Profilbild von Janusch Sordon Project I Process I People Manager (Supply Chain Management & IT) aus Opfikon

Janusch Sordon

teilweise verfügbar

Letztes Update: 07.03.2024

Project I Process I People Manager (Supply Chain Management & IT)

Firma: Your Next Level GmbH
Abschluss: Master of Business Administration I Dipl. Betriebswirt mit Schwerpunkt Supply Chain Management & Marketing
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Janusch-Sordon-DE_221123.pdf
CV-Janusch-Sordon-EN_221123.pdf

Skills

Projekterfahrungen (Auszug):
  • Projektleitung ERP Implementierung - Microsoft Business Central ab V19, V23 / Microsoft Dynamics NAV 2016 / SAP ECC / IFS 7.5
  • Projektleitung Digitale Transformation - Papierlose Produktion (MES & BDE)
  • Projektleitung Digitale Transformation - Papierlose Logistik (Warehouse Management System)
  • Projektleitung Umbau und Konzept Lagerbewirtschaftung / Lagerhaus / Versandhallen / Produktionslinien
  • Projektleitung Lean Management - KANBAN / Fixed Repeating Schedule / Bestandsoptimierung / Reporting / Re-Layout Flow
  • Teilprojektleitung ERP Modulimplementierung - IFS Payroll / HR Zeitwirtschaft
  • Teilprojektleitung Treasury Management System - tm5
  • Coaching / Workshops von Einzelpersonen oder Gruppen

Kenntnisse: Lean Management / Lean Thinking / Geschäftsprozessmanagement BPMN in den Bereichen Logistik, Einkauf, Planung, Produktion, Vetrieb sowie Quality / Stakeholder Management / Lieferantenmanagement / Bestandsmanagement / Produktionsplanung / Digitale Transformation / Digitale Revolution / Master Data Management / IT-Infrastruktur

Zertifizierungen: Prince2 / Scrum Master (agiles Projektmanagement) / Lean Management

Branchenerfahrung: MedTech / Pharma / Automotive / Konsumgüter / Transport & Logistik

IT-Kenntnisse: Diverse ERP-Systeme / MS Office Paket / BPMN 2.0

Projekthistorie

03/2023 - 12/2023
Globaler Projektleiter - Prozessoptimierung | Microsoft Business Central
BRUGG Rohrsysteme AG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Gruppenweite Analyse der bestehenden Prozesse in den Bereichen Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, Finanzen und Planung in Zusammenarbeit mit den zu koordinierenden Teams.
  • Ableitung von Massnahmen und Verbesserungspotentialen auf Basis der Analyseergebnisse.
  • Sicherstellung der Harmonisierung von Prozesse und der gruppenweiten Zusammenarbeit.
  • Agile Führung der Prozessteams und Etablierung einer gruppenweiten Projektmanagement-Methodik.
  • Aufbau und Pflege enger Beziehungen zu den Stakeholdern des Unternehmens.
  • Fortschrittskontrolle und Berichtswesen an die Führungsebene sowie Koordination von Change Boards inkl.vorheriger Erarbeitung von gruppenweiten Konzepten.

08/2022 - 02/2023
ERP Integration Spezialist | Microsoft Business Central
BRUGG Rohrsyteme AG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Sicherstellung der Einführung von Microsoft Business Central am grössten produzierenden Werk der gesamten Gruppe (keine Weiterführung des bestehenden Systems möglich / kein Zeitverzug möglich)
  • Fachliche Verantwortlichkeit und Führung der Bereiche Logistik, Produktion und Produktionsplanung
  • Kommunikative Schnittstelle zwischen 3rd Supplier ERP-System und den internen Fachbereichen
  • Evaluierung, Konzeptionierung, Planung, Realisierung von Optimierungen in den Fachbereichen sowie dazugehörigen Schnittstellenbereichen (auf technischer und organisatorischer Ebene)
  • Coaching der KeyUser auf Projekt Management Skills sowie Stabilisierung bei Sondereffekten
  • Unterstützung Infrastrukturaufbau in den Bereichen Logistik (WMS) und Produktion (Shopfloor)

Zusammenfassung: Einführung erfolgreich zum Januar 2023 nach vier effektiven Monaten; kein Produktionsstillstand seit Einführung 2023; keine Budgetüberschreitung; HyperCare-Phase nach 2 Monaten bereits beendet - Projekt erfolgreich abgeschlossen.

04/2022 - 07/2022
Global Business IT Team Lead ad-interim | (ERP, CRM, WMS, MES)
Utz Holding AG (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Fachliche Verantwortlichkeit und Führung des Business IT Teams auf Gruppenstufe
  • Aufbau von nachhaltigen Strukturen/Vorgehensweisen bei Unterhalt und Weiterentwicklung der strategischen Business Applikationen sowie Verfolgung der gruppenweiten Fit 4 Future - Strategie
  • Konzeptionierung, Planung, Realisierung und Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten innerhalb der Gruppe
  • Strategische Betreuung der zugewiesenen unternehmensweiten Business Applikation(-en), in erster Linie Microsoft Dynamics 365 Business Central (ERP), ecspand (DMS), Hydra 8 (MES) sowie Mitwirken innerhalb der Applikationen Microsoft Power BI, Microsoft Dynamics 365 CRM

05/2021 - 04/2022
ERP Global Projektleiter | ERP Core Team Member
Utz Holding AG (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Strategische Führung der lokalen Projektleiter für die erfolgreiche Microsoft Business Central Implementierung inkl. aller benötigten Schnittstellen (MES, CRM, WMS, BI, DMS).
  • Aufbau gruppenweiter Core IT-Prozesse mit Signavio inkl. strategische Rolloutunterstützung.
  • Aufbau gruppenweites standardisiertes Projektmanagement für Fit4Future-Initiativen.

01/2020 - 10/2020
SAP Projektleiter ad-interim | ERP Integration Spezialist
Alcon Grieshaber AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Mentoring von Teamleitern, Teammitgliedern und Interessengruppen, um den Projektstart zu erleichtern und die Leistung in ihren neuen Rollen zu verbessern.

Leitung eines Projektteams von 12 internen und 18 externen Mitarbeitern, einschließlich SCM, Fertigung, R2P, Finanzen, Qualität, Daten- und Kommunikationsmanagement.

Aufbau von Projektorganisation, Kommunikations- und Betriebsstrukturen auf der Grundlage der COVID-19-Pandemie und der Reisebeschränkungen.

Überwachung des Projektstatus auf der Grundlage von Zeitplan, Qualität, Kosten und Ressourcen auf der Ebene des globalen Programmmanagements und des lokalen Lenkungsausschusses.

Hinterfragen der bestehenden Geschäftsprozesse und Stammdaten durch Vorantreiben neuer Ansätze, Verbesserungen und Innovationen, z. B. globale Planungsintegration, papierlose Fertigung, intelligente papierlose Logistik mit Kontrollzyklen, grenzüberschreitender Sterilisationsprozess, BI-Integration und Stammdatenharmonisierung..

03/2019 - 12/2019
Technischer Projektleiter - "Digital Transformation" - Warehouse Management System (WMS) - die papierlose Logistik
Alcon Grieshaber AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Einführung Warehouse Mangement System als smarte papierlose Unterstützung in der Logistik
Durch die Einführung des ERP Systems Microsoft Dynamics NAV 2016 zum 01. Januar 2018 sind eine Vielzahl weiterer Optimierungsmöglichkeiten für eine schlanke papierlose Logistik ersichtlich geworden. Prozesse wurden automatisiert, Stammdaten sind ins Zentrum gerückt, neue Technologien wurden eingeführt und ein Monitoring sollte der Logistik kontinuierlich zur Seite stehen.

Aufgabenbereiche:

Projektleitung

  • Erweiterung der vorhandenen Feinspezifikation mit zusätzlichen Prozessverbesserungen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit / Bedienung / Error Prävention.

  • Planung verbindlicher Meilensteine mit dem Servicedienstleister als auch dazugehörige Preisverhandlung.

  • Koordination Hardwarevorbereitung /-installation (u.a. RF Handhelds, Tablets und Bluetooth-Scanner).

  • Erstellung der Projektdokumentation als auch des Validierungsdossiers (Computer System Validation).

Prozessmanagement

  • Optimierung Inventurprozess: Abschaffung physischer Zähllisten, keine manuelle Übertragung von Papier ins ERP-System, keine Archivierung von Zähllisten.

  • Optimierung Umlagerungsprozess: Personal Computer wurden gegen RF Handhelds oder Tablets getauscht, Buchung erfolgt zeitnah und am Ort des Geschehens.

  • Optimierung Rüstprozess: Eliminierung von physischen Rüstlisten und die dazugehörige Administration, Buchung aller Komponenten direkt mittels RF Handheld oder Tablet für den dazugehörigen Fertigungsauftrag, Error Prävention durch diverse Systemvorgaben oder Systemvalidierungen (u.a. Menge, Lagerort / Lagerplatz, Batch-Artikel-Kombination).

Stakeholder-Management / Change-Management

  • Analyse / Gruppierung der Anspruchsgruppen.

  • Erstellung eines Changemanagement-Konzeptes sowie die Definition der dazugehörigen Kommunikationskanäle.

  • Einbindung Endanwender am Lösungskonzept.

  • Technische Mitarbeiterschulung der Logistikmitarbeiter.

  • Koordination Go-Live-Plan inkl. Betreuung vor Ort.


01/2019 - 12/2019
Technischer Projektleiter - "Digital Transformation" - Papierlose Produktion (MES / eDHR - electronic device history record)
Alcon Grieshaber AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Paperless Manufacturing GMP Area – eine digitale Revolution
Das Projekt „Paperless Manufacturing GMP Area – eine digitale Revolution“ berücksichtige primär die Unternehmensbereiche Produktion und Qualitätsmanagement. Herausforderungen dieser Bereiche wurden mittels „Agilem Projektmanagement“ und „Design Thinking“ differenziert betrachtet, technische Neuerungen strukturiert eingeführt als auch Arbeitsweisen dem neuen Umfeld angepasst. Ziel war es alle Arbeitsplätze /-stationen mit der neusten Technologie auszurüsten, um das individuell erstellte eDHR / MES - System mit grösster Effizienz zu Nutzen. Dazu zählt nehmen der stabilen Infrastruktur auch die Dateneingabe (u.a Dokumentation von Prüfungswerten, Parametern, Hifsmittel, Equipment), spezfischer Dokumentenzugriff als auch die Datenverarbeitung und -analyse zur nachhaltigen Prozessverbesserung.

Projektaufgaben:

Projektinitialisierung

  • Analyse der Ausgangssituation

  • Risikobewertung aus Sicht Unternehmen und Kunden

  • Erarbeitung der Projektstruktur /-organisation

  • Erstellung eines Grobkonzeptes zur Kostenschätzung

  • Unterstützung Projektplanung /-bewilligung

  • Vertragsmanagement mit Lieferanten

    (u.a. Soft- und Hardware)

Projektplanung

  • Planung verbindlicher Meilensteine mit Lieferanten

  • Erstellung Migrationskonzept / Cut-Over-Konzept

  • Erstellung Feinspezifikation und Abnahmedokumente

  • Erstellung Changemanagement-Konzept

    (u.a. Newsletter, regelmässige Informationsveranstaltungen, Bildschirmpräsentationen)

Projektdurchführung

  • Koordination Softwareeinspielung im ERP-System (Microsoft Dynamics NAV 2016) innerhalb Sprints

  • Abnahme ggf. Korrektur sowie Projektdokumentation (agile Auslieferungen / Anpassungen)

  • Koordination Hardwarevorbereitung /-installation

  • Planung und Durchführung Pilotveranstaltungen mit

    Fachbereichen zur Informationsgewinnung

  • Durchführung Datenmigration inkl. Datenvalidierung

Projekt-Go-Live

  • Koordination Go-Live-Plan inkl. Betreuung vor Ort

  • Technische Mitarbeiterschulung in der Produktion

  • Fehleranalyse, -beseitigung und -dokumentation

Projektabschluss

  • Abarbeitung offener Punkte hinsichtlich Projektmanagement und interner Dokumentation

  • Definition und Vorstellung neuer Potentiale

  • Kostenschätzung mit Lieferanten / Berechnung Einsparpotentiale / Beauftragung und Koordination Nachfolgeprojekt „Phase 2 – Paperless Manufacturing“.


01/2019 - 09/2019
Projektkoordination - ReDesign Warehouse / Produktion
Alcon Grieshaber AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

ReDesign von Warehouse und angrenzender Produktion (Kartonage) zur Flussoptimierung
Durch steigende Produktionsvolumen und akribisches Bestandsmangement war es zusätzlich notwendig den Prozessablauf zwischen Wareneingang, Wareneingangprüfung, Logistik, Produktion und Versand zu optimieren. Hierfür wurden bauchliche Massnahmen getätigt und der aktuelle Technologiestandard (u.a. Convyer, Lichtsysteme, Schliesssysteme Personen und Waren, Förderbänder) umgesetzt.

Aufgaben:
Erstellung des Phasenplans inkl. Meilensteine; Abstimmung der fortschritte mit Produktion, HSE, Logistik und Qualitätsmanagement; Freigabe von Bestellungen und Kostentracking; Unterstützung bei der Prozessgestaltung im Bereich Produktion, Logistik, Quality; Dimensionierung neuer Logistikflächen; Einrichtung von ergonomischen und technologisch modernen Arbeitsstationen.

Schlüsselskills:
Projektmanagement, Business Process Modeling (BPMN 2.0), Stakeholder Management, standardisiertes Arbeiten.

01/2018 - 12/2018
Projektleiter - Microsoft Dynamics NAV (HyperCare / Phase 2)
Alcon Grieshaber AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

After-Live Aktivitäten NAV 2016 und ERP-Optimierung zur Nutzung aller Potentiale in Phase 2
Unterstützung der Hyper-Care-Phase sowie Optimierung weiterer Prozesse durch Live-in-Day-Erkenntnisse.

Aufgaben:
Koordination Hyper-Care-Phase mit internen und externen Teammitgliedern; Abstimmung Abweichungen oder Bugs mit externen; Neuspezifikationen in den Bereichen SCM, Produktion und Quality; Nachschulungen; Nachvalidierung von Zusatzfunktionen; Leasons Learned Sessiont mit allen Beteiligten für zukünftige IT-/Prozess-Projekte.
  • Einführung Betriebsdatenerfassung inkl. Schnittstelle zu Novartis Präsenszeiterfassung
  • Vereinfachung der Freigabe von sterilisierten Produkten im ERP-System
  • BI-Reporting für den Einkauf, Logistik zur vereinfachten Planung / Steuerung ihrer Prozesse
  • Vorbereitung Anbindung "Warehouse Mangement System" für die Logistik

Schlüsselskills:
Agiles Projektmanagement, Business Process Modeling (BPMN 2.0), Master Data Management, Microsoft NAV 2016 Know-how, Coaching, Stakeholder Management.

10/2016 - 12/2017
Projektleiter - Microsoft Dynamics NAV 2016
Alcon (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Einführung eines neuen ERP-Systems zur Minimierung von Compliance-Risiken
Ablösung des aktuellen ERP-Systems zur Minimierung von Compliance-Risiken (inkl. technischer Limitierung) als auch zur Steigerung der Prozesseffizienz. Hebung des Prozessniveaus auf den aktuellen „state of the art“-Industriestandard in allen Unternehmensbereichen. 

Aufgaben:
Leitung Vorkonzeptphase (GAP-Analyse und Investitionsantrag) und Business-Blue-Prints; Koordination und aktive Integrationsbegleitung der Kernbereiche Einkauf, Logistik, Produktionsplanung, Produktion und Finanzen; Ausschreibungsmanagement (u.a. Evaluation, Preisverhandlung, Klassifizierung); Koordination des externen Partners; Ausarbeitung des Detailkonzepts; Koordination der technischen Anpassungen/Migrationen Navision Financials 2.0 aus dem Jahr 1999 zu Microsoft Dynamics NAV 2016; Vorbereitung / Durchführung von Integrationstests; Leitung und Durchführung von Steering Committees.

Schlüsselskills:
Agiles Projektmanagement, Business Process Modeling (BPMN 2.0), Master Data Management, Microsoft NAV 2016 Know-how, Ausschreibungsmanagement, Coaching.

08/2016 - 11/2016
Projektleiter / Lean Manager - Papierloser Einkauf
Alcon Grieshaber AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Paperless Procurement zur Minimierung von non-value-added Prozessschritten
Optimierung des Einkaufs auf „state of the art“ zur Minimierung unnötiger Prozessschritte. Fokus ist die Eliminierung von Verschwendungen hinsichtlich Lieferantenkommunikation, Archivierung und Abwicklung mit Fokus zur strategischen Weiterentwicklung des Einkaufs.

Aufgaben:
Aufnahme der aktuellen Situation hinsichtlich Abwicklungsprozess Einkauf; Anpassung der internen Formulare, Arbeitsanweisung und Einkaufsbestimmungen; Einführung von standardisiertem Arbeitsabläufen im Einkauf; Sicherstellung der digitalen Archivierung von GMP-relevanten Dokumenten; Entwicklung des operativen Einkaufs zum strategischen Einkaufs (inkl. Lieferantenmanagement); Schulung der Mitarbeiter; Leitung von Reviews.

Schlüsselskills:
Projektmanagement, Lean Management & Lean Thinking (Wert- und Informationsstrom), Change Management, Lieferantenmanagement, Coaching.

04/2016 - 10/2016
Projektleiter / Lean Manager - Optimierung Produktionsplanung
Alcon Grieshaber AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Fixed Repeating Schedule und Daily Management Board als Instrumen zur schwankungsfreien Produktionsauslastung
Umstellung und Ausrichtung der gesamten Produktoin nach tatsächlichen Endkundenbedarf (vs. Forecast). Fixed Repeating Schedule und Daily Management Board um Unter- und Überkapazitäten zu glätten und Output zu steigern.

Aufgaben:
Aufnahme der aktuellen Situation hinsichtlich Produktions-, Kapazitäts- und Ressourcenplanung; Aufbau von Tools zur Kapazitätsplanung (u.a. Grundlage strategischer Entscheide bei Über-/Unterkapazität); Aufbau und Schulung von Fixed Repeating Schedule und Daily Management Board; Einführung lösungsorientierter Tages-/Wochenmeetings vs. ineffizienter Diskussionen; Aufbau von Skill-Matrix; Leitung von Reviews.

Schlüsselskills:
Projektmanagement, Lean Management & Lean Thinking (Wert- und Informationsstrom, Fixed Repeating Schedule, Daily Management Board, Kapazitätsplanung), Change Management (Workshops, allg. Informationspolitik, Showrooms).

09/2015 - 03/2016
Projektleiter / Lean Manager - Transport-KANBAN
Alcon Grieshaber AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Transport-KANBAN mit angeschlossenem CONWIP-System in der MedTech-Industrie
Aufbau eines effizienten Transport-KANBANs nahe der CONWIP-Produktion, um Rüst- und Transportzeiten, unkoordinierte Arbeitsabläufe und hohe Lagerbestände zu minimieren.

Aufgaben:
Phasenplan und Meilensteine; IST-Aufnahme und Definition der SOLL-Situation; Dimensionierung des Supermarktes und Beschaffung der Infrastruktur (Regalsysteme, KANBAN-Signale); Definition der CONWIP-Prozesse in der Vor- und Endmontage; Vorbereitung und Führung von Integrationstests und Piloten; Einführung von Change Management zur Steigerung der Akzeptanz beim GoLive durch Showroom und Newsletter; Leitung von Management Reviews.

Schlüsselskills:
Projektmanagement, Lean Management & Lean Thinking (Wert- und Informationsstrom, Layoutplanung, KANBAN, CONWIP), Change Management (Workshops, Interviews, allg. Informationspolitik), Database.

09/2015 - 03/2016
Projektleiter / Lean Manager - Produktions-KANBAN
Alcon Grieshaber AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Produktions-KANBAN im feinmechanischem Produktionsumfeld
Einführung von Produktions-KANBAN mittels KANBAN-Tafeln, um Bestände und Durchlaufzei-ten der produzierten Produkte nachfrageorientiert zu steuern.

Aufgaben:
Phasenplan und Meilensteine; IST-Aufnahme und Definition der SOLL-Situation; Anpassung der Losgrössen und Nivellierung von Arbeitsschritten für einen harmonisierten Fluss; Aufbau und Schulung der Prozesse inkl. Signalgeber (KANBAN-Tafel); Vorbereitung und Führung von Integrationstests und Piloten; Leitung von Management Reviews.

Schlüsselskills:
Projektmanagement, Lean Management & Lean Thinking (Wert- und Informationsstrom, Layoutplanung, KANBAN), Change Management (Workshops, Interviews, allg. Informationspolitik), Database.

09/2015 - 03/2016
Projektleiter / Lean Manager - Lieferanten-KANBAN
Alcon Grieshaber AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Beschaffungs-KANBAN als strategisches Mittel im GMP-Umfeld
Implementierung eines 3-Behälter-Beschaffungs-KANBANS mit Auslösung durch den Ver-brauchsort (Logistik). Hauptziel ist die selbststeuernde Lagerbewirtschaftung.

Aufgaben:
Phasenplan und Meilensteine; IST-Aufnahme und Definition der SOLL-Situation; Anpassung der Bestellmenge und Neuausrichtung der Verträge mit strategischen Lieferanten bzgl. WBZ und Lieferantenlager; Aufbau und Schulung der Prozesse inkl. Signalgeber innerhalb der Logistik; Parametrisierung des ERP-Systems auf KANBAN; Vorbereitung und Führung von Integrationstests und Piloten; Leitung von Reviews.

Schlüsselskills:
Projektmanagement, Lean Management & Lean Thinking (Wert- und Informationsstrom, KANBAN), Change Management (Workshops, Interviews, allg. Informationspolitik); Supplier Management; Navision Financials 2.0; kontinuierliche Verbesserung mittels KPIs.

02/2014 - 12/2014
Teilprojektleiter - ERP-Integration von SCM-Abteilungen in IFS
Biella Falken GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

ERP-Integration des grössten Produktionsstandortes für Büroartikel in Europa
Gruppenweite ERP-Harmonisierung mit Schaffung von Skaleneffekten und Transparenz sowie Kostenminimierung durch Ablösung von SAP (Server, Service und Lizenzen).

Aufgaben:
Leitung Vorkonzeptphase (GAP-Analyse) und Business-Blue-Prints; Koordination und aktive Integrationsbegleitung der Kernbereiche Einkauf, Logistik und AVOR/PPS inkl. Prozessdokumentationen, Anwenderschulungen und IFS-Führerschein-Abnahme (ca. 30 Personen); Koordination der technischen Anpassungen/Migrationen von SAP auf IFS inkl. Schnittstellenanalyse; Vorbereitung / Durchführung von Integrationstests sowie Zuarbeit Steering Committee.

Schlüsselskills:
Projektmanagement, Business Process Modeling (BPMN 2.0), Lean Management, Master Data Management, Supply Chain Management, IFS und SAP Know-how.

02/2013 - 02/2014
Projektkoordination - SEPA-ready für alle Unternehmensstandorte
Biella Group (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

„SEPA-ready“ für gruppenweite Zahlungs- und Lastschriftvorgänge im ERP-System
Vorbereitung aller Zahlungssysteme (inkl. ERP-Schnittstellen) auf die SEPA-Fähigkeit, welche durch gesetzliche europäische Rechtsprechung einzuführen war.

Aufgaben:
Projektsteuerung mit Verfolgung des Projektverlaufs; Korrektur oder Intervention bei externen Arbeitspaketen (vorwiegend IFS); Integrationstests; Dateiprüfungen (XML) und Systemeinspielungen.

Schlüsselskills:
Projektmanagement, IFS Know-how, Know-how Systemarchitektur.

02/2013 - 12/2013
Projektleiter - Präsenszeiterfassung & Payroll in IFS
Biella Falken GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Präsenszeiterfassung und Personalabrechnung innerhalb IFS (ERP-System)
Anbindung der Abteilung Human Resources am Standort Deutschland an das gruppenweite ERP-System IFS inkl. Aufbau eines eigenen Mandanten.

Aufgaben:
Projektsteuerung mit Verfolgung des Projektverlaufs; Korrektur oder Intervention bei Arbeitspaketen; Ableitung von Massnahmen im Steering Committee; systemtechnische Begleitung und Anpassungen am eigenen Hardware-Terminal oder im ERP-System.

Schlüsselskills:
Projektmanagement, Prozessmanagement, Hard- und Softwarelandschaft, IFS Know-how.

04/2013 - 09/2013
Projektleiter - Einführung gruppenweites Treasury Management Systems
Biella Group (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Treasury Management System als Synergie-Instrument
Einführung eines Treasury Management Systems zur Effizienzsteigerung der Abläufe, Schaffung von zusätzlicher Transparenz in einem System und Bündelung von gruppenweiten Synergien.

Aufgaben:
Projektkoordination inkl. Koordination der technischen Umsetzung und Anbindung aller Landesgesellschaften; Situationsanalyse und Ableitung neuer Ablauf- und Aufbauorganisation; Anwender- und Prozessdokumentation in den Sprachen Englisch und Deutsch; Roll-Out-Leitung und Anwenderschulung an den Standorten DE, AT, NL u. CH (ca. 20 Personen).

Schlüsselskills:
Projektmanagement, Business Process Modeling (BPMN 2.0), Methodik und Rhetorik (inkl. Visualisierung), Coaching, Software tm5.

10/2012 - 02/2013
Projektleiter - Einführung Betriebsdatenerfassung in IFS
Biella Schweiz AG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Betriebsdatenerfassung (BDE) als Werkzeug zur Produktionsoptimierung
Schaffung eines KPI-Cockpits zur Steigerung der Effizienz durch kontinuierliches Tracking, Bewerten und Verbessern von Produktions- und Produktionsplanungsaktivitäten. Grundlage für Ursachen- und Schwachstellenanalyse sowie KVP.

Aufgaben:
Definition Projektablauf und Arbeitspakete; Projektcontrolling mit Leitung Steering Committee; technische Koordination der Terminals inkl. Terminalabnahme; operative ERP-Systemvorbereitung (IFS); Erstellung von Anwenderdokumentationen nach Zielgruppenkreise (vier Hierarchieebenen); Schulung und Coaching (ca. 100 Personen).

Schlüsselskills:
Projektmanagement, Prozessmanagement, IFS Know-how, Kennzahlensysteme (KPI), Produktionscontrolling.

12/2010 - 10/2011
Teilprojektleiter - ReDesign auf Grundlage Lean Production bestehender Produktionslinien sowie Anbindung zum neuen Logistikzentrum
Bernina International AG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Layoutoptimierung der Vor- und Hauptmontage mit Anbindung des Logistikzentrums
Effizienzsteigerung der Vor- und Hauptmontage durch Anwendung von Lean Production (Wertschöpfung erkennen, Verschwendung eliminieren, Flussprinzip umsetzen, Pull-Strategie einführen und KVP). Anbindung der Produktionslinien an das neue interne Logistikzentrum sowie Nivellierung der Produktionsplanung.

Aufgaben:
Vorbereitung; IST-Analyse (u.a. Wertstromanalyse); SOLL-Konzept auf grüner Wiese sowie unter Berücksichtigung der vorhandenen Gegebenheiten; Fabrik- und Produktionslinienlayout; Mitarbeitercoaching.

Schlüsselskills:
Projektmanagement, Lean Management (Wert- und Informationsstrom, Fabrikplanung, KANBAN), KVP-Workshops und Interviews.
 


11/2010 - 12/2010
Projektleiter - Dimensionierung GMP-konformen Versandhalle
Aenova Group (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Dimensionierung einer GMP-konformen Versandhalle inkl. Auslagerungsprozess
Planung und Ausschreibung einer neuen Versandhalle zur Erweiterung der Versandkapazitäten sowie Unterstützung bei temporären Materialauslagerungen zu Drittanbietern.

Aufgaben:
Situationsanalyse (IST-Analyse); Aufnahme des Mengengerüsts; Planung des Standortes; Organisation der Baubewilligungen; Konzeptionierung Materialauslagerung als Zwischenmöglichkeit um GMP-Konformität zu wahren; Coaching des „Head of Logistics“ im Umgang mit Zeitmanagement und Mitarbeiterführung.

Schlüsselskills:
Lean Management (Wert- und Informationsstrom, Fabrikplanung), Ausschreibungsmanagement, Workshops, Inteviews und Coaching.


08/2010 - 11/2010
Business Analyst - Optimierung globale Supply Chain
Siemens Audiology Solutions (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Globale Supply Chain Optimierung innerhalb der MedTech-Industrie
Potentialanalyse (inkl. QuickWins) zur Aufstellung von detaillierten Kostensenkungsmassnahmen innerhalb des globalen Supply Chain Wertstroms.

Aufgaben:
Aufnahme und Verarbeitung aller Daten innerhalb der Supply Chain an den Standorten Deutschland, Frankreich und Grossbritannien; Darstellung der Erkenntnisse für Entscheidungsgremien.

Schlüsselskills:
Baseline Analyse mittels Prozesskostenrechnung, Product Range Management, Inventory Management, Produktions- und Logistikstufen.


05/2010 - 07/2010
Business Analyst - Wettbewerberanalyse
Phonak Hearing Systems / Sonova (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Wettbewerbsanalyse mit Fokus Best-Practice innerhalb der Supply Chain
Implementierung einer vorteilhaften Prozessstruktur mithilfe von Best-Practice-Methoden durch Analyse der Mitbewerber (Fokus Kundenlogistik und Marktauftritt).

Aufgaben:
Aufnahme und Verarbeitung von Daten durch Vor-Ort-Wettbewerberanalyse (Konkurrenzfilialen) in Deutschland, Österreich und der Schweiz; Darstellung der Erkenntnisse für Entscheidungsgremien.

Schlüsselskills:
Wettbewerber- und Wettbewerbsanalyse.


Zertifikate

PSM: Professional Scrum Master
_________________________________
2016
Prince2 - Foundation
_____________________
2014
NLP: Basics
____________
2014
Lean Management
___________________
2012

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Haupteinzugsgebiet: DACH
Zeitliche Verfügbarkeit: 3 Monate bis 2 Jahre bevorzugt
Profilbild von Janusch Sordon Project I Process I People Manager (Supply Chain Management & IT) aus Opfikon Project I Process I People Manager (Supply Chain Management & IT)
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