TF

Tom Faulhaber

verfügbar

Letztes Update: 30.05.2023

Projektleitung / Projektmanagement / Rolloutmanagement / PMO / Windows 10

Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Kenntnisse
Sprachkenntnisse


Deutsch Level C1
Muttersprache
Englisch Level B1
C2
Qualifikationsanforderung


1. ITIL: ITIL Foundation ZertifikatJaITIL Expert









2. Projektmanagement: ICB (IPMA) Level D Zertifikat oder gleichwertig, z.B. PMBOK (PMI), PRINCE2
Foundation oder PRINCE2 Practitioner
Ja
Prince2 Practitioner
3. Agiles Projektmanagement: Scrum Master Zertifikat, Product Owner Zertifikat oder SAFe Zertifikat ODER min. 3 Jahre Erfahrung in agilen
Projektsetups
Ja
SCRUM Master
4. COBIT: COBIT Zertifikat ODER relevante Erfahrung
im Bereich IT Governance3-4 Jahre
ErfahrungBundesdruckerei, Klinikum Stuttgart, HZD
Erfahrungsanforderungen






1. Praktische Berufserfahrungen im Project Management Office




5 JahreBeispielprojekte:
  • 09/2021 - 03/2022: PMO -S4H Rollout –
  • 03/2019 - 02/2020: PMO/PL - WIN10 Migration
  • 01/2018 - 02/2019: Stellv. TPL, Transition Manager –
Migrationsprojekt
  • 07/2017 - 10/2017: Projektkoordinator Server- Migration
  • 08/2016 – 02/2017: PMO Einführung Citrix-Software
  • 02/2015 – 08/2015: PMO / Unterstützung der Projektleitung

2. Terminmanagement
-Organisation, Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Terminen
-Administration und Dokumentation von Terminen
-Organisation, Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Workshops, vor Ort und virtuell
-Abstimmung mit Veranstaltern und reibungslose Koordination, vor Ort und virtuell (min. 3 Jahre)


5 Jahre
Beispielprojekte:
  • 09/2021 - 03/2022: PMO -S4H Rollout
  • 03/2019 - 02/2020: PMO/PL - WIN10 Migration
  • 01/2018 - 02/2019: Stellv. TPL, Transition Manager –
Migrationsprojekt
  • 08/2016 – 02/2017: PMO Einführung Citrix-Software


3.Aufbau, Pflege und Qualitätssicherung von Inhalten im Wissensmanagement
-Überwachung der Einhaltung von Vorgaben zum Wissensmanagement
-Steuerung der zentralen Dateiablage/n
-Aufzeigen von Abweichungen gegenüber den zuständigen Mitarbeiterinnen
-Erstellen und Pflege von Inhalten im Wissensmanagement, z.B. Anleitungen oder sonstige Dokumente




5 Jahre


Beispielprojekte:
  • 09/2021 - 03/2022: PMO -S4H Rollout
  • 03/2019 - 02/2020: PMO/PL - WIN10 Migration
  • 01/2018 - 02/2019: Stellv. TPL, Transition Manager - Migrationsprojekt
  • 08/2016 – 02/2017: PMO Einführung Citrix-Software

4.Überwachung der Einhaltung von Fristen und Zulieferungen
-Einforderung der Zulieferungen
-Identifikation von Terminüberschreitungen und Reporting fehlender Lieferung von Ergebnissen
-Überwachung der Einhaltung des Qualitätsstandards nach Vorgabe
-Aufzeigen von Qualitätsmängeln der Zulieferung


5 Jahre
Beispielprojekte:
  • 09/2021 - 03/2022: PMO -S4H Rollout
  • 03/2019 - 02/2020: PMO/PL - WIN10 Migration
  • 01/2018 - 02/2019: Stellv. TPL, Transition Manager –
Migrationsprojekt
  • 08/2016 – 02/2017: PMO Einführung Citrix-Software

5. Controlling
-Überwachung von Kennzahlen
-Erstellen von Statusberichten
-Frühzeitige Identifikation möglicher
5 Jahre
Beispielprojekte:
  • 09/2021 - 03/2022: PMO -S4H Rollout
  • 03/2019 - 02/2020: PMO/PL - WIN10 Migration






Schwellwertüberschreitungen und Aufzeigen gegenüber den zuständigen Mitarbeiterinnen
  • 01/2018 - 02/2019: Stellv. TPL, Transition Manager - Migrationsprojekt
  • 08/2016 – 02/2017: PMO Einführung Citrix-Software

6. Erarbeitung von Kommunikationskonzepten und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen
1) Vorbereitung, Erstellung und Pflege von adressatengerechten Kommunikationsbeiträgen,
z.B. Präsentationen, Intranet Artikeln, Newslettern, Online Konferenzen, Web-based Trainings, für unterschiedliche Zielgruppen (intern, extern) Unterstützung des AG im Stakeholder Management (intern & Extern)
3) Koordination, Erstellung und Überwachung von
geforderten Inhalten für (Management) Gremien




4 Jahre


Beispielprojekte:
  • 09/2021 - 03/2022: PMO -S4H Rollout –
  • 03/2019 - 02/2020: PMO/PL - WIN10 Migration
  • 01/2018 - 02/2019: Stellv. TPL, Transition Manager –
Migrationsprojekt
7.Unterstützung und Beratung der Leitungsebene
  1. Strategisches Ausrichten von Projekten und Ideen
  2. Erstellen und Pflege von Strategiedokumenten als Vorgabedokumente
  3. Nutzwertanalysen von Projekten und Ideen
  4. Überprüfen des erreichten Strategiebeitrags von Maßnahmen / Projekten
  5. Beratung in Bezug auf agile und traditionelle Vorgehensmodelle





3 JahreBeispielprojekte:
  • 05/2022 - 07/2022: PMO – Digitalisierungsprojekt
  • 6/2021– 09/2021: Process Designer Consultant –
Workplace IT
  • 09/2021 - 03/2022: PMO -S4H Rollout
  • 03/2019 - 02/2020: PMO/PL - WIN10 Migration
  • 01/2018 - 02/2019: Stellv. TPL, Transition Manager –
Migrationsprojekt
  • 07/2017 - 10/2017: Projektkoordinator Server- Migration

8. Praktische Berufserfahrung in min. einem der folgenden Projekttypen: Projekt zur Strategie/- entwicklung, Projekt im Change Management, Projekt zum Aufbau eines Governance Systems, Projekt zur Überführung von Applikationen in den
Betrieb

5 JahreBeispielprojekte:
  • 09/2021 - 03/2022: PMO -S4H Rollout
  • 03/2019 - 02/2020: PMO/PL - WIN10 Migration
  • 01/2018 - 02/2019: Stellv. TPL, Transition Manager –
Migrationsprojekt


9.Praktische Erfahrungen in der Anwendung aller genannten Tools: Atlassian Jira, Atlassian Confluence


5 Jahre
Beispielprojekte:
  • 09/2021 - 03/2022: PMO -S4H Rollout
  • 03/2019 - 02/2020: PMO/PL - WIN10 Migration
  • 01/2018 - 02/2019: Stellv. TPL, Transition Manager - Migrationsprojekt

10. Praktische Berufserfahrung in der Anwendung der folgenden Tools: Microsoft PowerPoint, Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Project, Microsoft SharePoint, Microsoft Outlook,
Videokonferenzsysteme und -anwendungen

7 JahreBeispielprojekte:
  • 09/2021 - 03/2022: PMO -S4H Rollout
  • 03/2019 - 02/2020: PMO/PL - WIN10 Migration
  • 01/2018 - 02/2019: Stellv. TPL, Transition Manager - Migrationsprojekt

 

Projekthistorie

PROJEKTE: (Auszug)

01/2018-heute: Stellvertretender Teilprojektleiter und Migrationsverantwortlicher im öffentlichen Dienst
im Teilprojekt Client und Application im Rahmen eines Migrationsprojektes mit 50 Kunden / 68000 Clients


Tätigkeiten: Migration-Manager
  • Steuerung und Koordination von hessenweiten Migrationsprojekten mit dem Schwerpunkt Client und client-basierte Anwendungen
  • Stev. Teilprojektleiter des Projektteams und Steuerung externern Dienstleister
  • Koordination und Steuerung der Schnittstellen zu anderen Teilprojekten 
  • Andforderungsmanagement
  • Erstellen von Angeboten und Auftragsvereinbarungen
  • Verantwortung für die Einhaltung der Projektbudgets
  • Changemanagement
  • Analyse von Fehlersituationen und Organisieren der fristgerechten Lösung und Dokumentation
  • Planung von Projekten und Erstellung von Projektplänen, Konzepten, Lasten- und Pflichtenheften und Protokollen
  • Beratung und Unterstützung der Kunden bei der Lösung konzeptioneller, strategischer und technischer Fragen
Tools/Methoden:
Remedy, Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Sharepoint, ITIL, PRINCE 2, SCCM, AD, WTS

07/2017-10/2017: akquinet AG www.akquinet.de
Projektkoordinator Servermigration im Rahmen eines Transitionsprojektes für einen Medizindienstleister.


Tätigkeiten: Migrations- und Rollout-Manager
  • Projektkoordination für ein Teilprojekt,
  • Bereitstellung von Migrationsexpertise,
  • Challenging von Projektinhalten und –vorgehen,
  • Initiierung und Steuerung von Problemlösungsprozessen durch
    Zusammenführung und Moderation benötigter Ressourcen und
    Stakeholder,
  • Implementierung von übergreifenden Steuerungsprozessen in den
    Projekten
  • Konzeption, Durchführung und Nachbereitung von Workshops,
    Arbeitsgruppen,
  • Selbstständige und proaktive Durchführung von PMO-Aufgaben,
  • Unterstützung der Projektleitung bei zentralen Aufgaben sowie
    Einbindung in Sonderthemen
Tools/Methoden:
OTRS, Microsoft Office, Microsoft Project, Microsoft Sharepoint, ITIL, PRINCE 2

 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
bundesweit
Profilbild von Tom Faulhaber Projektleitung / Projektmanagement / Rolloutmanagement / PMO / Windows 10 aus Dresden Projektleitung / Projektmanagement / Rolloutmanagement / PMO / Windows 10
Registrieren