Schlagworte
Skills
Experte für Prozess-Reengineering, Entwicklung und Lieferung von Vertriebs- und Serviceprodukten in der kapitalintensiven Produktion. Herr Ritchie hat erfolgreich große Veränderungsprojekte durchgeführt, einschließlich Geschäftssysteme und deren Implementierung. Zertifizierter Informationssicherheitsmanager mit dem betriebswirtschaftlichen Blick für das Notwendige. Erkennen von Potentialen, die einem, der Organisation angemessenen, kontinuierlichen Verbesserungsprozess ermöglichen.
Fach- Und Erfahrungswissen
Business Re-Engineering / Restrukturierung
- Neugestaltung von Betriebsprozessen, Prozessentwicklung & Mapping, Stellenbeschreibungen, Organisation / Ressourcen-Dimensionierung
- Management von Veränderungen, strategischen Veränderungen, Entwicklung von Vertriebs- und Servicekanälen, Implementierung
- Analyse und Entwicklung der Geschäftstätigkeit (Vertriebs- und Servicekanal, Organisation, Ansätze, Werte und Verhalten)
- Serviceorientierung („Servitization“) die Umwandlung traditioneller Industrien für kapitalintensive Güter in eine Dienstleistungsorientierung.
- Geschäftsmodellentwicklung
- Entwicklung verschiedener CRM-Ansätze, angepasst pro Vertriebs-, Servicekanal
- Geschäftsprozess- and IT-Systemeigentümer in Partnerschaft mit der IT-Organisation (Budgetieren, Versionsverwaltung, Änderungsmanagement, Test u. Validierung, Service-Level, maximale Verfügbarkeit zu niedrigsten Kosten, System-Lifecycle, System Wartung)
- Übertragung von Geschäftsprozessen in Systemanforderungen (Verkaufs-administration, DMS, Verkaufssysteme, Flottenmanagement, Servicevertrags-management, After Market / Service)
- Use Cases (RUP), GUI, Systemprozessabläufe, OOD
- Benutzerrollen, Identität und Zugriff (Segregation of Duties), Entscheidungsabläufe
- Testfalldokumentation
- BPM Geschäftsprozessmodellierung
- Component-Business-Modelling
- Prozessverbesserung, Dokumentation, Policies u, Richtlinien, Kennzahlen und KPIs
- Wertstromanalyse (value stream mapping)
- Planung, Risikomanagement, Budgetierung und Kontrolle, Ressourcen, Workshop-Moderation
- Dokumentation und Projekt-Berichtswesen
- Stakeholder Management & Kommunikation
- Entwicklung der Projektsteuerungsgruppe
Projekthistorie
Endkunden: |
Deutsche Bank AG, Deutschland (06/2019 – ongoing) |
Projekt: |
Risikoassessements nach ISO 27001 |
Funktion: |
Senior Consultant Information Security Risk Management |
Aufgaben: |
|
Endkunden: |
Enfina – Security s.r.o., Tschechien (04/2019 – ongoing) |
Projekt: |
Produktentwicklung und Vertrieb von ISMS-Dienstleistungen |
Funktion: |
Senior Consultant und Verkaufsleiter |
Aufgaben: |
|
Endkunden: |
SMQC, Tschechien (03/2015 – 03/2019) |
Projekt: |
Beratung von Start-Ups und kleiner Unternehmen |
Funktion: |
Eigene Firma |
Aufgaben: |
Prozess Entwicklung u. strategisches Marketing www.smqc.eu |
Endkunden: |
Yamazaki-MAZAK, Tschechien (06/2017 – 02/2018) |
Projekt: |
Sales-Admin Organisation Prozessreengineering |
Funktion: |
Senior Project Manager |
Aufgaben: |
|
Endkunden: |
Yamazaki-MAZAK, CEE (03/2017 – 11/2017) |
Projekt: |
Interner Kompetenzwettbewerb („TeamUp“), an dem alle Unternehmensbereiche beteiligt waren, um funktionsübergreifendes Lernen, Teilen und Teamarbeit zu verbessern |
Funktion: |
Senior Projekt Manager (mit 4 Ressourcen) |
Aufgaben: |
|
Endkunden: |
Yamazaki-MAZAK, Ungarn (06/2016 – 11/2016) |
Projekt: |
Aufbau einer neuen regionalen MAZAK Trainingsakademie für Anwendungstechnik |
Funktion: |
Senior Projekt Manager |
Aufgaben: |
|
Endkunden: |
Yamazaki-MAZAK, Ungarn (03/2016 – 06/2016) |
Projekt: |
Eröffnung einer neuen schlüsselfertigen Marktfirma für die ungarische Wirtschaftsregion |
Funktion: |
Senior Projekt Manager (mit 12 Ressourcen) |
Aufgaben: |
|
Endkunden: |
Yamazaki-MAZAK, Polen (11/2015 – 02/2016) |
Projekt: |
Prozess-Reengineering / Org. Veränderung / Service Kanal Entwicklung |
Funktion: |
Senior Projekt Manager |
Aufgaben: |
|
Endkunden: |
Volvo Truck Corporation, Schweden, (01/2014 – 12/2014)) |
Projekt: |
Warranty Conditions / Veränderung der Auditing-Funktion |
Funktion: |
Acting Director Warranty Conditions EMEA |
Aufgaben: |
|
Endkunden: |
Volvo Truck Corporation, Schweden (01/2011 – 12/2014) |
Projekt: |
Volvo Group Wide Service Verträge (Wartung & Reparatur) |
Funktion: |
Director Service Verträge EMEA |
Aufgaben: |
|
Endkunden: |
Volvo Truck Corporation, Global Manufacturing, Schweden (01/2010 – 12/2010) |
Projekt: |
Global Strategische Kompetenz Identifikation |
Funktion: |
Global Competence Prozess Manager |
Aufgaben: |
|
Endkunden: |
Volvo Truck Corporation, EMEA, Schweden (01/2007 – 12/2009) |
Projekt: |
Commercial Risk Europa |
Funktion: |
Commercial Risk Manager Europe (Business Control) |
Aufgaben: |
|
Endkunden: |
Volvo Truck Corporation, Schweden (01/2001 – 12/2006) |
Projekt: |
Business Unit: Gebraucht LKW |
Funktion: |
Director Used Volvo Trucks Europe |
Aufgaben: |
|
Endkunden: |
Volvo Truck Corporation, Schweden (01/1999 – 12/2000) |
Projekt: |
COMET: Commercial Operating Model Europe |
Funktion: |
Restructuring Lead - Commercial Operations |
Aufgaben: |
|