Profilbild von Anonymes Profil, Netzwerkspezialist
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Letztes Update: 08.07.2020

Netzwerkspezialist

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Joerg_Korba_Berater-Profil_19_06_2019.doc

Skills

Betriebssysteme
  • Microsoft MS-DOS
  • Microsoft Windows 2000, 2003, 7, XP, ME, NT-Server, 98, 95
  • Linux Grundkenntnisse
  • Sun Solaris 10 Grundkenntnisse
Tools und EDV-Erfahrung
  • MS Office
  • Cisco Geräte, 3550, 3750, 3560, 4000, 4506, 6506, 6509, 6513,  2811, 3640, 7206,1812, ASA5520, 3750x, Nexus 7k, 5k, 2k, 1k, 6k, 77k, 55k, 22k, 56k, WLC 5520
  • fabric path, spanning tree, vpc+ configuration, Switch Profiles, privat vlan, vlan translation
  • BGP, IS-IS, OSPF, EIGRP, RIP
  • HP Blade center Cisco switch 3020, IBM Blade center Cisco switch module
  • Supervisor: SUP II, SUP II­­+, SUP IV, SUP 720, SUP 720b
  • Wireshark (Protocol Analysis)
  • Network stumbler (WLAN sniffer, Protocol Analysis)
  • Beyond Compare (zum vergleichen von configs usw.)
  • Netmeeting
  • Service desk (ticket system)
  • Remedy (ticket system) 
  • Speed online (ticket system für ITIL)
  • HP Servicemanager
  • Noah Control (Datenbank T-Systems)
  • Citrix Client
  • Terra Term Pro (Terminal)
  • Putty (Terminal)
  • ENMS V4 (Enterprise Network Management system)
  • Cacti (Network Management system)
  • HP open view (Network Management system)
  • Nodemanager
  • Solarwinds 
  • FNT Command
  • E-Netaware (ähnlich Cisco works)
  • WISLE (Wireless Solution Engine Cisco) 
  • Airwave (für AP`s) ähnlich Cisco Wisle
  • Cisco Prime
  • Ehe Event Management (zum Alarm aus und anschalten)
  • Avaya Site Administration (Telefonanlage)
  • Voicemailsystem Avaya
  • Dect manager Avaya
  • DNS Webtool
  • Checkpoint Firewall
  • F5 
  • C 6000 (Datenbank für das Netzwerk)
  • Microsoft Office 2000, 2003, 2007
  • Cisco Routing und Switching
  • Programmierung SQL und PHP (Grundkenntnisse)
  • ITIL-IT Infastructure Libary
  • Avaya Dect system
  • Cisco Call Manager 
Kernkompetenzen
  • Spezialkenntnisse in Routing und Switching-Technologien
  • Lan- und Wan- Protokolle
  • Ethernet
  • Token Ring
  • ATM
  • Frame Relay
  • BGP, MPLS
  • VPN
  • VOIP Voice over IP
  • Qos Quality of Service
  • Konfiguration aktiver Netzwerkelemente (Router, Switches usw.)
  • Erfahrung im Betrieb/ Operations- großer Netzwerke
  • 1st Level + 2nd Level Support
  • Management
  • Monitoring
  • Troubleshooting 
  • Spezialkenntnisse im Bereich Netzwerkmanagement/SNMP
    • Vertraut mit der Anwendung von Cisco Works oder Enataware
    • Sowie Remedy Action Request, IPro, Speed online, Service Desk,
   Manage Now1
  • Troubleshooting mit Sniffersystemen/ Protokollanalyse

Projekthistorie

Projekte und Berufsweg
15.10.2018- bis jetzt            DLR/ Gulp
  • 3rd Level Support Team Backlog Team
  • Beratung Cisco NEXUS/ Catalyst
  • Troubleshooting Cisco Nexus/ IOS, Protocol Analysis
  • abgleich Konfigurationen
  • Asa Firewall 
  •    Ticketsystem
  •    Change Management (ITIL)
  • Cisco Wlan Controller 5520
  • Dokumentation
  • Prime, ISE, Spektrum, Omnitracker, ACS
10.07.2017- bis jetzt            Omnia/ Phoenix
  • 2nd and 3rd Level Support Team 
  • Beratung Cisco NEXUS 77k / 7k / 6 / 5 k / 2k / 
  • Troubleshooting Cisco Nexus/ IOS, Protocol Analysis
  • abgleich Konfigurationen
  • Checkpoint Firewall 
  •    Ticketsystem
  •    Change Management (ITIL)
  • Cisco Wlan Controller 5520
  • Dokumentation
20.02.2017- 30.06.2017         Gulp/ Six Group AG
  • 2nd and 3rd Level Support Team 
  • Betreuung Cisco NEXUS 77k / 7k / 6 / 5 k / 2k / 
  • Troubleshooting Cisco Nexus/ IOS, Protocol Analysis
  • fabricpath, vpc, vdc
  • abgleich Konfigurationen
  • Nodemanager Monitoring
  • Checkpoint Firewall 
  •    BMC Remedy Asset und Ticketsystem
  •    Change Management (ITIL)
  • MST, UDLD, LACP, HSRP, OSPF, BGP, EIGRP
  • Capturing traffic
  • Cisco Wlan Controller 5520
  •  
01.11.2016- 17.02.2017            Gulp/ Salzgitter AG (über Telcat)
  • Fachliche Beratung bei der Planung mit dem Ziel des Aufbaus von Controller – basierten Wlan Strukturen mit Cisco Komponenten
  • Tests
  • Cisco Prime
  • Cisco Asa 
  • Migration Firewall Regelwerke von Hirschmann nach Cisco Asa
  • Erweiterung und Pflege der Firewall Regeln
  • Administration der Firewall
  • Dokumentation
01.09.2015- 30.06.2016       IT-P/ VW Bank (VWFS)
  • Runbook schreiben
  • Config templates anlegen
  • 3rd Level Support team international und national
  • Betreuung Cisco NEXUS 77k / 7k / 6 / 5 k / 2k / 
  • Troubleshooting Cisco Nexus/ IOS, Protocol Analysis
  • fabricpath, spanning tree, vpc, vdc, Switch Profiles, vlan translation
  • port-profile anlegen
  • abgleich Konfigurationen
  • Aufbau Nodemanager Monitoring
  • Checkpoint Firewall
  •    HP Servicemanager Asset und Ticketsystem
  •    FNT Command
  •    Change Management (ITIL)
  • MST, UDLD, LACP, HSRP, OSPF
08.09.2014- 28.08.2015           Easycredit Bank/ Hypovereinsbank/ Unicredit
 
  • Altes Datacenter Stabiliesierungs Maßnahme 
    •    Supervisor upgrade von Sup1 zu Sup2 N7K
    •    Release upgrade
    •    Tausch F1 Cards zu M2 Cards 
  • Betreuung Cisco NEXUS 77k / 7k / 6 / 5 k / 2k / 
  • Troubleshooting Cisco Nexus/ IOS, Protocol Analysis
  • fabricpath, spanning tree, vpc, vdc, Switch Profiles, vlan translation
  • Aufbau neues Data center
  • Erneuerung Heartbeat Netz und Planung
  • Testcenter aufbauen, testen
  • FNT Command
  • Change Management (ITIL)
  • MST, UDLD, LACP, HSRP, OSPF
08.09.2014- 07.11.2014            Gulp/ Bundeswehr
 
  • Projektunterstützung, fabricpath, spanning tree, vpc+ configuration, Switch Profiles, privat vlan, vlan translation
    • troubleshooting, Protocol Analysis 
    • Betreuung Cisco NEXUS 5 k / 2k / 3750 X
    • Troubleshooting Cisco Nexus/ IOS/ Genua Firewall
  • Wireshark (Protocol Analysis)
  • AP (Cisco Wlan), WLC 5520
  • Cisco Prime 
  • MST, UDLD, LACP, HSRP, OSPF
03.02.2014- 28.08.2014       Progressive/ Kabeldeutschland 
 
  • IP & Optical Network Engineering
  • Betreuung Cisco NEXUS 7 k / 5 k / 2k
  • fabricpath, spanning tree, vpc, vdc, Switch Profiles, vlan translation
  • Datacenter Design und Implementierung Zonen 1- 5
  • Design Modul
  • Cisco Asa
  • Change Management (ITIL)
03.12.2012-  31.01.2014           T-Systems / DLR Deutsche Luft und Raumfahrt 
 
  • Betrieb, Installation, Configuration und Inbetriebnahme von Cisco Geräten
  • Betreuung Cisco ASA Firewalls, Catalyst Series, Cisco NEXUS
  • Projektarbeit, DMZ bauen aus Cisco 65XXer VSS Cluster
03.07.2012- 06.08.2012               Dimension Data / Hudson-Advisors
  • Betrieb, Installation, Configuration und Inbetriebnahme von Cisco Geräten
  • Betreuung Cisco ASA Firewalls, Catalyst Series 6509, Cisco NEXUS 
  • Monitoring, Störungsbehebung, Change management ITIL und Tickets
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Solarwinds 
01.12.2011- 29.06.2012              T-Systems / EON
  • Architect/ Designer/ Engineer
  • Planung Netzwerkinfrastruktur mit CISCO und Juniper Komponenten 
  • Inbetriebnahme und dem Regelbetrieb von den Netzwerken. 
  • Anforderungen bei der Netzwerkkommunikation (Routing, Firewalling). 
  • IT Change-Management. ITIL
  • EPM (Enterprise Project Management), Sharepoint und MS Project 2007 Professional 
  • Excel, Visio und Power Point
  • Englisch in Wort und Schrift 
01.09.2011- 31.11.2011               Siemens / Sachleben Chemie Fabrik
  • Installation, Configuration und Inbetriebnahme Cisco NEXUS 7000/2000 Geräte
  • Betreuung Cisco Catalyst Series, NEXUS 7000/2000
  • Monitoring, Störungsbehebung
  • fabricpath, spanning tree, vpc, vdc, Switch Profiles, vlan translation
  • troubleshooting, Protocol Analysis 
01.09.2011- 31.11.2011               Hellmann Logistik
  • Installation, Configuration und Inbetriebnahme Cisco NEXUS 7000Geräte
  • Betreuung Cisco ASA Firewalls, Catalyst Series, NEXUS 7000/5000/2000
  • Monitoring, Störungsbehebung
01.09.2011- 31.11.2011               Siemens / QVC
  • Installation, Configuration und Inbetriebnahme Cisco NEXUS 5000/2000 Geräte
  • Hochverfügbarkeitscluster aus Nexus 5000 konfigurieren und Fexe anschliessen
01.06.2011- 31.08.2011               Siemens / Freudenberg IT
  • Installation, Configuration und Inbetriebnahme Cisco NEXUS 7000/5000/2000 Geräte
  • Betreuung Cisco ASA Firewalls, Catalyst Series, NEXUS 7000/5000/2000
  • Monitoring, Störungsbehebung, Change Management ITIL und Tickets
17.01.2011- 04.02.2011                Carefusion / Netzwerk
  • Installation und Configuration Cisco Routers und Switches des Carefusion 
Netzwerks in der EU
  • Betreuung Cisco Routers, Switches, Firewall, VPN Concentrators, Callmanager und Wireless Lan
  • Konfiguration Management für alle Lan Geräte
  • Aufbau einer Dokumentation über die Support Infastruktur
16.11.2009- 31.12.2010                T-Systems / Netzwerk 
  • Installation und Configuration Cisco Routers Switches undLoadbalancer
  • Datacenter Redesign Planung / Realisierung (alte Core Switche gegen Nexus 7000 tauschen und konfigurieren)
  • Administration von aktiven Elementen Cisco Routers, Switches, Loadbalancer und Komunnikationknoten.
  • Betreuung DMZ
  • Netzwerkmanagement 
  • Dokumentation
  • Kunden Betreuung
  • Planung und Durchführung von Change Management
  • Ticketbearbeitung
27.07.2009-  15.11.2009               EADS
  • Betrieb verschiedener Standorte
  • Installation und Configuration Cisco Routers, Switches, Loadbalancerund Firewalls
  • Administration von aktiven Elementen Cisco Routers, Switches, und Komunnikationknoten.
  • Erarbeitung eines Abnahmeprozesses für IT Netzelemente, wie Router Firewalls und Intrusion Detection Systeme im Bos Digital Funknetz
  • Erstellung von Checklisten zur Abnahme pro Netzelemente
  • Netzwerkmanagement 
  • Netzwerksicherheit
  • Ticketbearbeitung 
04.05.2009- 23.07.2009            T-Systems IEI Projekt
  • Migration verschiedener Deutschlandweiter Standorte
  • Installation und Configuration Cisco Routers und Switches 
  • Administration von aktiven Elementen Cisco Routers, Switches und Komunnikationknoten.
  • Entstörung nach erfolgenten Change
  • Täglich Vorbereitung der Umstellung Dokumentation und Tests
15.09.2008- 30.04.2009            Pro Sieben, Sat 1, N 24          (IBM/AT&T) Cisco
  • Betreuung verschiedener PRO 7, N24 und Sat.1 Standorte
  • Installation und Configuration Cisco Routers und Switches 
  • Administration von aktiven Elementen Cisco Routers, Switches und Komunnikationknoten.
  • Bereitstellung und Weiterentwicklung von Diensten
  • Netzwerkmanagement 
  • Netzwerksicherheit
  • Customer Betreuung
  • Planung und Durchführung von Change-Management
  • Ticketbearbeitung 
01.09.2008-bis 14.09.2008   Media und Saturn IT Services (IBM/AT&T) Cisco
  • Betreuung verschiedener Media und Saturn Märkte
  • Installation und Configuration Cisco Routers, Switches, AP`s, Cisco IP Phones
  • Admistration von aktiven Elementen Cisco Routers, Switches und Komunnikationknoten.
  • Bereitstellung und Weiterentwicklung von Diensten
  • Netzwerkmanagement 
  • Netzwerksicherheit
  • Customer Betreuung
  • Ticketbearbeitung 
01.05.2008-bis 31.08.2008   Intel Corporation Second Level Support Cisco
  • Betreuung verschiedener Intel Sites
  • Installation und Configuration Cisco Routers, Switches und AP`s (Cisco Wlan)
  • Admistration von aktiven Elementen Cisco Routers, Switches und Komunnikationknoten.
  • Bereitstellung und Weiterentwicklung von Diensten
  • Netzwerkmanagement 
  • Netzwerksicherheit
  • Customer Betreuung
  • Planung und Durchführung von Change-Management
  • Ticketbearbeitung mit IPRO
  • Betreuung der Nokia Checkpoint Firewall
  • Konfiguration und Betreuung des Avaya Telefon Systems
01.10.2007-01.05.2008        Intel Corporation Second Level Support Cisco
  • Betreuung verschiedener Intel Sites
  • Installation und Configuration Cisco Routers, Switches und AP`s (Cisco Wlan)
  • Admistration von aktiven Elementen Cisco Routers, Switches und Komunnikationknoten.
  • Bereitstellung und Weiterentwicklung von Diensten
  • Netzwerkmanagement 
  • Netzwerksicherheit
  • Customer Betreuung
  • Planung und Durchführung von Change-Management
  • Ticketbearbeitung mit IPRO
  • Betreuung der Nokia Checkpoint Firewall
  • Konfiguration und Betreuung des Avaya Telefon Systems
01.04.2007-bis 01.10.2007   Intel Corporation Second Level Support Cisco
  • Betreuung verschiedener Intel Sites
  • Installation und Configuration Cisco Routers, Switches und AP`s (Cisco Wlan)
  • Admistration von aktiven Elementen Cisco Routers, Switches und Komunnikationknoten.
  • Bereitstellung und Weiterentwicklung von Diensten
  • Netzwerkmanagement 
  • Netzwerksicherheit
  • Customer Betreuung
  • Planung und Durchführung von Change-Management
  • Ticketbearbeitung mit Remedy
  • Konfiguration und Betreuung des Avaya Telefon Systems
2006 Dama.go Institut for further training Course to Oracle Database administrator 
        (OCA + OCP) 
2005-2006 Dama.go Institut for further training Course to System administrator 
                 Security (Completed as Microsoft System Engineer Security+ CCNA)
                                                
2001-2004 Meyer Consultant
2000 Profil Institute for further training Course to Call – Center Agent (IHK)
1996-1999 Bo-Frost Verkaufstrainer
1994-1995 Winora Großhandelskaufmann
1990-1993 Karstadt AG Einzelhandelskaufmann (Ausbildung)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
überall
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