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Skills
Zusammenfassung
ITIL-basiertes Service Management mit Erfahrung von Incident Management. Hat mehre Jahre Erfahrung mit IT-Sicherheitsrisikomanagement, Risikominimierung und Behebung. Harald fügt dazu Projektmanagement und Teamkoordination von technischen Projekten
Fach- Und Erfahrungswissen
Methoden, Netzwerk-Technologien, Betriebssysteme, Programmiersprachen
ITIL-basiertes Service Management mit Erfahrung von Incident Management. Hat mehre Jahre Erfahrung mit IT-Sicherheitsrisikomanagement, Risikominimierung und Behebung. Harald fügt dazu Projektmanagement und Teamkoordination von technischen Projekten
Fach- Und Erfahrungswissen
Methoden, Netzwerk-Technologien, Betriebssysteme, Programmiersprachen
- ITIL basiertes Service Management (Incident Management, Service Now, dbSymphony, CyberArk)
- IT-Sicherheitsrisikomanagement und Risikominimierung (basierend auf dem IT Security Framework der Deutschen Bank)
- PRINCE2®
- Planung und Design von TCP / IP-basierten Netzwerken, Trainer und Implementer für Brandmeldesysteme
- TCP/IP, DNS, DHCP, WINS,
- Ethernetverkabelung
- Telekommunikationssysteme
- Windows Technologien beginnend mit Windows NT
- MS Windows Server (Active Directory)
- Kommunikationssysteme Siemens HiCom / HiPath, Hekatron
- BMA Systeme
- SQL
- Certified ISO/IEC 27001 Lead Implementer
- ISO/IEC 27001 Information Security Officer
- ISO/IEC 27001 Foundation Zertifizierung
- Certified Lead Privacy Implementer / ISO 29100
- PRINCE2® Practitioner Zertifizierung
- PRINCE2® Foundation Zertifizierung
- ITIL® Foundation Zertifizierung
- ISO/IEC 27001 Lead Implementor
- Zertifizierung zur Umsetzung nach BAIT Vorgaben
- Sicherheitsrisikomanagement auf Basis der Deutsche Bank Methodik
- Informationssicherheitsschulung für Deutsche Bank Externals, Service Now, dbSymphony, CyberArk
- AVS Videokonferenzsysteme
- MOC 803 (Verwaltung von MS Windows NT)
- MOC 922 (Unterstützung von MS Windows NT)
- MOC 689 (Unterstützung von MS Windows NT Enterprise)
- Planung und Programmierung BMA (automatische Brandmeldeanlagen
- Bankwesen
- Versicherung,
- Telekommunikation
Projekthistorie
01/2020
-
03/2020
Vendor Risk Management / Risk Reporting Manager
Deutsche Bank AG
(>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
- Prüfung und Kontrolle der externen Vendoren auf IT Compliance nach Vorgaben der Regulatoren und
der Deutschen Bank auf Basis interner Kontrollen und der ISO 27001. - Gap-Analyse und Risikobewertung
11/2019
-
01/2020
Berater für ISO /IEC 27001
DEKRA
(5000-10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
- Unterstützung und Beratung des Information Security Offices zur Vorbereitung der ISO/TISAXs Zertifizierung.
- Analyse von Information Security Policies nach der ISO 27001
- Analyse von Self Assessments
01/2019
-
12/2019
Berater für ITIL Service Management
Vitosha
(10-50 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
- Optimierung von ITIL Prozessen in einem Beratungsunternehmen.
- Analyse von internen und externen Prozessen.
- Analyse der Dienstleistersteuerung und des Vertragsmanagements
- Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Standardisierung von Prozessen
- Erarbeitung von standardisierten Vertragsklauseln und Ansätzen zur sukzessiven Anpassung von Verträgen.
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar