Profilbild von Robert Schroeder Senior IT-Consultant aus BadLiebenzell

Robert Schroeder

teilweise verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 28.08.2021

Senior IT-Consultant

Firma: RS IT-Management GmbH
Abschluss: Informatiker und Bankkaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Flyer (comp).pdf

Skills

Ich berate meine Kunden bei allen strategischen Fragestellungen. Bei der Erfüllung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die IT spielen Themen wie Strategie und Governance, Informationsrisiko- und Informationssicherheitsmanagement sowie der operative IT-Betrieb mit den IT- Servicemanagementprozessen eine zentrale Rolle.
Prüfungserfahrungen im Auftrag der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ermöglichen mir, die acht Prüfgebiete der aufsichtrechtlichen Anforderungen an die IT von Finanzdienstleistern mit einer Soll-Ist-Analyse auf den aktuellen Erfüllungsgrad hin zu überprüfen und als Ergebnis konkrete Handlungsempfehlungen auszusprechen. Dabei orientiere ich mich an gängigen Standards, wie z.B. COBIT und ITIL sowie an den Anforderungen der BaFin und dem Grundschutz des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Als zertifizierter Professional Scrum Master sind mir agile Projektmanagementmethoden vertraut.
Remote oder auch vor Ort unterstütze ich bei allen Störungen im Betrieb der ITK Infrastruktur und das 24/7. Die Beratung und Unterstützung beim Aufbau oder der Erweiterung von ITK Infrastrukturen sind selbstverständlich.
Im Rahmen des Changemanagements ermöglicht mir meine über 20jährige erfolgreiche Tätigkeit als IT-Führungskraft die interimsweise Übernahme von ganzen IT-Organisations- einheiten, z.B. im Rahmen von organisatorischen Umstrukturierungen.

Projekthistorie


Kontaktformular

Kontaktinformationen