Profilbild von Marco Hausen Projektleiter aus Saarburg

Marco Hausen

nicht verfügbar bis 01.01.2022
Kontakt

Letztes Update: 29.09.2021

Projektleiter

Firma: Hausen Projects GmbH
Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatik, Diplomierter Bankbetriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
abhängig von Standort und Aufgabe
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Schlagworte

ITIL PMI PMP PMI PMI zertifizierter Projektmanager PMI-Projekte CMMI Outsourcing Outsourcing IT Strategie Beratung Management of Ch Outsourcing IT-Betrieb Outsourcing & procurement Travel-Management Travel & Expenses / Reisekostenabrechnung Travel & Fleet Travelmanagement Fuhrparkmanagement regulatorische Anforderungen (EBA) Regulatorik Kreditrisikomanagement Kreditrisikocontrolling Program & Project Management Project management Project Manager Progamm Management Busines process management Regulatorien für Banken Regulations experience in outsourcing projects Architecktur IT & bankspezifisches Business Knowhow IT & banking-specific business know-how IT & Business Consultant IT & Business Programmmanagement IT & Business Projektmanagement IT & Business Knowhow IT - Management IT - Sicherheit it - projektmanager IT & investment banking know-how IT & Investment Banking Knowhow IT & Investmentbanking Knowhow IT & Prozess Training Methodenkompetenz Project Management Tools

Dateianlagen

202008_K-Profil_MH.pdf

Skills

Als geschäftsführender Gesellschafter der Hausen Projects GmbH bin ich seit über 15 Jahren hauptsächlich an der Schnittstelle IT/Finanzindustrie tätig. Dabei waren meine primären Kunden die Deutsche Bank, Deutsche Postbank, UBS, Credit Suisse und DB Schenker.
Kunden, die mit mir zusammenarbeiten, erwartet ein professionelles Projekt Management nach PMI bei klassischen Ansätzen. Bei agiler Ausrichtung orientiert sich die Verfahrens-weise an SCRUM. Ob nun Prozess-Analysen, -Optimierungen, Auslagerungen, Risiko Management oder andere Projekte umzusetzen sind, erfolgt dies stets transparent und auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Besonderen Wert lege ich auf gegenseitig vertrauensvolles und integeres Zusammenarbeiten.
Meine Kunden schätzen sowohl meine Methodenkompetenz als auch meine hohe Belastbarkeit, insbesondere unter besonders schwierigen Bedingungen. Analytisches Verständnis, strukturelle Arbeitsweisen, Teamfähigkeit und ausgeprägtes Durchsetzungs- vermögen helfen mir die Bedürfnisse meiner Kunden bestmöglich zu erfüllen.

Projekthistorie

09/2018 - 08/2020
Projekt Manager
Stadt Saarburg, Saarburg (250-500 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst
Erstellung eines kulturtouristischen Managementkonzeptes für das Premium-Kulturerbe im Saarburger Land.

06/2019 - 12/2019
Projekt Manager
Postbank Systems AG (1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Umsetzung der Anforderungen der EBA Guideline 2017/16 in Bezug auf die Kreditrisikoparameter PD, LGD und CCF (Kreditrisikoumfeld, Rating und Kreditausfallwahrscheinlichkeiten).

03/2019 - 06/2019
Projekt Manager
Postbank Systems AG (1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Prüfungsbegleitung EZB-Prüfung zur Rating-Umstellung

06/2017 - 08/2018
Projekt Manager
DB Schenker AG (1000-5000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
Projekt zur Auslagerung und Restrukturierung des globalen Travel Management der Schenker Gruppe, inkl. der zugehörigen Prozess- und Tool-Landschaft.

11/2015 - 12/2016
Projekt Manager
Deutsche Postbank AG (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Projekt zur Auslagerung von Reisebuchungen und Reiseabrechnungen, inkl. der zugehörigen Prozess- und Toollandschaft.

07/2015 - 06/2016
Projekt Manager
Deutsche Postbank AG, Bonn & Hameln (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Projekt zur Auslagerung der Fuhrpark Dienstleistungen, von der Lieferanterauswahl, über die Vertragsgestaltung bis hin zur Etablierung eines Vendor Managements.

07/2014 - 02/2016
Projekt Manager
Deutsche Postbank AG, Bonn & weitere Standorte (D, LUX) (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Projekt zur Effizienzsteigerung im PB-Konzern. Aufbau einer einheitlichen Video-Konferenz-Landschaft mit mehr
als 30 Anlagen in Deutschland und Luxemburg mit dem Ziel das Reiseaufkommen nachhaltig zu reduzieren, einen ökologischen
Beitrag zu schaffen und non-verbale Kommunikation auch ohne Reisen zu ermöglichen.

05/2013 - 12/2015
Programm Manager
Deutsche Postbank AG (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Kosten-reduzierung und Effizienzsteigerung im PB-Konzern. Das Programm umfasste u.a. die Reduzierung externer
Wirtschaftsberatung, Aufbau Inhouse Consulting, Reduzierung Reise- & Fuhrparkkosten, sowie die Optimierung diverser
Vertragskonstellationen.

06/2011 - 04/2013
Interner Mitarbeiter: Leiter IT Projektmanagement
Credit Suisse (Fund Services) S.A., Luxemburg (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Neben den klassischen Linienaufgaben, Durchführung diverser Maßnahmen als Projekt Manager, wie beispielswese der
Zusammenlegung der Fondsverwaltungsplattformen aus Zürich und Luxemburg oder der Implementierung einer SSP Funktionalität,
zwecks Berechnung fairer NAVs.

04/2008 - 06/2011
Interner Mitarbeiter: IT Consultant
antas AG, Frankfurt & München (10-50 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Diverse Projektmaßnahmen bei der Deutschen Pfandbriefbank AG
in Stuttgart und München, wie:

o Projekt zur Full-Scope Implementierung von ITIL als Service
Management Standard.

o Projekt zur Etablierung eines Application Change Prozesses
(insbesondere für SAP Produkte).

o Auslagerungsprojekt nach TPI Standard zur Auslagerung des
gesamten IT Betriebs an einen Dienstleister.

o Projekt zur Implementierung der Prozesse und Tools auf
Seiten des Providers.

Hubert Burda Media, Offenburg

Projekt zur Entwicklung neuer Services des Data Centers für den
Burda Konzern (und potentielle externe Kunden) sowie ein Quick
Check der Arbeitsweise des Data Center Betriebs inkl. Lizenz
Management.

11/2006 - 12/2007
Interner Mitarbeiter: IT & Project Management Trainee
UBS S.A., Luxemburg & Brüssel (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
o Projekt zur Migration der Windows NT Systeme auf
Windows XP an den Standorten Luxemburg und Brüssel.
Aufgabe: Koordination UAT, SIT vor Ort in Luxemburg und
Brüssel.

o Projekt zur Implementierung einer heterogenen Systemprotokollierung
und der darauf aufsetzenden Analyse der
Logfiles und Extrahierung von Applikationsrisiken als
Unter-stützung in Hinblick auf interne/externe
Unternehmensprüfungen.

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

flexibel verfügbar

Kontaktformular

Kontaktinformationen