Profilbild von Lars vanderBijl ITIL V3 Service Management; Projekt Manager; Prozess Manager aus MonheimamRhein

Lars van der Bijl

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Letztes Update: 29.10.2020

ITIL V3 Service Management; Projekt Manager; Prozess Manager

Firma: vanderbijl consulting
Abschluss: Dipl. Ing.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

IT Service Catalogue
Client Rolloutmanagement
IT Service Management consulting
Process Training/Coaching
federated configuration management
UCMDB
Change Management
Incident Management
Configuration Management
ERM (Entitiy Relationship Model) für die CMDB
Configuration Item Typen Katalog
CMDB Models in Anlehnung an die Service Modelle
Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess
Analyse der bestehenden Services und Designs
Standortspezifischer Service-Katalog mit Standards
Problem Management
Ausbarbeitung eines Testfallkonzeptes
Beschreibung der Testfälle (ca. 150)
Ablaufsimulation der Testfälle
Koordination Testmanagement
Prozess design Change Management
Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess
Erstellung des Prozess Handbuches
Erstellung des Haupt- Rollout Plans
Erstellung der Schulungsunterlagen
Erstellung des Implementierungsplan
Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge
Configuration Management
Beratung für den Configuration Management Prozess
Prozess design Configuration Management
Erstellung eines ERM (Entitiy Relationship Model) für die CMDB
Erstellung eines Configuration Item Typen Katalog
Erstellung eines CMDB Models in Anlehnung an die Service Modelle
Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess

Projekthistorie

09/2020 - 11/2020
ITSM Berater / Projektleiter Einführung IT Service Catalogue
Automobilzulieferer Türsschließsysteme (1000-5000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
- Ermittlung der bestehenden IT Services
- Beschreibung der einzelnen IT Services hinsichtlich:
          - Leistungen
          - Service Bestandteile
          - Kosten / Verrechnungsmodelle
          - Service Level Parameter
- Dokumentation in einer Service matrix
- Dokumentation der Services 
- Zusammenfassung in einem IT Service Catalogue
- Abstimmung zur Einpassung / Zieldatendefinition in ITSM System zur Verfügbarkeit in TIckets / requests

08/2019 - 01/2020
Projektmanager Rolloutmanager Bankhaus Lampe – Neuer Arbeitsplatz
Datagroup / Bankhaus Lampe (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

07/19 – 01/20             Datagroup GmbH                                                                  Düsseldorf

Projektmanager Bankhaus Lampe – Neuer Arbeitsplatz

  • Begleitung Entwicklung Imagedesign Win 10
  • Steuerung und Bugfixing Basisimage
  • Prüfung und Planung Paketierung
  • Abstimmen von Anforderungen der Bank in Bezug auf
    • Produktleistungen
    • Zertifizierungen
    • Compliance im Bankenumfeld
    • Kompatibilität zur bestehenden Landschaft (IT)
  • Erstellung von Konzepten und Handbüchern
    • Transitionskonzepte
    • Gesamtbetriebshandbücher
    • Abnahmen
    • Defecthandling aus Testfällen
  • Projektreporting und Managementkommunikation
  • Beratung Architektur Client
  • Beratung Architektur PrintServices

  

Projektmanager Bankhaus Lampe – Transition IT Umzüge

  • Erfassen der vorhandenen Drucker und VOIP Telefone
  • Planung der Umzüge nach Standorten
  • Überprüfen der Komptabilität der Konfiguration
  • Konzeption Neukonfiguration

  

Rolloutmanager Bankhaus Lampe

  • Aufstellung von Arbeitsplatzplänen nach Grundrissen in Filialen
  • Erfassung und Dokumentation Verkabelungspläne und Stücklisten für Arbeitsplatz
  • Erstellung einer detaillierten Rolloutplanung für 13 Standorte und 600 Arbeitsplätze sowie 90 Druckstraßen Multifunktion hinsichtlich
    • Termine
    • Logistik
    • Arbeitsablauf Aufbau
  • Erstellung von Rolloutreports und Kommunikation mit dem Management
  • Erstellung von Feinplanungen
  • Ausarbeitung Verträge und Leistungsbeschreibungen für externe Rolloutunterstützung

11/2018 - 05/2019
IT Service Management consulting
Apleona (>10.000 Mitarbeiter)
Architektur und Bauwesen

1/18 – heute             Apleona                                                               Neu Isenburg

 

IT Service Management consulting

 

  • Process Training/Coaching und Beratung für IT Server Management Implementation:
  • Training zu den Prozessen
  • Beratung und Unterstützung bei der Planung und Ausgestaltung im Einzelfall
  • Beratung und Unterstützung bei der Implementierung
  • Coaching bei der Anwendung und Optimierung der Prozesse im operativen Betrieb
  • Verifikation der erfolgreichen Einführung (Überprüfen der Nachweise)
  • 17 Prozesse pro Organisationseinheit nachweisbar eingeführt
  • Einführung eines IT Service catalog
  •  

09/2017 - 11/2018
IT Service Management consulting
Deutsche Post DHL AG (>10.000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik

09/17 – 11/18             Deutsche Post DHL AG                                                                Bonn

 

IT Service Management consulting – Global Process Compliance ITSM

 

  • Process Training/Coaching und Beratung für IT Server Management Implementation:
  • Training zu den Prozessen
  • Beratung und Unterstützung bei der Planung und Ausgestaltung im Einzelfall
  • Beratung und Unterstützung bei der Implementierung
  • Coaching bei der Anwendung und Optimierung der Prozesse im operativen Betrieb
  • Verifikation der erfolgreichen Einführung (Überprüfen der Nachweise)
  • 17 Prozesse pro Organisationseinheit nachweisbar eingeführt

03/2017 - 09/2017
IT Service Management consulting – ITSM Referent der Geschäftsführung
Hubert Burda Media (>10.000 Mitarbeiter)
Medien und Verlage
Verantwortung für den Servicekatalog zur kundenverständlichen Darstellung und Dokumentation der Leistungsbreite (SLA) und -tiefe (OLA)
Identifizierung und Erhebung relevanter Kennzahlen (KPIs), sowohl für den Kundendialog als auch in Abstimmung mit den Servicebereichen zur Steuerung der internen Prozesse Implementierung eines laufenden Prozesses zur Erhebung der Kundenzufriedenheit sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen und aktiver Förderung
Analyse der bestehenden Vertragssituation
Abstimmung eines einheitlichen strukturierten Vertragskonstrukts
Unterstützung in der weiteren konzeptionellen Ausarbeitung der Aufgabenstellung
Konzeption und Durchführung von Workshops, Präsentationen und zielgerichteten Schulungsmaßnahmen


Einführung digitaler Entgeltnachweis – Projektleitung, Architektur, Anforderungsdefinition

Ermittlung der Anforderungen und Dokumentation in einem Gesamtkonzept

Erstellung eines Feinkonzeptes auf Basis der Anforderungen Abstimmung und Einbindung des Konzernbetriebsrates Erstellung / Abstimmung einer Konzernbetriebsvereinbarung zum digitalen Entgeltnachweis Steuerung der Verhandlung zum Lieferanten Erstellung / Abstimmung eines Sicherheitskonzeptes mit IT Security / IM Security

 

Einführung Rechnungsabschlussprüfungstool – Projektleitung, Architektur, Anforderungsdefinition

Leitung von Anforderungsworkshops Dokumentation in einem Anforderungskonzept Definition und Dokumentation von Abschlussprozessen und Abschlusskriterien
Marktuntersuchung nach möglichen Herstellern / Tools Ausschreibung der gesuchten Anforderungen
Bewertung der Anforderungen nach MOSCOW® Matrix und Auswahl eines Tool Erstellung kompletter Projektdokumentation

10/2015 - 02/2017
IT Service Management consulting
Deutsche Börse AG (1000-5000 Mitarbeiter)

IT Service Management consulting – federated configuration management system

Analyse der vorhandenen Auditierungspunkte bezgl. eines Lösungs- und Maßnahmenkataloges Erstellung einer Idee / Lösung zur Schließung des Auditierungspunkte
Revision des Audit Findings und Überprüfung auf Lösungsfähigkeit Lösung: Erstellung eines federated configuration management sytems unter Einbindung bestehender Datenquellen und eine reconcilliation Ansatzes Ertüchtigung des bestehenden Tools HP uCMDB für das Discovery von Server Infrastruktur im ersten Schritt Erstellung eines Datenmodels unter Zuhilfenahme des Meta Models der HP uCMDB Analyse der Datenquellen bezgl. des Datenquellenkonzeptes (selbsterstellt) um die Unterscheidung zwischen Primärdatenquellen und Sekundärdatenquellen zu ermöglichen. Dokumentation der Analyseergebnisse und Präsentationsworkshop für das obere Management Erstellen verschiedenster Projektpläne Erstellen von Architekturkonzepten für HP uCMDB Verhandeln der externen Dienstleistungen und Beschaffung Steuerung des Projektes mit Kostenkontrolle und Ergebniskontrolle Dokumentation des Projektes und der Handbücher Abschließende Auditierung und Revision gemäß der MaRisk Findings

 

IT Service Management consulting - IT Service catalog

Erstellung eines Datenmodells und Konzeptes zur Dokumentation eines IT Service catalog

Ermittlung der im Unternehmen erbrachten Services nach folgenden Ebenen:

  • Business Services
  • Application Services
  • Infrastructure Services
  • Support Services
  • Underpinning Services

Eingliederung der Services in ein multidimensionales Datenmodell mit Sichtweisen auf folgende Entitäten:

  • Technische Sicht nach Technologien
  • Kaufmännische Sicht nach Kosten / Erlösen
  • Compliance Sicht nach Vorgaben
  • Organisatorische Sicht
  • Ressourcen Sicht

Beschreibung der Services inhaltlich

Umsetzung des Datenmodels anhand von ausgewählten Business Services durch alle Entitäten in einem Beispiel. Hier wurde aus Praktikabilitätsgründen das Tool OneCMDB.org zur Darstellung des showcase gewählt.

Dokumentation der Konzepte

Dokumentation des Datenmodels

Präsentation der Ergebnisse


06/2015 - 07/2015
IT Service Management consulting und Trainig
Bundesministerium der Verteidigung (>10.000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst
Admin Schulung des individualisierten HP Service Manager 9.34
Admin Schulung HP Connect IT 9.5 5 Tage Klassenraum Training Erstellung individueller Schulungsunteralgen anhand des individualisierten Systems

11/2014 - 05/2015
IT Service Management process consulting
ThyssenKrupp (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Change Management

  • Beratung für den Change Management Prozess gem. ITIL V3
  • Prozess design Change Management
  • Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Definition (Anpassungsbedarf identifizieren und definieren)
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung des Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge
  • Umsetzungsmaßnahmen planen und koordinieren

 

Incident Management

  • Beratung für den Incident Management Prozess
  • Prozess design Incident Management
  • Flussdiagramm Modellierung gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung eines 4 Optionen Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge
  • Beratung in Bezug auf das Prozesswerkzeug HP Service Manager
  • Test Management für HP Service Manager implementation
  • Incident Management Koordination
  • Incident Management KPI Design
  • Wöchentlich, monatlich, Quartal KPI Report erstellen
  • Steuerung und Überprüfung des Incident Management
  • Koordination der externen IM Prozessteilnehmer
  • Einbindung Supplier Management
  • Operativer Betrieb Incident Management Prozess (Incident Manager)

Configuration Management

 
  • Beratung für den Configuration Management Prozess
  • Prozess design Configuration Management
  • Erstellung eines ERM (Entitiy Relationship Model) für die CMDB
  • Erstellung eines Configuration Item Typen Katalog
  • Erstellung eines CMDB Models in Anlehnung an die Service Modelle
  • Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung des Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge

08/2014 - 11/2014
IT Service Management consulting; Projekt management
Jeppesen Boeing (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
  • Analyse der bestehenden Services und Designs
  • Standortspezifischer Service-Katalog mit Standards
  • Erstellung eines Master-Projektplan mit Teilprojekten und Aufwand getriebener Erfolgs Linie
  • Anpassung der sich verändernden Anforderungen in Projekt (Scrum, agile) mit Sprints
  • Verantwortung des Projektteams (4-10 FTE)
  • Bedarfsmanagement Ansprechpartner auf Kundenseite

 

  • Umfang der Projekte:
  • Global Discovery aller Vermögenswerte der IT
  • Einrichten Asset Management DB
  • License mgt ein. DB
  • Service-orientierte Abhängigkeitsmodell Set
  • Schaffung einer globalen CMDB und Füllen aus der Erfassung
  • Verwalten von Wochenberichten und Report meeting auf Kundenseite

03/2014 - 07/2014
IT Service Management process consulting; Schulung und coaching Problem Management
Siemens Healthcare (>10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik

 

  • Analyse der erstellten, vorhandenen Prozessabläufe
  • Adaptierung auf eine IT Service – fremde Produkt- und Servicelandschaft
  • Studium des HP Service Manager Customizing
  • Vorbereitung von Klassenzimmerschulungen im Wochentakt
  • Durchführen der Schulungen und Dokumentation der Schulungsergebnisse
  • Itterative Adaption der Schulungsunterlagen

 


05/2013 - 02/2014
IT Service Management process consulting Problem Management
Wincor Nixdorf (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

 

  • Analyse und Inventarisierung in der Konzernlandschaft verwendeter PM Abläufe
  • Klärung der Zuständigkeiten und Rollenverständnis
  • Prüfung des IST Prozesses auf Standardisierung und Nutzbarkeit
  • Entwicklung eines Anpassungskonzeptes der Prozesse
  • Prozessdesign
  • Dokumentation
  • Rollout und Schulung der Prozessteilnehmer
  • Analyse und Konzeption der Toollandschaft
  • Anpassung des Report repository und KPI Katalog
  • Schärfung und Begleitung des Problem Management Regelbetrieb

06/2012 - 03/2013
IT Service Management process consulting
Toll Collect GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst

 

Incident Management

  • Beratung für den Incident Management Prozess
  • Prozess design Incident Management
  • Flussdiagramm Modellierung gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung eines 4 Optionen Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge
  • Beratung in Bezug auf das Prozesswerkzeug HP Service Manager
  • Test Management für HP Service Manager implementation
  • Incident Management Koordination
  • Incident Management KPI Design
  • Wöchentlich, monatlich, Quartal KPI Report erstellen
  • Steuerung und Überprüfung des Incident Management
  • Koordination der externen IM Prozessteilnehmer
  • Einbindung Supplier Management
  • Operativer Betrieb Incident Management Prozess (Incident Manager)

 

 

Change Management

  • Beratung für den Change Management Prozess
  • Prozess design Change Management
  • Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung des Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge

 

 

Configuration Management

  • Beratung für den Configuration Management Prozess
  • Prozess design Configuration Management
  • Erstellung eines ERM (Entitiy Relationship Model) für die CMDB
  • Erstellung eines Configuration Item Typen Katalog
  • Erstellung eines CMDB Models in Anlehnung an die Service Modelle
  • Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung des Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge

10/2011 - 05/2012
ITSM Consulting, Prozessberatung und Implementierung
CONTINENTAL AG (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

 

  • Budget ca 1,5 mio €
  • 15 Projektmitarbeiter, 150 involviert
  • Beratung IT Strategie
  • ITIL Prozess Consulting
  • Konzeption und Einführung der globalen ITSM Supportprozesse für Infrastruktur IT
  • Prozessmodellierung
  • Workshops und Abstimmung der Prozesse mit den Prozessbeteiligten und dem Management
  • Abgleich und Adaption der strategischen Management Ziele in die ITSM Strategie und Roadmap
  • Implementations Unterstützung
  • Erstellung der Prozessdokumentation
  • Rollout der Prozesse
  • Implementation und Projektleitung
  • ERM für HP Service Manager
  • Implementierung Projektleitung HP Service Manager
  • Projektleitung Configuration Management HP UCMDB
  • Integration in das Event Management System zur Automatisierung
  • Master Architekt für HP UCMDB
  • Erstellung und Ausarbeitung des Master Datenmodel für Configuration Management HP UCMDB
  • Prozessdesign Configuration Management für HP UCMDB
  • Transition des Configuration- und Change management in die Konzerneinheiten Tochtergesellschaften (transitioning Service Desk, Field Services and Asset Management Services).
  • Entwicklung eines implementation Plan für das Gesamtarchitekturkonzeptes HP UCMDB
    Ausarbeitung von Betriebskonzepten für HP UCMDB
  • Integration in den Incident Management Prozess
  • Operative Ausführung der Prozesse

 


07/2011 - 10/2011
ITSM Consulting, Prozessberatung und Implementierung Supportkonzept global HR SAP
Roche Pharma (>10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik

 

ITSM Consulting, Prozessberatung und Implementierung Supportkonzept global HR SAP

 

  • Budget 400k €
  • 50 Projektmitarbeiter
  • Beratung IT Strategie
  • Aufbau eines globalen SAP Supportkonzeptes für HR
  • Bildung der Struktur der Supportgruppen im HR Service model
  • ITIL Process Consulting
  • Konzeption und Einführung der globalen ITSM Supportprozesse für Infrastruktur IT
  • Incident Management
  • Prozessmodellierung
  • Workshops und Abstimmung der Prozesse mit den Prozessbeteiligten und dem Management
  • Abgleich und Adaption der strategischen Management Ziele in die ITSM Strategie und Roadmap
  • Implementations Unterstützung
  • Erstellung der Prozessdokumentation
  • Rollout der Prozesse
  • Implementation und Projektleitung
  • Incident Management HRS in internationalen Teams
  • Integration der Länderspezifischen legal entities
  • Rollout des Incident Process und ITSM tool Adaption

Basel, Schweiz

Indianapolis USA


03/2011 - 07/2011
ITSM Consulting, Prozessberatung und Implementierung
CONTINENTAL AG (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
  • Beratung IT Strategie
  • ITIL Process Consulting
  • Konzeption und Einführung der globalen ITSM Supportprozesse für Infrastruktur IT
  • Incident Management
  • KPI Reporting
  • Incident Koordinierung und Steuerung
  • Change Management
  • Prozessmodellierung
  • Workshops und Abstimmung der Prozesse mit den Prozessbeteiligten und dem Management
  • Abgleich und Adaption der strategischen Management Ziele in die ITSM Strategie und Roadmap
  • Implementations Unterstützung
  • Erstellung der Prozessdokumentation
  • Rollout der Prozesse
  • Implementation und Projektleitung
  • Entwicklung und Konzeption eines KPI Reporting Tool auf Westbury SMI Basis für HP Service Manager

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