Profilbild von Volker Weber Hard- / Software-Rollout, Logistik, Asset-Management, First- & Second-Level-Support, Wordpress-Supp. aus Fahrenzhausen

Volker Weber

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

Hard- / Software-Rollout, Logistik, Asset-Management, First- & Second-Level-Support, Wordpress-Supp.

Firma: COMDATA Hard- & Software-Vertrieb Volker Weber
Abschluss: Staatlich geprüfter technischer Assistent für Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil Comdata Volker Weber.pdf

Skills

03/21 – 04/21     für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde              ITL logistics GmbH
                                Teamleiter Interim Hardware-Support
  • Führung eines Hardware-Support Teams
  • Betankung von PCs, Notebooks etc. mit Windows Betriebssystemen
  • Datenlöschung bei Altgeräten
  • grundlegender Hardware-Support beim Client
03/19 – 03/20       für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde Stadtwerke München
                                 Produktbetreuung
  • Bearbeitung von Serviceanfragen und Störungen im Ticketsystem Omnitracker
  • Terminierung, Vorbereitung & Datenpflege von Hardwarebestellungen über ShopIT
  • Kommunikation mit Fachbereichen und Anwendern bei der Einführung neuer Client-Hardware
  • Bestellabwicklung über externe Dienstleister
  • Umzugsplanung (Planung, Arbeitsvorbereitung, Assetpflege)
  • Aufbau/Austausch von Client-Hardware beim Kunden vor Ort
  • Neubestellung und Assetpflege von Mobilfunkverträgen und Smartphones
02/18 – 03/19         für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde Munich Re, München
                                 Managed Services für Microsoft Project, Office- und Adobe Acrobat-Produkte
  • Bereitstellung und Funktionstest von Patches und Security-Updates
  • Parametrisierung von Registry-Keys und GPOs
  • Sourcen-Bereitstellung zur Paketierung
  • Installationstest auf VDIs, HVDs unter Windows 7 und Windows 10
  • Software-Funktionstests

12/18 – 01/19       für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde LEDVANCE, Garching
  • Windows 10-Rollout
    Endgeräte-Installation und –Austausch mit Anwenderübergabe und –Inbetriebnahme
  • Installation optionaler Software über SCCM und Konfiguration von Sondersoftwaren
09/18 – 12/18         für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde HSE24, Ismaning
  • Windows 10-Rollout
    Endgeräte-Installation und –Austausch mit Anwenderübergabe und –Inbetriebnahme
  • Manuelle Installation und Konfiguration von Sondersoftwaren
  • Erstellung von FAQs und HOW-TOs
  • 1st- und 2nd-Level-Support für Windows 10- und Office 365-Inciendent und -Requesttickets mittels OTRS
01/18 – heute      für eine Werbeagentur
  • Webseitenaufbau
    Domaineinrichtung, Wordpress-, Theme- und Plugin-Installation und -Konfiguration
  • SSL-Verschlüsselung mit Datenbankwartung
  • DSGVO-Individualisierung
  • Kundenunterstützung und Support
05/17 – 12/17       für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde MAN Truck & Bus AG, München
  • Logistiksteuerung:
    Warenein- und Ausgang, Garantieabwicklung, Asset-Pflege
  • Befüllung der Betankungsstraße, Installation Betriebssystem und Updates, Personalisierung der Rechner durch Installation Anwendersoftware (SCCM), Zuweisung AD-Gruppen
  • Altgeräte-Entsorgung
  • Supportaufgaben im Bereich Deskside Services vor Ort
  • Durchführung von IT Supportarbeiten anhand der übermittelten B/F und IMAC
  • Auslieferung und Erstinbetriebnahme verschiedener Gerätetypen (Notebook, Desktop)
09/16 – 03/17       für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde TÜV Süd AG, München
  • 2nd-Level-Support bei der Migration von MS Office 2007 auf Office 365 und Windows 7 auf Windows 10
  • Dokumentation und Klassifizierung der Störungen im Remedy-Ticketsystem / Unterstützung des Servicedesk
  • Telefon- und Remotesupport für die Endkunden
06/14 – 05/16       für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde Deutsche Bundesbank, München
  • Lifecycle (Austausch von Notebooks, Desktops, Monitoren und Druckern)
  • IMAC-Bearbeitung mittels BMS Remedy
  • IMAC/R/D-Services für die betreuten Assets
  • Übergabe, Einweisung und Abnahme mit dem Anwender (Notebooks und Desktops)
  • Entstörung im Bereich Standard-Client-Hard & -Software
04/13 – 04/14         für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde Deutsche Bundesbank, München
  • iPad-Rollout (Good-Konfiguration und Anwenderschulung)
  • Lifecycle (Austausch von Notebooks und Desktops)
  • Migration von Windows XP auf Windows 7 der Client-Hardware
  • Annahme von Incidents und Service-Requests mittels BMS Remedy und Telefon
  • Dokumentation der Tickets und Maßnahmen im Ticketsystem
  • IMAC/R/D-Services für die betreuten Assets (überwiegend Notebooks und Desktops inkl. Standard-Peripherie)
  • Übergabe, Einweisung und Abnahme mit dem Anwender
  • Entstörung im Bereich Standard-Client-Software
01/13 – 03/13       für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde Allianz AG, Unterföhring
                                 Technischer Anwendersupport
  • Onsite-Support (Fehlerbehebung an Hard- und Software, Komponenten- und Systemtausch)
10/10 – 12/12       für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde Swiss Re Europe S.A., Unterföhring
                                 Technischer Anwendersupport
  • First- und Second Level-Support per Telefon, Remote und Vorort beim Anwender
  • Windows 7-Rollout (Installation/Konfiguration von neuen Systemen, Fehlerbehebung von Hard- und Softwaredefekten, Anwenderschulung)
  • Komponententausch bei Aufrüstungen und Defekten bei PC, Notebooks und Druckern (MFG)
  • Rollout und Inbetriebnahme der Hardware beim Anwender
  • Koordination von Hardwareumzügen
  • Störungsanalyse vor Ort
  • Rücknahme der Geräte in zentralen Gerätepool
  • Installationen von Nichtstandardsoftware vor Ort oder Remote
  • Datenbereinigung der Schulungsdesktops in regelmäßigen Abständen
  • Dokumentation der Installation

01/10 – 09/10       für diverse IT-Dienstleister
                                 Endkunden     Wüstenrot Bausparkasse, München
                                                           Baader Bank, Unterschleißheim
                                                           Nespresso, München
  • Hardware-Rollout (Cleint-Hardware)
  • Reparaturen und Komponententausch bei PC, Notebooks und Druckern
  • Neuverkabelung an Rangierfeldern
  • Usersupport bei komplexen POS-Systemen
  • Monitoring von softwaregesteuerten Industriemaschinen
  • Support von Multimedia-/Videohardware
06/08 – 11/09       für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde  Allianz AG, München
                                 Technischer Anwendersupport
  • VIP-Kunden Support
  • Endanwender-Support
  • Prozess-Optimierung
  • Koordination und Bearbeitung von Incident- und Change-Requests
  • Installationen, Service und Reparatur von PCs, Notebooks, Druckern und Multifunktionsgeräten
  • Hardware-Rollout
  • Rollout-Logistik
  • Garantieabwicklung
03/08 – 05/08       für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde  Hypo Vereins Bank,  München
  • Projektmanagement
  • Clientrollout-Koordination

03/07 – 02/08       für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde  Allianz AG, München
                                 Technischer Anwendersupport am Standort Neuperlach
  • Endanwender-Support
  • Koordination und Bearbeitung von Incident- und Change-Requests
10/04 – 06/06       für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde  Infineon Technologies AG, München
                                 Leitung eines IT-Shops für Client Hardware
  • Konzeption und Aufbau eines Warenwirtschaftssystems für IT-Hardware
  • Bearbeitung von Remedy-Change Requests
  • Erstellung von Reporting und Statistiken, Terminüberwachung von Bestellungen
  • Asset-Management
  • Konzeption und Umsetzung zum beleglosen Datenaustausch zwischen zwei verschiedenen Warenwirtschaftssystemen
  • Controlling
  • Implementierung von Handscannern zur automatisierten Erfassung von Serien- und Inventarnummern
  • Steigerung der Effizienz von Bestell- und Wareneingangsbuchungsvorgängen
  • Schulung des Personals
  • Dokumentation des Konzeptes und der Ablaufprozesse
10/03 – 09/04       für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde  Infineon Technologies AG, München
                                 IT Client Service
  • Genehmigung und Konfiguration von Client-Hardware
  • Unterstützung von Order Center und Hardwarepool bei der Optimierung der Logistik und -Planung
  • Erstellen von Richtlinien und Prozessoptimierung,
  • Auswahl der Standard-Hardwarekomponenten

07/02 – 09/03       für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde  Infineon Technologies AG, München
                                 Ordermanagement
  • Logistiksteuerung des Hardwarepools
  • Aufbau und Pflege einer Logistikdatenbank als Schnittstelle zwischen Order Center und Hardwarepool
  • Task-Tracking und –korrektur von Incidents und Service-Requests
  • Hard- und Softwareauswahl in Absprache mit den Fachabteilungen Client und Backoffice
  • Angebotseinholung, Beschaffung, Überwachung und Nachverfolgung des Bestellwesens
  • Budget-Controlling von Kostenstellen und Investitionskonten
  • Weiterentwicklung und Pflege der Logistikdatenbank
03/02 - 04/02        für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde  Repromedia GmbH, Bad Kreuznach
                                 Aufbau und Installation eines Windows 2000-Netzwerkes
  • Verkabelung und Konfektion der Netzwerk-Komponenten
  • Installation des Windows 2000-Servers und der Clients
  • Mitarbeiter-Schulung in Betriebssystem und MS-Office 2000
  • Fernwartung, Viren-Schutz
02/99 – 01/02       für ein mittelständiges IT-Systemhaus
                                 Endkunde  Optimol Ölwerke GmbH, München
                                 Netzwerk-Administration an zwei Standorten unter Windows NT 4.0 und Windows 2000.
  • Bestandsaufnahme und Anforderungsanalyse der Client/Server-Struktur
  • Konfektion, Pflege und Wartung der Netzwerkkomponenten, Server und Clients
  • Hard- / Softwareinstallationen und –updates
  • Automatisierte Softwareverteilung und Inventarisierung
  • Usersupport und –schulung in Betriebssystemen und Standardsoftware
  • RAS-Anbindung des Außendienstes, Fernwartung
  • Hard- und Software-Rollout
  • AS/400-Operating
  • Datensicherungskonzeption
  • Virenschutz

Projekthistorie

02/1999 - 04/2021
•Hard-/Software-Rollout •Logistik •Asset-Management •First- & Second-Level-Support •Incident- & Changemanagement •Wordpress-Support im Großraum München
IT-Freelancer seit 1999 (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Eine Übersicht aller bisherigen Projekte entnehmen Sie bitte meinem Profil

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Volker Weber Hard- / Software-Rollout, Logistik, Asset-Management, First- & Second-Level-Support, Wordpress-Supp. aus Fahrenzhausen Hard- / Software-Rollout, Logistik, Asset-Management, First- & Second-Level-Support, Wordpress-Supp.
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