Profilbild von Mike Albien Senior IT & ERP Projekt- & Interimsmanager | Coach aus Hambergen

Mike Albien

verfügbar

Letztes Update: 24.01.2024

Senior IT & ERP Projekt- & Interimsmanager | Coach

Firma: albien consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

mike-albien-20231206-doc-WEB_061223.docx

Skills

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich ERP & IT-Projektmanagement und Coaching.
Nutze hybride Methoden aus der klassischen (PMI/PMP) wie der agilen (SCRUM, KanBan) Welt.
Datacenter-Migrationen inkl. Infrastruktur, Applikationen, ERP und ITSM- bzw. Security Prozesse sind die ständigen Rahmenbedingungen seit mehr als 20 Jahren über diverse Branchen hinweg.

Kernkompetenzen:
  • Scrum, KanBan, ScrumBan, Agile, BPMN
  • Projektmanagement (PMI)
  • Interimsmanagement
  • Transitionmanagement
  • Changemanagement
  • Coaching
  • Projektmanagement Trainer PMI für "Advanced Projectmanagement" (u.a. seit 2009 bei der SAP in Walldorf)
  • Rechenzentrums-Migration
  • IT-Outsourcing
Diverse Branchen:
  • Banken
  • Versicherungen
  • Telekommunikation
  • Touristic
  • Luft- und Raumfahrt
  • RZ-Facility-Management
  • Automotive
  • Health and Pharma
  • Öffentlicher Sektor
Soft-Skills:
  • analytisch
  • sachlich
  • motivierend
  • pragmatisch
  • kontaktstark
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Unter https://www.albien.net/cv/ befindet sich immer mein aktuelles WORD-CV.   

Projekthistorie

09/2023 - bis jetzt
Interims Senior Service Manager SAP
Exyte Management GmbH (Architektur und Bauwesen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

????????????????: 
  • Provide leadership and guidance to a team of Service Managers and specialists in various SAP domains 
  • Develop and execute the strategic roadmap for SAP service delivery, aligned with business objectives 
  • Ensure effective service delivery, adherence to SLAs, and continuous service improvement.
  • Collaborate with stakeholders to understand their needs, priorities, and challenges related to SAP
  • Drive the development and implementation of best practices, process improvements, and service enhancements

????? ????????????????:
  • Manage SAP service delivery and ensure high quality and timely service delivery.
  • Collaborate with internal and external stakeholders to align SAP services with business requirements and strategic objectives.
  • Support the Launch and GoLive S/4HANA from previous R3-System

???????????:
* (FICO) Financial Accounting Controlling
* (PMC) Project Management & Control
* (OAC) Opportunity Acquisition
* (PSM) Procurement Subcontracting Management
* (HRM) Human Resource Management
* (MDM) Master Data Management
* (ANA) Analytics, incl. KPI
* (AUT) Authorization
* (FIORI)
* (ABAP)
* (APP_INT) Application Integration & CPI Interfaces
* SAP BASIS and Solman
* (DEV) Development (RICEFW) & (DEV)


????????:
  • ServiceNow
  • LeanIX
  • ARIBA
  • eTimesheet
  • MMS
  • SuccessFactors
  • CATS
  • Salesforce
  • Microsoft Office
  • etc.
 
  • Projekterfahrung ERP / S/4HANA · Microsoft Office · Projektplanung · Abteilungsübergreifende Teamführung · Enterprise-IT-Infrastruktur · IT-Betrieb

08/2022 - 05/2023
Ausbau der Online-Dienste - Umsetzung OZG im DVN-Projekt
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle
Business Process Analyst
Projektinhalte
  • Koordination niedersächsische Eigenentwicklung und Ausbau der Online-Dienste
  • Umsetzung OZG im DVN-Projekt
  • Entwicklung von Teilprojekten zur Abbildung und Implementierung von Online-Diensten 
  • Anforderungsmanagement - Abbildung in ERP
  • Prozessdokumentation und Prozess-Modellierung (BPMN)
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Abstimmung mit externen Dienstleistern und Stakeholder
  • Vorbereitung von Verträgen zur Nachnutzung der Online-Dienste

Produkte BPMN, MS Visio, MS Office, Microsoft Sharepoint, Atlassian JIRA, Agile, MindManager, Mind-Map, MS Excel, Skype, Powerpoint, MS Word

Kenntnisse BPMN, Kanban, Scrum, Projektmanagement/Projektleitung, Changemanagement, Requirements Management

11/2021 - 07/2022
SAP Implementierung S/4HANA
IRS Holding GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle ERP-Projektmanager S/4HANA (Interimsmandat)

Projektinhalte
  • Projektmanagement SAP Implementierung (MM, SD, FI, CO, SF, Ariba)
  • Neuausrichtung - Turnaround und Neustart des ERP/SAP-Implementierungs-Projekts
  • Auf- und Umbau der Projektorganisation
  • Prozessanalyse
  • Einarbeitung / Coaching des Nachfolgers, der aus der internen Organisation als SAP-Projektleiter gewonnen werden konnte

Produkte S/4HANA, MM, SD, FI, CO, SF, Ariba, ELO, ELO-CMS

Kenntnisse Powerpoint, MS Excel, MS-Office, Microsoft Sharepoint, ERP-Harmonisierung, Enterprise-Resource-Planning, ERP, Digitalisierungproject


07/2021 - 11/2021
Senior Projektmanagement für das Umsetzungs-Projekt „enable“
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, Kiel (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle
Senior Projektmanager
Projektinhalte
Senior Projektmanagement für das Umsetzungs-Projekt „enable“
Modullarisierung und Digitalisierung der ESF und EFRE Förderanträge zwischen Wirtschaftministerium und der IB.SH und WT.SH

Die Anforderungen:
* Zentrale Steuerung des Projektes
* Werben um das Projekt & starke Kommunikationsfähigkeit
* Projekt aufsetzen und Lösungen finden
* Budget und Kostenmonitoring
* Erfahrungen im Bankenumfeld

(on behalf of dataport Hamburg AöR)

Produkte MS-Office, MS-Outlook, MS-Word, MS-Excel, MS-PowerPoint, ProNord

Kenntnisse Prince2, PMI, agile, OZG, Digitalisierung, ESF, EFRE, Bankenerfahrung, Budgetplanung

06/2020 - 07/2021
Gesamtprojektleitung Projekt APOLLO
Hobby-Wohnwagenwerk Ing. Harald Striewski GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle Projektmanager

Projektinhalte
  • Koordination und Durchführung des Changeprojekts
  • Führung des Projektteams (Matrixorganisation)
  • Anforderungsmanagements, insbesondere der Aufnahme der Anforderungen mit den relevanten Fachbereichen
  • Controlling
  • Projektkommunikation
  • GPM BPMN2.0
  • Abstimmung und Koordination mit dem Softwareanbieter
  • Reporting an das Management
  • Abstimmung mit dem Prozessmanagement
  • ERP Migration PSI Penta von 7.x auf 9.x im Projekt Apollo (Changeprojekt)

Produkte PSI-PENTA

Kenntnisse BPMN, ERP, Projektmanagement, MS Office, Kanban, PSI-PENTA, Stakeholdermanagement, Daten-Migration, Anforderungsmanagement, Kalkulation, Prozessmanagement, Changemanagement, Veränderungsmanagement

11/2019 - 02/2020
Projektleitung ERP (JDE Implementation)
Chubb Deutschland GmbH (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle Projekt Manager (Interim)

Projektinhalte
  • ERP-Implementation JDEdwards 
    ERP-Migration von BaaN zu JDE
  • Projektmanagement
  • Planung und Tracken des Projekts mit MS-Project
  • Change Management
  • Führung aller Teil-/Projektleitern bzw. Workstream Leads
  • Steuerung der Workstreams Order to Cash, Procure to Pay und Record to Report sowie der Power User und des Core Teams
  • Steuerung der externen Dienstleistungspartner (Deutsches Systemhaus und Indisches Systemhaus) hinsichtlich der bevorstehenden Projektphasen Gaps- und Interfaces Developments, Testing und Training
  • Leitung und Dokumentation der wöchentlichen Regelmeetings sowie des Status Meetings mit dem Headquarters in UK

Produkte JDEdwards, BaaN

Kenntnisse Kanban, PMI, MS-Project, MS-Office, Interimsmanagement, Projektmanagement



05/2019 - 09/2019
Projektleitung Customer Platform
TUI InfoTec GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle Senior Project Manager, IT

Projektinhalte
  • Projektleitung Customer Platform
  • Projektmanagement
  • Mitwirkung als IT Projektleiter
  • Integration von und zwischen Systemen
  • Unterstützung des SAP/CRM-Teams
  • Definition, Abgrenzung und Verteilung von Aufgabenpaketen
  • Zusammenstellen von fachlichen Anforderungen
  • Kommunikation mit dem Team sowie internen und externen Stakeholdern
  • Tracking von Mitwirkungspflichten inkl. Eskalationsmanagement

Produkte MS-Office, MS-Project, Microsoft Office, SharePoint Server, MS-Teams, Skype for Business, MS-Excel, SAP, MS-Visio

Kenntnisse agiles Projektmanagement, Scrum, Kanban, MS-Office, Microsoft Office 365, MS-Azure, MS-Excel, ERP, MS-Project, ProjectLibre, Agile, Entwicklung


11/2018 - 05/2019
Projektleiter RZ23-Projekt
NORD/LB (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle Projektleiter

Projektinhalte
  • Projektleitung RZ23
  • Projektmanagement
  • Gremienvorbereitung und Durchführung, Präsentationen erstellen und halten
  • Architekturelle und infrastrukturkonzeptbezogene Beratung in allen Teilprojekten
  • Mitwirkung im Ausschreibungsverfahren, Neuausschreibung eines IT-Provider
  • Abstimmung mit allen Betroffenen; innerhalb der NORD/LB, mit FI-TS und anderen Instituten
  • OSPlus-Umzug und HOST-Umzug
  • Effizienz-Programm FI-TS
  • RZ-Move (RZ-Baubegleitung, RZ-Migration)

Produkte Atlassian JIRA, Agile, MS-PowerPoint, MS-Excel, MS-Word, MS-Visio

Kenntnisse Scrum PMI, MS-Office, MS-Project, KanBan, JIRA, MS-Visio


06/2018 - 09/2018
Projektmanagement Coaching
Dataport AöR (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle Projektmanagement

Projektinhalte
  • Projektcoaching im Bereich Infrastrukturplanung und Einführung Neuverfahren
  • Coaching des Projektportfoliokoordinator
  • IST-Anaylse der Abteilung und übergreifende Beratung
  • SPOC für Justiz-Verfahren und Digitalisierung
  • Anforderungskatalog Application Lifecycle Management und Projekt Portfolio Management Erstellung
  • Agile Planung mit JIRA - KanBan-Board

Kenntnisse Scrum, MS-Office, ALM, ERP, Kanban, Atlassian JIRA Agile, JIRA, agile, agile Projectmanagement, Excel, MS-PowerPoint, Microsoft VisioI, TSM

08/2017 - 05/2018
Projekt- und Portfoliomanagement (Multi-Projektmanagement)
EOS Technology Solutions www.eos-ts.com (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle
Projektmanager
Projektinhalte
  • Portfolio Manager
  • Multi Project Manager
  • Leitung CAB
  • IT Change Manager
  • Projektleitung und Koordination mehrerer parallel laufender Infrastrukturprojekte
  • Projektinitiierung
  • Projektplanung und Tracking
  • Implementierung und Anwendung agiler Methoden
  • Cultural Journey
  • Veränderungsmanagement

Produkte Atlassian JIRA, Atlassian JIRA, Agile, Atlassian Confluence, MS-Project Server, MS-Office, Wiki-Systeme, MS-Excel, MS-PowerPoint, MS-Word

Kenntnisse Scrum, agile Projectmanagement, agile Project Management, PMI, BaFin, KWG §44, DSGVO, ERP, Monitoring, IT-Governance, ITSM, Changemanagement, IT Incident Management, Scrum-Master, Kanban, Cultural Journey


01/2016 - 07/2017
Projektmanagement ERP-Implementation ABAS
SEICO Verwaltungs GmbH & Co. Beteiligungs KG (www.seico.de) (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Rolle Projektmanager

Projektinhalte
  • Projektmanagement
  • Geschäftsprozess-Analyse
  • Planung der Implementierung einer neuen ERP-Lösung
  • Requirementsmanagement
  • Risk Managment
  • Quality Management
  • Veränderungsmanagement
  • Kommunikation
  • Stakeholder Management
  • Erstellung Lastenheft
  • PSP Projekt Struktur
Produkte ABAS, abas Business Suite, ERP System, MS-Office, MS-PowerPoint, MS-Excel, Linux, Microsoft Windows, abas projektmanagement suite, MS Word

Kenntnisse agiles Projektmanagement, Change Management, Kommunikationstechnik, DIN EN ISO 9001, ERP Systeme, Anlagenbau, Fahrzeugbau, Fertigung, Geschäftsprozessanalyse, Requirement Analysis, Veränderungsmanagement, GIM Global Implementation Method, SW-Evaluation

10/2015 - 02/2016
Interimsmanagement - Postbank "Fit für die Börse" - Carve-Out-Projekt
Postbank Systems AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle
Programm Manager
Projektinhalte
  • T&T Programm Manager für Postbank Carve Out
  • Workplace Disentanglement
  • CutOver Planung
  • Customer Contact CIO Postbank
  • BAFIN kontrolliert
  • PM im Namen der AtoS
  • Programm-Management ‚Postbank fit für die Börse‘
  • Arbeitsplatzentflechtung
  • Ansprechpartner für Kunden Programm Manager
  • Koordinierung der Projektleiter
  • Erstellung von internen und externen Projektstatusberichten

Produkte MS-Project, MS-Powerpoint, MS-Excel, Microsoft Lync, agile, Microsoft Visio

Kenntnisse PMI, Agile, Migration, Transition, agile Projectmanagement


05/2015 - 10/2015
Data Center Move Mannheim
ROCHE (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle
Project Manager
Projektinhalte
  • Planung Applikationsmigration
  • Zentrale Steuerung Planung & Koordination der Migration von Hardware und Software
  • Cutover-Planung und Hypercare
  • Dekommissionierung der Infrastruktur des gesamten Rechenzentrums in Mannheim.

Produkte MS-Project, MS-Office, Google Docs, Gmail, MindManager, Mind-Map, Microsoft Visio 2010, Microsoft Sharepoint

Kenntnisse GxP, Agile, SoP, PMI, ITIL, PMM, RFP, RFI, Scrum

Einsatzorte Mannheim, Madrid, Basel, San Francisco

12/2014 - 02/2015
Projektleiter RZ-Infrastruktur
Volkswagen Financial Services AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Abwicklung Projekt- und Abteilungs- übergreifender Projekte
  • Abwicklung von Projekten mit Auslandsgesellschaften
  • IT-seitige Unterstützung beim Auf-/Ausbau von Regional- und Landesgesellschaften
  • Consulting Dienstleistung bei der Optimierung von IT-Infrastrukturen und Prozessen

Produkte FNT-Command, VISIO, MS-Project

Kenntnisse PMI, PMP, ITIL, Netzwerk, LAN, WAN

09/2014 - 12/2014
Changemanager ProIT Professionalisierung des IT-Betriebs Coaching Veränderungsmanagement
KfW (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle Changemanager

Projektinhalte
  • VM-Roll-Out Fahrplan
  • Information und Schulung der Adressaten
  • Adressierung neuer Rollen in den betroffenen OEs
  • Identifizierung der organisatorischen Auswirkungen
  • Übergreifende Koordination der der jeweiligen Maßnahmen
  • Schaffung geeigneter Instrumente zur Steuerung
  • Begleitung der Roll-Out-Planung durch geeignete Formate 

Kenntnisse Service-Management, Ist-Analyse, Rollout

03/2014 - 08/2014
Projekt BITS - RZ-migration
NORD/LB (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle Projektmanager für die WINCOR-Nixdorf, http://www.wincor-nixdorf

Projektinhalte
  • Projektleitung Applikationsmigration und RZ-Migration
  • Planung FMO inkl. Capacity-Forecast und Cutover
  • RZ-Migration und Transformation
  • Applikations-Migration, Analyse und Transformationsplanung über alle Fachbereiche der Nord/LB
  • Steuerung und Überwachung der Applikationsmigration

10/2013 - 04/2014
Athos - Windows 7 Rollout und SCCM Einführung
HASPA (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle Projektmanager für die WINCOR-Nixdorf, http://www.wincor-nixdorf

Projektinhalte
  • Projektleitung Planung und Durchführung für Test, Integration und Produktion für Bankarbeitsplätze im Handel und Mitarbeitersystemen, Kassensystemen, Kontoauszugsdrucker und Applikationsmigration.
  • Deployment via SCCM
  • Überarbeitung allgemeine Dokumentation
  • Steuerung und Überwachung der Applikationsmigration


04/2013 - 09/2013
Senior Consulting Management (CarveOut)
Landesbank Baden-Württemberg (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle Interimsmanagement

Projektinhalte
  • Coaching und Interimsmanagement
  • Veränderungsmanagement
  • IT-Outsourcing – Change Management
  • CutOver-Planung
  • Unterstützung Preismodell Verhandlung
  • Führung von Beraterteams u. Kundenteams
  • Führen von Steuerungsausschüssen und Fachbeiräten
  • Umsetzung von Prozess- u. Organisationsprojekten
  • Prozess-Analyse und Modellierung

Kenntnisse Ist-Analyse, Changemanagement, BPMN, Migration, Managementberatung, Managementerfahrung

01/2013 - 05/2013
Beratung Projektmanagement
Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle Beratung Projektmanagement

Projektinhalte
  • Coaching Projektmanagement
  • Konzeptionierung Reifegradmessung im IT-Service-Management der Konzerngesellschaften (ISO 20000-konform)
  • Vorbereitung von Audits
  • Erarbeitung eines Qualitätscheck Fragebogen / Questionaire
  • Entscheidungsvorlagen für die GITEB (Global IT Executive Board)
  • Dokumentation

Kenntnisse: ITIL, Service-Management, Audit

07/2012 - 12/2012
Interimsmanager Betrieb und Services - Unterstützung der Geschäftsführung
vhv-is (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle: Interimsmanager Betrieb und Services 

Projektinhalte
  • Coaching
  • Veränderungsmanagement – Planung und Umsetzung Neuorganisation
  • SAP-Projekt Governance, Cutover & Hypercare
  • Personal- und Fachverantwortung für Mitarbeiter der Bereiche Rechenzentrum, zentrale Systeme und Anwendungen, dezentrale Systeme und Anwendungen, Servicedesk, Outputmanagement, Produktions- und Teststeuerung
Kenntnisse: ITIL, Service-Management, Managementerfahrung. Managementberatung

04/2012 - 06/2012
Projektmanager (BaFin-Prüfung nach §44 KWG )
FI-TS (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektinhalte
  • Sicherstellung Umsetzung aufsichtsrechtlichen Anforderungen und "Feststellungen" der BaFin und Bundesbank (§44 KWG, §25a KWG, Ma Risk AT 7.2, §5 BuDaSG)
  • Geforderte Umsetzung TaskForce Themen: Riskmanagement, Sicherheitsrichtlinien, IT-Berechtigungsmanagement, IRBA-Vorbereitung, Verträge und Leistungsscheine (SLA's inkl. adäquater Pönalisierungsregelungen)
  • Vorbereitung der Nachschauprüfung zur Erledigung der „Feststellungen“ aus der §44 KWG-Prüfung. 

02/2012 - 03/2012
RollOut-Manager (Interimsmandat)
Lantiq Beteiligungs GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektinhalte
  • Windows7 Clients RollOut global
  • Abstimmung und Planung des Rollouts
  • Steuerung des Dienstleisters
  • Abstimmung der Verfahren mit dem IT-Leiter/CIO
  • Bewertung und Freigabe von Verfahren im Migrationsprozess

04/2011 - 02/2012
Projektmanager, GRIP (Global Rollout Infrastructure Projects)
WestLB (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektmanager

Projektinhalte
  • Strategische IT -Projekte
  • CIO-Office
  • Business Infrastructure Management
  • IT-Projektmanagement im Rahmen des Steuerungsprojektes GRIP
    • PC-Refresh
    • Windows7-Assessment and RollOut
    • RollOut IE8
    • worldwide ca. 6.000 Hardware-Refreshes 
  • Umsetzung Transition und Transformation
  • Koordination der IT Infrastrukturprojekte mit Bezug zu Magellan III oder AMT
  • Providersteuerung: HP, T-Systems
  • Schaffung von Transparenz zu den Ergebnissen und deren Qualitätssicherung
  • Durchführung Projektmanagement Workshops für erfahrene Projektmanager

05/2010 - 04/2011
Transition- und Transformationmanager, Interimsmanager im Apollon-Programm des Talanx-Konzerns (HDI-Gerling)
Talanx-Konzern (HDI-Gerling) (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle: Transition- und Transfomationmanager

Projektinhalte
  • Vertragsgestaltung/Vertragsprüfung (juristisch/fachlich)
  • Umsetzung der Transition und Transfomation
  • Erarbeitung von CMO/FMO CLA's
  • Teilprojektleitung im Projekt "Interimsbetrieb":
    • „Begleitung der Transformation"
    • "Services, Prozesse und Organisation"
  • Vorstudie und Umsetzung RZ-Migration Köln-Hannover

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Bevorzuge Bremen, Hamburg, Hannover, Oldenburg. Reisebereitschaft vorhanden.
Profilbild von Mike Albien Senior IT & ERP Projekt- & Interimsmanager | Coach aus Hambergen Senior IT & ERP Projekt- & Interimsmanager | Coach
Registrieren