03/21 – 04/21 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde ITL logistics GmbH
Teamleiter Interim Hardware-Support
- Führung eines Hardware-Support Teams
- Betankung von PCs, Notebooks etc. mit Windows Betriebssystemen
- Datenlöschung bei Altgeräten
- grundlegender Hardware-Support beim Client
03/19 – 03/20 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde Stadtwerke München
Produktbetreuung
- Bearbeitung von Serviceanfragen und Störungen im Ticketsystem Omnitracker
- Terminierung, Vorbereitung & Datenpflege von Hardwarebestellungen über ShopIT
- Kommunikation mit Fachbereichen und Anwendern bei der Einführung neuer Client-Hardware
- Bestellabwicklung über externe Dienstleister
- Umzugsplanung (Planung, Arbeitsvorbereitung, Assetpflege)
- Aufbau/Austausch von Client-Hardware beim Kunden vor Ort
- Neubestellung und Assetpflege von Mobilfunkverträgen und Smartphones
02/18 – 03/19 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde Munich Re, München
Managed Services für Microsoft Project, Office- und Adobe Acrobat-Produkte
- Bereitstellung und Funktionstest von Patches und Security-Updates
- Parametrisierung von Registry-Keys und GPOs
- Sourcen-Bereitstellung zur Paketierung
- Installationstest auf VDIs, HVDs unter Windows 7 und Windows 10
- Software-Funktionstests
12/18 – 01/19 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde LEDVANCE, Garching
- Windows 10-Rollout
Endgeräte-Installation und –Austausch mit Anwenderübergabe und –Inbetriebnahme
- Installation optionaler Software über SCCM und Konfiguration von Sondersoftwaren
09/18 – 12/18 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde HSE24, Ismaning
- Windows 10-Rollout
Endgeräte-Installation und –Austausch mit Anwenderübergabe und –Inbetriebnahme
- Manuelle Installation und Konfiguration von Sondersoftwaren
- Erstellung von FAQs und HOW-TOs
- 1st- und 2nd-Level-Support für Windows 10- und Office 365-Inciendent und -Requesttickets mittels OTRS
01/18 – heute für eine Werbeagentur
- Webseitenaufbau
Domaineinrichtung, Wordpress-, Theme- und Plugin-Installation und -Konfiguration
- SSL-Verschlüsselung mit Datenbankwartung
- DSGVO-Individualisierung
- Kundenunterstützung und Support
05/17 – 12/17 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde MAN Truck & Bus AG, München
- Logistiksteuerung:
Warenein- und Ausgang, Garantieabwicklung, Asset-Pflege
- Befüllung der Betankungsstraße, Installation Betriebssystem und Updates, Personalisierung der Rechner durch Installation Anwendersoftware (SCCM), Zuweisung AD-Gruppen
- Altgeräte-Entsorgung
- Supportaufgaben im Bereich Deskside Services vor Ort
- Durchführung von IT Supportarbeiten anhand der übermittelten B/F und IMAC
- Auslieferung und Erstinbetriebnahme verschiedener Gerätetypen (Notebook, Desktop)
09/16 – 03/17 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde TÜV Süd AG, München
- 2nd-Level-Support bei der Migration von MS Office 2007 auf Office 365 und Windows 7 auf Windows 10
- Dokumentation und Klassifizierung der Störungen im Remedy-Ticketsystem / Unterstützung des Servicedesk
- Telefon- und Remotesupport für die Endkunden
06/14 – 05/16 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde Deutsche Bundesbank, München
- Lifecycle (Austausch von Notebooks, Desktops, Monitoren und Druckern)
- IMAC-Bearbeitung mittels BMS Remedy
- IMAC/R/D-Services für die betreuten Assets
- Übergabe, Einweisung und Abnahme mit dem Anwender (Notebooks und Desktops)
- Entstörung im Bereich Standard-Client-Hard & -Software
04/13 – 04/14 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde Deutsche Bundesbank, München
- iPad-Rollout (Good-Konfiguration und Anwenderschulung)
- Lifecycle (Austausch von Notebooks und Desktops)
- Migration von Windows XP auf Windows 7 der Client-Hardware
- Annahme von Incidents und Service-Requests mittels BMS Remedy und Telefon
- Dokumentation der Tickets und Maßnahmen im Ticketsystem
- IMAC/R/D-Services für die betreuten Assets (überwiegend Notebooks und Desktops inkl. Standard-Peripherie)
- Übergabe, Einweisung und Abnahme mit dem Anwender
- Entstörung im Bereich Standard-Client-Software
01/13 – 03/13 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde Allianz AG, Unterföhring
Technischer Anwendersupport
- Onsite-Support (Fehlerbehebung an Hard- und Software, Komponenten- und Systemtausch)
10/10 – 12/12 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde Swiss Re Europe S.A., Unterföhring
Technischer Anwendersupport
- First- und Second Level-Support per Telefon, Remote und Vorort beim Anwender
- Windows 7-Rollout (Installation/Konfiguration von neuen Systemen, Fehlerbehebung von Hard- und Softwaredefekten, Anwenderschulung)
- Komponententausch bei Aufrüstungen und Defekten bei PC, Notebooks und Druckern (MFG)
- Rollout und Inbetriebnahme der Hardware beim Anwender
- Koordination von Hardwareumzügen
- Störungsanalyse vor Ort
- Rücknahme der Geräte in zentralen Gerätepool
- Installationen von Nichtstandardsoftware vor Ort oder Remote
- Datenbereinigung der Schulungsdesktops in regelmäßigen Abständen
- Dokumentation der Installation
01/10 – 09/10 für diverse IT-Dienstleister
Endkunden Wüstenrot Bausparkasse, München
Baader Bank, Unterschleißheim
Nespresso, München
- Hardware-Rollout (Cleint-Hardware)
- Reparaturen und Komponententausch bei PC, Notebooks und Druckern
- Neuverkabelung an Rangierfeldern
- Usersupport bei komplexen POS-Systemen
- Monitoring von softwaregesteuerten Industriemaschinen
- Support von Multimedia-/Videohardware
06/08 – 11/09 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde Allianz AG, München
Technischer Anwendersupport
- VIP-Kunden Support
- Endanwender-Support
- Prozess-Optimierung
- Koordination und Bearbeitung von Incident- und Change-Requests
- Installationen, Service und Reparatur von PCs, Notebooks, Druckern und Multifunktionsgeräten
- Hardware-Rollout
- Rollout-Logistik
- Garantieabwicklung
03/08 – 05/08 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde Hypo Vereins Bank, München
- Projektmanagement
- Clientrollout-Koordination
03/07 – 02/08 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde Allianz AG, München
Technischer Anwendersupport am Standort Neuperlach
- Endanwender-Support
- Koordination und Bearbeitung von Incident- und Change-Requests
10/04 – 06/06 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde Infineon Technologies AG, München
Leitung eines IT-Shops für Client Hardware
- Konzeption und Aufbau eines Warenwirtschaftssystems für IT-Hardware
- Bearbeitung von Remedy-Change Requests
- Erstellung von Reporting und Statistiken, Terminüberwachung von Bestellungen
- Asset-Management
- Konzeption und Umsetzung zum beleglosen Datenaustausch zwischen zwei verschiedenen Warenwirtschaftssystemen
- Controlling
- Implementierung von Handscannern zur automatisierten Erfassung von Serien- und Inventarnummern
- Steigerung der Effizienz von Bestell- und Wareneingangsbuchungsvorgängen
- Schulung des Personals
- Dokumentation des Konzeptes und der Ablaufprozesse
10/03 – 09/04 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde Infineon Technologies AG, München
IT Client Service
- Genehmigung und Konfiguration von Client-Hardware
- Unterstützung von Order Center und Hardwarepool bei der Optimierung der Logistik und -Planung
- Erstellen von Richtlinien und Prozessoptimierung,
- Auswahl der Standard-Hardwarekomponenten
07/02 – 09/03 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde Infineon Technologies AG, München
Ordermanagement
- Logistiksteuerung des Hardwarepools
- Aufbau und Pflege einer Logistikdatenbank als Schnittstelle zwischen Order Center und Hardwarepool
- Task-Tracking und –korrektur von Incidents und Service-Requests
- Hard- und Softwareauswahl in Absprache mit den Fachabteilungen Client und Backoffice
- Angebotseinholung, Beschaffung, Überwachung und Nachverfolgung des Bestellwesens
- Budget-Controlling von Kostenstellen und Investitionskonten
- Weiterentwicklung und Pflege der Logistikdatenbank
03/02 - 04/02 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde Repromedia GmbH, Bad Kreuznach
Aufbau und Installation eines Windows 2000-Netzwerkes
- Verkabelung und Konfektion der Netzwerk-Komponenten
- Installation des Windows 2000-Servers und der Clients
- Mitarbeiter-Schulung in Betriebssystem und MS-Office 2000
- Fernwartung, Viren-Schutz
02/99 – 01/02 für ein mittelständiges IT-Systemhaus
Endkunde Optimol Ölwerke GmbH, München
Netzwerk-Administration an zwei Standorten unter Windows NT 4.0 und Windows 2000.
- Bestandsaufnahme und Anforderungsanalyse der Client/Server-Struktur
- Konfektion, Pflege und Wartung der Netzwerkkomponenten, Server und Clients
- Hard- / Softwareinstallationen und –updates
- Automatisierte Softwareverteilung und Inventarisierung
- Usersupport und –schulung in Betriebssystemen und Standardsoftware
- RAS-Anbindung des Außendienstes, Fernwartung
- Hard- und Software-Rollout
- AS/400-Operating
- Datensicherungskonzeption
- Virenschutz