IT Interims Manager | IT Projektleiter | Senior Consultant | Operations Specialist verfügbar

IT Interims Manager | IT Projektleiter | Senior Consultant | Operations Specialist

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, IT Interims Manager | IT Projektleiter | Senior Consultant | Operations Specialist
  • 71034 Böblingen Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 26.09.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, IT Interims Manager | IT Projektleiter | Senior Consultant | Operations Specialist
SKILLS
Kunden und Industrie Know-How
Daimler, Mercedes Benz Bank, Volkswagen, Porsche, Audi, Microsoft, SAP, CarlZeiss, Festo, Mann & Hummel, Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland), und weitere

Technische Kompetenzen
IT Strategie, IT Consulting, Cloud Computing, Infrastruktur und Operations Experte mit Fokus auf Microsoft / Wintel Technologien, Digitalisierung, Team und Projekt Koordination sowie Prozess Optimierung (siehe unten)

Methodische Kompetenzen
Agil- und Wasserfall Methodik, Projekt Management nach PMP, Prince2 als auch SCRUM, ITIL, MOF (siehe unten)

Internationale Erfahrung
Wohnorte: Schweiz, Deutschland
Projekte: Koordination von Offshore Teams in Indien, Pakistan, USA, Singapore, Argentinien. Koordination von Nearshore Teams in Slowenien, Serbien und Rumänien. Tätigkeit als Microsoft Global Technical Account Manager mit Support Einheiten für APAC, EMEA und Americas.

Positionen
  • Founder und Geschäftsführer, SUMMITIZE Deutschland GmbH
  • Founder und Gesellschafter, SUMMITIZE Global S.L.
  • Senior Engagement Manager, Microsoft Deutschland GmbH
  • Senior Technical Account Manager, Microsoft Deutschland GmbH
  • Berater und freier Mitarbeiter DRC, IT Recht, Rechtsanwaltskanzlei GUHL
  • IT Infrastructure and Operations Management, Daimler AG
  • Operations Management, smart gmbh
  • IT Consultant, IBM Deutschland GmbH
Key Achievements
  • Management und Koordination von bis zu 260 ‘Global Consultants, Architekten and ‘Contributors’ in der Automotive-Industrie
  • Projekt Koordination und Management der Delivery mit bis zu 9 Mio. € Services Revenue
  • Globale Verantwortung als Technical Account Manager und Engagement Manager für dedizierte Kunden in der Automotive, Manufacturing und Software Industrie bei Erreichung sehr hoher Kundenzufriedenheit
Passion
  • Automotive Innovations-Projekte mit IT Hintergrund, internationale Zusammenarbeit, Kultur, Wassersport, Golf, Wissenschaft und Wirtschaft
Projektmanagement
Projektleiter / Multiprojektleiter auch international
Projektverantwortlich für die Einführung von IT-Systemen (Hardware lastig), Software Produkten (Proprietäre sowie Open Source), ITSM- und Prozessmodellierung Sowie Service Delivery
Projektleitung von Hard- und Softwarerollouts
Migrationsprojektleitung
Erstellung von Präsentationen und Business-Cases
Leitung von Strategie- und LightHouse Projekten
Steuerung und Implementierung eines PMO

Prozess- und Servicemanagement
ITIL-Prozessdesign und Prozessimplementierung
Transitionmanagement
Eskalationsmanagement
Effizienzmethodiken
Verantwortlicher Service-Delivery-Manager für verschiedene Großkunden
IT-Prozessmanagement und -optimierung (Incident-, Request-Fulfillment-, Change- und Problemmanagement)
Überwachung von KPIs und SLAs
Unterstützung Servicemanagement bei SLA-Gestaltung und Kundengewinnung
Verantwortung für ca. zahlreiche Kunden von Mittelstand bis Konzerne
Standardisierung von IT-Lösungen
Prudukt- und Servicekatalogisierung
Vorstandsbetreuung

Organisationsmanagement
Restrukturierungen (Insourcing Projekt 20 MA)
Changemanagement
Konzept- und projektverantwortlich für die Reorganisation des Bereichs Support und Service-Operation
Umsetzung von Engpassstrategien und –methodiken
Implementierung von modernen Führungskulturen (Talentförderung, Vertrauens- und Fehlerkultur)
Aufbau des 2nd und 3rd-Level-Supports (IT Operations)
Aufbau und Leitung einer Outsourcing- und Outtasking-Organisation (Managed Service)

Unternehmensführung
Unterstützung und Motivation der Mitarbeiter
Strategische Neuausrichtung von Geschäftsfeldern mit Kunden und Lieferanten, Business Development
Planen und Realisieren von Ertrags-, Umsatz- und Budgetzielen
Erstellen von Businessplänen
Erarbeiten von neuen IT-Konzeptionen, Produkten und Strategien (IT-Governance)
Strategische Beratung von Kunden und Kooperationspartnern
Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
Entwicklung strategischer Produkte und Lösungen
Erkennen von Synergien und Optimierung der Zusammenarbeit von Geschäftsbereichen
Vertragsverhandlungen mit Lieferanten, Steuerung externer Dienstleister

Consulting
Coaching und Beratung von IT Mitarbeitern, IT Leitern und IT-Abteilungen bis auf CIO Ebene
Erfassung, Entwicklung und Optimierung der IT-Landschaftsbebauung
Erarbeitung von Vorschlägen zur Homogenisierung der IT Landschaft
Aufnahme, Abbildung und Umsetzung der Geschäftskernprozesse und 
Unterstützungsprozesse durch geeignete IT Lösungen in den Bereichen Mensch, Maschine, Prozesse
Entwicklung der Themen Unified Communication, Monitoring, SW-Verteilung, Applikations- und Servervirtualisierung, Backup, Virenschutz, Netzwerk- und Firewall-Technologien
Implementierung einer virtuellen Infrastrukturplattform (Citrix) nebst Konzeption und Implementierung einer dezentralen IT-Infrastrukturlösung
Konzeption und Projektleitung Hard- und Softwarerollouts
Konzeptionierung und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien in mittelständischen Unternehmen
Einführung einer Patch-Managementlösung zur Verteilung sicherheitsrelevanter Updates
Konzeptionierung und Implementierung einer virtuellen Umgebung zur Serverkonsolidierung
Beratung zu Feldern der DSGVO
Durchführung Lizenz Management und Reporting

Technische Skills

Microsoft Lösungen:
SharePoint Server
Skype for Business
Microsoft Teams
Microsoft Exchange
Microasoft Exchange Online
Team Foundation Server
Visual Studio Team Services
Internet Information Server
Office 365
Active Directory
HyperV
WSUS
Microsoft Project Server
Microsoft SQL Server
ADFS
Azure Virtual Machines
Azure App Services
Azure Networking
Azure Storage
Azure SQL
Azure AD
Microsoft TMG
Microsoft System Center Endpoint Manager (SCCM)

Programmierkenntnisse
TCP/IP
Wireshark/TCPView packet analyses
Fiddler HTTP analysis
Process Explorer
Process Monitor
DNS
DHCP
Firewalls
Audiocodes  VoIP Gateways

Scripting
Windows Powershell
Poweshell Core
Powershell Desired State Configuration
Batch

Security
PKI
Windows CA
SSH

Operating Systems
Windows NT bis Server 2019

Sonstige
Poly DMA
anynode

Zertifizierungen
gerne auf Anfrage
PROJEKTHISTORIE
Senior Account Engagement Manager / Projektleiter
Microsoft Deutschland GmbH
dediziert für Kunde Daimler AG

Senior Technical Acconut Manager
Microsoft Deutschland GmbH
verschiedene Branchen und Betreuung verschiedener Kunden: Daimler, Mercedes Benz Bank, Festo, Mann&Hummel, Volkswagen Konzern (Marken Porsche, Audi, Seat, VW, Skoda, MAN, VW NF, Bugatti, etc.), BMW, Trumpf, GaVi, SAP, IBM, HP, CarlZeiss, Schwarz Gruppe, DWD, BSK Schwäbisch Hall, Bayer, DB Systel, Fiducia, Klinik Verbund, etc.

Operations Management
damals noch DaimlerChrylser (Daimler)
Technology Center (MTC)

Operations Management
smart GmbH (Daimler)
smart Retail (Händlernetz) und smart Campus IT

Systems Engineer
IBM Deutschland GmbH

 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
ganz Deutschland - auf Anfrage.
Gerne bevorzugt Süddeutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich
SONSTIGE ANGABEN
Schwerpunkte
  • Leitung und Weiterentwicklung der globalen IT-Infrastruktur und des Service Managements
  • Leitung und Umsetzung von Infrastruktur Projekten mit Schwerpunkt Microsoft Technologien, GAN und Storage
  • Verantwortung, Leitung und Steuerung komplexer IT-Projekte sowie aktive Gestaltung des Change- und Transformationsprozesses
  • Entwicklung einer zukunftsweisenden Strategie für die Etablierung einer modernen, effizienten und serviceorientierten IT-Architektur unter Einbezug aktueller IT-Trends und Technologien (Digitale Transformation und Innovation)
  • Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung von IT-Service Management im Unternehmen
  • IT Governance und IT Security
  • Durchführung von managed services mit der eigenen Mannschaft
  • Umsetzung von Support und Operations Lösungen z.B. Microsoft Teams, Skype for Business, anynode, direct routing etc.
  • Motivation und Unterstützung von Mitarbeitern, Abteilungen und Teams
Ich biete
  • 25 Jahre Erfahrung in der IT
  • weitreichende Branchenkenntnis von Mittelstand bis zu Konzernen
  • ausgesprochen gute Vernetzung in der IT sowohl bei Dienstleistern als auch bei Kunden-Unternehmen
  • Einschlägige Erfahrung mit prorietären Systemen
  • OnPremise, Hybrid und Cloud KnowHow Architektur KnowHow
  • Umfangreiches Wissen im Service- und Providermanagement (Outsourcing, Outtasking, Cloud-Services)
  • Kompetenz im Programm- / Projektmanagement
  • Tiefgehendes Verständnis, Geschäftsprozesse in IT abzubilden
  • Ausgeprägte ITSM Kenntnise
  • Erfahrung in der Beratung und der Implementierung von IT-Service Management
  • Managed Services, Professional Services, interne IT-Konzerndienstleistungen
  • Bereichsübergreifende Kompetenzen
  • ausgeprägtes Vertragsmanagement KnowHow
  • ausgeprägtes KnowHow im Licensing Management
Ich bin (Typisierung)
Meyers-Briggs-Typenindikator (MBTI): ESTJ/P
„Flexible and tolerant, they take a pragmatic approach focused on immediate results. Theories and conceptual explanations bore them - they want to act energetically to solve the problem. Focus on the here-and-now, spontaneous, enjoy each moment that they can be active with others. Enjoy material comforts and style. Learn best through doing.“
(Ergebnis aus dem Führungskräfte Programm Target Navigator, Daimler / smart)

Belbin Teamrolle: Koordinator / Integrator (KI)
„Der Koordinator tritt in Erscheinung, wenn sich das Team auf die Ziele konzentrieren muss und wenn Teammitglieder Aufgaben entsprechend ihren Neigungen übernehmen müssen, um einen Beitrag zum Teamerfolg leisten zu können."
(Ergebnis aus dem Führungskräfte Programm Growth Academy, Microsoft)
 

Bitte NICHT
Ich bitte dringend von sogenannten Fake- / Spam- / Scam- Anfragen abzusehen!
Bitte auch keine Projekte anbieten, bei denen es sich wissentlich um Doppelt-Ausschreibungen handelt.
Bitte keine Anrufe aus dem Ausland, Call Centern oder gar Indien.
 
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