Profilbild von Sinan Goekduman CEO, Partner & Management Consultant aus Muenster

Sinan Gökduman

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

CEO, Partner & Management Consultant

Firma: newshore consulting GmbH
Abschluss: Master of Arts in "International Management" & Diplom-Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | türkisch (gut)

Dateianlagen

Beraterprofil_Sinan Gökduman_newshore consulting.pdf

Skills

Erfahrungen:
  • 10 Jahre IT Management Beratungserfahrung:
    • IT (Out)Sourcing
    • (Internationales) Projekt Management
    • Provider Management
    • Contract Management
    • Prozess- und Organisationsentwicklung
    • IT Service Management
    • Innovations- und Zukunftsmanagement
    • IT Compliance Management
Fähigkeiten / Kenntnisse:
  • Projektmanagement
    • PRINCE 2 - Prince2 Foundation Examination & Prince2 Practitioner Examination
    • GPM - Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM/ IPMA Level D)
    • SCRUM - Zertifizierter Scrum Master (International Scrum Institute)
  • ITIL®
  • Lean & Six Sigma (Blue Belt)
  • Change-Management – Umgang mit Widerständen in Veränderungsprozessen (Haufe Akademie)

Projekthistorie

02/2020 - 05/2020
Management Consultant - IT Service-Strategie & IT-Road Map
Unternehmen aus der Bauindustrie (Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

Ausgangssituation

Das mittelständische Industrieunternehmen ist überwiegend dezentral und an meheren Standorten organisert. IT Services werden unkonsolidiert und teilweise redundant erbracht. Eine unternehmensweite IT Service Strategie mit daraus abgeleiteten Maßnahmen existiert nicht und soll im Rahmen dieses Projektes erarbeitet werden. 

Meine Aufgaben
Erarbeitung einer IT Service Strategie und Projekt RoadMap:

  • Bestandsaufnahme und Anlayse der IT Services über den Aufbau einer IT Service Landkarte 
  • Identifizieren von Stärken und Schwächen bei der aktuellen Erbingung der IT Services mit Hilfe von Best Practice Modellen 
  • Ableiten von strategischen Handlungsfelder und erarbeiten von Maßnahmen in Form von Projektempfehlungen zur Optimierung der Kern IT Services 
  • Priorisierung der Projekte und Erarbeitung einer Projekt Roadmap 

Kundennutzen

  • Standortübergreifende IT Service Strategie
  • Optimierung der IT-Kosten durch strukturierte Strategie 
  • Klare Verantwortlichkeiten und Servicestrukturen
  • Definierte IT Roadmap unter Beachtung von Kosten/Nutzen, Kapazitäten 
    und Zeit 

04/2010 - 12/2019
Innovation Consultant und Business Development
IT Managementberatung (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Interne Unternehmensentwicklung: Unterstützung und Geschäftsaufbau im Service „Innovation- & Future Management“. 

Meine Aufgaben
- Innovation Consultant
- Vertriebsunterstützung
- Produktmanagement des internen Innovationsmanagement-Systems 
- Unterstützung des CEOs bei der Planung und Durchführung strategischer Innovations- und Zukunftsworkshops

02/2019 - 09/2019
Provider Management & Projekt Management
Versicherungskonzern (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Ausgangssituation
Der Versicherungskonzern benötigt im Bereich Application Management Unterstützung im Rahmen eines Transitionsprojektes sowie im Aufbau der Organisationseinheit „Supplier Management“.

Meine Aufgaben
- Unterstützung beim Aufbau der Organisationseinheit „Supplier Management“, inkl. Definition und Einführung der notwendigen Prozesse

Teilprojektleitung:
- Verantwortlich für die Erreichung der qualitativen Ziele entsprechend der kritischen Meilensteine während der Transition in enger Abstimmung mit dem globalen Provider
- Entwicklung und Einführung der erforderlichen Governance-Strukturen, inkl. SLA- und KPI-Reporting
- Coaching im Bereich der interkulturellen Kollaboration

Kundennutzen
- Konsolidierung der heterogenen Providerstruktur auf zwei strategische Provider
- Etablierung der Organisationseinheit „Supplier Management“
- Signifikante Verbesserung der Kennzahlen

03/2018 - 11/2018
Projekt- und Providermanager & Backfill/Intirim Manager
Pharmakonzern (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Ausgangssituation
Der DAX-Konzern hatte die Aufgabe die Transition der Applikationen in den Full-Managed Service Applikation Development & Maintenance Support zum Provider abzuschließen. Parallel musste für den Bereich das Providermanagement für diese Applikationen optimiert und etabliert werden. Für die bereits übergebenen Applikationen musste zusätzlich das Providermanagement durchgeführt werden. Darüber hinaus musste für eine große Anzahl an Applikationen (> 70) die EU-DSGVO Readiness und Compliance hergestellt und gewährleistet werden.

Meine Aufgaben
Transition (stellv. Projektleitung als Counterpart für den TL von Cognizant): 
- Überprüfung der Projektplanung
- Interne Koordination von Terminen und Deliverables
- Sicherstellung der Einhaltung von Qualität und Terminen

Provider Management: 
- Optimierung Demandprozess und Einführung des Prozesses in den Betrieb
- Überwachung und Optimierung der Servicequalität über quantitative und qualitative KPIs

Compliance Management: 
- Prüfung der Anforderungen der EU-DSGVO
- Identifizieren von GAPs 
- Implementieren von Maßnahmen zur Erfüllung der EU-DSGVO

Kundennutzen
- Hohe Qualität beim Abschluss der Transition
- Verbesserung der Servicequalität des Providers
- Erfüllung der Anforderungen der EU-DSGVO

06/2015 - 09/2017
Global Compliance Process Manager (GxP - Umfeld, IT Infrastruktur)
Pharmakonzern (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Ausgangssituation
Der DAX-Konzern muss die regulatorischen Anforderungen der EU- und US-Behörden an die IT erfüllen und sich auf die bevorstehenden Auditierungen vorbereiten.

Meine Aufgaben
- Durchführung von Reifegradanalysen der Infrastrukturqualifizierung an globalen Standorten (Americas, APAC und EMEA) inkl. Gap-Analyse
- Definition und Einführung eines globalen Compliance Prozesses inkl. zugehöriger Maßnahmen
- Erarbeitung und Aktualisierung von Prozessbeschreibungen mit Compliance Bezug
- Entwicklung und Reporting von Compliance KPIs
- Assessment des Data Center (DC) Compliance Status und regelmäßiges Reporting der KPIs an das DC Management
- Unterstützung bei internen und externen Audits
- Erstellung und Überwachung von CAPA-Plänen zur Behebung der Audit Findings
- Beratung der technischen Teams zu allen Compliance relevanten Fragestellungen

Kundennutzen
- Harmonisierte, globale Prozessbeschreibung auf taktischer und operativer Ebene
- Signifikante Verbesserung der Compliance KPIs 
- Reduzierung der Audit Findings

12/2015 - 05/2016
Unterstützung im IT-Outsourcing Projekt
Unternehmen der Energiewirtschaft (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Ausgangssituation
Durchführung und Begleitung einer IT-Infrastruktur-Ausschreibung (First Generation) des Kunden, inkl. Request for Information (RFI), Request for Proposal (RFP),  Bieterpräsentation, Due Diligence, Anbieterauswahl, Vertragsausgestaltung.

Meine Aufgaben
PMO und Support des Projektleiters bei folgenden Aufgaben:
- Erstellung RFI und Provider-Longlist und definieren der Provider Short-List
- Erstellung RFP – Ausschreibungsdokumente (Steuerungsdokumente, Leistungsbeschreibungen, Service Level, Bewertungsmatrix)
- Durchführen des RfP-/RFI-Prozesses, Unterstützung bei der Auswertung
- Durchführung/Begleitung Bieterpräsentation
- Begleitung bei der Due Diligence

Kundennutzen
- Auswahl eines geeigneten IT-Service-Providers entlang des Kundenbedarfes
- Aufwandsreduzierung durch die Nutzung der Berater-Templates
- Erhöhung der Servicequalität

04/2014 - 12/2015
PMO - Neuausrichtung des Zentralbereiches Personal
IT Service Provider (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ausgangssituation
Der Kunde steht nach mehreren großen Fusionen vor der Herausforderung, den Zentralbereich Personal weiterzuentwickeln und für die Zukunft neu auszurichten. 

Meine Aufgaben
Unterstützung der Projektleitung als PMO bei der Ausarbeitung folgender Arbeitspakete:

Ist-Aufnahme: 
- Analyse der aktuellen Aufbau- und Ablauforganisation 
- Aufdecken von Optimierungsfeldern in der aktuellen HR-Organisationsstruktur, den bestehenden HR-Prozessen und Schnittstellen (z.B. über Prozess- und Benchmarkanalysen)
- Erarbeitung eines Zielbildes:
- Erarbeiten eines gemeinsamen Konsenses mit ausgewählten Führungskräften über das zukünftige Bild des Zentralbereiches Personal (Zeithorizont: 5 Jahre)
- Definieren zukünftiger Anforderungen und Tätigkeitsbeschreibungen an die jeweiligen HR-Funktionsbereiche
- Vergleich des Ist-Zustandes mit dem Zielbild und Ableiten von Maßnahmen sowie Aufbau einer HR-Roadmap 

Kundennutzen
- Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation entlang zukünftiger Trends und unter Berücksichtigung der Gesamtunternehmensstrategie
- Harmoniserte Prozesse

04/2015 - 08/2015
Sourcing Advisor - Begleitung einer 2nd-Generation-Ausschreibung
Logistikunternehmen (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ausgangssituation
Im Rahmen einer Neuausschreibung müssen der Leistungsschnitt und die Fertigungstiefe an die aktuellen Anforderungen des Kunden angepasst werden. 

Meine Aufgaben
- Review des bestehenden Vertrages (inklusive Leistungsbeschreibungen)
- Entwicklung der Ziele, der IT-Sourcing-Strategie und des neuen Leistungsschnitts
- Vorbreitung des RFP – Erstellung der Ausschreibungsdokumente (Steuerungsdokumente, Leistungsbeschreibungen, Service Level, Bewertungsmatrix) entlang des neuen Leistungsschnitts

Kundennutzen
- Optimierung des Leistungsschnitts 
- Aufwandsreduzierung durch die Nutzung der Berater-Templates
- Erhöhung von Kosten- und Innovationsvorteilen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Hohe Reisebereitschaft
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