Profilbild von KaiUwe Kloss IT-Consultant / Senior-Projektleiter aus Juechen

Kai-Uwe Kloß

nicht verfügbar bis 30.09.2024

Letztes Update: 21.03.2024

IT-Consultant / Senior-Projektleiter

Firma: KUK ProConsult
Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Kai-Uwe-Kloss-oS-OnePager-V1_210224.pdf
Kai-Uwe-Kloss-oS-Profil-V5_210224.pdf

Skills

Expertise
  • Transition & Transformation
  • Migration & Rollout
  • Carve-out
  • IT-Outsourcing
  • Cloud-Readiness
  • Virtualisierung
  • Arbeitsplatz / Workplace
  • Tender- & Vertrags-Management
  • Anforderungs- & Change-Management
  • Service- & Vendor-Management
  • Risiko- & Eskalationsmanagement
  • Budgetierung
  • Kommunikations- & Stakeholder-Management
  • Meetings & Präsentationen
  • Personalverantwortung & Führung interdisziplinäre Teams

Tools
  • M365, Teams, Zoom, MS-Project, SharePoint, Jira, Confluence, Mindmap, …

Methodenkompetenz
  • Information Technology Infrastructure Library (ITIL)
  • Projekt-Management PRINCE2

Themenkompetenz
Steuerung und Durchführung IT-Projekte
  • Programm-Management
  • Projekt-Management (Wasserfall & agil)
  • Analyse – Plan – Build - Run
  • Tender- & Vertrags-Management
  • Budgetplanung und -Überwachung
  • Risiko- & Eskalations-Management
  • Kommunikations- & Stakeholder-Management (C-Level, Partner, Vendor, User)
  • Meetings & Präsentation (Daily, Weekly, Jour Fix, Steering Committee, Programm, Vendor, …)
  • Führung interdisziplinäre Teams

Standardisierung und Optimierung IT-Services
  • Konzeptionierung (Strategie, Vorgehensweise) in Zusammenarbeit mit technischen Architekten
  • Steuerung/Leitung Migration/Rollout inklusive Kommunikation
  • Managed Services, (selektives) IT-Outsourcing
  • IT-Service-Management gemäß ITIL
  • Konkrete Ausrichtung an den Zielen des Kunden
  • Prozess-Management zur Unterstützung der Kerngeschäftsprozesse des Kunden
  • Service-Level-Management (SLR, SLA, OLA, Kennzahlensystem)
  • Standard-Service-Katalog für IT-Services (Leistungsmodule) und IMAC/R-Leistungen
  • Preismodelle
  • Kalkulation
  • Ausschreibungen (Erstellung, Durchführung, Benchmarking, Auswertung)
  • Unterstützung bei Vertragsverhandlungen und „Underpinning Contracts“ (UC)
Übernahme Management-Funktionen
  • Interims-Management
    • Führungskompetenz
    • Analyse und Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
    • Coaching
    • Betriebswirtschaftliches Management
  • Personalverantwortung bis zu 160 Mitarbeitern
  • Vertragsverhandlungen und Steuerung von Subunternehmen
  • Budgetverantwortung bis zu 20 Mio. Euro

Projekthistorie

04/2022 - 02/2023
Carve out / Projektleitung/-management Infrastruktur
Heubach Group (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Neuausrichtung der IT-Umgebung der Heubach Group nach Zusammenschluss mit einem Teil
    der Clariant (Pigmentgeschäft)
    • Betroffene IT-Services
    • Microsoft 365 inkl. Teams
    • Microsoft Azure
    • End User Workplace
    • Helpdesk
    • Global WAN, WAN, LAN
    • Managed Print Services
    • Mobile Device Management
  • Entwicklung und Definition der Sourcing-Strategie
  • Tender-Management
    • Durchführung einer weltweiten Ausschreibung (RfP) zur Auswahl eines Providers mit internationalem „Footprint“ zur Einführung standardisierter IT-Services
    • Steuerung extern beauftragtem Dienstleiter für RfP
    • Angebotsvergleich und -bewertung
    • Verhandlung und Entscheidung
    • Initiierung & Planung Transition mit externem Provider und weiteren Stakeholdern
  • Site-Management
    • Erfassung und Planung aller Standort und User relevanten Daten
    • Transition Planung Site & End User & Devices
    • Planung und Durchführung Bestellprozess Hardware (Netzwerk, Clients, Mobiles)
  • Setup „Governance“
  • Umfang 38 Standorte weltweit, ca. 2.500 Mitarbeiter
  • Projektsprache: englisch

11/2020 - 03/2022
Einführung flexibles Arbeitsplatzmodell (New Workplace) / Programmleitung
Deutsche Glasfaser (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Konzept eines flexiblen Arbeitsplatzmodells inkl. Mobile Device Management
    • Definition neuer Life Cycle
    • Harmonisierung End User Devices
    • Definition und Einführung Standards für New Image und SW-Deployment unter Berücksichtigung einer „ZeroTouch-Installation“
    • „Coronabedingte“ Umstellung des Logistik-/Ausstattungskonzepts auf Homeoffice
  • Einführung neues Beschaffungskonzept inkl. Vertragsverhandlungen mit Einkauf/Dienstleister
  • Migration & Rollout
    • Definition/Konzept/Durchführung/Steuerung
    • Durchführung aller notwendigen Kommunikationsmaßnahmen
    • Auslieferung (inkl. Rückführung) ins Homeoffice der Mitarbeiter
    • Umfang ca. 1.700 Mitarbeiter deutschlandweit

03/2020 - 07/2020
Einführung/Optimierung PMO & Controlling „NGDC“ / Leitung PMO & Coaching
Daimler (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Leitung und operative Unterstützung der Programmleitung "Next Generation Data Center" (NGDC)
  • Neuaufstellung und Controlling Projektbudget in Abstimmung mit Programm-, Projektleitern
    und Daimler IT-Controlling
  • Setup/Standardisierung und Pflege der NGDC-Programmdokumentation
  • Standardisierung (Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung) der NGDC-Regelkonferenzen, Steering Committees etc. - Teilnehmer Programmleitung/Daimer-Projektleiter
  • Einrichtung und Pflege aller notwendigen Programm-/Projektmanagement-Tools
    (z. B. M365, SharePoint)
  • Projektüberwachung

01/2018 - 03/2020
Trennung Arbeitsplatz und Netze Post/Postbank an allen Standorten deutschlandweit / Projektleitung
Postbank Systems AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektplanung im Rahmen des agilen Vorgehensmodells für Infrastrukturmaßnahmen der Postbank
  • Konzept, Planung, Steuerung der Migration
  • Vertragsverhandlungen mit Einkauf/Dienstleister
  • Umstellung Leitungen von „gelb“ (Post) auf „blau“ (Postbank)
  • Umstellung aller Kundenberater-Arbeitsplätze „gelb“ auf„blau“
  • Bereitstellung blaue Netzwerk-Infrastruktur (VMWare, Citrix, NetApp)
  • Bereitstellung blaue Arbeitsplatzinfrastruktur (Windows, Session Host, VDI, Notebook, Telefonie)
  • Umfang ca. 800 Standorte deutschlandweit, ca. 2.500 Arbeitsplätze

08/2016 - 09/2016
Tender-Management / Analyse Ausschreibung große Landesbank / IT-Beratung
IKB Data (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

  • Nach Spin off in eine eigene Gesellschaft Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung von Standardprozessen und Dokumenten
  • Analyse Kalkulation und Entwicklung einer neuen Standard-Kalkulation für Ausschreibungen
    im Rahmen Teilnahme RfP einer großen Landesbank
  • Workshop-Reihe „Transitionkonzept“
    Transparente Darstellung einer Transition von der Analyse der Ausgangsituation bis zur Übergabe in den definierten Ziel-Betrieb
  • IT-Service Management/Framework ITIL

11/2012 - 12/2015
Virtualisierung Arbeitsplatz / Projektleitung
Postbank Systems AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Virtualisierung Arbeitsplatz „eWorkplace“
  • Projektplanung im Rahmen des agilen Vorgehensmodells für Infrastrukturmaßnahmen der Postbank (Wasserfall, agil)
  • Konzept, Planung, Steuerung der Migration
  • Migration aller NDS-/XP-Arbeitsplätze in eine „Virtual Desktop Infrastructure“-Umgebung
    • Citrix/VMWare/NetApp-Plattform
    • Frontend (Windows, VDI, Session Host, FAT-Client)
  • Unterstützung des Betriebes bei der Definition und Implementierung notwendiger Service-Management-Prozesse im Rahmen der Transformation des übergreifenden Outsourcing-Projekts (ITSM/ITIL).
  • Umfang ca. 17.500 Arbeitsplätze zentral/dezentral
Application Readiness
  • Prozessdefinition zur Bereitstellung von Anwendungen in einer neuen Terminal-Server-Landschaft
    (Identifikation, Analyse, Paketierung und Abnahme)
  • Prozess-Optimierung der betroffenen Fachbereiche Application Readiness und Test-Management
  • Konzept Rollout Applicationen
  • Umfang 21 Standorte / ca. 17.500 Anwender / ca. 500 Anwendungen

02/2012 - 10/2012
Einführung neue SmartCard-Lösung für Partner-Shops der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft / Projektleitung
Telekom Shop Vertriebsgesellschaft (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Anpassung der Virtualisierungsplattform zur Einführung der neuen SmartCard
  • Herstellung der technischen und organisatorischen Prozesskonformität der betroffenen Bereiche
  • Schwenk der Partner-Shops ins Konzern-AD und in das konzernweite Exchange
  • Umfang ca. 150 Ladenlokale / ca. 700 CPKI

02/2008 - 01/2012
Virtualisierung Arbeitsplatz T-Shop „vShop“ / Projektleitung
Telekom (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Migration aller Arbeitsplätze in eine „Virtual Desktop Infrastructure“-Umgebung
    • Citrix, VMWare, NetApp
    • Virtualisierung aller Anwendungen in eine zentrale Serverfarm
    • Einsatz ThinClient-Technologie im Frontoffice
  • Deutschlandweiter Hardware-Rollout in allen Telekom- und Partner-Shops
  • Anpassung Service-Management im Rahmen ITIL-Framework
  • Umfang ca. 800 Ladenlokale / ca. 5.000 Arbeitsplätze / ca. 7.000 Mitarbeiter

01/2005 - 11/2005
Übernahme definierte Support-Center-Leistungen BMW / Projektleitung
BMW (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Support von Desktop- und Netzwerkleistungen an verschiedenen Standorten im Großraum München und Regensburg
  • Konzeptionierung, Angebotserstellung, Kalkulation und Präsentation
  • Transition inklusive Übergabe in den laufenden Betrieb - Dauer: vier Monate
  • Optimierung der laufenden Betriebsorganisation im Rahmen ITIL-Framework
  • Umfang ca. 40.000 Endgeräte / ca. 100.000 Ports

03/2004 - 12/2004
Technische Niederlassungsleitung / Interims-Management
arxes NCC AG (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Interims-Übernahme technische Niederlassungsleitung
  • Übernahme der Kunden-, Personal-, und Budgetverantwortung
    (z. B. BMW, Süddeutscher Verlag, Clarins)
  • Durchführung von Maßnahmen zur Anpassung und Optimierung der Personal-, Kosten-
    und Supportstrukturen
  • Umfang ca. 60 Mitarbeiter

01/2001 - 02/2004
Aufbau Servicestützpunkte zentral/dezentral / Abteilungsleiter
arxex NCC AG - Bayer AG (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aufbau und Organisation Mitarbeiter-Struktur
  • Übernahme der Desktop-Infrastruktur (bis zu 1800 Anwender pro Geschäftsbereich)
  • Programm-Management Rollouts (abhängig von Geschäftsbereich bis zu 1000 Desktops)
  • Strategische Planung und Ausrichtung der Services in Abstimmung mit dem Kunden
  • Umgang ca. 160 Mitarbeiter (inkl. 10 Gruppenleiter, 15 Teamleiter)

01/2001 - 02/2004
Ausschreibung Betrieb und Support Client-Umgebung / Programmleitung im Rahmen Abteilungsleitung
arxes NCC AG - Bayer AG (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Konzeptionierung, Angebotserstellung und Präsentation
  • Anforderungen über den gesamten PC LifeCycle
  • Beschaffung, Incident-, Problem- und Change-Management (ITIL)
  • Software-Distribution
  • Standardisierung
  • Kundenmanagement
  • Support der Gebäude-Netzinfrastruktur
  • Optionale Bereitstellung von Hardware
  • Umfang ca. 5000 Anwender

01/2001 - 02/2004
Erstellung eines Außendienst-Konzeptes für die Vertriebsgesellschaft / Programmleitung im Rahmen Abteilungsleitung
arxes NCC AG - Bayer AG (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Konsolidierung der bestehenden verschiedenen Services-Hotlines
  • Minimierung der Ausfallzeiten der Außendienstmitarbeiter des Kunden
  • Konzept & Vorstellung verschiedener Backup-Szenarien
  • Erstellung Lösungsvorlagen inklusive Empfehlung für die Entscheidungsträger

01/2001 - 02/2004
Übernahme der Server- und Desktop-Services am Standort Köln / Projektleiter im Rahmen Abteilungsleitung
arxes NCC AG - Felten & Guilleaume (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Konzeptionierung und Migration der gesamten Infrastruktur in ein Rechenzentrum
  • Übernahme der Server- und Desktop-Infrastruktur
  • Aufbau und Organisation der Service-Struktur an den strategischen Zielen des Kunden
  • IT-Service-Management im Rahmen ITIL-Framework
  • Übergabe an Service-Delivery-Manager
  • Umfang ca. 250 Anwender

01/2001 - 02/2004
Übernahme definierter Desktop-Services / Programmleitung im Rahmen Niederlassungsleitung
arxes NCC AG - Süddeutscher Verlag (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Betrieb und Support der Desktop- und Infrastrukturumgebung an verschiedenen Standorten
  • Konzept, Angebotserstellung, Kalkulation und Präsentation
  • Transitionplanung-, Überwachung, Qualitätssicherung
  • Umfang ca. 2.750 Anwender

01/2001 - 02/2004
Unterstützung Neuorganisation IT-Betrieb nach ITIL / Projektleiter im Rahmen Abteilungsleitung
arxes NCC AG - Woolworth (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung bei der Einführung einer neuen Aufbauorganisation im IT-Service-Bereich
  • Analyse, Planung und Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse und Service Level Agreements (ITIL-Framework)
  • Vorbereitung und Durchführung Workshops mit Anbietern (Peregrine, Valumation, Remedy)
    zur Auswahl eines Service-Management-Tools sowie Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Sonstige Angaben

Ich stehe seit 2008 als freiberuflicher IT-Consultant mit Fokus auf Programm, - Projekt- und IT-Management für Kunden im Konzernumfeld mit Schwerpunkt Infrastruktur zur Verfügung. Ich freue mich über passende Projektanfragen. Gerne per eMail, umso lieber persönlich, um schnell und effektiv die Rahmenbindungen auf den Punkt zu bringen und weitere Schritte zu vereinbaren oder eben auch nicht. Mein OnePager (Download-Bereich) gibt Ihnen jederzeit einen schnellen Überblick über meine Qualifikationen und Rahmenbedingungen.
Profilbild von KaiUwe Kloss IT-Consultant / Senior-Projektleiter aus Juechen IT-Consultant / Senior-Projektleiter
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