Cisco Nexus, Juniper EX series, Zyxel, TP-Link, D-Link, HPE, CWDM und DWDM verschiedene Hersteller, diverse

Layer3: Planung, Design und Betrieb von Routern
Hersteller: Cisco (IOS, XE, XR), Juniper MX-Series, Linux-Router (Quagga, FRRouting, BIRD, exaBGP, statische Router, diverse

Security/Firewalls: Planung, Design und Betrieb von Firewalls
Hersteller: Sophos, Cisco, Juniper, Linux (IPtables, UFW), Pfsense, IPfire, OPNsense, Zyxel, Fortinet, diverse

Betriebssysteme: Ubuntu, Debian, CentOS, Windows 7, Windows 10, Windows Server 2008 - 2019

Applikationen:  DNS-Server (bind, diverse), Web-Server (Apache, NGINX), Datenbank-Server (MySQL, PostgreSQL, MariaDB, diverse), E-Mail-Server (Postfix, Amavis, Courier), Backup und Restore (diverse), Fileserver und Storages (Samba, Open-E, NFS, FreeNAS, NTP-Server, FTP-Server, NNTP-Server, diverse

Virtualisierung:                    Microsoft Hyper-V, Linux KVM, Linux LXC/LXD, VMware, Citrix, diverse

Monitoring/Helpdesk:       Icinga, Observium, Smokeping, Netflow, MRTG, Munin, OpenNMS, OTRS, osTicket, Zammad, Request-Tracker, OFORK, diverse

Protokolle: LAN, WAN, WLAN, RIP, OSPF, EIGRP, IS-IS, BGP, MPLS, TCP/IP, UDP, DNS, DHCP, VLAN, VPN, OpenVPN, IPsec, L2TP, PPPoE, LNS, LAC, VoIP, SIP, RTP, LDAP, SNMP, Ethernet, iSCSI, NAS, SAN, HSRP, VRRP, GLBP,  QOS, RSTP, RADIUS, TACACS, IPv4, IPv6, Internet, TCP/IP, SMB, CIFS, NFS, 802.1q, CWDM, DWDM, STP, Etherchannel, TFTP, Virtual-Chassis, vPC, LAG, LACP, NAT, Q-in-Q, diverse

Projekthistorie

01/1997 - bis jetzt
Aufbau, Betrieb - Linux-Hosting-Plattform
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Planung, Aufbau und Betrieb einer Server-Landschaft für ein Rechenzentrum auf Basis von virtuellen Linux-Servern. Einführung Backup und Desaster-Recovery. Dokumentation der Anlagen und Entwicklung von Betriebs-Prozessen sowie interner Audit-Pläne. Server und Dienste geplant, aufgesetzt und in den Betrieb überführt. Web-Server, Datenbanken, Radius-Server, Monitoring, Syslog und weitere Dienste umgesetzt und in den laufenden Betrieb integriert. Prozesse sowie SLA (Service-Level-Agreements) umgesetzt. Dokumentation und Übergabe an die Fachabteilung des Kunden zum weiteren Betrieb. Prüflisten sowie technische Handbücher (Notfall, Audits, etc.) erstellt.


01/2020 - 01/2020
Planung, Aufbau, Betrieb - Netzwerk-Infrastruktur
(Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Planung, Aufbau und Betrieb eines Netzwerks für den Produktions-Campus eines Schweizer Konzerns. Planung, Inbetriebnahme der Verbindungen zwischen den Gebäuden (Campus-Netzwerk – Glasfaser) sowie Planung, Installation und Inbetriebnahme des Netzwerks innerhalb der Gebäude. Dokumentation und Überführung in den Produktivbetrieb inkl. Monitoring und Alarmierungs-Lösung. Zertifizierung bzw. Abnahme der Gesamtlösung gemäß Good Manufacturing Practices (GMP).  Migration der vorhandenen Infrastruktur auf das neue Netzwerk. Mehrere Gebäude mit ca. 1.000 LAN-Ports.


01/2018 - 01/2020
Planung, Aufbau und Betrieb - Rechenzentrum
(Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Planung, Aufbau und Betrieb einer Infrastruktur für den Betrieb eines Unternehmens der Kreditkarten-Industrie. Umsetzung der gesamten Anlage nach den Vorgaben des Kunden. Konfiguration und Inbetriebnahme der Firewalls, der Server und des Netzwerks. Dokumentation der Anlage und Abnahme durch den Kunden. Begleitung der Zertifizierung gemäß Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS). Überführung in den Regelbetrieb durch den Kunden.


01/2018 - 01/2018
Planung. Aufbau, Betrieb - Netzwerk für Internet-Service-Provider
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Planung, Aufbau und Betrieb einer Netzwerk-Infrastruktur für den Betrieb eines Internet-Service-Providers (ISP) an verschiedenen Standorten bzw. in verschiedenen Rechenzentren. Installation und Konfiguration der Router und Switches. Planung und Umsetzung der Infrastruktur gemäß Konzern-Bestimmungen und Anforderungen. Inbetriebnahme des gesamten Netzwerks samt Außenanbindungen zu diversen Providern und an den DE-CIX. Routing (BGP) geplant und umgesetzt. Dokumentation der Gesamt-Infrastruktur. Inbetriebnahme der ersten Kunden. Überführung in den Regelbetrieb sowie Schulung der Fachabteilungen.  Das Equipment wurde verteilt auf mehrere Standorte und hat eine erweiterbare Gesamt-Kapazität von mehren hundert Gigabits pro Sekunde.

01/2017 - 01/2017
Planung, Vorbereitung und Inbetriebnahme - Rechenzentren/Cloud-Plattform
(Internet und Informationstechnologie)

Planung, Vorbereitung und Inbetriebnahme mehrerer internationaler sowie georedundanter Rechenzentren für einen börsennotierten Konzern. Die Infrastruktur dient dem Zweck der DDOS-Abwehr und der Filterung von Datenverkehr nach Schadcode. Die Anlage wurde nach Vorgaben des Kunden umgesetzt und mit Hilfe eines internationalen Teams realisiert. Derzeit umfasst die Anlage ca. >1.000 Server verteilt auf verschiedene Länder/Standorte. Die Infrastruktur wurde mit leistungsfähigen Internet-Anbindungen versehen und mit Security-Equipment abgesichert. Um die Reisetätigkeit so gering wie möglich zu halten wurden aufwendige Maßnahmen zur Fernwartung umgesetzt.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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