Profilbild von Rob vanLinda Agile Coach, Professional Scrum Master I & II, Product Owner, Digital Transformation Manager, CDO aus Hanau

Rob van Linda

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Agile Coach, Professional Scrum Master I & II, Product Owner, Digital Transformation Manager, CDO

Firma: meta-system
Abschluss: Bachelor
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Digitale_Transformation_Zertifikat-Roberto_van_Linda-1.jpg
EN-Zertifikat-CDO-Englisch_Roberto-van-Linda.jpg
coach.jpg
PSPO-I.jpg
PSM-II.jpg
PSM-I.jpg
mi.jpg
dbi.jpg
Profile_Rob-van-Linda-Rob.pdf

Skills

Zertifizierungen
  • Digital Transformation Manager
  • Chief Digital Officer
  • Leadership Coach
  • Business Innovation
  • Marketing Intelligence
  • Professional Scrum Master I
  • Professional Scrum Master
  • Professional Scrum Product Owner I
Kenntnisse &Werkzeuge
Slack, Trello, Jira, Git, Axure, InVision, Sketch, Balsamiq, Adobe XD, Confluence, MS Office®, Mindomo, Photoshop, Kanban, Liberating Structures, Working out Loud (WOL), Clean Language, Miro, Azure, Persona, Business Model Canvas, Empathy Map, Value Proposition Canvas

Meine Stärken
Teamgeist, hilfsbereit, kooperativ, lernfähig,
mehrsprachig, kundenorientiert, flexibel,
selbständig, neugierig auf neue Themen,
kommunikativ, einfühlsam, selbstoptimierend,
erfolgsorientiert

Meine Kernkompetenzen
strukturierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe, die einen schnellen Überblick ermöglicht, hohe Flexibilität und Stressresistenz, langjährige Erfahrung in IT-Projekte wie Webapplikationen und native Apps, langjährige Teamerfahrung für unterschiedliche Produkte in unterschiedliche Domains.
Kommunikationsfähig auf alle Ebenen und erfahren in das Vorbereiten und Moderieren von Workshops wie zum Beispiel das Einführen von Agiles Mindset und Rahmenwerke wie, zum Beispiel, Scrum oder Produktpräsentationen.
Stark ausgeprägtes kundenzentriertes Denken.
Erfahren mit Entwickler-/Designerteams und in der Lage deren fachspezifische Sprache zu verstehen und, wenn nötig, diese für Stakeholder zu übersetzen.
Erfahrung in Begleitung und Konzeption im Changemanagement und die Entwicklung von neuen Produkten, Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsprozesse.

Projekthistorie

05/2021 - bis jetzt
Agile Coach
(Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Einführung Agilität und Unterstützung der Teams bei das Praktizieren von SCRUM

05/2019 - 05/2021
Product Owner
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für drei Produkte (Apps)
  • Erfassung der Kundenanforderungen während regulärer Meetings
  • Verwaltung des Produkt-Backlogs
  • Erstellung von Items, Epics & User Stories, Acceptance Criteria und Priorisierung von Items
  • Durchführung vom Sprintplaning mit dem Team
  • Überwachung des Budgets, des Burndown-Chart und Time-to-Market mit dem Scrum Master

Zusätzlich Kontrolle der Teamarbeitszeiten und Rechnungslegung


05/2017 - 05/2019
Product Owner
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Zielsetzung:

Die Erforschung neuer Geschäftsmodelle (Geschäftsinnovation) in den Digital Labs im Bereich E-Commerce.

Durchführung:

  • Erforschung der Bedürfnisse im Bereich des elektronischen Handels (B2B), regelmäßige Treffen zum Austausch von Forschungsergebnissen und deren Umsetzung in Benutzergeschichten mit Hilfe von Empathy Maps.
  • Auf der Grundlage der Ergebnisse wurde ein Produkt-Backlog erstellt und das Team wählte, entwickelte und implementierte, welche Elemente implementiert und in das zu realisierende Sprint-Backlog eingefügt wurden.
  • Organisation und Moderation der Veranstaltungen (während des Sprint-Reviews zusammen mit dem Management, um Feedback zu erhalten).

Resultat:

Ein White-Label Multi Vendor Platform


05/2015 - 05/2017
Scrum Master & später Product Owner
(Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Vorbereitung:

  • Suche nach geeigneten Werkzeugen für die Einrichtung einer Entwicklungsumgebung
  • Zusammenstellung der Teams (SAP Backend, Fiori Launchpad, Apps)
  • Recherche und Lernen über SAPUI5/SAP Fiori Apps (Teilnahme an Kursen im SAP Training Center, Walldorf & Open SAP). 

Ausführung:

  • Einführung in Scrum und das Agile Manifest
  • Einrichten von Konten bei SAP UI Cloud, Jira & Confluence
  • Installation Eclipse, Cloud Connector & SAP Web IDE personal
  • Erstellen von Anwendungen mit dem Demo-Kit SAPUI5 SDK.
  • Schaffen eines Umfelds, in dem das Team alle notwendigen Werkzeuge zur Verfügung hat, und Coaching von Mitarbeitern und Management zum Thema agiles Arbeiten.
  • Eine offene, respektvolle und empathische Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Sicherstellen, dass Ereignisse wie Sprint Planing, Daily Scrum, Sprint Review und Retrospektive eingehalten werden (ich war nicht aktiv am Daily Scrum beteiligt, habe aber am Anfang darauf geachtet, dass alle pünktlich waren und die Time Box eingehalten haben).
  • Die Beseitigung aller (technischen und nicht-technischen) Hemmnisse
  • Kommunikation mit der Geschäftsleitung (es wurde kein Product Owner ernannt) und Information über die Möglichkeiten des neuen mobilen SAP und Notieren der Wünsche und Anforderungen
  • Einfügen der Wünsche in das Product Backlog und Besprechung dieser Wünsche mit dem Entwicklungsteam, das dann die von ihm ausgewählten Punkte in das Sprint Backlog einfügte.
Ergebnis:

Interne Fiori Launchpad & App Katalog

05/2006 - 05/2015
Projektmanager (freelance)
(Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben:

  • Beratung zu Benutzerschnittstellen (UI), User Experience (UX), Customer Experience (CX) & Customer Journey Mapping (CJM). Die meisten Projekte betrafen den elektronischen Handel (Online-Shops).
  • Erstellung von Mockups mit Axure, Adobe XD, Moqups, Balsamiq
  • Optimierung der Vorlage nach den Regeln von “Mobile First“
  • Beratung der Kunden bei der Auswahl der Software (Magento, VirtueMart, RedShop, Hika Shop, WPShopGermany) einschließlich Erweiterungen (z.B. Zahlungsmethoden, Formulare)
  • Einrichten und Anpassen des Systems sowie Installations- und Anpassung der Erweiterungen.
  • Optimierung der Seite nach den Standards von Google Page Speed
  • Schulung der Kunden im Umgang mit der Software (Backend-Tour, Produkterstellung, Einkauf und Rechnungsverwaltung)
  • Umfassende Tests (Sandbox-Modus) der Website einschließlich Testkäufe
  • Einführung in SEO, Social Marketing und Medienrecht mit Empfehlung der entsprechenden Experten

05/2008 - 05/2012
Porjektmanager
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ziel:

Installation eines Intranets für die chinesischen Niederlassungen eines deutschen Unternehmens..

Vorbereitungen in Deutschland:

  • Recherche nach Organisationswerkzeuge und Software.
  • Wahl: Scrum, Atlassian (Confluence, Trello, Bitbucket)
  • Typo3 CMS
  • Axure Prototyping Software, Adobe InDesign

Start:

  • Zusammensetzung des Teams
  • Einführung Scrum
  • Workshops mit dem Management, um ein Verständnis für agiles Arbeiten zu erreichen
  • Workshops mit dem Team bezüglich des Scrum-Frameworks
  • Verwaltung und Umsetzung der Arbeitsumgebung

Aufgaben:

  • Verantwortung für die pünktliche Teilnahme an Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der Sprintplanung und Retrospektive.
  • Vorbereitung der Retrospektive (Kommunikationsmittel und Spiele)
  • Beseitigung von Hindernissen und Hürden
  • Reguläre Treffen mit Stakeholders zur Ermittlung von Anforderungen und zur Verwaltung des Product Backlog

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
100% reisebereit
Profilbild von Rob vanLinda Agile Coach, Professional Scrum Master I & II, Product Owner, Digital Transformation Manager, CDO aus Hanau Agile Coach, Professional Scrum Master I & II, Product Owner, Digital Transformation Manager, CDO
Registrieren