DS
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Projektleiter, Projektkoordinator, Teamleiter, Releasemanager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Zertifizierungen

Zertifizierter EDV-Sachverständiger

Certified IT Project Coordinator
PRINCE2 Foundation Zertifizierung
PRINCE2 Practitioner Zertifizierung
 

EDV Kenntnisse/Schwerpunkte

Betriebssysteme:
MS WIN xp / MS Vista / MS Win 7 / MS Win 10
MS WIN NT / MS WIN NT Enterprise
MS-DOS / MS WIN 3.X / MS WIN 9X
MS WIN 2000 Professional
MS WIN 2000 Advanced Server
MS WIN 2003 / 2008 Server
MS WIN Terminal Server
Novell Netware (Version 3.X – 4.X)
SUSE Linux (Version 6.3 – 9.2)
OS/2

Betriebssysteme Grundkenntnisse:
OS/400
Unix

Programmiersprachen:
Borland Pascal, objektorientiert
Borland Delphi (Version 1 – 2009)
SQL
Batchprogrammierung (MS DOS Batch)

Programmiersprachen erweiterte Kenntnisse:
Lotus Script, Lotus Formelsprache

Programmiersprachen Grundkenntnisse:
Fortran, Cobol, C++, Java
Multimedia Toolbook, Visual Basic
CL
Java Script

Datenbanken:
dBase IV
MS Access (Version 2.0, 9X bis 2013)
Lotus Notes Domino (Version 4.X – 7.X)
MS SQL 2000 / MS SQL2003 / MS SQL 2008
SQL

Datenbanken erweiterte Kenntnisse:
DB/2
Interbase

Netzwerke/Protokolle:
Ethernet, Fast Ethernet, Token Ring
TCP/IP, IPX/SPX, ISDN, ADSL
Wireless LAN

Groupware/Mailing:
Lotus Notes Domino (Version 4.X–7.X)

Groupware/Mailing Grundkenntnisse:
MS Exchange Server
Novell GroupWise

Allgemeine Kenntnisse:
MS Office 2007 / 2013 / 2016
MS Visio 2003 / 2007 / 2013 / 2016
MS Project 2003 / 2007 / 2013 / 2016
MS Outlook 2000 / 2003 / 2007 / 2013 / 2016
MS Internet Explorer / MS Edge
Lexware Financial Office / Office pro
Netscape Communicator
HTML
Veritas Backup Exec
BrightStor ArcServe Backup
Tivoli Storage Manager
Hostanbindung mit Extra!Personal Client
Hummingbird Exceed
PowerQuest Drive Image
McAfee Antivirus
Symantec Norton Antivirus
Trend Micro Antivirus
Symantec PC-AnyWhere
Symantec SystemWorks
Symantec Personal FireWall
Symantec Ghost
Cisco VPN Client

Sonstiges: HBCI
Internet Information Server
Microsoft Terminal Server
Lotus Same Time
EasySynch
OneBridge Mobile Groupware
Cadenza
ARS Remedy

Kenntnisse Betriebsprozesse ITIL
Hermes
Qulitätssicherung
UML (Grundkenntnisse)

Projekthistorie

01/2021 - 12/2021
Fachappliktionsmanager, Informatiker
Sicherheitsdirektion Kanton Zürich, Generalsekretariat (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

  • Wahrnehmung der Rolle als technischer Applikationsverantwortlicher (TAV) bei Fachapplikationen des Generalsekretariates, des Passbüros, der Gewerbebewilligungen und Beglaubigungen sowie der Rekursabteilung und bei Fachapplikationen des Sportamtes.
    Dazu gehört:
    enge Abstimmung mit den fachlichen Applikationsverantwortlichen (FAV)
    Technische Stabilität und Verfügbarkeit sicherstellen (SecondLevel-Support, Change- und Release-Management, Abklärungen zu Informationssicherheits- und Datenschutzfragen, usw.)
    Mithilfe bei technischen Anpassungen (Unterstützung bei Optimierungen, Pflege und Weiterentwicklung Applikationsschnittstellen, Change-Management, Testing, Aktualisierung von Dokumenten usw.)
    Unterstützung beim Vertrags- und Lieferantenmanagement
     
  • aktive Ausgestaltung der Leistungsbezüger-Rolle gegenüber dem Grundversorger (Amt für Informatik, AFI) und Koordination von externen Service-Anbietern
    Monitoring von AFI-Leistungen (u.a. Tickets)
    Eskalationsinstanz bei Grundversorgungs- und Fachapplikationsthemen
    Einsitz in erweitertem Change Advisory Board der aktuellen Arbeitsplatzumgebung (IBIS) zum Einbringen von Änderungen und Mitgestalten der laufenden Arbeiten
    Vorbereitungen für den Rollout eines neuen Clients (DAP)
    Koordination von Service-Anbietern (Bund, private Lieferanten, AFI) bzw. Qualitätssicherung von Lieferergebnissen
     
  • kompetenter und dienstleistungsorientierter interner Informatik-Spezialsupport
    VIP-Support Direktionsleitung / -Stab (Smartphone, Notebook, VDI-Umgebung)
    Unterstützung für AFI od. für Lieferanten (z.B. Swisscom) u.a. bei zeitkritischem Vorort-Support (z.B. Major Incidents, MFP, Testing)
    "IKT-Soft- und Hardware-Koordinator" (Anlaufstelle für neue oder zusätzliche Hard- und Software, mit Beurteilung und Bestellauslösung beim AFI - Anlaufstelle für IKT-Fragen/-Themen (u.a. zu Fachapplikationen, Berechtigungen, Handhabungsfragen, Datenschutzfragen usw.)
    Erstellen/Aktualisieren von Dokumentationen (u.a. für Anwenderinnen und Anwender, zu Prozessen)
     
  • Mithilfe bei der Erledigung von IKT-Leiter-Aufgaben:
    u.a. Sicherstellen eines einwandfreien Informationsflusses zwischen AFI und Ämtern, Konzept-Reviews, Prüfung von Projektanträgen, Erteilen von Berechtigungen, Mithilfe bei der Ausgestaltung der IT-Service-Management-Prozesse
     
  • Mitwirkung in Projekten
    z.B. interne Umsetzung der besonderen Informationssicherheitsrichtlinien, IT-Projektportfolio usw.

09/2019 - 12/2020
Projektleitung BGM Cockpit
VBZ – Verkehrsbetriebe Zürich (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleitung BGM Cockpit

  • Koordination aller Projekt-Aktivitäten
  • Koordination der externen SW-Entwickler, sowie mit dem
    Dienstleister der Infrastruktur
  • Koordination von Teilprojekten und Projektabhängigkeiten
  • Abklärungen mit dem Datenschutzbeauftragten der Stadt Zürich, sowie mit der ITSecurity der OIZ

08/2018 - 08/2019
Senior Projektleiter
OIZ – Organisation und Informatik Zürich (Öffentlicher Dienst)

Projektleitung Windows 10 Migration
  • Analyse der vorhandenen Software
  • Koordination aller Projekt-Aktivitäten, beginnend mit dem
    initialen Kundenkontakt bis hin zur Analyse, Planung, Realisierung
  • Koordination von Teilprojekten und Projektabhängigkeiten
  • Analyse der Kundenanforderungen
  • Abstimmungen mit dem Kunden und externen Dienstleistern
  • Projekt- und Meilensteinplanung
  • Ressourcenplanung
  • Koordination mit verbundenen Teilprojekten (Paketierung, Software-bereitstellung, u.s.w.)
 

 


02/2016 - 06/2018
Projektleitung Einführung Release Management
Migros IT-Services, Zürich (Konsumgüter und Handel)

Projektleitung Einführung Release Management 

Einführung des Release Management

  • Definition der Prozesse
  • Erstellung der Konzepte
  • Ausarbeiten der Release Notes
  • Erstellung und Pflege des Projektplans
  • Verantwortlich für Kommunikation der einzelnen Phasen (Test, Integration, Produktion)

Unterstützung bei der Entwicklung des Software Management Portals

  • Definition der Prozesse
  • Erarbeiten der Migrationsprozesse
  • Unterstützung bei der Einführung bei den angegliederten Unternehmen
  • Durchführung der Datenmigration

Mitarbeit bei der Windows 10 Migration


01/2012 - 02/2015
Projektleitung
OIZ – Organisation und Informatik Zürich (Öffentlicher Dienst)

Leitung Fachgruppe Software Management

  • Einführung und Durchführung Release Management
  • Einführung SW Katalog
  • Software Koordination während des WIN 7 Rollouts
    (ca. 1.900 Fachapplikationen)
  • Planung und Durchführung von Software Konsolidierungen

 Betreuung von folgenden Projekten

  • Projektleitung Software Konsolidierung
  • Projektleitung Migration auf SBC
  • Projektleitung Softwarentwicklung Request Tool
  • Unterstützung bei der Einführung des Release Managements
  • Vertretung Teamleiter
     

Projektleitung Software Konsolidierung

  • Analyse der vorhandenen Software
  • Entwicklung einer DB
  • Koordination aller Projekt-Aktivitäten, beginnend mit dem
    initialen Kundenkontakt bis hin zur Analyse, Planung, Realisierung
  • Koordination von Teilprojekten und Projektabhängigkeiten
  • Analyse der Kundenanforderungen
  • Abstimmungen mit dem Kunden
  • Erstellung und Durchführung von Präsentationen
  • Projekt- und Meilensteinplanung
  • Koordination mit verbundenen Teilprojekten (Paketierung, Software-bereitstellung, u.s.w.)

 Unterstützung bei der Einführung des Release Managements

  • Ausarbeiten der Release Notes
  • Erstellung und Pflege des Projektplans
  • Verantwortlich für Kommunikation der einzelnen Phasen (Test, Integration, Produktion)
  • Erstellung der SharePoint Seiten
  • Publikationen auf dem SharePoint

 


04/2011 - 12/2011
Projektleitung
Juwi Holding AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Betreuung von folgenden Projekten

- Migration auf Windows 7 und MS Office 2010 (national und international)

- SAGE HR Personalwirtschaft (Erweiterung der Sage Personalwirtschaft und Überführung in die Cloud / externes Hosting )

 

  •  
Projektleitung Migration
- 13 Standorte national
- 18 Standorte international (ca. 1600 Clients)
  • Koordination aller Projekt-Aktivitäten, beginnend mit dem initialen
    Kundenkontakt bis hin zur Analyse, Planung, Realisierung
  • Koordination von Teilprojekten und Projektabhängigkeiten
  • Analyse der Kundenanforderungen
  • Abstimmungen mit dem Kunden
  • Erstellung von Rollout- und Lösungskonzepten
  • Erstellung und Durchführung von Präsentationen
  • Projekt- und Meilensteinplanung
  • Erstellung, Koordination und Planung der zu liefernden Arbeitspakete (z.B. Paketierung, Netzwerksysteme, Firewallanträge, usw.)
  • Erstellung und Definition von Change Requests
  • Koordination mit verbundenen Teilprojekten (Paketierung, Software-bereitstellung, u.s.w.)

 

  •  
Projektleitung SAGE HR Personalwirtschaft
  • Technische Projektleitung bei der Überführung der Personalwirtschaft in das Rechenzentrum der SAGE HR Solutions AG
  • Koordination aller Projekt-Aktivitäten, beginnend bei der Analyse, Planung und Realisierung
  • Koordination von Teilprojekten und Projektabhängigkeiten.
  • Erstellung der SLAs
  • Betreuung der fachlichen Projektleitung (HR Mitarbeiter) und der Mitarbeiter
  • Abstimmungen mit dem Lieferanten

01/2008 - 01/2011
Projektleitung
OIZ – Organisation und Informatik Zürich (Öffentlicher Dienst)

Migration auf MS Vista und MS Office 2010
(ca. 13.000 Clients / ca. 90 Departements)

  •  
  • Projektleitung
  • Koordination aller Projekt-Aktivitäten, beginnend mit dem initialen
    Kundenkontakt bis hin zur Analyse, Planung, Realisierung,
    Koordination von Teilprojekten und Projektabhängigkeiten.
  • Analyse der Kundenanforderungen
  • Abstimmungen und Verhandlungen mit dem Endkunden
  • Erstellung von Rollout- und Lösungskonzepten
  • Erstellung und Durchführung von Präsentationen
  • Durchführung von Kickoffs
  • Projekt- und Meilensteinplanung
  • Erstellung, Koordination und Planung der zu liefernden Arbeitspakete (z.B. Paketierung, Netzwerksysteme, Firewallanträge, usw.)
  • Erstellung und Definition von Change Requests
  • Koordination mit verbundenen Teilprojekten
  • Durchführung von Projektabnahmen und Sicherstellen der
    Betriebsübergaben
  • Erstellung von Pilot- und Feldtestkonzepten
  • Erstellung von Testkonzepten
  • Sicherstellung der Qualität
  • Planung der Schulungen für die Endanwender
  • Unterstützung und Beratung bei der Erstellung des Rollout-
    Management-Tools auf Basis von .Net, Visual Basic und diversen Datenbanken (CMBD, ITSM, usw.)
  • Durchführung von E2E-Tests
  • Analyse, Konzeption und Einführung von Prozessen nach ITIL

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
bevorzugter Einsatzort: Rhein-Main Gebiet, Schweiz (C-Bewilligung ist vorhanden)
100% vor Ort möglich

Sonstige Angaben

Kontakt bitte über: dieter.schindlbeck@sysit-consulting.ch
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