Profilbild von Thomas Herbert Citrix Virtual Apps And Desktops, XenApp, XenServer, PVS, 2nd Level/3rd Level Support aus Trebbin

Thomas Herbert

teilweise verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 08.06.2022

Citrix Virtual Apps And Desktops, XenApp, XenServer, PVS, 2nd Level/3rd Level Support

Firma: IT Consulting & Services Thomas Herbert
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
je nach Projektart -ort und -dauer
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Erfahrungen im Bereich:

o Betriebssteuerung im Rechenzentrum

o Beratungs- und Unterstützungsleistungen

- Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows 2003, Windows 7, Windows 2008, Windows 2012, Windows 2016, Novell NetWare,

Active Directory, Novell Directory Services, BindView, DameWare

o XenApp, Presentation Server, XenServer, Citrix PVS, Citrix Metaframe



o Aufbau und Administration von heterogenen Netzwerken (Hard- und Software)

o Security

o OsCommerce, WebShop







Tools



visionapp Remote Desktop, BMC Service Desk Express, ARS/BMC/Peregrine Remedy, CMOG/OMOG/PMOG, e-ESM Manage Now, KnoX, MS Project, Sharepoint, BindView, DameWare, NWAdmin, Console One, MOM, Maximo



Standards:

o Microsoft Office (Word, Excel,

Access, Powerpoint)

o MS Project

o Visio

o Lotus Notes

o MS Outlook, Outlook Express, Mozilla Thunderbird

o MS-IE/ Netscape/ Mozilla/ Firefox





Grundkenntnisse:

o WebServer: Aufbau, DB-Anbindung, Design, Programmierung (WYSIWIG), Wartung

(WWW, HTML, HTTP, CGI, TCP/IP, ActiveX, FTP, NFS)

o NetApp Data ONTAP

o UNIX/Linux

Projekthistorie

Zeitraum : 07/17-
Branchen : Banken
Firma/Institut: eine deutsche Bankengruppe
Projekt : Citrix Consultant
Tätigkeit :
-      Unterstützung bei der Umsetzung des Hardwaretausches der Windows Server
-       Projektunterstützung beim Aufbau von Citrix XenApp 7.15 LTSR Sites und der Netscaler
-       Installation von SW mittels SCCM 2012 Tasksequencen und Betriebsunterstützung der Citrix XenApp 6.5 Farmen
-       Paketierung der Software für Citrix (Power Shell)
-       Beratung bei Kundenanforderungen (Sizing, Plattformauswahl, Virtualisierung etc.)
-       Second-Level-Support der Citrix XenApp- und Windows-Server
-       Unterstützung der Kollegen bei Aufgaben im Windows Server- Umfeld
-       Übernahme von Rufbereitschaften des Citrix-Supportteams und Durchführung von Arbeiten außerhalb der Kernarbeitszeit
-       Erstellung und Pflege von Dokumentationen und des Betriebshandbuchs


Zeitraum : 03/14-
Branchen : Banken
Firma/Institut: eine deutsche Bankengruppe
Projekt : Citrix Spezialist
Tätigkeit : Aufbau von Citrix XenApp 6.5 / 7.9 Server-Farmen
Installation von Citrix XenApp 6.5 /7.9 mittels SCCM 2012 Tasksequenzen
Beratung (Sizing, Plattformauswahl, Virtualisierung etc.)
Second-Level Support der Citrix XenApp- und Windows-Server
Aufgaben im Windows Server- Umfeld


Zeitraum : 08/13-02/14
Branchen : IT Dienstleister
Firma/Institut: Wincor Nixdorf Global IT Operations GmbH
Projekt : Citrix Spezialist
Tätigkeit : Implementation zusätzlicher Citrix Server in eine bestehende Citrix Farm
Fehlersuche in Anwendungen, Druckerdiensten,...
Neuimplementierung von Anwendungen inkl. Paketierung, Integrationstests,
Dokumentation,Analyse und Optimierung der Systeme für den Produktionsbetrieb
Software : Windows7, Microsoft Windows 2003 and Windows 2008 (File, Print DN usw.), Microsoft Active
Directory (Windows 2003 und 2008), Microsoft WSUS, XenApp, Presentation Server, XenServer,
Citrix PVS, Citrix Webinterface, XenDesktop, Citrix AccessGateway, Password Manager,
ThinClient :Igel Systems, MS Office, Outlook, assyst,...


Zeitraum : 04/13-06/13
Branchen : IT Dienstleister
Firma/Institut: IBM Deutschland GmbH
Projekt : Citrix Spezialist
Tätigkeit : Implementation zusätzlicher Citrix Server in eine bestehende Citrix Farm
Fehlersuche in Anwendungen, Druckerdiensten,...
Neuimplementierung von Anwendungen inkl. Paketierung, Integrationstests,
Dokumentation
Analyse und Optimierung der Systeme für den Produktionsbet
Software : Windows7, Microsoft Windows 2003 and Windows 2008 (File, Print DN usw.),
Microsoft Active Directory (Windows 2003 und 2008), Microsoft WSUS, XenApp, Presentation Server,
XenServer, Citrix PVS, Citrix Webinterface, XenDesktop, Citrix AccessGateway, Password Manager,
ThinClient :Igel Systems, Office, Lotus Notes, Maximo,...


Zeitraum : 09/11-03/13
Branchen : IT Dienstleister
Firma/Institut: Hewlett Packard
Projekt : Betrieb und 2nd-Level-Support im Bereich Citrix-Terminalserver für einen großen deutschen Energieversorger
Tätigkeit : - Betrieb bestehender Terminal Server Umgebungen und deren Komponenten
- Bearbeitung eingehender Tickets und Kommunikation mit dem Kunden (2nd
Level)
- Übernahme von Leitstandtätigkeiten
- Mitarbeit in internen Projekten und Kundenprojekten
- Tuning, Performanceoptimierung und Kapazitätsplanung
- Anwendereinweisungen und -schulungen
- Abstimmung mit internen Fachbereichen
- Unterstützung von Terminal Services Kollegen in den
Landesgesellschaften
- Koordination und Durchführung von Wartungsarbeiten
- Überwachung betriebsrelevanter Systemparameter
- Durchführung von Auswertungen für Kundenreports
- Dokumentation der Terminal Server Umgebungen
Software : Windows XP/7/Server 2003/2008, XenApp 5 und 6, VBS, MS Office, Outlook, BMC
Remedy


Zeitraum : 08/11-09/11
Branchen : Banken, IT Dienstleister
Firma/Institut: GAD
Projekt : apo (Migration)
Tätigkeit : Bereitstellung und Support von bankspezifischen Anwendungen unter XenApp
Software : Windows XP/7/Server 2003/2008, XenApp,Lotus Notes, VBS, MS Office,
visionapp Remote Desktop


Zeitraum : 09/10-05/11
Branchen : High Security Technology
Firma/Institut: Bundesdruckerei GmbH
Projekt : 2nd & 3rd Level Support bei der Inbetriebnahme des Änderungsterminals für den
neuen Personalausweis mit eID und Signaturfunktion
Tätigkeit : - Weitergeleitete Störungsmeldungen aus dem 2nd Level Support bearbeiten
- Fachliche Unterstützung der Field Support Engineers
- Nachstellung und Reproduktion von Störungen in Testumgebungen
- Suche und Analyse der Gründe einer fehlgeschlagenen Installation vor Ort
- Beseitigung der Gründe, die eine Inbetriebnahme verhindern (auch in Zusammenarbeit mit dem 2nd und 3rd Level Support in der Bundesdruckerei)
- Erarbeitung der Workarounds
- Erstellung der Change Requests
- Dokumentation der Störungsmeldungen im Ticketsystem der Bundesdruckerei
- Hierarchische Eskalation an die Projektleitung
- fachliche Eskalation an den 3rd Level Support der Bundesdruckerei
- Rückmeldungen an Kunden, 2nd Level Support und Vor-Ort-Techniker
- Erstellung von Berichten zu Serienfehlern und Major Incidents
- Vor-Ort-Einsatz bei Kunden
Software : Windows XP/7, BMC Service Desk Express, Outlook 2002


Zeitraum : 04/09-04/10
Branchen : IT Dienstleister / Internet/Kabel -Provider
Firma/Institut: Kabel Deutschland Breitband Services GmbH
Projekt : IT-Koordination im Backoffice im RZ Berlin
Tätigkeit : Koordination v. Changes und Incidents, Problemmanagement, Dokumentation der
Tätigkeiten mit vollständiger Traceability, Pflege offener Tickets in ARS
Remedy, Verfolgung sowie Koordination der Aktivitäten bis zur Schließung der
Tickets.
Software : Outlook, BMC Remedy, Office 2003, MS Project, Sharepoint, Windows XP SP2


Zeitraum : 08/07-03/09
Branchen : Banken, IT Dienstleister
Firma/Institut: Siemens IT Solution and Services Management GmbH
Projekt : Support einer deutschen Bank
Tätigkeit : Support der Serverumgebung bestehend aus: Windows 2000 Server, Citrix
Presentation Server 4.0 auf Windows 2003 Server
Software : Notes 6.5, ARS (Peregrine) Remedy 5/6, CEMOG/PEMOG/OMOG, e-ESM Manage Now,
KnoX, Office 2003, Windows XP SP2


Zeitraum : 01/07-08/07
Branchen : IT Dienstleister
Firma/Institut: IT Consulting & Services [Name auf Anfrage]
Projekt : Unternehmensgründung
Tätigkeit : Vorbereitung und Aufbau einer Unternehmung im Bereich IT-Consulting
Software : Debian 4.0 (Etch),openSuSe 10.2, Office 2003, vmWare Server 1.0.3, Windows XP
SP2


Zeitraum : 08/06-12/06
Branchen : IT Dienstleister
Firma/Institut: msg systems ag
Projekt : Storage mit NetApp
Tätigkeit : Vorbereitung auf neues Projekt mit NetApp Data ONTAP Fundamentals Schulung
Software : Debian Linux, vmWare Server, Windows XP/2k3, NetApp Simulator, Office 2003


Zeitraum : 01/05-07/06
Firma/Institut: Banken, IT Dienstleister
Projekt : WINDOWS Infrastruktur 3rd Level Support einer Schweizer Bank
Tätigkeit : Aufbau einer Citrix Metaframe Farm unter Windows 2003 für den Support eines IBM
Kunden unter Berücksichtigung und Einhaltung der Security Richtlinien beider Unternehmen sowie der
Schweizer Gesetzgebung.
Software : Win2003, Citrix Metaframe XPE FR3, Lotus Notes, VMWare


Zeitraum : 05/04-12/04
Firma/Institut: Energieversorger, IT Dienstleister
Projekt : Corporate Network
Tätigkeit : Analyse bestehender Infrastruktur, Datenaufbereitung, Migration von NT-Usern in ein
Win2003 Active Directory in enger Zusammenarbeit mit den NetApp Teams für die Bereitstellung der
User und Abteilungsdaten
Software : WinNT/2003, Novell NetWare, BindView, DameWare


Zeitraum : 07/01-03/04
Firma/Institut: IT Dienstleister
Projekt : Systemadministration
Tätigkeit : User- und Systemsupport (Hard- & Software), Security, Administration, Pflege und
Erweiterung der heterogenen Umgebung (aktive und passive Netzwerkkomponenten sowie Server/Clients)
und der Telefonanlage Octopus E300
Software : Win 98/NT/NT Terminalserver/2000/XP, Novell NetWare, SuSe Linux, Lotus Notes,
Symantec AntiVirus Corporate, Symantec AntiVirus, Tivoli TSM, ArcServe, Veritas BackupExec,
Networker, TapeWare, Remedy ARS, Ghost, PowerQuest, VMWare


Zeitraum : 02/01-06/01
Firma/Institut: Bank
Projekt : Softwareverteilung
Tätigkeit : Überarbeitung und Erweiterung von Autoinstall Scripten, Einbindung von Treiber für
neue Hardware, Qualitätssicherung
Software : ASDIS Pristine, ASDIS ACM, ASDIS Server, ASDIS Client Windows NT


Zeitraum : 10/00-01/01
Firma/Institut: IT Dienstleister
Projekt : Systemadministration
Tätigkeit : User- und Systemsupport (Hard- & Software), Administration, Pflege und Erweiterung
einer heterogenen Umgebung
Software : Win 98/NT/NT Terminalserver/2000/XP, Novell NetWare, SuSe Linux, Lotus Notes,
ArcServe, Networker, TapeWare, Remedy ARS

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Ich bin frei verfügbar für A,CH,D

Kontakt bitte über: info at it-herbert.de

Sonstige Angaben

07/06-12/06 Vorbereitung mit NetApp DOTF Schulung auf neues Projekt

04/07- Unternehmensgründung

01/07-03/07 Neuorientierung mit anschließender Selbständigkeit.

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
29.07.2013

Versicherungsende:
01.08.2023

Zum exali-Profil »


Kontaktformular

Kontaktinformationen