Schlagworte
Skills
Beruflicher Werdegang:
Seit über 20 Jahren habe ich Erfahrung in den verschiedenen IT-Disziplinen sammeln können. Vorwiegend bin ich für Systemhäuser in der Administration im 3rd Level-Support OnSite bei internationalen Unternehmen tätig. Erste Erfahrungen habe ich in selbständiger Tätigkeit, bereits während meines IT-Studiums gesammelt.
Engineering, Betrieb und Projekte innerhalb kompletter IT-Infrastruktur internationaler Unternehmen, mit Site/Domain-übergreifenden Strukturen, sowie unternehmenseigene und auch Standard-Software, vorwiegend Windows-Produkte, als Applikationen und Services, sowie die Betreuung vereinzelter Appliances auf Linux/Unix basierend, umfassen meine Tätigkeiten.
Verantwortlicher Betrieb und Wartung größerer Citrix-Cluster-Systeme, provisionierte XenApp-Server, sowie Xen-Desktops mit unterschiedlichen Konfigurationen, streamen dedizierter CAD-Workstations nach Fernost, realisiert auf Virtualisierungsplattformen XenServer wie auch VMWare und Hyper-V. Virtualisierung von Engineering VDI mit Grid Support, verschiedene Migrationsscenarien sowie Planung von komplexen Citrix Strukturen in HA Verfügbarkeit und auch lifecycle Projektumsetzungen gehören zu meinem Aufgabengebiet.
Betriebssichernden Maßnahmen in Security-Themen vervollständigen meine Tätigkeiten. Hardwarekonfektionierung, Bereitstellung der Systeme, Konfiguration der OA-Module, über Basisinstallation und Clustering, gehörten in Projekten u.a. zu üblichen Prozessen. Neben Erstellung von Installationstemplates bis zur Endkonfiguration unterschiedlichster Systeme, Organisation von Eskalation und Lösungen in Problemfällen in Kooperation mit externen Consultants gehörte ebenso zu den täglichen Aufgaben.
Neben verschiedenen Citrix-Produkten liegt mein weiterer Schwerpunkt in den Basics der Administration der MS Active Directory Services, Exchange Verwaltung, also Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung, File-Server-Systeme sowie Verantwortlichkeit verschiedener Backup Strategien.
Zusammenfassend besteht mein Erfahrungsschatz, neben Administration, Monitoring und Dokumentation, in den verschiedenen Support-Level und Eskalationsmanagement nach ITSM und ITIL-Standard, mit Verantwortlichkeit für Einhaltung der SLA im Service-Desk des 2nd- und 3rd- Level.
Erfolgreiche Projektabwicklungen als selbständiger Dienstleister für kleinst-, klein- und mittelständische Unternehmen, sowie Tätigkeiten in Festanstellung für verschiedene führende Systemhäuser in internationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Behörden.
Seit über 20 Jahren habe ich Erfahrung in den verschiedenen IT-Disziplinen sammeln können. Vorwiegend bin ich für Systemhäuser in der Administration im 3rd Level-Support OnSite bei internationalen Unternehmen tätig. Erste Erfahrungen habe ich in selbständiger Tätigkeit, bereits während meines IT-Studiums gesammelt.
Engineering, Betrieb und Projekte innerhalb kompletter IT-Infrastruktur internationaler Unternehmen, mit Site/Domain-übergreifenden Strukturen, sowie unternehmenseigene und auch Standard-Software, vorwiegend Windows-Produkte, als Applikationen und Services, sowie die Betreuung vereinzelter Appliances auf Linux/Unix basierend, umfassen meine Tätigkeiten.
Verantwortlicher Betrieb und Wartung größerer Citrix-Cluster-Systeme, provisionierte XenApp-Server, sowie Xen-Desktops mit unterschiedlichen Konfigurationen, streamen dedizierter CAD-Workstations nach Fernost, realisiert auf Virtualisierungsplattformen XenServer wie auch VMWare und Hyper-V. Virtualisierung von Engineering VDI mit Grid Support, verschiedene Migrationsscenarien sowie Planung von komplexen Citrix Strukturen in HA Verfügbarkeit und auch lifecycle Projektumsetzungen gehören zu meinem Aufgabengebiet.
Betriebssichernden Maßnahmen in Security-Themen vervollständigen meine Tätigkeiten. Hardwarekonfektionierung, Bereitstellung der Systeme, Konfiguration der OA-Module, über Basisinstallation und Clustering, gehörten in Projekten u.a. zu üblichen Prozessen. Neben Erstellung von Installationstemplates bis zur Endkonfiguration unterschiedlichster Systeme, Organisation von Eskalation und Lösungen in Problemfällen in Kooperation mit externen Consultants gehörte ebenso zu den täglichen Aufgaben.
Neben verschiedenen Citrix-Produkten liegt mein weiterer Schwerpunkt in den Basics der Administration der MS Active Directory Services, Exchange Verwaltung, also Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung, File-Server-Systeme sowie Verantwortlichkeit verschiedener Backup Strategien.
Zusammenfassend besteht mein Erfahrungsschatz, neben Administration, Monitoring und Dokumentation, in den verschiedenen Support-Level und Eskalationsmanagement nach ITSM und ITIL-Standard, mit Verantwortlichkeit für Einhaltung der SLA im Service-Desk des 2nd- und 3rd- Level.
Erfolgreiche Projektabwicklungen als selbständiger Dienstleister für kleinst-, klein- und mittelständische Unternehmen, sowie Tätigkeiten in Festanstellung für verschiedene führende Systemhäuser in internationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Behörden.
Projekthistorie
IT- Dienstleistungen im Auftrag verschiedener IT-Service-Provider
Verschiedene Projekte für Unternehmen, Behörden und Finanz-Dienstleister:
05.2019 - aktuell Administration im Vergabemanagement und Assetmanagement für HZD (Netlution)
12.2018 - 04.2019 SCCM - Administration für eine Behörde / IT-Dienstleister (Netlution)
12.2017 - 11.2018 SCCM - Administration und Betriebsunterstützung im Zuge eines Client-Rollout (HZD)
03.2016 - 11.2017 Citrix Administration & Consulting XA/XD/XS/PVS/MCS/NS bei internationalem Kunden (John Deere)
01.2015 - 02.2016 Administration in der Infrastruktur vorwiegend im Microsoftumfeld und Virtualisierung (HZD)
11.2013 - 12.2014 Administration in der Infrastruktur vorwiegend im Microsoftumfeld und Virtualisierung (LWV-Hessen)
10.2013 – 11.2013 Citrix XenDesktop / Provisionierung Fortbildung
08.2013 – 09.2013 Linux und Microsoft Fortbildung - außerbetrieblich
09.2012 - 07.2013 berufliche Auszeit
02.2012 – 08.2012 Administration in der Infrastruktur vorwiegend Citrix-Produkte, CommVault und Exchange 2010 (ISD)
10.2009 – 02.2012 Administration in der Infrastruktur aller Systeme und Services eines intern. Umternehmen (Sirona)
04.2009 – 10.2009 Support und Mitarb.-Schulung der PDM-Systeme eines intern. Unternehmen (Voith Hydro)
02.2009 – 04.2009 Administration in der Infrastruktur und 2nd Level Support eines intern. Unternehmen (MOOG)
09.2008 – 03.2009 Help-Desk Analyst 1st & 2nd Level für ein internationales Produktionsunternehmen (KSB)
04.2008 - 08.2008 Mitarbeit im RZ-Operating einschl. Support-Desk eines Hosting-Providers (SAP)
10.2007 – 04.2008 Serverbereitstellung HP, IBM, FSC im RZ eines internationalen Hosting-Providers (SAP)
- 09.2007 Netzwerk- und Hardware-Inventarisierung bei einem Fahrzeugzulieferer (Nedschroef)
Freiberufliche Projekttätigkeiten:
Hardware-Roll Out für einen Finanzdienstleister (Bundesknappschaft/BKS)
Server-Roll Out für einen Finanzdienstleister (Bundesknappschaft/BKS)
Help-Desk Analyst Lotus Notes bei einer europäischen Spedition (WinCanton)
Betriebssystem-Roll Out für ein internationales Handelsunternehmen (Peugeot)
Help-Desk Analyst im Zuge eines Betriebssystem-Roll Out (IKB Bank Luxemburg)
Server Migration für ein nationales Handelsunternehmen (Bauhaus)
Help-Desk Analyst im Zuge eines Betriebssystem-Roll Out (Union Investment Luxemburg)
Server Migration und Betriebssystem-Roll Out für einen Versicherer (Hanseatic Bank)
Betriebssystem-Roll Out für ein nationales Handelsunternehmen (Hornbach)
Server Migration für einen Finanz-Dienstleister (Union Investment Luxemburg)
Help-Desk Analyst im Zuge eines Betriebssystem-Roll Out (Hanseatic Bank)
Server Migration für ein nationales Handelsunternehmen (Hornbach)
Help-Desk Analyst im Incident- und Problem- Management. Realisierung mittels Trouble-Ticket-System nach ITIL- Standard bei einem nationalen Versicherer (Saarland V.)
Help-Desk Analyst, 2nd-Level eines national tätigen Versicherungs-Dienstleister (VKB)
UHD, 2nd-Level Betriebssystem-Roll Out begleitend (Union Kranken Versicherung)
05.2003-05.2005 selbständige IT- Dienstleistungen
Verschiedene selbständige Projekte für Unternehmen und Behörden
Behörde im Saarland (Illingen)
Migration von NT 4.0 und Exchange 5.5 auf Windows 2003 Server mit Exchange 2003
Handelsunternehmen (z.B. CreaTable)
Installation und Migration auf Windows 2000 Server und XP-Clients
Installation und Einrichten von Mail- und Proxy- Server mittels Microsoft-Produkten
Datensicherung einrichten mittels RAID und DLT-Streamer unter ArcServ
Linux-Samba Dateiserver in heterogenes Netzwerk einbinden
Verschiedene Web-Server einrichten
Dienstleistungs- Unternehmen (Veranstalter)
MS-Access Firmenschulung
Mittelständische Unternehmen (verschiedene)
Administration in verschiedenen heterogenen Firmen-Netzwerken.
Systeme von NT 4.0 Server und Clients, über Windows 98 Clients, Novell 5 und 6 verwaltet, Mac OS 9 & 10 bis zu Windows 2003 Server, Mailserver, Proxy- Server, Web- Server, File- Server und weitere Serverkomponenten.
IT-Dienstleistungen (verschiedene Kunden)
VPN-Einrichtungen von Home-Office Arbeitsplätzen unter Windows 2000, Windows XP mittels DSL und mobiler Einwahl über GSM, GPRS - HSCSD.
Support von Home-Office-Usern einschließlich sämtlicher Hard- und Software- Problemen.
Verschiedene Antiviren-Produkte als Client-Server Lösungen planen und realisieren.
Gastronomie Unternehmen (Telecafe)
Konzeption, Installation, Administration einer Internet-Cafe-Kette mit Filialen in Saarbrücken, Worms, Ludwigshafen, Heilbronn, Mannheim, Kaiserslautern und Neunkirchen.
Client-Server Systeme je nach Anforderungen.
Internetkomponenten, Router, Switches, Firewall Konfigurationen.
06.2001 – 06.2003 Fachinformatiker Systemintegration
Umschulung bei der Deutschen Angestellten Akademie in Saarbrücken
Praktika bei der Orbis- Communications in Saarbrücken
03.2001 – 05.2001 Qualifikationslehrgang
Schulung mit Auswahlqualifikation für IT- Fachhochschule
Projekt 5:
02.2000 – 06.2000 Computer-Schulung
Schulung in Allgemeinfächern und Computerbasiswissen,
vorwiegend MS-Office Produkte, sowie Internet-Nutzung
Projekt 6:
Weiterbildungskurse:
XenApp 7.5
XenApp 6.5 Administration
XenDesktop 5 – Administration
XenDesktop 7 – Administration
XenServer 6, Netscaler 10, XA 6.5, XA 7.5
CommVault - Simpana 9
Exchange 2010
Neuerungen in Windows Server 2008 R2
Registrierung von Windows Server 2003 und Windows XP
ITIL - einsetzen und umsetzen
IT-Management durch Prozessorientierung
Internet- und Intranet- Working / Sicherheit
Risikoanalyse und Organisatorische Sicherheitsmaßnahmen
Verschiedene Projekte für Unternehmen, Behörden und Finanz-Dienstleister:
05.2019 - aktuell Administration im Vergabemanagement und Assetmanagement für HZD (Netlution)
12.2018 - 04.2019 SCCM - Administration für eine Behörde / IT-Dienstleister (Netlution)
12.2017 - 11.2018 SCCM - Administration und Betriebsunterstützung im Zuge eines Client-Rollout (HZD)
03.2016 - 11.2017 Citrix Administration & Consulting XA/XD/XS/PVS/MCS/NS bei internationalem Kunden (John Deere)
01.2015 - 02.2016 Administration in der Infrastruktur vorwiegend im Microsoftumfeld und Virtualisierung (HZD)
11.2013 - 12.2014 Administration in der Infrastruktur vorwiegend im Microsoftumfeld und Virtualisierung (LWV-Hessen)
10.2013 – 11.2013 Citrix XenDesktop / Provisionierung Fortbildung
08.2013 – 09.2013 Linux und Microsoft Fortbildung - außerbetrieblich
09.2012 - 07.2013 berufliche Auszeit
02.2012 – 08.2012 Administration in der Infrastruktur vorwiegend Citrix-Produkte, CommVault und Exchange 2010 (ISD)
10.2009 – 02.2012 Administration in der Infrastruktur aller Systeme und Services eines intern. Umternehmen (Sirona)
04.2009 – 10.2009 Support und Mitarb.-Schulung der PDM-Systeme eines intern. Unternehmen (Voith Hydro)
02.2009 – 04.2009 Administration in der Infrastruktur und 2nd Level Support eines intern. Unternehmen (MOOG)
09.2008 – 03.2009 Help-Desk Analyst 1st & 2nd Level für ein internationales Produktionsunternehmen (KSB)
04.2008 - 08.2008 Mitarbeit im RZ-Operating einschl. Support-Desk eines Hosting-Providers (SAP)
10.2007 – 04.2008 Serverbereitstellung HP, IBM, FSC im RZ eines internationalen Hosting-Providers (SAP)
- 09.2007 Netzwerk- und Hardware-Inventarisierung bei einem Fahrzeugzulieferer (Nedschroef)
Freiberufliche Projekttätigkeiten:
Hardware-Roll Out für einen Finanzdienstleister (Bundesknappschaft/BKS)
Server-Roll Out für einen Finanzdienstleister (Bundesknappschaft/BKS)
Help-Desk Analyst Lotus Notes bei einer europäischen Spedition (WinCanton)
Betriebssystem-Roll Out für ein internationales Handelsunternehmen (Peugeot)
Help-Desk Analyst im Zuge eines Betriebssystem-Roll Out (IKB Bank Luxemburg)
Server Migration für ein nationales Handelsunternehmen (Bauhaus)
Help-Desk Analyst im Zuge eines Betriebssystem-Roll Out (Union Investment Luxemburg)
Server Migration und Betriebssystem-Roll Out für einen Versicherer (Hanseatic Bank)
Betriebssystem-Roll Out für ein nationales Handelsunternehmen (Hornbach)
Server Migration für einen Finanz-Dienstleister (Union Investment Luxemburg)
Help-Desk Analyst im Zuge eines Betriebssystem-Roll Out (Hanseatic Bank)
Server Migration für ein nationales Handelsunternehmen (Hornbach)
Help-Desk Analyst im Incident- und Problem- Management. Realisierung mittels Trouble-Ticket-System nach ITIL- Standard bei einem nationalen Versicherer (Saarland V.)
Help-Desk Analyst, 2nd-Level eines national tätigen Versicherungs-Dienstleister (VKB)
UHD, 2nd-Level Betriebssystem-Roll Out begleitend (Union Kranken Versicherung)
05.2003-05.2005 selbständige IT- Dienstleistungen
Verschiedene selbständige Projekte für Unternehmen und Behörden
Behörde im Saarland (Illingen)
Migration von NT 4.0 und Exchange 5.5 auf Windows 2003 Server mit Exchange 2003
Handelsunternehmen (z.B. CreaTable)
Installation und Migration auf Windows 2000 Server und XP-Clients
Installation und Einrichten von Mail- und Proxy- Server mittels Microsoft-Produkten
Datensicherung einrichten mittels RAID und DLT-Streamer unter ArcServ
Linux-Samba Dateiserver in heterogenes Netzwerk einbinden
Verschiedene Web-Server einrichten
Dienstleistungs- Unternehmen (Veranstalter)
MS-Access Firmenschulung
Mittelständische Unternehmen (verschiedene)
Administration in verschiedenen heterogenen Firmen-Netzwerken.
Systeme von NT 4.0 Server und Clients, über Windows 98 Clients, Novell 5 und 6 verwaltet, Mac OS 9 & 10 bis zu Windows 2003 Server, Mailserver, Proxy- Server, Web- Server, File- Server und weitere Serverkomponenten.
IT-Dienstleistungen (verschiedene Kunden)
VPN-Einrichtungen von Home-Office Arbeitsplätzen unter Windows 2000, Windows XP mittels DSL und mobiler Einwahl über GSM, GPRS - HSCSD.
Support von Home-Office-Usern einschließlich sämtlicher Hard- und Software- Problemen.
Verschiedene Antiviren-Produkte als Client-Server Lösungen planen und realisieren.
Gastronomie Unternehmen (Telecafe)
Konzeption, Installation, Administration einer Internet-Cafe-Kette mit Filialen in Saarbrücken, Worms, Ludwigshafen, Heilbronn, Mannheim, Kaiserslautern und Neunkirchen.
Client-Server Systeme je nach Anforderungen.
Internetkomponenten, Router, Switches, Firewall Konfigurationen.
06.2001 – 06.2003 Fachinformatiker Systemintegration
Umschulung bei der Deutschen Angestellten Akademie in Saarbrücken
Praktika bei der Orbis- Communications in Saarbrücken
03.2001 – 05.2001 Qualifikationslehrgang
Schulung mit Auswahlqualifikation für IT- Fachhochschule
Projekt 5:
02.2000 – 06.2000 Computer-Schulung
Schulung in Allgemeinfächern und Computerbasiswissen,
vorwiegend MS-Office Produkte, sowie Internet-Nutzung
Projekt 6:
Weiterbildungskurse:
XenApp 7.5
XenApp 6.5 Administration
XenDesktop 5 – Administration
XenDesktop 7 – Administration
XenServer 6, Netscaler 10, XA 6.5, XA 7.5
CommVault - Simpana 9
Exchange 2010
Neuerungen in Windows Server 2008 R2
Registrierung von Windows Server 2003 und Windows XP
ITIL - einsetzen und umsetzen
IT-Management durch Prozessorientierung
Internet- und Intranet- Working / Sicherheit
Risikoanalyse und Organisatorische Sicherheitsmaßnahmen
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
auf Anfrage, nur längerfristige Einsätze, räumliches Einsatzgebiet Saarland, Pfalz, Rhein-Main-Gebiet.
Sonstige Angaben
1. Ausbildung:
08.1986 – 02.1990 Ausbildung zum technischen Zeichner
2. Ausbildung:
06.2001 – 06.2003 Umschulung zum Fachinformatiker / Systemintegration
Weiterbildungskurse:
XenApp 6.5 Administration
XenDesktop 5/7.x– Administration
XenServer 6, Netscaler 10/11, XenDesktop 5/7.x, XenApp 6.5/7.x Overview
CommVault - Simpana 9
Exchange 2010
Neuerungen in Windows Server 2008 R2
Registrierung von Windows Server 2003 und Windows XP
ITIL - einsetzen und umsetzen
IT-Management durch Prozessorientierung
Internet- und Intranet- Working / Sicherheit
Risikoanalyse und Organisatorische Sicherheitsmaßnahmen
08.1986 – 02.1990 Ausbildung zum technischen Zeichner
2. Ausbildung:
06.2001 – 06.2003 Umschulung zum Fachinformatiker / Systemintegration
Weiterbildungskurse:
XenApp 6.5 Administration
XenDesktop 5/7.x– Administration
XenServer 6, Netscaler 10/11, XenDesktop 5/7.x, XenApp 6.5/7.x Overview
CommVault - Simpana 9
Exchange 2010
Neuerungen in Windows Server 2008 R2
Registrierung von Windows Server 2003 und Windows XP
ITIL - einsetzen und umsetzen
IT-Management durch Prozessorientierung
Internet- und Intranet- Working / Sicherheit
Risikoanalyse und Organisatorische Sicherheitsmaßnahmen