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Letztes Update: 29.03.2024

Projektmanager/ Interim Manager/ Change Manager/ CRM-Prozessexperte

Firma: Lubritz Consulting GmbH
Abschluss: Dipl.-Kaufmann/ Dr. rer. oec.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

2023-11-Profile-STEFAN-LUBRITZ-engl_291123.doc
Profil-STEFAN-LUBRITZ-0124-09022024_090224.docx

Skills

Dr. Stefan Lubritz ist ein erfahrener Seniorberater mit ausgeprägtem betriebswirtschaftlichem Hintergrund. Er verfügt sowohl über in der Linie erworbene Managementerfahrung im IT-Konzern (Leiter Produktmanagement) als auch über einen langjährigen, internationalen Beratungshintergrund auf Projektleiterebene. Als Betriebswirt mit detaillierten IT-Kenntnissen liegt seine Kernkompetenz an den Schnittstellen zwischen Prozess und Applikation. Er verfügt über umfassende Erfahrungen im Projektmanagement. Mit fast 25 Jahren Erfahrung gestaltet und begleitet er Veränderungsprozesse in Unternehmen und Behörden. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt seit vielen Jahren im Bereich „Customer Relationship Management“ (insbesondere Marketing, Vertrieb und Analytics). In diesem Zusammenhang verfügt er über detaillierte Branchenkenntnisse in Einzelhandel, Chemie/Pharma, Automotive, High Tech/IT, Konsumgüter (FMCG), Maschinen- und Anlagenbau.

Projekthistorie

01/2023 - 11/2023
Head of Change Management and Program Governance
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  1. Verantwortlich für Change und Kommunikation im Globalen CRM-Programm: Konzeption der gesamten Changearchitektur (Stakeholderanalysen, Change-Plan/ Maßnahmenkatalog inkl. Training und Qualifikationsplan; Konzeption und Steuerung der internen und externen Kommunikation; Programmmarketing)
  2. Ausbau und QS aller Programmsteuerungsprozesse (Zielbildung, Roadmap, Planung, Scope-, Ressourcen-, Zeit-, Budget-, Qualitäts- und Risikomanagement),   Berichterstattung an Leitungsgremien, Steuerung interner und externer Dienstleister

01/2022 - 12/2022
Programmmanager
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Programmanager - Governance Manager“: Fortsetzung des bis 12/2021 beauftragten Engagements durch teilzeitige Unterstützung und Beratung der Inhouse-Programmmleitung, Verantwortlich für Planungs-/ Entschiedungs- und Steuerungsprozesse. Übernahme von Sonderaufgaben (Budgetierung und Verrechnung internationaler Ressourcen, Change Management Support, Erstellung von Vorstandsbriefings, Unterstützung des PMO, Einarbeitung von Programmressourcen,  Interim-Projektleitungen, diverse „spot consulting“-Tätigkeit

05/2021 - 12/2021
Programmmanager
Elektrotechnikhersteller (NRW, Deutschland) (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

„Interim Global CRM Program Manager“: Mitglied des Leitungsgremiums für ein globales Programm zur Prozessharmonisierung und IT-Implementierung (50 Länder, ca. 2800 User in Field Sales, Inhouse Sales, Key Account Management, Customer Service, Marketing); Kompletter Program Set-up (Projektinfrastrukturen, Konzeption der Dienstleisterauswahl, Programmplanung (Ressourcen- und Aufwandsplanung, Organisation, Goverance, Werkzeuge); Aufsetzen des Change Management-Prozesses, Unterstützung bei der Definition eines globalen Sollprozesses (Template Development); Konzeption der Implementierungsphase; Steuerung von (IT-)Dienstleistern; Übergabe an und Einarbeitung der Inhouse-Ressource.


01/2021 - 03/2021
Berater „Requirements Engineering“

Einzelhandelskonzern Non-Food (Mannheim, Deutschland) seit Jan. 2021

Berater „Requirements Engineering“: Neuordnung der IT-Landschaft für das „Customer Contact Center“. Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erarbeitung einer Customer Journey als Framework für die Neukonzeption des Kundendienstprozesse; Analyse, Dokumentation und Bewertung von funktionalen Anforderungen; Evaluierung alternativer Softwareoptionen, Berichterstattung in direkter Linie an CIO 


09/2019 - 12/2020
Co-Projektleiter „Pilotprojekt Einführung „SAP-EH-Lösung“
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Regionalgesellschaft 2 eines führenden Einzelhandelskonzerns (Deutschland)
Co-Projektleiter „Pilotprojekt Einführung „SAP-EH-Lösung“:  Verantwortlicher Vertreter der unterneh-mensinternen Softwareentwicklungsabteilung, die in diesem Projekt als Systemlieferant und „body leaser“ auftritt. Arbeitsschwerpunkte: Personaldisposition, Anforderungs- und Change Request Management; Projektcontrolling. Berichterstattung in direkter Linie an GF und CIO  
(Projektmanagement, PMO, ITSM, Controlling, Berichtswesen, Change-Management)

01/2018 - 08/2019
Projektleiter „Pilotprojekt Einführung „SAP-EH-Lösung“
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Regionalgesellschaft 1 eines führenden Einzelhandelskonzerns 
Projektleiter „Pilotprojekt Einführung „SAP-EH-Lösung“:  Verantwortlicher Vertreter der unternehmensinternen Softwareentwicklungsabteilung, die in diesem Projekt als Systemlieferant und „body leaser“ auftritt. Arbeitsschwerpunkte: Personaldisposition, Anforderungs- und Change Request Management; Projektcontrolling. Berichterstattung in direkter Linie an GF und CIO  
(Projektmanagement, PMO, ITSM, Controlling, Berichtswesen, Change-Management)

04/2018 - 06/2018
Berater „CRM-Auswahl“
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)


Beratung der Fachabteilung und der IT bei Analyse, Dokumentation und Bewertung von fachseitigen Anforderungen inkl. Business Case; Erstellung von Ausschreibungs-unterlagen; Evaluierung alternativer Softwareoptionen (Salesforce vs. Microsoft vs. SAP) Ver-handlungen mit Lieferanten; Konzeption der Implementierungsphase
(CRM, Management Consulting, Anforderungsmanagement, Softwareauswahl)

07/2017 - 12/2017
Projektleiter „Global Customer Relationship Management“
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)


Projektleiter „Global Customer Relationship Management“: Steuerung der Fachabteilung bei Analyse, Dokumentation und Bewertung von fachseitigen Anforderungen inkl. Business Case; Erstellung von Ausschreibungsunterlagen; Evaluierung alternativer Softwareoptionen (Salesforce vs. Microsoft vs. SAP) Verhandlungen mit Lieferanten; Konzeption der Implementierungsphase.  (Die Realisierung des Projektes wurde verschoben.)

(CRM, IT-Strategie, Projektmanagement, Management Consulting, Anforderungsmanagement, Softwareaus-wahl, Lieferantenauswahl)

03/2007 - 07/2017
Interim Manager „Gruppenleiter IT-Support"
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

IT-Tochter eines führenden Einzelhandelskonzerns (Deutschland) 2017: 
Interim Manager „Gruppenleiter IT-Support Regionale Warenwirtschaftssysteme“: Disziplinarische Verantwortung für vier IT-Supportteams (ca. 35 interne und externe MA) bis zur Neubesetzung der Position; Umsetzung der Projektergebnisse im Tagesgeschäft 
(Interim Management, ITSM, ITIL, Controlling, Berichtswesen, Change Management)


10/2016 - 02/2017
Change Manager und Projektleiter „Reorganisation IT-Support"
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

IT-Tochter eines führenden Einzelhandelskonzerns (Deutschland) 
Projektleiter „Reorganisation IT-Support Regionale Warenwirtschaftssysteme“ mit direkter Be-richtslinie an den GF der Konzern-IT-Tochter: verantwortlich für die Herauslösung des IT-Supports aus dem IT-Produktmanagement; Steuerung und Koordination von sechs Teilprojekten (ca. 50 in-terne und externe Mitarbeiter, agiler Projektansatz); ITSM-Prozessdesign, Festlegung und Durchsetzung von OLAs, Know-how- und Wissensmanagement; Erweiterung des Berichtswesens; Projektmarketing; Change Management 

(Projektmanagement, PMO, ITSM, ITIL, Controlling, Berichtswesen, Change Management)

06/2015 - 09/2016
Programmmanager „Regionale Warenwirtschaftssysteme Einzelhandel“
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

IT-Tochter eines führenden Einzelhandelskonzerns: Programmmanager „Regionale Warenwirtschaftssysteme Einzelhandel“ mit direkten Berichtslinien an den Konzern-IT-Vorstand und an den GF der Konzern-IT-Tochter: verantwortlich für die Steue-rung und Koordination von vier Teilprojekten (ca. 80 interne und externe Mitarbeiter; Gesamtvolumen ca. 15 Mio. €) für Rollout und Optimierung von SAP im Einzelhandel; zugleich Projektleiter „SAP Verbesserung“ (ca. 40 Mitarbeiter, ca. 8 Mio. Gesamtvolumen) für die Implementierung von Optimierungen in produktiven SAP-Umgebungen. Das Programm wurde „in time and budget“ geliefert und wurde durch den Auftraggeber als „einzigartige Leistung“ gewürdigt.

(Programmmanagement, Projektmanagement, PMO, Top Management Consulting, Anforderungsmanage-ment, Controlling, Berichtswesen, Projektmarketing, Lieferantensteuerung, ITSM)

01/2015 - 05/2015
Projektleiter/ Product Owner „App- und Portalentwicklung“
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)


Projektleiter/ Product Owner „App- und Portalentwicklung“ – Konzeption und Pilotierung einer Smartphone-App und eines Portals für gewerbliche Kunden (B2B): Kompletter Projekt-Set-up (Projektinfrastrukturen, Onboarding aller Dienstleister, Projektplanung und –Steuerung nach Scrum; Projektcontrolling, Steuerung der IT-Dienstleister)
(CRM, Projektmanagement, PMO, Srcum, Management Consulting, Anforderungsmanagement)


10/2014 - 12/2014
CRM Management Consultant
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Management Consultant für CRM/ persönlicher Berater des CEO bei der Auswahl einer CRM-Lösung und eines Implementierungspartners (part-time): Anforderungsanalyse und Erstellung Las-tenheft; Beratung Systemlieferanten- und Dienstleisterauswahl (Salesforce.com, SAP, Microsoft), Erstellung Business Case; Change Management (Change Readiness Assessment; Konzeption Change Management-Strategie) 
(CRM, Projektmanagement, Management Consulting, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Change Management)

09/2013 - 10/2014
Technischer Projektleiter „SAP CRM"
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Technischer Projektleiter „SAP CRM for Consumer Adhesives“: Mitglied der Projektleitung für ein globales Programm zur Prozessharmonisierung und IT-Implementierung (40 Länder, ca. 2800 User in Field Sales, Inhouse Sales, Key Account Management, Customer Service, Marketing; Projekt-volumen ca. 8 Mio. €): Kompletter Projekt Set-up (Projektinfrastrukturen, Onboarding aller Dienst-leister, Co-Planung mit Implementierungspartner, Co-Leitung eines Teams von ca. 40 Mitarbeitern (intern/ extern – full-time/part-time) zur technischen und fachlichen Ausgestaltung des globalen Key Accounts Managements (Definition eines globalen Sollprozesses (Template Development); Entwicklung der Fachkonzeption (Lastenheft) und der technischen Umsetzung (Pflichtenheft); Konzeption und Leitung der Implementierungsphase; Steuerung aller IT-Dienstleister; Mitwirkung bei der Entwicklung des Change-Ansatzes.
(CRM, Projektmanagement, PMO, Management Consulting, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Change Management)

05/2013 - 08/2013
Technischer Projektleiter „Dynamic Content Production“
(Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Leitung eines internationalen IT-Teams (Interne, Freelancer, Softwarelieferant, Beratungshaus) bei Analyse, Design und Realisierung von fachseitigen Anforderungen für eine Erweiterung des konzernweiten Content Management Systems inkl. Business Case; Erstellung von Ausschreibungsunterlagen; Verhandlungen mit Lieferan-ten; Konzeption und Steuerung der Implementierungsphase. Das Projekt wurde „in time & below budget“ geliefert. 

(Content Management, IT-Strategie, Projektmanagement, Management Consulting, Anforderungsmanage-ment, , Lieferantenauswahl)


05/2012 - 05/2013
Interim Manager/ Projektleiter „Neuproduktentwicklung und Vermarktung“
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Interim Manager/ Projektleiter „Neuproduktentwicklung und Vermarktung“ mit direkter Berichtslinie an den Vorstand (Projektvolumen ca. 12 Mio. €): Leitung PMO und Steuerung von fünf Projekten mit insg. ca. 35 Mitarbeitern an zwei Standorten zur Konzeption eines neuen Produktes inkl. be-gleitender Dienstleistungen (Umsatzziel > 100 Mio. €), Konzeption und Planung des Gesamtpro-jektes; Steuerung und Überwachung aller Teilprojekte; fachliche Leitung  des Anforderungsmana-gements; Leitung des Ausschreibungsverfahrens für neue CRM/ ERP-Lösung; Koordination und fachliche Leitung der Vertragsverhandlungen mit Dienstleistern; Implementierungs- und Release-planung; Konzeption und Umsetzung eines Change Management Programms zur Begleitung der Neustrukturierung.

(CRM, Interim Management, Großprojekt, PMO, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Lastenheft, Liefe-rantenauswahl, Change Management)

01/2012 - 04/2012
Projektleiter „Neue IT-Plattform Integriertes Kampagnenmanagement“
(Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Steuerung der Fachabteilung bei Analyse, Dokumentation und Bewertung von fachseitigen Anforderungen inkl. Business Case; Erstellung von Ausschreibungsunterlagen; Evaluierung alternativer Softwareoptionen; Ver-handlungen mit Lieferanten; Konzeption der Implementierungsphase

(CRM, IT-Strategie, Projektmanagement, Management Consulting, Anforderungsmanagement, Softwareaus-wahl, Lieferantenauswahl)

04/2011 - 12/2011
Projektleiter Salesforce.com bei High Tech-Unternehmen – Sparte Kamera-Objektive
(Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

„Projektmanager für globales Salesforce.com-Projekt“: Unterstützung der Fachabteilung bei Pro-zessdesign, Implementierungs-/ Rolloutplanung, Change Management; laufende Abstimmung und Koordination mit globalem SAP-Rollout; Design und Implementierung der Service- und Support-prozesse; Mitwirkung an Maßnahmen zur Prozessoptimierung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kundendienst (Call Center). 

(CRM, Management Consulting, Projektmanagement, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Lastenheft, Change Management, Rollout)

09/2009 - 09/2011
Projektleiter CRM Global bei High Tech-Unternehmen – Sparte Augenoptik
(Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

„Manager CRM Europe“ (Interim Manager/ zeitweise Mitglied des „European Leadership Teams“): Leitung des Projektteams für Auswahl und Implementierung (Europa/ USA) einer CRM-Softwarelösung (Salesforce.com) für die Betreuung des Groß- und Einzelhandels (B2B): Analyse, Dokumentation  und Bewertung von fachseitigen Anforderungen inkl. Business Case; Leitung des Ausschreibungsverfahrens; Evaluierung alternativer Softwareoptionen; Verhandlungen mit Lieferanten; Rekrutierung und Steuerung interner und externer Teams (bis ca. 30 Personen); Lösungsdesign, Konzeption einer Europäischen CRM Roadmap (Software, Prozesse, KPIs, Skills); Leitung des europaweiten Rollouts (14 Länder); Laufende Abstimmung und Koordination mit globalem SAP-Rollout; Design und Implementierung der Service- und Supportprozesse; Leitung des Change Advisory Board, Koordination aller Change Requests mit IT; Mitwirkung an Maßnah-men zur Prozessoptimierung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kundendienst (Call Center); Überprüfung/ Neudefinition von Kundensegmenten und segmentspezifischen Kennzahlensystemen

(CRM, Interim Management, Top-Management Consulting, Großprojekt, PMO, Projektmanagement, IT-Strategie, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Lastenheft, Lieferantenauswahl, Rollout, Change Ma-nagement)

09/2008 - 09/2009
PMO „Multi-Projektmanagement in der Konzern-IT“:
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)


Analyse und Bewertung von fachseitigen An-forderungen; Erstellung von Pflichten- und Lastenheften in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Systemlieferanten; Erstellung von Ausschreibungsunterlagen; Verhandlungen mit Lieferanten; Vertragsgestaltung in Abstimmung mit Einkaufs- und Rechtsabteilung; Konzeption von Implemen-tierungsprojekten, Lieferanten; Rekrutierung interner und externer Teams, Koordination der inter-nen und externen Dienstleister; Projektcoaching und Projektcontrolling, Change Management; Weiterentwicklung der internen IT-Serviceprozesse auf ITIL-Basis; Mitwirkung an der Weiterentwick-lung der konzernweitern IT-Governance.
(CRM, PMO, Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Lastenheft, Implementierung Lieferantenaus-wahl)

05/2008 - 09/2008
Seniorberater „European CRM Process Rollout“
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)


Seniorberater „European CRM Process Rollout“: Durchführung von Workshops zur Definition und Evaluierung von CRM-Prozessen (B2B) in zehn europäischen Ländern (Schwerpunkt Kampagnen-management, Lead Management); Erstellung von Implementierungskonzepten; Coaching der Pro-zess-Implementierung in den einzelnen europäischen Märkten. 
(CRM, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Rollout, Implementierung, Change Management) 


02/2007 - 05/2008
Seniorberater „Optimierung SAP CRM“
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Seniorberater „Optimierung SAP CRM“ (Anforderungsmanagement „Fachseite“): Durchführung von Workshops zur Definition und Evaluierung von Anforderungen (Schwerpunkt Kampagnenma-nagement, Lead Management, Anliegenmanagement); Erstellung von Dokumentationen; Optimie-rung der Software-Oberflächen für Callcenter-Prozesse; Mitwirkung bei der Erarbeitung der lang-fristigen CRM-Strategie; Mitwirkung im Release Management (insb. Testkoordination); Mitwirkung in konzernweiten Teilprojekten wie „Vertriebsreporting“ und „Data Quality (Dublettenreduktion)“.   

(CRM, Projektmanagement, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Lastenheft, Implementierung)

02/2007 - 05/2007
Seniorberater „Anforderungsmanagement
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)


Unterstützung des Global Marketing bei der Definition und Evaluierung von Anforderungen für ein globales „Event Registration und Event Management Portal“ (B2B); Durchführung von Workshops; Erstellung einer Anforderungsspezifikation; Erstel-lung einer Ausschreibungsunterlage; Grobplanung des Implementierungskonzeptes. 
(CRM, Projektmanagement, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Lastenheft, Implementierung)


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
National uneingeschränkt mobil, jedoch Einsätze in PLZ-Gebiet 4, 5, 6, 7 bevorzugt.
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