Schlagwörter
Skills
- IT-(Multi) Projekt- und Programmmanagement, Service Management
- Strategisches Outsourcing, Offshoring
- Cloud Migration
- Security/Kryptographie
- Provisionierung IT Arbeitsplätze in Private Cloud Strukturen
- Requirements Management, Testmanagement
- Koordination/Leitung großer Infrastrukturprojekte (Stakeholder, Prozesse, Technik)
Projekthistorie
- WS(*)1: Align software versions to ensure consistent support from managed service provider across the global organization.
Themen: IE-Retirement/Browsium Upgrade, SCCM (MEP) Upgrades, Vereinheitlichung Office, Windows 10 Upgrade 21H2, Lenovo Firmware/Docking Station, TLS 1.0/1.1 retirement, Migration MobileIron > MS Intune. - WS2: Establish Enterprise Standards
Complete assessment of end-user device standards, including those used in Plasma centers.
Establish and document enterprise standards for end-user devices, management, and monitoring tools.
Themen: EUC(**) Policy Standards (asses, remediate, roadmap future improvements), neue Intranet page für Standard EUC equipment, Deployment Montserrat Font bei Seqirus. - WS3: Plasma End-User Compute Standards Remediation
Remediate legacy Plasma devices, ensuring vendor supported hardware and operating systems are deployed, configurations are optimized and ready for planned growth of plasma centers.
Themen: SOTI MDM Konfiguration verbessern/auf bevorstehendes Wachstum der Plasma Zentren ausrichten, zentrales Management/Monitoring Zebra Printer, Verbesserung User Experience Training Tablets, Migration Dell/Wyse Thin Clients > IGEL Systeme (inkl. Zero Touch Deployment). - WS4: Seamless Application Access Between Merged Companies
Identify opportunities to provide more seamless access to applications between CSL Behring and Seqirus directly from end-user device by aligning client versions, packaging software clients, leveraging single-sign-on capabilities by opening up firewalls.
Themen: Analyse Applikationen bzgl. Interaktionsproblemen, Vorschlag & Umsetzung Maßnahmen (mögl. z.B. Vereinheitlichung Versionen, Single Sign-on, Paketierung, Anpassung Firewallregeln, …) - Management von internationalen Unternehmenseinheiten und Dienstleistern
- Budgetverantwortung
- Stakeholder management
- Senior management reporting
(**) EUC=End User Computing
- Projektmanagement von Migrationen
- On-Prem > Cloud (Azure)
- Cloud > Cloud (OpenStack v2 > Azure, v2 > v3)
- Kunden RZ > Dienstleister RZ
- Durchschnittlich etwa 80 Applikationen
- Planung & Durchführung von Assessments und Knowledge Transfer Sessions (inkl. IaaS, PaaS, Saas Beratung)
- Planung & Durchführung Transitionen / Transformationen inkl. Tests, CutOver (Schwenk) und Dekommissionierung
- Projektmanagament Aufbau einer Deployment Umgebung zur SW-technischen Umsetzung des EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz, CI/CD, Container)
- Entwicklung & Implementierung eines Pozesses zur Optimierung von Betriebsübergaben bei Migrationsprojekten
- Einführung übergreifende Kapa-Planungen bei kritischen Ressourcen (z.B. Cloud oder SME-Teams)
- Koordination von 60+ Anforderungs / Umsetzungsteilprojekten
- Leitung eines Teams (4 MA) für Anforderungsaufnahme / Umsetzungstracking
- Hybrider Ansatz, Entwicklungsteams agil, Gesamtplanung / Reporting ‚klassisch‘
- Priorisierung der Anforderungen, Verhandeln/Lösen von Kapazitäts- bzw. Ressourcenkonflikten
- Etablierung des Projektes im Produktions- und Projektumfeld des Kunden
- Budgetierung, Jahres- und Quartalsplanung
- Präsentationen vor internen Kunden/Senior Management
- Workshops zur Anpassung/Integration von DevOps/agilen Releasezyklen an vertraglich verpflichtende SW-Lieferungen
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Planung, Ausschreibung, Staffing, Einführung und Risk Management für 24/7 Service Desk.
- Ermittlung Anforderungen, Planung & Ausschreibung für einen weltweiten 24/7 Service Desk (Crypto Service Desk)
- Eavaluation der Providerangebote, Shortlisting und Auswahl eines indischen Providers
- Kontrahierung / Service Level Management, SLA
- Staffing mit Rollenbildung/verteilung für 1st, 2nd, 3rd Level Support, Kapazitätsmanagement, Service Level Management
- Standortplanung (Indien, DE)
- Planung und Begleitung der Schulungs- und Transitionsphasen
- Integration der intern und extern erbrachten Services
- Business Continuity / Desaster Recovery Planung (inkl. indische Standorte des Providers)
- Steuerung eines komplexen multilateralen internen Risk Management Prozesses (Vendor Risk Managament).
- Durch Verhandlungskompetenz konnte der geplante Starttermin des Going Live des Services gehalten werden (Success Story an Senior Mngt. Board)
Programm Management Neustrukturierung einer CISO Cryptography Abteilung (50 Ma.)
Service Management für zwei Cryptography-RTB Services in diesem Umfeld
- Definition/Gestaltung Neuausrichtung der Abteilung nach Umstrukturierung
- Strukturierung des Leistungsspektrums in ein Programm mit mehreren CTB-Projekten bzw. RTB-Services
- Budgetierung des Programmes
- Aufbau PMO, Staffing PMO und PM Rollen
- Strategisches Outsourcing mit den Zielen Headcount Reduction, Cost Savings sowie Internalisierung kritischen Cryptography-KnowHows (RFP)
- Bewertung/Selektion potentieller interner/externer Provider On Site, Nearshore (z.B. Rumänien, Polen) und Offshore
- Due Diligence, Transition wo bereits möglich
- Abteilungsübergreifendes Stakeholder/Budget-Management für Zulieferungen an bankweite Themen/Projekte (Windows 10, MAC Einführung)
- Übernahme der Rolle ‚Service Manager‘ für zwei RTB Services (2FA/Smartcard und Verschlüsselung unstrukturierter Daten)
- Leitung Weiterentwicklung Smartcard CMS (Card Management System, inkl. User Self Service Portal und PKI/Anbindung PKI)
Secure Mobile Voice – Strategie/Planung zur Weiterentwicklung einer Lösung für verschlüsselte Handy-Telefonie im Vorstandsbereich.
File Server Encryption – Strategie/Planung der Weiterentwicklung eines Service für transparente Verschlüsselung von Dateien (unstructured data), Service Management.
SmartCard – Analyse einer bestehenden SmartCard Lösung, Service Management.
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PKI Service Transition – Planung/Durchführung des Wechsels eines PKI-Support Teams (5 MA) in eine neue Abteilung/Location
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- Gesamtplanung der Migration von ~200 Messscripts von HP-BAC nach Nimsoft
- Anforderungsaufnahme / Koordination von Projektergebnissen mit allen Stakeholdern (europaweite Kunden, SLA-Management, Berichtswesen, IT-Betrieb)
- Leitung des holländischen Entwicklerteams
- Entwicklung / Pflege eines Kennzahlensystems für das Tracking der Migration
- Entwicklung von Qualitätskriterien für die Betriebsabnahme der migrierten Scripts
- Management erforderlicher Beistellungen anderer hoch ausgelasteter Abteilungen
- SLA Entwicklung/Verhandlungen mit Fachseiten
- ~8-10 Projekt-MA, Lenkungsausschuss
- Auflösung aller IT-technischen und architektonischen Abhängigkeiten
- Auflösung / Verhandlung der vertraglichen Abhängigkeiten mit den beteiligten externen Dienstleistern
- Definition von Abschaltreihenfolgen unter Berücksichtigung verschiedener Abschaltzeitpunkte von Bankapplikationen
- Anpassung Incident-Management-Prozesse an veränderte Ramp-Down-SLAs
- Planung / Einrichtung von Ersatz-Wartungs- bzw. Entwicklerarbeitsplätzen für spät abgeschaltete Applikationen entsprechend der übergreifenden Dekommissionierungsplanung
- Exit-Planungen (HW, SW-Deployment, Lizenzen, Gebäude)
- Klärung Behandlung und Sicherung von Daten mit geschäftskritischer oder forensischer / regulatorischer Indikation
- Kommunikation von Dekommissionierungen an betroffene User / Geschäftseinheiten
Die SCS-Ltd. (Vorgängerorganisation der ProCCess Mngt. GmbH) war von 01.01.2005 bis 31.12.2011 Auftragnehmer für Produktwartung und Betriebsunterstützung / Vor-Ort-Service einer betriebs- und geschäftskritischen Bankplattform (*).
- Produktwartung und Service Management im Rahmen eines selektiven Outsourcing / Outtasking, drei eigene Projektmitarbeiter
- Installationsbasis 10.000 Clients, 1.000 Geschäftsstellenserver, 100 Regionalserver, Hostgateway
- Transport aller Geschäftsdaten (zwischen Apps, DBn, Host), Security/Anmeldung, Verzeichnisdienst und Monitoring
- Rollen Georg Danebrock: Geschäftsführer SCS-Ltd., Service Manager, Produktspezialist
Basistasks für die betreute Bankenplattform:
- Analyse von Incidents/Problems im Test- und Praxisumfeld.
- Erstellung zeitnaher WorkArounds.
- Unterstützung der MA des Auftraggebers sowie des SW-Herstellers.
- Change-Management: Planung und Rollout neuer SW-Versionen.
- Optimierung, Automatisierung von Betriebsverfahren.
- Zeitnahe Dokumentation von betriebsrelevanten Verfahren und Abläufen.
- Optimierung der betreuten Systeme.
- Technische Beratung und Einbindung von Systemen der Kunden des Auftraggebers.
- Administration der Zentralsysteme.
- Implementierung und Optimierung von Verfahren zur Absicherung des Funktionsausfalls der Zentralsysteme.
- Durchführung regelmäßiger Tests dieser Verfahren.
- Erstellung, Pflege und Optimierung von Testdaten- und Skripten sowie deren Durchführung in verschiedenen Testszenarien z. b. Abnahme-, Integrationstest, usw...
- Stellung von zentralen Ansprechpartnern.
- Koordination zwischen den Supportebenen (z.B. 1st, 2nd, 3rd Level Support) Betrieb/Kunde
- 3rd Level Support für alle betreuten Systeme.
- Themenbezogene Teilnahme an Jours Fixes mit Protokollierung aller Tätigkeiten.
- 7/24 Monitoring relevanter SW-(Sub)Systeme.
- Zielplattformen sind Windows NT, XP, W2K(3), AIX.
(*) Die von SCS betreute Bankenplattform war in der gesamten Filialwelt der Bank im Einsatz; es handelte sich um eine Komplett-Middlewarelösung für alle Retail-Bankapplikationen. Man kann sich die Plattform auch als einen frühen SOA-Ansatz vorstellen.
Aufnehmen, Managen & Reporten von Skalierungsanforderungen für alle Produktions- und Pilotierungs (PreLive) –Systeme der Ziellandschaft der fusionierten Bank
- Leitung eines Teams von 10-15 Requirements-Managern in enger Zusammenarbeit mit dem internen Management
- Durchgängige Koordination der Anforderungsumsetzung von der Analyse bzw. Aufnahme bis zur Übergabe an den Betrieb (End-to-End Fokus)
- Abstimmung der Umsetzungsplanung mit allen Beteiligten
- Überwachung der Umsetzung (Lieferzeiten, technisch-inhaltlich)
- Proaktives Einleiten von geeigneten lösungsorientierten Maßnahmen bei Konflikten in kulturell schwierigem Umfeld
- Change-, Risk- & Issue-Management, Reporting an 2. Führungsebene, z.T. an Vorstand
- Veranstaltung von Workshops mit Fachseite und IT zur Analyse und Aufnahme der Anforderungen
- Aufsetzen und Einführen neuer Prozesse
- Qualitätssicherung der Anforderungen
- Reporting / Tracking