Profilbild von Georg Danebrock IT Projekt/Programm/Service Manager aus BadNauheim

Georg Danebrock

nicht verfügbar bis 03.06.2024

Letztes Update: 26.03.2024

IT Projekt/Programm/Service Manager

Firma: ProCCess Management GmbH
Abschluss: Dipl. Ing. Nachrichtentechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

EN-Profile-ProCCess-GD-Outline-v23_040723.pdf
Profile-ProCCess-GD-Outline-v23_040723.pdf
Profile-ProCCess-GD-v23_040723.docx
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Skills

  • IT-(Multi) Projekt- und Programmmanagement, Service Management
  • Strategisches Outsourcing, Offshoring
  • Cloud Migration
  • Security/Kryptographie
  • Provisionierung IT Arbeitsplätze in Private Cloud Strukturen
  • Requirements Management, Testmanagement
  • Koordination/Leitung großer Infrastrukturprojekte (Stakeholder, Prozesse, Technik)
     

Projekthistorie

02/2022 - 06/2023
Multi-Projekt Management heterogene IT Infrastruktur
CSL Behring (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Multi-PM für heterogene IT-Infrastrukturmaßnahmen für einen internationalen Pharma/Biotechnologykonzern als Basis für Wachstumssteigerung, Kosteneinsparungen, Digitalisierung sowie IT-Integration (Merger)
  • WS(*)1: Align software versions to ensure consistent support from managed service provider across the global organization.
    Themen: IE-Retirement/Browsium Upgrade, SCCM (MEP) Upgrades, Vereinheitlichung Office, Windows 10 Upgrade 21H2, Lenovo Firmware/Docking Station, TLS 1.0/1.1 retirement, Migration MobileIron > MS Intune.
  • WS2: Establish Enterprise Standards
    Complete assessment of end-user device standards, including those used in Plasma centers.
    Establish and document enterprise standards for end-user devices, management, and monitoring tools.
    Themen: EUC(**) Policy Standards (asses, remediate, roadmap future improvements), neue Intranet page für Standard EUC equipment, Deployment Montserrat Font bei Seqirus.
  • WS3: Plasma End-User Compute Standards Remediation
    Remediate legacy Plasma devices, ensuring vendor supported hardware and operating systems are deployed, configurations are optimized and ready for planned growth of plasma centers.
    Themen: SOTI MDM Konfiguration verbessern/auf bevorstehendes Wachstum der Plasma Zentren ausrichten, zentrales Management/Monitoring Zebra Printer, Verbesserung User Experience Training Tablets, Migration Dell/Wyse Thin Clients > IGEL Systeme (inkl. Zero Touch Deployment).
  • WS4: Seamless Application Access Between Merged Companies
    Identify opportunities to provide more seamless access to applications between CSL Behring and Seqirus directly from end-user device by aligning client versions, packaging software clients, leveraging single-sign-on capabilities by opening up firewalls.
    Themen: Analyse Applikationen bzgl. Interaktionsproblemen, Vorschlag & Umsetzung Maßnahmen (mögl. z.B. Vereinheitlichung Versionen,  Single Sign-on, Paketierung, Anpassung Firewallregeln, …)
  • Management von internationalen Unternehmenseinheiten und Dienstleistern
  • Budgetverantwortung
  • Stakeholder management
  • Senior management reporting
(*) WS=Workstream
(**) EUC=End User Computing

01/2021 - 12/2021
Projekt Management Cloud / Infrastruktur Migrationen RZ Aufbau
Arvato Systems GmbH (Bertelsmann) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektmanagement für Cloud und Infrastruktur Migrationen im Utilities Segment (Versorgungsunternehmen Strom, Gas, Flughafen, Bahn etc.)
  • Projektmanagement von Migrationen
    • On-Prem > Cloud (Azure)
    • Cloud > Cloud (OpenStack v2 > Azure, v2 > v3)
    • Kunden RZ > Dienstleister RZ
    • Durchschnittlich etwa 80 Applikationen
  • Planung & Durchführung von Assessments und Knowledge Transfer Sessions (inkl. IaaS, PaaS, Saas Beratung)
  • Planung & Durchführung Transitionen / Transformationen inkl. Tests, CutOver (Schwenk) und Dekommissionierung
  • Projektmanagament Aufbau einer Deployment Umgebung zur SW-technischen Umsetzung des EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz, CI/CD, Container)
  • Entwicklung & Implementierung eines Pozesses zur Optimierung von Betriebsübergaben bei Migrationsprojekten
  • Einführung übergreifende Kapa-Planungen bei kritischen Ressourcen (z.B. Cloud oder SME-Teams)

06/2020 - 09/2020
Projekt Management Software & Automatisierung
Carl Zeiss SMT GmbH (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Managen eines Software-Projektes zur Steuerung / Automatisierung von Produktionsprozessen für Lithographie Optiken für die Halbleiter (Mikrochip) Produktion (Belichtung von Wafern im Nanometer Bereich).
  • Koordination von 60+ Anforderungs / Umsetzungsteilprojekten
  • Leitung eines Teams (4 MA) für Anforderungsaufnahme / Umsetzungstracking
  • Hybrider Ansatz, Entwicklungsteams agil, Gesamtplanung / Reporting ‚klassisch‘
  • Priorisierung der Anforderungen, Verhandeln/Lösen von Kapazitäts- bzw. Ressourcenkonflikten
  • Etablierung des Projektes im Produktions- und Projektumfeld des Kunden
  • Budgetierung, Jahres- und Quartalsplanung
  • Präsentationen vor internen Kunden/Senior Management
  • Workshops zur Anpassung/Integration von DevOps/agilen Releasezyklen an vertraglich verpflichtende SW-Lieferungen

01/2020 - 03/2020
Projektmanagement Initiative Digitalisierungsmöglichkeiten in der Musikproduktion
Goldsoundmusic (Medien und Verlage, < 10 Mitarbeiter)

  • Fokus auf (zukünftige) Kunden/Stakeholderbedürfnisse (Methode u.a. Design Thinking, User Stories)
  • Inhaltliche & organisatorische Planung/Durchführung von Workshops anhand von Design Thinking Phasen wie Einfühlen/Verstehen, Problem/Standortdefinition, Ideengenerierung, Prototyping.
  • Eruierung technischer Entwicklungen/Internet bzgl. u.a Wachstum Bandbreite/Verfügbarkeit im Hinblick auf Audioqualität/Codecs/Latenz etc.
  • Betrachtung/Möglichkeiten von Studio Outboard Equipment als IoT / Edge Devices.
  • Technische / musikalische Unterstützung Prototyping/Tests
  • Business outlooks / Quick wins
  • Entwicklung durchführbarer Umsetzungsstrategien/planung (z.B. 70-20-10)

03/2018 - 08/2019
Projektleitung welt-/bankweite Einführung zertifikatsbasierte sichere Email
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung weltweite Einführung zertifikatsbasierte sichere/verschlüsselte Email für alle Endgeräte (Outlook, Mobile Devices)
  • Übernahme eines stark verzögerten Projektes zur bank-/weltweiten Einführung einer sicheren/verschlüsselten Email zunächst in der Rolle ‚Feuerwehrmann‘
  • Strategische Aufteilung (DevOps Ansatz Staged Approach / Feature Flags) des Rollouts in Phasen mit dem Ziel einer Reduzierung der technischen bzw. Abstimmungs/Stakeholder Komplexität
  • Rollout/Changeplanung und Tranchenbildung mit den jew. Fach/IT Seiten sowie Zulieferern.
  • Plangerechte Einführung für etwa 140.000 Email Accounts (Succes Story an Senior Mngt. Board, „Glattester Rollout dieser Größenordnung“)
  • Steuerung Erstellung von Kommunikations- und Schulungsmedien (Flyer, Intranet, interne und externe YouTube Channel) Erklärfilme
  • Release- und Testmanagement für abhängige SW- und Medienversionen
  • Planung/Begleitung Integrations- bzw. Developmentaktivitäten für interne/externe Kunden
  • Interationsplanung/-steuerung für Länder mit hoher Regulation (z.B. Luxemburg, Türkei, Singapur, Russland)
  • Budgetierung
  • Machbarkeitsstudie Verlagerung der Secure Email Infrastruktur in Public Cloud
  • Support Dekomissionierung bisherige Lösung

03/2018 - 04/2019
Project Management Einführung 24/7 Service Desk, Risk Management
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Planung, Ausschreibung, Staffing, Einführung und Risk Management für 24/7 Service Desk.

  • Ermittlung Anforderungen, Planung & Ausschreibung für einen weltweiten 24/7 Service Desk (Crypto Service Desk)
  • Eavaluation der Providerangebote, Shortlisting und Auswahl eines indischen Providers
  • Kontrahierung / Service Level Management, SLA
  • Staffing mit Rollenbildung/verteilung für 1st, 2nd, 3rd Level Support, Kapazitätsmanagement, Service Level Management
  • Standortplanung (Indien, DE)
  • Planung und Begleitung der Schulungs- und Transitionsphasen
  • Integration der intern und extern erbrachten Services
  • Business Continuity / Desaster Recovery Planung (inkl. indische Standorte des Providers)
  • Steuerung eines komplexen multilateralen internen Risk Management Prozesses (Vendor Risk Managament).
  • Durch Verhandlungskompetenz konnte der geplante Starttermin des Going Live des Services gehalten werden (Success Story an Senior Mngt. Board)

03/2017 - 02/2018
Programm Management & Service Management Cryptography Engineering & Solutions Dept.
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Programm Management Neustrukturierung einer CISO Cryptography Abteilung (50 Ma.)
Service Management für zwei Cryptography-RTB Services in diesem Umfeld
 

  • Definition/Gestaltung Neuausrichtung der Abteilung nach Umstrukturierung
  • Strukturierung des Leistungsspektrums in ein Programm mit mehreren CTB-Projekten bzw. RTB-Services
  • Budgetierung des Programmes
  • Aufbau PMO, Staffing PMO und PM Rollen
  • Strategisches Outsourcing mit den Zielen Headcount Reduction, Cost Savings sowie Internalisierung kritischen Cryptography-KnowHows (RFP)
  • Bewertung/Selektion potentieller interner/externer Provider On Site, Nearshore (z.B. Rumänien, Polen) und Offshore
  • Due Diligence, Transition wo bereits möglich
  • Abteilungsübergreifendes Stakeholder/Budget-Management für Zulieferungen an bankweite Themen/Projekte (Windows 10, MAC Einführung)
  • Übernahme der Rolle ‚Service Manager‘ für zwei RTB Services (2FA/Smartcard und Verschlüsselung unstrukturierter Daten)
  • Leitung Weiterentwicklung Smartcard CMS (Card Management System, inkl. User Self Service Portal und PKI/Anbindung PKI)

08/2015 - 02/2017
Multiprojekt- / Serviceleitung im CISO-Bereich
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Multiprojekt-/Servicemanagement für mehrere kleine (jeweils 3-5 MA) Projekte im CISO (Chief Information Security Officer) Bereich

Secure Mobile Voice – Strategie/Planung zur Weiterentwicklung einer Lösung für verschlüsselte Handy-Telefonie im Vorstandsbereich.

  • Analyse Usage/Usability und Schwachstellen der bestehenden Lösung
  • Erfassen neuer Anforderungen
  • Planung eines eventuellen Produktwechsels
  • Entwurf eines KPI/KCI (Key Compliance Indicator) Systems
  • Erstellen Strategieempfehlung für das zuständige Senior Management (invest & extend, maintain as is/as niche, disinvest & migrate)

File Server Encryption – Strategie/Planung der Weiterentwicklung eines Service für transparente Verschlüsselung von Dateien (unstructured data), Service Management.

  • Erfassen der aktuellen Use Cases
  • Erfassen von User- und Kostenbasis
  • Entwurf eines KPI/KCI (Key Compliance Indicator) Systems
  • Anaylse und Einschätzung eingesetzter und möglicher end-to-end Verschlüsselungsservices (data at rest, data in motion, confidential data, strictly confidential data) unter Einbeziehung mobiler Endgeräte/Cloud Services
  • Vertretung des Services in bankweitem Großprojekt zur Datenverschlüsselung (data at rest/in motion)
  • Planung von Produktreleases
  • Budgetierung des Services

SmartCard – Analyse einer bestehenden SmartCard Lösung, Service Management.

  • Erfassen der aktuellen Use Cases und Abhängigkeiten (z.B. zu PKI (Private Key Infastructure) Lösung, File Server Encryption …)
  • Erfassen von User- und Kostenbasis
  • Analyse der unternehmensweiten 2FA (Two Factor Authentication) Relevanz der SmartCard
  • Entwurf eines KPI/KCI (Key Compliance Indicator) Systems
  • Erstellen Strategieempfehlung für das zuständige Senior Management (invest & extend, maintain as is/as niche, disinvest & migrate)
  • Planung/Rollout von Produktreleases
  • Budgetierung des Services

PKI Service Transition – Planung/Durchführung des Wechsels eines PKI-Support Teams (5 MA) in eine neue Abteilung/Location

  • Koordination/Tracking aller Tasks
  • Änderungen Vertragswesen/Arbeitsplätze
  • Erfassung Zusatzkosten

01/2013 - 06/2015
Testmanager / Teilprojektleiter Umstellung IT-Arbeitsplätze auf Private/Hybrid Cloud
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Testmanager / Teilprojektleiter im Rahmen eines Großprojektes zur Umstellung der Provisionierung von 55.000 IT-Arbeitsplätzen weltweit auf Cloud Strukturen
  • Teilprojektleitung Test- und Defektmanagement, 5 MA onsite, 3 MA des Dienstleiters
  • Erstellung und Implementierung Teststrategie und Testkonzept für Tests von ~1.200 für die Zielplattformen MS Server 2008 R2/Citrix bzw. Windows 7 neu paketierten Applikationen
  • Prozessurale und technische Anbindung neuer virtueller und physischer Testfrontends für die entsprechenden Teststufen an bestehende Testumgebungen des Kunden
  • Sicherstellen Zugriff aus In- und Ausland
  • Einbeziehung Vorgaben KWG §25a, Internes Kontrollsystem
  • Beratung und Erstellung von Sonderlösungen für geschäftskritische Applikationssysteme
  • Integration und Re-Design von Elementen des HP Workplace FSI 360 Services in zwei Prozessphasen (Projektprozess, Produktionsprozess, Fokus auf Test bzw. Defektmanagement)
  • Releaseplanung für Testumgebung
  • Providersteuerung (intern/extern) bzgl. Testumgebung
     

02/2012 - 11/2012
Projekt-Management Migration SLA end-2-end-Monitoring
Generali Deutschland Gruppe / GDIS GmbH (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung eines Projektes zur Migration von ~200 end-2-end SLA-Messungen in ein neues Messwerkzeug
  • Gesamtplanung der Migration von ~200 Messscripts von HP-BAC nach Nimsoft
  • Anforderungsaufnahme / Koordination von Projektergebnissen mit allen Stakeholdern (europaweite Kunden, SLA-Management, Berichtswesen, IT-Betrieb)
  • Leitung des holländischen Entwicklerteams
  • Entwicklung / Pflege eines Kennzahlensystems für das Tracking der Migration
  • Entwicklung von Qualitätskriterien für die Betriebsabnahme der migrierten Scripts
  • Management erforderlicher Beistellungen anderer hoch ausgelasteter Abteilungen
  • SLA Entwicklung/Verhandlungen mit Fachseiten
  • ~8-10 Projekt-MA, Lenkungsausschuss

01/2011 - 12/2011
Projekt-Management Dekommissionierung IT-Infrastruktur Bank nach Merger
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Auflösung aller IT-technischen und architektonischen Abhängigkeiten
  • Auflösung / Verhandlung der vertraglichen Abhängigkeiten mit den beteiligten externen Dienstleistern
  • Definition von Abschaltreihenfolgen unter Berücksichtigung verschiedener Abschaltzeitpunkte von Bankapplikationen
  • Anpassung Incident-Management-Prozesse an veränderte Ramp-Down-SLAs
  • Planung / Einrichtung von Ersatz-Wartungs- bzw. Entwicklerarbeitsplätzen für spät abgeschaltete Applikationen entsprechend der übergreifenden Dekommissionierungsplanung
  • Exit-Planungen (HW, SW-Deployment, Lizenzen, Gebäude)
  • Klärung Behandlung und Sicherung von Daten mit geschäftskritischer oder forensischer / regulatorischer Indikation
  • Kommunikation von Dekommissionierungen an betroffene User / Geschäftseinheiten
     

01/2005 - 12/2011
Produktwartung / Service Management (Wartungsvertrag, 3 eigene Mitarbeiter)
Dresdner Bank/Allianz (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Die SCS-Ltd. (Vorgängerorganisation der ProCCess Mngt. GmbH) war von 01.01.2005 bis 31.12.2011 Auftragnehmer für Produktwartung und Betriebsunterstützung / Vor-Ort-Service einer betriebs- und geschäftskritischen Bankplattform (*).

 

  • Produktwartung und Service Management im Rahmen eines selektiven Outsourcing / Outtasking, drei eigene Projektmitarbeiter
  • Installationsbasis 10.000 Clients, 1.000 Geschäftsstellenserver, 100 Regionalserver, Hostgateway
  • Transport aller Geschäftsdaten (zwischen Apps, DBn, Host), Security/Anmeldung, Verzeichnisdienst und Monitoring
  • Rollen Georg Danebrock: Geschäftsführer SCS-Ltd., Service Manager, Produktspezialist

 

Basistasks für die betreute Bankenplattform:

 

  • Analyse von Incidents/Problems im Test- und Praxisumfeld.
  • Erstellung zeitnaher WorkArounds.
  • Unterstützung der MA des Auftraggebers sowie des SW-Herstellers.
  • Change-Management: Planung und Rollout neuer SW-Versionen.
  • Optimierung, Automatisierung von Betriebsverfahren.
  • Zeitnahe Dokumentation von betriebsrelevanten Verfahren und Abläufen.
  • Optimierung der betreuten Systeme.
  • Technische Beratung und Einbindung von Systemen der Kunden des Auftraggebers.
  • Administration der Zentralsysteme.
  • Implementierung und Optimierung von Verfahren zur Absicherung des Funktionsausfalls der Zentralsysteme.
  • Durchführung regelmäßiger Tests dieser Verfahren.
  • Erstellung, Pflege und Optimierung von Testdaten- und Skripten sowie deren Durchführung in verschiedenen Testszenarien z. b. Abnahme-, Integrationstest, usw...
  • Stellung von zentralen Ansprechpartnern.
  • Koordination zwischen den Supportebenen (z.B. 1st, 2nd, 3rd Level Support) Betrieb/Kunde
  • 3rd Level Support für alle betreuten Systeme.
  • Themenbezogene Teilnahme an Jours Fixes mit Protokollierung aller Tätigkeiten.
  • 7/24 Monitoring relevanter SW-(Sub)Systeme.
  • Zielplattformen sind Windows NT, XP, W2K(3), AIX.

 

(*) Die von SCS betreute Bankenplattform war in der gesamten Filialwelt der Bank im Einsatz; es handelte sich um eine Komplett-Middlewarelösung für alle Retail-Bankapplikationen. Man kann sich die Plattform auch als einen frühen SOA-Ansatz vorstellen.


10/2009 - 12/2010
Projektleitung Skalierung aller Produktions- und Pilotierungssysteme (BankenfusionI)
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Aufnehmen, Managen & Reporten von Skalierungsanforderungen für alle Produktions- und Pilotierungs (PreLive) –Systeme der Ziellandschaft der fusionierten Bank

  • Leitung eines Teams von 10-15 Requirements-Managern in enger Zusammenarbeit mit dem internen Management
  • Durchgängige Koordination der Anforderungsumsetzung von der Analyse bzw. Aufnahme bis zur Übergabe an den Betrieb (End-to-End Fokus)
  • Abstimmung der Umsetzungsplanung mit allen Beteiligten
  • Überwachung der Umsetzung (Lieferzeiten, technisch-inhaltlich)
  • Proaktives Einleiten von geeigneten lösungsorientierten Maßnahmen bei Konflikten in kulturell schwierigem Umfeld
  • Change-, Risk- & Issue-Management, Reporting an 2. Führungsebene, z.T. an Vorstand
     

02/2009 - 12/2009
Requirements-Management
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Aufnahme und Management von Skalierungsanforderungen an IT-Backendsysteme im Rahmen einer Bankfusion
  • Veranstaltung von Workshops mit Fachseite und IT zur Analyse und Aufnahme der Anforderungen
  • Aufsetzen und Einführen neuer Prozesse
  • Qualitätssicherung der Anforderungen
  • Reporting / Tracking

Zertifikate

ISTQB Certified Tester Foundation Level
2015
PMP (Project Management Professional)
2011
CSM (Certified ScrumMaster)
2010

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
International verfügbar.
Profilbild von Georg Danebrock IT Projekt/Programm/Service Manager aus BadNauheim IT Projekt/Programm/Service Manager
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