Profilbild von Anonymes Profil, IT-Consultant

Verifiziertes Profil

teilweise verfügbar

Letztes Update: 03.03.2024

IT-Consultant

Firma: Tecfinity GmbH
Abschluss: Fachinformatiker für Systemintegration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-SATVEER-SINGH-v4_290623.pdf

Skills

Projektmanagement
Private Cloud: Betrieb von privaten Rechenzentren 
Public Cloud: Microsoft Azure oder Amazon AWS 
Citrix Virtual Apps und Desktop
Citrix Hypervisor (XenServer)
Citrix ADC (Netscaler)
Citrix Cloud
Citrix Workspace Environment Management (WEM) 
Microsoft Active Directory
Microsoft Exchange Server DAG
Microsoft / Office 365
Microsoft Azure Active Directory
Microsoft Windows Server (ab 2003 -2019) 
Microsoft Printserver
Mircosoft Remote Desktop Services Farm
FSlogix Profiles
VMware ESXi
VMware vCenter
Sophos Firewall (SG+XG)
Sophos MDM
Sophos Central
Sophos Endpoint Protection
TrendMicro Endpoint security
ESET
Acronis Cyber Protect Cloud
VEEAM Backup and Recovery
DATEV (Installation und Wartung)
AWS S3

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Projektmanager / Senior System Engineer
American Axle & Manufacturing, Inc (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Nach dem Kauf von zwei großen Unternehmen in Deutschland durch die AAM (American Axle & Manufacturing) muss die IT der gekauften Unternehmen / Standorte zur IT der AAM migriert bzw. umgestellt werden. 
Die Hauptaufgabe in dem Projekt ist das Projektmanagement von Teilprojekten sowie die Unterstützung im 3rd-Level Bereich.

01/2022 - 04/2023
Pflege und Weiterentwicklung IT-Infrastruktur
AKDB-Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Die AKDB stellt Lösungen (SaaS) für die Digitalisierung von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen aus dem eigenen BSI zertifizierten Rechenzentrum bereit.
Meine Aufgabe liegt hier in der Pflege und Weiterentwicklung der Umgebung. Die Fachgebiete in diesem Projekt sind Hosted-Exchange, Citrix ADC (nutzung als VPN Gateway, Load Balancer, Reverse Proxy), Citrix virtual Apps & Desktop, sowie Windows Server Systeme.

09/2021 - 12/2021
SYSTEM ENGINEER - SEGULA Technologies GmbH
SEGULA Technologies GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Das Unternehmen SEGULA hatte ein weiteres Unternehmen mit mehreren Standorten in Deutschland aufgekauft.
Die Systeme der Unternehmen sollten zusammengelegt werden. Aufgrund einer unzureichenden Dokumentation wurde eine detaillierte IST-Analyse der Bestandssysteme durchgeführt. Es wurde ein Konzept und ein Projektplan erstellt und an die interne IT zur Durchführung übergeben.


08/2020 - 06/2021
SYSTEM ENGINEER - ASB Hessen Service GmbH
ASB Hessen Service GmbH (50-250 Mitarbeiter)

Der Kunde von einem Systemhaus hatte aufgrund von einem historischen Wachstum mehrere
IT-Infrastrukturen pro Standorten. Für die Zusammenführung wurde eine Citrix Hypervisor Umgebung im
Rechenzentrum des Dienstleistern mit einer neuen Windows Domain 2019 und einer Citrix Cloud Farm
bereitgestellt. Alle Applikationen und Daten samt Berechtigungsstruktur wurden in die neue Umgebung
migriert. Die Exchange Server wurden durch Office365 / Echange-Online abgelöst.

01/2021 - 03/2021
System Engineer - Steeltec-Baden GmbH
Steeltec-Baden GmbH

Der Kunde hatte einen veralteten Exchange Server welcher durch Office365 / Exchange Online abgelöst
wurden. Die restlichen Hardware Server auf denen eine VMware Farm betrieben wurde, wurde in ein
Rechenzentrum nach Frankfurt umgezogen. Für die Verbindung zum Rechenzentrum wurde eine neue Sophos
Firewall vor Ort in betrieb genommen.

09/2020 - 03/2021
SYSTEM ENGINEER - Kundenname gerne bei Anfrage
Kundenname gerne bei Anfrage (50-250 Mitarbeiter)

Aufgrund der Corona Pandemie hat das Bundesland ein einheitliches Einwahlsystem benötigt um das arbeiten von mehreren tausenden Benutzern abgesichert aus dem Homeoffice zu ermöglichen. Das Einwahlsystem wurde über mehre Citrix ADC MPX (Netscaler) realisiert. Die Hardware wurde in einem Scale-out Design auf zwei Rechenzentren verteilt. Die Rechenzentren sind über eine Dark fibre verbunden.


06/2020 - 12/2020
SYSTEM ENGINEER - Kundenname gerne bei Anfrage
Kundenname gerne bei Anfrage (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Bei diesem Kunden handelt es sich um eine Gesellschaft für Kältetechnik. Die IT-Infrastruktur ist
durch einen kompletten Mitarbeiterwechsel in der internen IT sehr marode geworden. Die Folge waren
größere Ausfälle. Hier wurde ein Konzept mit mehreren Brandschutzabteilen gewünscht zusätzlich
sollte eine Spiegelung der Systeme zur Muttergesellschaft erfolgen. Aufgrund der mangelhaften
Dokumentation wurde vorerst eine IST-Analyse durchgeführt. Im Anschluss wurde die neue IT Umgebung
konzeptioniert. Zum Einsatz kam hier eine Citrix Farm mit Matrix42 als Geräteverwaltung. Der
Exchange On-premise wurde durch Office365 (Exchange Online) abgelöst. Als Hypervisor wurde VMware
mit vSAN eingesetzt.

04/2019 - 08/2019
SYSTEM ENGINEER - Rechtsanwaltskanzlei Sauer Wolff Martin
Rechtsanwaltskanzlei Sauer Wolff Martin (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 10-50 Mitarbeiter)

Ziel war es bei diesem Projekt die Hardware (Server, Firewall, Switche sowie Clients) und auch die
virtuelle Serverlandschaft zu erneuern. Es wurde ein Hyper-V Failover Cluster mit einer neuen Remote
Desktop Services Farm aufgebaut.

11/2018 - 04/2019
SYSTEM ENGINEER - Kern Logistik GmbH
Kern Logistik GmbH (50-250 Mitarbeiter)

Das Ziel von diesem Projekt war es die alte physikalische Serverlandschaft gegen eine neue
redundante Lösung zu ersetzen. Aufgrund einer mangelhaften Dokumentation wurde vorerst eine
IST-Analyse durchgeführt. Zudem wurde die neue Serverlandschaft auf zwei Brandschutzabteile
gespiegelt. Das Kernnetzwerk wurde auf 10 Gigabit SFP+ erweitert.

12/2017 - 12/2018
SYSTEM ENGINEER - Kundenname gerne bei Anfrage
Kundenname gerne bei Anfrage

Gefordert war es eine Hosting Cloud für das Systemhaus bereitzustellen. Es sollten Dienste wie
Hosted Exchange, Hosted managed Server, Desktop aus der Cloud / IAAS und Managed Backup
bereitgestellt werden. Das ganze wurde mit einer Hyper-converged infrastructure von Microsoft
(HyperV) mit Storage Spaces Direct realisiert. Als Backup Lösung wurde Veeam mit einem S3 Scale-out
backup repository genutzt. Zum Bereistellen von Desktops und Applikationen wurde die Citrix Cloud
eingesetzt.

09/2018 - 11/2018
SYSTEM ENGINEER - ASB Lehrerkooperative
ASB Lehrerkooperative

Das Systemhaus hatte noch eine Kunden mit einer veralteten Citrix 6.5 Farm. Die Farm sollte auf die
neuste LTSR Version aktualisiert werden. Die Bereitstellung der neuen Farm wurde mit Citrix ADC
(NetScaler ADC) mit einer Zweifaktor (nFactor) Authentifikation realisiert. Nach Abschluss wurde die
Farm an den Support übergeben.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
Räumlich sehr flexibel. Bevorzugt Remotearbeiten in ganz Deutschland. Vor Ort Arbeiten sind natürlich auch möglich.

Sonstige Angaben

Ich bin IT Consultant mit vielen Schwerpunkten. In meiner letzten Tätigkeit als Technischer Leiter in einem Systemhaus mit 35 Mitarbeitern, war ich neben der Betreuung der Techniker und der Auszubildenden auch für alle Projekte im Bereich Hosting und Housing verantwortlich. Auch der weitere Ausbau und die Wartung der Systeme im Rechenzentrum unterlag meinem Aufgabenbereich. Gerne biete ich Ihnen mein breit gefächertes Fachwissen vor allem in den Bereichen Citrix, Microsoft, Office365, Backup und Cloud computing an.
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Consultant IT-Consultant
Registrieren