Schlagwörter
Skills
- IT-Organisationsentwicklung
- IT-Strategien, -Betrieb, -Richtlinien, -Verfahren
- Rechenzentrum, Planung und Bereitstellung von Infrastrukturdiensten
- IT-Budgetplanung, Prognosen
- IT Supply Chain und externer Dienstleister Steuerung
- Infrastrukturplanung und Entwicklungsmanagement
- IT Service & Anforderung Management
- Agile Project Management
- Mitarbeiter rekrutieren, entwickeln, inspirieren
Projekthistorie
- Leitung der IT-Abteilung des Unternehmens und Verantwortung für die Leistung und Verfügbarkeit aller Technologien einschließlich Hardware, Software und Dienstleistungen per Fernzugriff oder von einem der über 10 Standorte in Europa, Nord- und Mittelamerika aus.
- Verantwortlich für 2 Rechenzentrums- sowie für Cloud-Dienste für Unternehmen in Azure.
- Leitung eines Teams von 22 IT-Servicedesk-, System- und Netzwerkingenieuren, die Mitarbeitern und Auftragnehmern in allen Organisations- und Geschäftsbereichen Infrastruktur-Support und -Dienstleistungen bieten.
- Verwalten der Beschaffung und Lieferung von Verträgen mit externen Anbietern.
- Planung und Durchführung von Transformationsprojekten zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation in Unternehmen, der Produktivität und der Einhaltung von Compliance-Vorschriften.
Resultate:
- Reduzierte Kosten für Azure von € 21.000 auf € 13.000
- Ermöglichte als Reaktion auf COVID-19 einen reibungslosen Übergang zum Work-at-home durch ein Upgrade der Videokonferenzlösung, die Einrichtung eines Backup-VPN zu Redundanzzwecken und die Einführung virtueller Windows-Desktops für diejenigen, die zu Hause keine geeignete Technik haben.
- Entwickelte ein Framework für die IT-Leistungsbewertung einschließlich eines Entwurfs für einen IT-Finanz-KPI
- Hat sieben (7) verschiedene Miniprojekte geliefert, darunter Microsoft Intune MDM, CMDB auf der Basis von Device42 und ein Proof-of-Concept-Projekt zur Implementierung von 802.1x-Netzwerkzugriffskontrolle auf der Basis von PacketFence.
- Verantwortung für Design, Implementierung und Optimierung globaler IT-Plattformen sowie die Entwicklung, Kommunikation und Umsetzung der IT-Strategie für Zentraleuropa
- Steuerung der Zielerreichung und Controlling der Ergebnisse mit Nutzung des Mitarbeiter-Netzwerks innerhalb der Tunstall-Gruppe in Europa mit GB, S, ES, B, D und NL
- Überwachung und gesamtheitliche Leitung des ITIL v3-basierten IT-Service-, des Incident-, Problem-, Eskalations- und Krisenreaktionsmanagements sowie des Programm- und Projekt-managements für die umsatzgenerierenden Plattformen
- Planung und Ausbau der IT-Organisation, inkl. Besetzung geplanter Stellen in BE, DE und NL
- Anpassung von Strukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten hin zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Lieferergebnisse
Resultate:
- Verantwortliche Leitung eines Geschäftstransformationsprojekts zur Einführung eines SaaS-Umsatz-Modells mit Technikverwaltung in 12 Notfallzentren: Einführung einer mandanten-fähigen Plattform mit Generierung regelmäßiger Einnahmen i. H. v. ca. 20.000 € pro Monat
- Entwurf und Implementierung von ITILv3-basierten IT Service Request Management (ITSM)-Tools und -Praktiken mit Einführung von Atlassian JIRA sowie Confluence
- Austausch der analogen Telefonanlage vor Ort durch Hosted Skype for Business
- Optimierung agiler IT-Projektmanagementprozesse mit Einführung von JIRA Software, einem Issue Tracking System sowie einem Smartsheet online Projektmanagement Tool
- Verantwortung des IT-Betriebs mit agiler/SCRUM-basierter Near-ShoreEntwicklung, DevOps Automation, Continuous Integration/Continuous Deployment und Infrastrukturservices
- Sicherstellung der Verfügbarkeit von Webplattformen samt Hybrid-Cloud Infrastrukturen
- Verantwortliche Leitung von Softwareentwicklungsprojekten
- Initiierung und Entwicklung der Hybrid-Cloud-Strategie in Kombination mit Managed Hosting, Colocation-Services und verschiedenen Public-Cloud-Services
- Planung des Austauschs einer On-Premise Asterisk-basierten IP-PBX mit Arkadin Total Connect-gehostetem Skype für Unternehmen
- Aktualisierung einer VMware-basierten Private Cloud als Unterstützung von Produktion, Entwicklung und Integrationsumgebungen
- Steuerung des IT Help Desk Relaunch auf Basis von Atlassian JIRA Service Desk
- Implementierung einer neuen Microsoft-Umgebung, inkl. Active Directory-Domains, Exchange
- Modernisierung von Remote-Office-IT-Infrastrukturen in Frankreich und Deutschland
- Prüfung von IT-Anbietern mit Fokus Netzwerk, Telekommunikation und Datacenter-Services
- Einführung eines Organisationsplans mit Mitarbeitern, ProzessFrameworks, Funktionen etc.
Resultate:
- Einführung automatisierter IT-Asset- und Konfigurationselemente Bestandsmanagements mit Einführung der Device42 Configuration Management Database (CMDB)
- Rollout einer zentralen Sophos Anti-Virus- und Anti-Malware-Sicherheitslösung
- Neuentwicklung und Implementierung aller ITIL-basierten IT-Service- Managementprozesse
- Führung der Business- und Technik-IT-Strategie für die globale IT-Infrastruktur sowie den globalen IT-Betrieb, inkl. Teamaufbau, Ressourcen- und Kapazitätsplanung
- Steuerung von übergreifender Planung, Machbarkeitsstudien, Budgetierung, Strategie und Umsetzung eines Portfolios für einsatzkritische IT-Kunden
- Aufsetzen von Maßnahmen zur Verbesserung von Kosten, Effizienz und Auslastung mit Aus-richtung des IT-Betriebs an Standards, wie ITIL v3, Scaled Agile Framework (SAFe), SCRUM
- Implementierung von Kernfunktionen mit hoher Bedeutung für die Geschäftsstabilität, inkl. 2-Tier Backup, Recovery-Lösungen, VPN, SIEM, Endgeräte- und Client-Systems-Management
- Funktion als Unternehmensvertreter für globale IT-Fragen sowie als Coach und Mentor
Resultate:
- Neuausrichtung und Modernisierung der Business-IT-Strategie für branchenbeste Business- und Technikstrukturen durch wirksamen Einsatz neuester Open-Source-Software im Zuge des Aufbaus einer Business-Domain-gesteuerten, serviceorientierten Architektur
- Ganzheitliche Reorganisation der IT-Abteilung mit signifikanter Leistungsverbesserung
durch Strukturierung gemäß des Technologie-Tower konzepts - Transformation der Geschäftsinfrastruktur mittels Open-Source-Software (FOSS/COSS)
für Single-Sign-on und IAM, Groupware, IT-Service- und Projektmanagement/Helpdesk - Generierung eines zusätzlichen Auftragsvolumens von > 600.000 € pro Monat durch Einführung neuer umsatzstarker IT-Lösungen, wie Produktauflistungen, Produktzufuhr-management und Webshop-Lösungen
- Leitung des Beziehungsmanagements für regionale und globale Kunden mit Unterstützung der Arbeitsplatz-Technologielösungen, IT-Best-Practices, Standards und Richtlinien
- Leitende Technologieplanung und -entwicklung, inkl. Management von Budget- und Finanzierungsaktivitäten mit Verrechnung, Charge-Back und kommerzieller Preisgestaltung
- Steuerung mehrerer Teams, inkl. internes u. externes Technologie-Service-Delivery-Team
Resultate, u.a.:
- Einführung von Standards und Best Practices und damit deutliche Effizienzsteigerung
- Identifikation möglicher Einsparungen von > 7,6 Mio. $ und einer 5% OPEX-Reduzierung
Verantwortlich für das Management aller IT-Operations für das Teleshopping Business inkl. Outsourcing, Offshoring, Anwendungssupport, Wartung + Pflege der Systeminfrastruktur und Anwendungslandschaft, Projektmanagement und Updating sowie Weiterentwicklung der Website; Auswahl der IT-Partner, Budgetierung, Finanzforecast, Reporting. Wichtige Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Detail:
- Leitung des 5-köpfigen IT-Teams vor Ort sowie weiterer 75 Mitarbeiter in outgesourcten Teams
- Management von durch Offshoring und Outsourcing betriebener Applikationsentwicklung (Software) in Indien, Dänemark, Österreich und UK – inkl. fachlicher Führung der Teams in den Ländern
- Einführung neuer Tools und Prozesse zur Kürzung der CMS-Kosten um über €275.000,00
- Ausbau der Online-Präsenz anhand einer klaren E-Commerce-Strategie – dadurch Steigerung des Traffics, der Verweildauer pro Besucher (visitor time-on-site) und der Conversion Rate (34% Wachstum im Online-Verkauf)
- Anforderungsanalyse, Meilensteinmanagement und Planungsunterstützung für diverse Applikationsprojekte in C#, .NET / .aspx, Python, Sitecore CMS, Brainstorm eStudio, Windows Services / XML, etc.
- Reduzierung des operativen IT-Budgets um 40% durch intelligente Kostensenkungsmaßnahmen
- Initiierung eines zukunftsweisenden Payment Card Industry (PCI) Compliance-Projekts (alternative Zahlungswege)
Entwicklung und Evaluation von IT-Strategien für Betrieb und Service der IT-Infrastruktur; Koordination des Administratoren-Teams für E-Commerce-Systeme und interne Applikationen; Management der Apache/MySQL/Open Source-Infrastruktur – dabei zukunftsorientierte Anforderungsanalyse, Etablierung von strategischen Partnerschaften mit marktführenden Anbietern sowie Einführung von Standardtools. Wichtige Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Detail:
- Reorganisation der IT-Abteilung, dadurch Erhöhung der Leistungsfähigkeit bei gleichzeitiger Teamreduzierung
- Maßgebliche Mitwirkung in Planung und Management unternehmensweiter Projekten, darunter der Umzug des Firmenhauptquartiers mit 220 Mitarbeitern sowie die Einführung einer Architektur für Enterprise Storage, Backup und Disaster Recovery
- Aufsetzen eines IT-Infrastruktur-Budgets und Einführung von Akamai Web Accelerator Services für die globale Content Delivery der E-Commerce-Plattformen – dadurch Straffung der Organisation und weitere Einsparungen
- Anforderungsanalyse/-Management bei Migration der php/LAMP zur Java + ESB Architektur
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
Was auch immer Ihre Herausforderung ist, ich versichere Ihnen, dass ich sie bereits gelöst habe.