Profilbild von Robert Ritchie Senior Consultant Informationssicherheit / Projektleiter aus FuldatalRothwesten

Robert Ritchie

verfügbar

Letztes Update: 26.05.2023

Senior Berater

Firma: Enfina Security s.r.o.
Abschluss: MBA (mit Auszeichnung)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (Muttersprache) | französisch (Grundkenntnisse) | schwedisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Robert Ritchie CV 2022 03 25 - DE.docx

Skills

Interim / Senior Manager und Projektleiter mit über 30 Jahren Erfahrung in strategischer Entwicklung, Innovation und Wachstum im B2B-Bereich und im Automobilbranche.
Experte für Prozess-Reengineering, Entwicklung und Lieferung von Vertriebs- und Serviceprodukten in der kapitalintensiven Produktion. Herr Ritchie hat erfolgreich große Veränderungsprojekte durchgeführt, einschließlich Geschäftssysteme und deren Implementierung. Zertifizierter Informationssicherheitsmanager mit dem betriebswirtschaftlichen Blick für das Notwendige. Erkennen von Potentialen, die einem, der Organisation angemessenen, kontinuierlichen Verbesserungsprozess ermöglichen.
Fach- Und Erfahrungswissen
Business Re-Engineering / Restrukturierung
  • Neugestaltung von Betriebsprozessen, Prozessentwicklung & Mapping, Stellen­beschreibungen, Organisation / Ressourcen-Dimensionierung
  • Management von Veränderungen, strategischen Veränderungen, Entwicklung von Vertriebs- und Servicekanälen, Implementierung
Strategie
  • Analyse und Entwicklung der Geschäftstätigkeit (Vertriebs- und Servicekanal, Organisation, Ansätze, Werte und Verhalten)
  • Serviceorientierung („Servitization“) die Umwandlung traditioneller Industrien für kapitalintensive Güter in eine Dienstleistungsorientierung.
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Entwicklung verschiedener CRM-Ansätze, angepasst pro Vertriebs-, Servicekanal
Geschäftssysteme
  • Geschäftsprozess- and IT-Systemeigentümer in Partnerschaft mit der IT-Organisation (Budgetieren, Versionsverwaltung, Änderungsmanagement, Test u. Validierung, Service-Level, maximale Verfügbarkeit zu niedrigsten Kosten, System-Lifecycle, System Wartung)
  • Übertragung von Geschäftsprozessen in Systemanforderungen (Verkaufs-administration, DMS, Verkaufssysteme, Flottenmanagement, Servicevertrags-management, After Market / Service)
  • Use Cases (RUP), GUI, Systemprozessabläufe, OOD
  • Benutzerrollen, Identität und Zugriff (Segregation of Duties), Entscheidungsabläufe
  • Testfalldokumentation
Prozess Entwicklung & Modellierung
  • BPM Geschäftsprozessmodellierung
  • Component-Business-Modelling
  • Prozessverbesserung, Dokumentation, Policies u, Richtlinien, Kennzahlen und KPIs
  • Wertstromanalyse (value stream mapping)
Project Management
  • Planung, Risikomanagement, Budgetierung und Kontrolle, Ressourcen, Workshop-Moderation
  • Dokumentation und Projekt-Berichtswesen
  • Stakeholder Management & Kommunikation
  • Entwicklung der Projektsteuerungsgruppe

Projekthistorie

07/2019 - bis jetzt
TISO (Technical Information Security Officer)
Deutsche Bank AG (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Endkunden:

Deutsche Bank AG, Deutschland (06/2019 – ongoing)

Projekt:

Risikoassessements nach ISO 27001

Funktion:

Senior Consultant Information Security Risk Management

Aufgaben:

  • Verwaltung des Applikationsportfolios entlang des SDLC
  • Sicherstellung der fristgerechten Durchführung aller notwendigen IT Governance Aufgaben
  • Qualitätssicherung von durchgeführten Risikoassessments
  • Design und Implementierung eines Management Information Reporting

04/2019 - bis jetzt
Senior Consultant und Verkaufsleiter
Enfina-Security s.r.o. (< 10 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

Endkunden:

Enfina – Security s.r.o., Tschechien (04/2019 – ongoing)

Projekt:

Produktentwicklung und Vertrieb von ISMS-Dienstleistungen

Funktion:

Senior Consultant und Verkaufsleiter

Aufgaben:

  • Zielgruppenanalyse
  • Definition der Vertriebsprozesse und Anforderungen an das CRM
  • Umsetzung von Vertriebsmaßnahmen
  • Linkedin-Online Marketing

03/2015 - 03/2019
Stragetic Marketing Beratung
SMQC (< 10 Mitarbeiter)
Sonstiges

Endkunden:

SMQC, Tschechien (03/2015 – 03/2019)

Projekt:

Beratung von Start-Ups und kleiner Unternehmen

Funktion:

Eigene Firma

Aufgaben:

Prozess Entwicklung u. strategisches Marketing

www.smqc.eu


06/2017 - 02/2018
Senior Projekt Manager: Sales-Admin Organisation Prozessreengineering
Yamazaki Mazak s.r.o. (50-250 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Endkunden:

Yamazaki-MAZAK, Tschechien (06/2017 – 02/2018)

Projekt:

Sales-Admin Organisation Prozessreengineering

Funktion:

Senior Project Manager

Aufgaben:

  • Geschäfts- und Prozessanalyse (SWOT)
  • Workshops
  • Change-Management / Teambuilding (Schaffung von gemeinsam abgestimmtem Prozesse und Ansätze)
  • Prozessmodellierung / -engineering
  • Erstellung abgestimmter Stellenbeschreibungen mit Aufgabentrennung
  • Einführung neuer Arbeitsweisen
  • Kommunikation (strategische Ausrichtung)

03/2017 - 11/2017
Senior Projekt Manager: Interner Kompetenzwettbewerb („TeamUp“), an dem alle Unternehmensbereiche beteiligt waren, um funktionsübergreifendes Lernen, Teilen und Teamarbeit zu verbessern
Yamazaki Mazak s.r.o. (50-250 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Endkunden:

Yamazaki-MAZAK, CEE (03/2017 – 11/2017)

Projekt:

Interner Kompetenzwettbewerb („TeamUp“), an dem alle Unternehmensbereiche beteiligt waren, um funktionsübergreifendes Lernen, Teilen und Teamarbeit zu verbessern

Funktion:

Senior Projekt Manager (mit 4 Ressourcen)

Aufgaben:

  • Konzepterstellung (funktionsübergreifende Teams, Wettbewerbsform usw.)
  • Kommunikation an alle Mitarbeiter
  • Erstellen von Inhalten (Fragen, Antworten), Koordination von Fachexperten
  • Roll-out des Wettbewerbs
  • Change-Management (Buy-In von Managern in CZ, PL und H)
  • Verknüpfung der Tätigkeit mit der strategischen Ausrichtung

06/2016 - 11/2016
Senior Projekt Manager: Aufbau einer neuen regionalen MAZAK Trainingsakademie für Anwendungstechnik
Yamazaki Mazak s.r.o. (50-250 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Endkunden:

Yamazaki-MAZAK, Ungarn (06/2016 – 11/2016)

Projekt:

Aufbau einer neuen regionalen MAZAK Trainingsakademie für Anwendungstechnik

Funktion:

Senior Projekt Manager

Aufgaben:

  • Erstellung des Konzeptes
  • Etablierung einer Kommunikation an alle Mitarbeiter
  • Prozessdesign und Geschäftsmodell
  • Design und Implementierung des Administrationstools
  • Akademie-Layout (Klassenzimmer, Maschinenraum, Werkzeuge und Ausrüstung
  • Trainingsansätze
  • Koordination der Inhalte der Schulungsunterlagen
  • Verknüpfung der Tätigkeit mit der strategischen Ausrichtung

03/2016 - 06/2016
Senior Projekt Manager: Eröffnung einer neuen schlüsselfertigen Marktfirma für die ungarische Wirtschaftsregion
Yamazaki Mazak s.r.o. (50-250 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Endkunden:

Yamazaki-MAZAK, Ungarn (03/2016 – 06/2016)

Projekt:

Eröffnung einer neuen schlüsselfertigen Marktfirma für die ungarische Wirtschaftsregion

Funktion:

Senior Projekt Manager (mit 12 Ressourcen)

Aufgaben:

  • Planung und Komplettabwicklung aller Aktivitäten
  • Raumaufteilung, Dekoration, Möbel, Maschinenvorbereitung
  • Koordination lokaler und internationaler Lieferanten (Ausrüstung, Ressourcen, Installation etc.)
  • Gästelisten, Rednerlisten, Betreuung lokaler Würdenträger der ungarischen Regierung, Delegation aus dem japanischen Hauptquartier, inklusive der Eigner und der VIP-Kunden
  • Marketingmaterial, Einladungen, Webseiten etc.
  • Hotels, Logistik, Busse, Diner Events usw.
  • https://www.youtube.com/watch?v=bL8QeBEfpdY

11/2015 - 02/2016
Senior Projekt Manager: Prozess-Reengineering / Org. Veränderung / Service Kanal Entwicklung
Yamazaki Mazak s.r.o. (50-250 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Endkunden:

Yamazaki-MAZAK, Polen (11/2015 – 02/2016)

Projekt:

Prozess-Reengineering / Org. Veränderung / Service Kanal Entwicklung

Funktion:

Senior Projekt Manager

Aufgaben:

  • Workshops und Teambuilding
  • Änderungsmanagement
  • Entwicklung neuer strategischer Ansätze für den Servicekanal
  • Etablieren von Stellenbeschreibungen
  • Dimensionierung der Organisation
  • Coaching lokaler Service Manager / Führungskräfteentwicklung
  • Motivation und Coaching der Mitarbeiter (Organisation = 30 Personen: Backoffice- und Außendiensttechniker)

01/2014 - 12/2014
Acting Director Warranty Conditions EMEA: Warranty Conditions / Veränderung der Auditing-Funktion
Volvo Truck Corporation (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

Endkunden:

Volvo Truck Corporation, Schweden, (01/2014 – 12/2014))

Projekt:

Warranty Conditions / Veränderung der Auditing-Funktion

Funktion:

Acting Director Warranty Conditions EMEA

Aufgaben:

  • Erstellung und Einführung allgemeiner Garantiebedingungen für mehrere Marken in EMEA
  • Leitung und Koordination von 2 Auditteams mit 8 Mitarbeitern (in Lyon und Göteborg)
  • Schaffen eine Kultur und einer Arbeitsweise

01/2011 - 12/2014
Director Service Verträge EMEA: Volvo Group Wide Service Verträge (Wartung & Reparatur)
AB Volvo (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

Endkunden:

Volvo Truck Corporation, Schweden (01/2011 – 12/2014)

Projekt:

Volvo Group Wide Service Verträge (Wartung & Reparatur)

Funktion:

Director Service Verträge EMEA

Aufgaben:

  • Funktionsübergreifende Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsprozesse (Volvo Trucks, Renault Truck, Volvo Busse, Volvo Construction Equipment, Volvo Asia)
  • Business Unit Führungskräftecoaching
  • Service Produktentwicklung
  • Systementwicklung eines neuen Vertragsflottenmanagementsystems auf SAP-Plattform (120000 Verträge wert 1,5 Mrd. €)
  • Vertriebs- und Risikomanagement
  • Geschäftsmodelle
  • Kompetenzentwicklung, Training und Coaching verschiedener Ressourcen in verschiedenen Geschäftsbereichen

01/2010 - 12/2010
Global Competence Prozess Manager: Global Strategische Kompetenz Identifikation
Volvo Truck Corporation (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

Endkunden:

Volvo Truck Corporation, Global Manufacturing, Schweden (01/2010 – 12/2010)

Projekt:

Global Strategische Kompetenz Identifikation

Funktion:

Global Competence Prozess Manager

Aufgaben:

  • Entwicklung und Einführung eines Modells zur Ermittlung zukünftiger strategischer Kompetenzanforderungen
  • Änderungsmanagement
  • Geschäftsmodellierung (CBM - Component Business Model)
  • Berufsbeschreibungen
  • Identifikation der strategischen Ausrichtung im Hinblick auf zukünftig benötigte Kompetenzen

01/2007 - 12/2009
Commercial Risk Manager Europe (Business Control): Commercial Risk Europa
Volvo Truck Corporation (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

Endkunden:

Volvo Truck Corporation, EMEA, Schweden (01/2007 – 12/2009)

Projekt:

Commercial Risk Europa

Funktion:

Commercial Risk Manager Europe (Business Control)

Aufgaben:

  • Analyse und Prozess- und Betriebsverbesserung in kommerziellen Risikobereichen: Serviceverträge, Operating-Leasing-Portfolio und Lkw-Vermietung.
  • Analyse und Dokumentation des LKW-Verkaufsprozesses in Mittelosteuropa zur Definition der besten Geschäftspraktiken.

01/2000 - 12/2006
Director Used Volvo Trucks Europe: Business Unit: Gebraucht LKW
Volvo Truck Corporation (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

Endkunden:

Volvo Truck Corporation, Schweden (01/2001 – 12/2006)

Projekt:

Business Unit: Gebraucht LKW

Funktion:

Director Used Volvo Trucks Europe

Aufgaben:

  • Profit & Loss Verantwortung
  • Verlustbringendes Geschäftsfeld vererbt und in die Gewinnzone zurückgeführt
  • Verkauf von 10000 Einheiten, Umsatz 300 MSEK, GP 8,5%, operative Marge 4%
  • 8 direkte Mitarbeiter, 12 indirekte Country Used Truck Manager und 125 Vertriebsmitarbeiter in Matrix-Organisation
  • Neue Verwaltungssysteme
  • Neue Prozesse: entwickelt und implementiert
  • Neue Marketingkonzepte
  • Neue Ansätze für Training und Kompetenzentwicklung sowie Online-Training
  • Erstellung einer Richtlinie und eines Leitfadens
  • Verantwortlich für das Operating-Leasing-Portfolio von 22000 Fahrzeugen
  • Mitarbeiterzufriedenheitsindex 100%

01/1999 - 12/2000
Restructuring Lead - Commercial Operations: COMET: Commercial Operating Model Europ
Volvo Truck Corporation (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

Endkunden:

Volvo Truck Corporation, Schweden (01/1999 – 12/2000)

Projekt:

COMET: Commercial Operating Model Europe

Funktion:

Restructuring Lead - Commercial Operations

Aufgaben:

  • Business Re-Engineering des Europäischen Betriebs
  • 13 Länder, 2500 Mitarbeiter
  • Kostensenkungsziel für Vertriebsadministrator erreicht (20%)
  • Reduzierung der Personalstärke (200)
  • Neue Prozesse, Organisationsstruktur, Matrixorganisation, Stellenbeschreibungen
  • Neue europäische Managementteamstruktur
  • Neues Finanzmodell

Reisebereitschaft

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