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Letztes Update: 07.02.2024

Service Manager ITIL, Security, Transition, Governance, Architecture Solution and Project Manager

Abschluss: Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

  • Projektmanagement, Outsourcing
  • Service Management ITIL
  • Compliance Management, COBIT 5, IT Governance
  • Service Level Management Service Catalogue
  • Change Management Release Management
  • SLA-Management, Business Continuity Management, Disaster Recovery
  • Ausschreibungen, Provider Management, RfP
  • Lifecycle Management
  • ISO 27001 IT Security GDPR
  • EU-DSGVO
  • Cloud Solutions Service Levels
  • BSI Standards
  • BAIT
  • Marisk

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
Solution Architect Security
ÖD (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)


01/2022 - 10/2022
Interim Service Manager
Öffentlicher Dienst (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)


Branche:                                N-Ergie Nürnberg
                                  
Aufgaben:                  Interims Service Manager all IT Services

01/2021 - 02/2022
Transition und Service Management
Öffentlicher Dienst (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

02/2021 – 02/2022
Kunde:                                   Öffentlicher Dienst München
Projekt:                                  Transition und Service Management, Prozessdesign, Integration
                                  

Kunde:                                   Öffentlicher Dienst München
Projekt:                                  Service Management, Prozessdesign, Integration
 
Rolle:                          Service Manager
                                  
Aufgaben:                   Komplettverantwortung des Betriebs für die Services
                                   Aufbau Service Management für neue IT Services
                                   Definition Service Lifecyle, Integration Lizenzmanagement
                                   Ansprechpartner Fachabteilung / IT für Produktgruppe
Definition und Toolabbildung Prozesse nach Merger, akquirierte Services in undefiniertem Status
                                   Integration neuer Services in Incident-, Problem-, Change Management
                                   Problem Management Lead
Design Configuration und Asset Management für neue Services und deren Trägersysteme
Initiale Erstellung Dokumentationen Services, Assets, Prozesse
Primärkostenermittlung 2022
Provider Management

07/2020 - 12/2020
Service Level Manager
IT Dienstleister (500-1000 Mitarbeiter)

Zeitraum:                   07/2020 – 12/2020

Kunde:                                   IT-Dienstleister

Projekt:                                  Service Level Management

 

Rolle:                          Service Manager

                                  

Aufgaben:                  Interim Service Level Manager, Service Delivery

                                   Prozesse ITIL, Governance Cobit

                                   Schnittstelle zu Fachabteilungen / Service Provider

                                   Incident, Problem, Release Management

                                   Change Management Data Center

                                   Vertragsanpassung Service Fenster, Meldewege

Leistungsüberwachung Datacenter Operations, managed customized Workplace

                                   Auswertung Reporting, Monitoring Service Management Prozesse

                                   Und Operational Service Request Fulfillment Prozesse

KPI Entwicklung Remote Arbeitsplätze

 

Projektsprache:         Deutsch, Englisch

 

Umgebung:                Hybrid Cloud, on premise

 


10/2019 - 09/2020
Interims Manager Service Management
Service Management (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben:                  Einbindung neuer Gesellschaften, European Acquisition

Ausarbeitung Governance Schwerpunkt Compliance, Service Management, DSGVO

Vereinheitlichung Outsourcingverträge

Sicherstellung IT Services Continuity

Providersteuereung Service Delivery

 


12/2018 - 04/2020
Transition Manager
Facility Manager (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Zeitraum:                   12/2018 – 04/2020

Branche:                                Facility Management

Projekt:                                  Transition IT Services nach Merger

 

Rolle:                          Transition Manager

                                  

Aufgaben:                  Einbindung neuer Gesellschaften, European Acquisition

Ausarbeitung Governance Schwerpunkt Compliance, Service Management, DSGVO

Vereinheitlichung Outsourcingverträge, Contractual Change Services ausgearbeitet, Qualitätssicherung Leistungsbeschreibungen

Umzug Data Center, Cutover, Abstimmung Stakeholder

ITIL- konforme Multi-Providersteuereung Service Delivery, Schwerpunkt: Incident, Problem, Change, Release and Patchmanagement, Active Directory, Office 365

Zusammenführung Asset Management

Service Request Fulfillment, regelmässige Abstimmung mit den Stakeholdern (Business Projekt Manager, frühere und zukünftige IT-Provider, Service Desk, IT-Fachspezialisten), Koordinierung der organisatorischen Changes

Operational Change Advisory Board

Kostenermittlung Services

Neudefinition und Verhandlung SLA`s, KPI´s

 

Projektsprache:         Englisch, Deutsch

 

Umgebung:                Hybrid Cloud, on premise

 

 


11/2017 - 09/2018
Information Security Risk Manager
Deutsche Post DHL (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Zeitraum:                   11/2017 –09/2018

Kunde:                                   Deutsche Post DHL

Projekt:                                  Risk and Compliance Management

 

Rolle:                          Information Security Risk Manager RSA Archer

 

Aufgaben:                  Anwendung/ Umsetzung ISO/IEC 27001-5, Cobit, BSI Grundschutz

Steuerung Internal Security Services, IT Operations und Business Services, Applikationsentwicklung

 

Harmonisierung Infrastruktur (Wasserfall) und agile (Scrum) Applikationsentwicklungsprojekte

Störungsmonitoring RSA Archer, Administration Support Local Risk Manager

Qualitätssicherung Local Security and Risk Manager Teams, international

Betriebliche Weiterentwicklung und Störungsbeseitigung RSA Archer

Mitglied Change Advisory Board

Schnittstellendefinition Information Security

Sicherheitsüberprüfung Data Center, Netze, Netzsegmente und deren Konzeptionen

Sicherheitsüberprüfung Dienste SAP-Entwicklung und Betrieb

Weiterentwicklung OLA´s, SLA´s, KPI´s

Weiterentwicklung Governance Risk and Compliance, RSA Archer / Provider Management

Dashboards weiterentwickelt, Zugriffsstrukturen angepasst, Reporting durchgeführt

Fachanforderungen an Implementierer RSA Archer erhoben, Umsetzung gesteuert, Test und Abnahme durchgeführt

Data Feed gemonitort, Bugs an Entwicklerteam zugewiesen

Prozessumgebung nach ITIL, Cobit 5, ISO 2700x

 

Projektsprache:         Deutsch, Englisch


04/2017 - 10/2017
Solution Manager Service Design
Fresenius (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben:                  Redesign Service Management, Redesign IAM

                                   Redesign Serviceprozesse Network on Demand

                                   Redesign Serviceprozesse IaaS

                                   Umsetzung Compliancevorgaben


10/2016 - 03/2017
Service Manager
TenneT /EON (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgaben:                  Definition SLAs, KPIs, Providersteuerung

                                   Kritische Bewertung Outsourcingverträge

Securitydesign SW Entwicklung

Operational Design Patch Management

 


01/2013 - 09/2016
Transition Manager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben:                  Transition Manager Anwendungsentwicklung

                                   Transformation Business Services Investment Services

                                   Sicherstellung Businesss Continuity Investment Services

Produktionsvorbereitung

Providermanagement

 


03/2015 - 08/2015
Produktentwicklung Cloud Solutions
T-Systems (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben:                              User Experience Monitoring und Reporting konzipiert, in Betrieb

SLA-Konzept für Cloudprodukt Windows basiert entwickelt

Reporting Service Continuity

Realtime Report und KPI Reports, Availability Reports eingeführt

Produktentwicklung Agile Methoden, SCRUM


10/2014 - 05/2015
Insourcing Transition Desktop Management
DHL Deutsche Post (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle:                                      Teilprojektleiter Service Management

 

Aufgaben:                              Design und Implementierung IT Services

 


06/2013 - 11/2013
RfP Betrieb Datacenter
50 Hertz /Vattenfall (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle:                                      Service Management Consultant Services and Processes

 

Aufgaben:                              Spin-off mit Migration Datacenter vorbereitet

                                               Europäische Outsourcingausschreibung erstellt

 


07/2011 - 12/2012
Projektleiter Datacenter
Deutsche Telekom (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben:                  Lifecycle Management

                                   Service Management IaaS (Cloud)

                                   Service Continuity Operations

Centralized Windows Management Platform design

Umzüge Datacenter in neue Netzabschnitte, physikalisch wie logisch

 


01/2010 - 06/2011
RfP und Transition Managed Services Infrastructure, international
Braas Monier (Architektur und Bauwesen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Transition Manager

                                     

 

Aufgabe:                    IT Fachverantwortung für Monier Group Europe

                                    Netze, Datacenter, Clientsysteme


06/2009 - 12/2009
Neustrukturierung Service Management
Bundesbehörde (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleiter

 

Aufgaben:                  Ausschreibungsführung SD Tool

Einführung Service Management nach ITIL v3 u. ISO 20000

Integration mit SAP Solution Manager


07/2007 - 06/2008
Transition Service Management Desktop and Network Services
Allianz / Dresdner Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleiter Service Management Netzwerk

 

Aufgaben:                              Design und Implementierung IT Services Netzwerk nach Outsourcing

 


Reisebereitschaft

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Sonstige Angaben

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