Schlagworte
Skills
IT
- Microsoft Windows 95/ 98/ NT/ 2000/ XP/ Vista/ 7/ 8/ 10
- Apple Mac OS X, macOS
- Apple iOS
- Microsoft Office, Visio, Project
- Microsoft Exchange
- Microsoft Sharepoint
- SCCM 2012
- Mindjet Mindmanager
- Netzwerk (LAN, WAN, SAN)
- Hardware (Client, Server)
- VoiP
- INVENTOX
- Atlassian JIRA
- KANBAN
- SOLVUM SiteTracker
- SAP PPM, SAP PS
- HPQC (HP Quality Center)
- Budgetplanung und -überwachung
- Personalplanung
- Preiskalkulationen
- Angebotserstellung
- Kundenberatung
- Risikomanagement
- Führung von Projekt-Mitarbeitern (>50)
- Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
- Betreuung von Auszubildenden
- Führen von projektbezogenen Zielvereinbarungsgesprächen
- Schulung von Projekt-Mitarbeitern
Projekthistorie
01/2022
-
bis jetzt
Project Manager - Eternity Cloud Security
BASF
(>10.000 Mitarbeiter)
Sonstiges
Projektmanagement Cloud Risk Mitigation Implementation, Grob- und Detailplanung des Projektes, Terminabstimmung, Planungs- und Review-Meetings mit den Fachbereichen, Statustracking
Windows 10, MS Office 365, Azure DevOps, Confluence
Windows 10, MS Office 365, Azure DevOps, Confluence
08/2021
-
02/2022
Project Manager LAN
OBS Orange Business Solutions / BASF
(>10.000 Mitarbeiter)
Sonstiges
Projektmanagement im Bereich LAN, Planung der Transformation, d. h. Austausch oder ggf. Neukonfiguration der Netzwerkkomponenten, Abstimmung der Migrationen mit den Service Consultants und Technikern, Begleitung der Migrationen und Ansprechpartner für das vor Ort Team, Terminabstimmung mit dem Kunden, Planungs- und Review-Meetings mit dem Kunden
Windows 10, MS Office 365, Cisco
01/2020
-
05/2021
IT Assetmanagement
DVAG - Deutsche Vermögensberatung
(1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Prozessoptimierung im IT Assetmanagement, Einführung des Tools Atlassian Insight, Bereitstellung des internen Webshops mit Hilfe von Helpline, Assetmanagement Workflows in Lotus Notes und Helpline
Windows 10, MS Office 365, IBM Notes, Helpline, JIRA Insight
Windows 10, MS Office 365, IBM Notes, Helpline, JIRA Insight
03/2018
-
02/2020
Project Manager - Pegasus Transition & Transformation
BASF
(>10.000 Mitarbeiter)
Sonstiges
Transition und Transformation von WAN, LAN und UC Betrieb
Leitung des Staffing Office innerhalb des Global Management Office, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting, Anforderung und Beauftragung von Ressourcen, Definieren von Arbeitspaketen und Prozessen, On- und Offboarding von Ressourcen, Projektstatusmeetings
Windows 10, MS Office 365, Sharepoint
Leitung des Staffing Office innerhalb des Global Management Office, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting, Anforderung und Beauftragung von Ressourcen, Definieren von Arbeitspaketen und Prozessen, On- und Offboarding von Ressourcen, Projektstatusmeetings
Windows 10, MS Office 365, Sharepoint
07/2019
-
12/2019
Rollout Manager - Future Workplace
HDI
Versicherungen
Rollout von Windows 10, Office 365 und XenMobile
Rollout Manager Notebooks und VDI, Schnittstelle zwischen allen Teilprojekten und dem Dienstleister, Rolloutplanung, Definieren von Arbeitspaketen und Prozessen, Assetmanagement, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting, Ressourcenplanung, Projektstatusmeetings
Windows 10, MS Office 365, Sharepoint, XenMobile, MS Project
Rollout Manager Notebooks und VDI, Schnittstelle zwischen allen Teilprojekten und dem Dienstleister, Rolloutplanung, Definieren von Arbeitspaketen und Prozessen, Assetmanagement, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting, Ressourcenplanung, Projektstatusmeetings
Windows 10, MS Office 365, Sharepoint, XenMobile, MS Project
10/2017
-
03/2018
Project Manager - Windows 10 Workplace
BASF
(>10.000 Mitarbeiter)
Sonstiges
Windows 10 Betriebssystemrollout auf ca. 110.000 Arbeitsplätzen
Beratung und Unterstützung der internen Projektleitung, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting (EVA), Budgetcontrolling, Budget- und Projektplanung über Budgeting Template, Kostenkalkulation, Forecastplanung, Assetmanagement, Projektstatusmeetings
Windows 10, MS Office 2016, Sharepoint
Beratung und Unterstützung der internen Projektleitung, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting (EVA), Budgetcontrolling, Budget- und Projektplanung über Budgeting Template, Kostenkalkulation, Forecastplanung, Assetmanagement, Projektstatusmeetings
Windows 10, MS Office 2016, Sharepoint
01/2017
-
10/2017
Project Manager - IT4IT Development Server Software Inventory
Commerzbank
(>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Softwareproduktüberführung in einen „Managed Mode“ als Folge eines Audit Findings
Projektleitung, Projektantragerstellung, Erstellen von Präsentationen, ABC-Reporting (Statusreport), Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Testfallprüfung im HP Quality Center, Forecastplanung
Windows 7, MS Office 2010, SAP PPM, SAP PS, HP Quality Center, Sharepoint
Projektleitung, Projektantragerstellung, Erstellen von Präsentationen, ABC-Reporting (Statusreport), Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Testfallprüfung im HP Quality Center, Forecastplanung
Windows 7, MS Office 2010, SAP PPM, SAP PS, HP Quality Center, Sharepoint
08/2014
-
10/2017
Project Manager / PMO Manager / Testmanager
Commerzbank
(>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
PMO Manager im Linien- und Projektbereich, Testmanagement
Projektleitung verschiedener Kleinprojekte, Erstellen von EKA (Einkaufsanforderungen) für Hardware und Software, Erstellen von Präsentationen, ABC-Reporting (Statusreports der Projekte), Stellen von Projektanträgen, Ressourcenanforderung (Bedarfsanfragen in SAP PPM), Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, LA-Meetings (Lenkungsausschuss), Testmanager im TMF (Test Management Framework) im Bereich des IKS (Internes Kontrollsystem), Sichtung und Prüfung aller im Testmanagement geforderten Dokumente für die erfolgreiche Abnahme von Produkten, Testfallprüfung im HP Quality Center, Forecastplanung, On- und Off-boarding von Mitarbeitern
Windows 7, MS Office 2010, SAP PPM, SAP PS, HP Quality Center, Sharepoint
Projektleitung verschiedener Kleinprojekte, Erstellen von EKA (Einkaufsanforderungen) für Hardware und Software, Erstellen von Präsentationen, ABC-Reporting (Statusreports der Projekte), Stellen von Projektanträgen, Ressourcenanforderung (Bedarfsanfragen in SAP PPM), Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, LA-Meetings (Lenkungsausschuss), Testmanager im TMF (Test Management Framework) im Bereich des IKS (Internes Kontrollsystem), Sichtung und Prüfung aller im Testmanagement geforderten Dokumente für die erfolgreiche Abnahme von Produkten, Testfallprüfung im HP Quality Center, Forecastplanung, On- und Off-boarding von Mitarbeitern
Windows 7, MS Office 2010, SAP PPM, SAP PS, HP Quality Center, Sharepoint
01/2014
-
07/2014
Project Manager - Windows 7 und Office 2010 Rollout
KfW
Banken und Finanzdienstleistungen
Rollout von ca. 8000 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7
Projektleitung Rolloutdurchführung (60 Mitarbeiter), Projektplanung, Steuerung des Rolloutteams, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Repor-ting, Ressourcenanforderung, Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Statustracking mit Hilfe des Tools Inventox, Planung und Durchführung des technischen Proof of Concept, Assetmanagement, Planung und Erstellung eines Rolloutkonzeptes für das Notebookrollout
Windows 7, MS Office 2010, Inventox, SCCM 2012
Projektleitung Rolloutdurchführung (60 Mitarbeiter), Projektplanung, Steuerung des Rolloutteams, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Repor-ting, Ressourcenanforderung, Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Statustracking mit Hilfe des Tools Inventox, Planung und Durchführung des technischen Proof of Concept, Assetmanagement, Planung und Erstellung eines Rolloutkonzeptes für das Notebookrollout
Windows 7, MS Office 2010, Inventox, SCCM 2012
11/2013
-
02/2014
Project Manager - Windows 7 Rollout BSN Medical
Bechtle / Freudenberg IT
Internet und Informationstechnologie
Rollout von ca. 2200 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7 in Europa, USA, Kanada und Mexiko
Projektleitung, Projektplanung, Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Zentrale Schnittstelle aller Stakeholder im Rollout, Ressourcenanforderung, Assetmanagement, Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings
Windows 7, MS Office 2010
Projektleitung, Projektplanung, Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Zentrale Schnittstelle aller Stakeholder im Rollout, Ressourcenanforderung, Assetmanagement, Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings
Windows 7, MS Office 2010
04/2013
-
10/2013
KANBAN Koordinator - GPWS Rollout
Deutsche Post IT Services
Transport und Logistik
Rollout von ca. 5000 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7
KANBAN Koordination, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Zentrale Schnittstelle für die unterschiedlichen Teams im Rollout, Statustracking mit Hilfe des Tools Atlassian JIRA, verantwortlich für Proof of Concept und Pre-Pilot, Unterstützung des PMO
Windows 7, MS Office 2007, Atlassian JIRA, MS Project, Sharepoint, MS Exchange
KANBAN Koordination, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Zentrale Schnittstelle für die unterschiedlichen Teams im Rollout, Statustracking mit Hilfe des Tools Atlassian JIRA, verantwortlich für Proof of Concept und Pre-Pilot, Unterstützung des PMO
Windows 7, MS Office 2007, Atlassian JIRA, MS Project, Sharepoint, MS Exchange
01/2012
-
10/2012
Project Manager - Single Port Rollout
Commerzbank
(>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Kostenreduzierung durch Umstellung von Dual-Port auf Single Port Nutzung für PC‘s und VoiP-Telefone
Teilprojektleiter Standalone-Standorte, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse und Abstimmung mit der Linienorganisation, Abnahme und Übergabe von Prozessen, Reporting, Erstellen von Präsentationen, Organisation von Meetings, LAN
Windows XP, MS Office 2007, MS Visio, MS Project, Sharepoint, HP ServiceCenter
Teilprojektleiter Standalone-Standorte, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse und Abstimmung mit der Linienorganisation, Abnahme und Übergabe von Prozessen, Reporting, Erstellen von Präsentationen, Organisation von Meetings, LAN
Windows XP, MS Office 2007, MS Visio, MS Project, Sharepoint, HP ServiceCenter
01/2010
-
12/2011
Project Manager - Growing Together
Commerzbank
(>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Zusammenführung von Commerzbank und Dresdner Bank (IT)
Teilprojektleiter Terminkoordination, Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Organisation von Meetings, Servicesteuerung mit Hilfe des Computacenter-Tools Inventox
Windows XP, MS Office 2007, MS Visio, MS Project, Sharepoint, Inventox
Teilprojektleiter Terminkoordination, Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Organisation von Meetings, Servicesteuerung mit Hilfe des Computacenter-Tools Inventox
Windows XP, MS Office 2007, MS Visio, MS Project, Sharepoint, Inventox
01/2011
-
04/2011
Project Manager - Windows 7 und Office 2010 Rollout
Aareal Bank
Banken und Finanzdienstleistungen
Rollout des Betriebssystems Windows 7 und Office 2010 inkl. Schulung der Anwender, 1100 Arbeitsplätze
Unterstützung dewr internen Projektleitung, Planung und Steuerung des Rollouts mit Hilfe des Rollouttools Inventox, Einsatzplanung der Techniker, Assetmanagement, Organisation von Meetings, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank
Windows 7, MS Office 2010, MS Project, Sharepoint, Inventox
Unterstützung dewr internen Projektleitung, Planung und Steuerung des Rollouts mit Hilfe des Rollouttools Inventox, Einsatzplanung der Techniker, Assetmanagement, Organisation von Meetings, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank
Windows 7, MS Office 2010, MS Project, Sharepoint, Inventox
09/2009
-
12/2009
Project Manager - Notfallplanung Client Services
Computacenter
Internet und Informationstechnologie
Notfallplanung für den Fall eines krisenbedingten Personalausfalles
Projektleitung, Erarbeiten und Erstellen eines Business Continuity Plans, Steuerung des Kernteams, Informationsbeschaffung durch die Service-Manager, wöchentliches Reporting an die Geschäftsführung, Organisation von Meetings, Erstellen von Präsentationen
Windows 7, MS Office 2007, MS Project, Sharepoint
Projektleitung, Erarbeiten und Erstellen eines Business Continuity Plans, Steuerung des Kernteams, Informationsbeschaffung durch die Service-Manager, wöchentliches Reporting an die Geschäftsführung, Organisation von Meetings, Erstellen von Präsentationen
Windows 7, MS Office 2007, MS Project, Sharepoint
02/2009
-
08/2009
Project Manager - P0360 Clientrollout
DZ Bank
Banken und Finanzdienstleistungen
Clientrollout in den Aussenlokationen, 1000 Arbeitsplätze
Planung des Rollouts, Teilprojektleitung, Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Anweisung der Techniker zur Aufgabenerfüllung, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank Inventox, Organisation von Meetings, Assetmanagement, Erstellen von Präsentationen
Windows XP, MS Office 2007, Sharepoint, Inventox
Planung des Rollouts, Teilprojektleitung, Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Anweisung der Techniker zur Aufgabenerfüllung, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank Inventox, Organisation von Meetings, Assetmanagement, Erstellen von Präsentationen
Windows XP, MS Office 2007, Sharepoint, Inventox
10/2008
-
04/2009
Project Manager - P0480 Druckerrollout
DZ Bank
Banken und Finanzdienstleistungen
Druckerrollout, 1300 Drucker
Planung des Rollouts und Konsolidierung von 2300 Druckern auf 1300 Geräte, Teilprojektleitung, Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Anweisung der Techniker zur Aufgabenerfüllung, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank Inventox, Angebotserstellung, Rechnungserstellung, Organisation von Meetings, Erstellen von Präsentationen
Windows XP, MS Office 2007, Sharepoint, Inventox
Planung des Rollouts und Konsolidierung von 2300 Druckern auf 1300 Geräte, Teilprojektleitung, Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Anweisung der Techniker zur Aufgabenerfüllung, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank Inventox, Angebotserstellung, Rechnungserstellung, Organisation von Meetings, Erstellen von Präsentationen
Windows XP, MS Office 2007, Sharepoint, Inventox
02/2008
-
10/2008
Service Koordination
Bechtle / John Deere
Automobil und Fahrzeugbau
Einsatzplanung, Prozessbeschreibung von Installationstätigkeiten für die eingesetzten Techniker, User On Site Support
Windows XP, MS Office 2007, HP ServiceCenter
Windows XP, MS Office 2007, HP ServiceCenter
06/2007
-
07/2008
Service Koordination
General Motors
(>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Überwachung von IT-Infrastrukturen und Analyse von Systemschwachstellen, Einsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Koordination der Techniker zur Aufgabenerfüllung im 2nd Level On Site Support, Assetmanagement, Erweiterung des Rechenzentrums, Administration des LAN
Windows XP, MS Office 2003, HP ServiceCenter
Windows XP, MS Office 2003, HP ServiceCenter
03/2007
-
05/2007
User On Site Support
Ecolab
Sonstiges
Koordination diverser Rollouts, User On Site Support, 1st und 2nd Level, Erweiterung des Rechenzentrums, Administration des LAN
Windows XP, MS Office 2003, HP ServiceCenter
Windows XP, MS Office 2003, HP ServiceCenter
01/2007
-
02/2007
Service Koordination
Computacenter
Internet und Informationstechnologie
Einsätze in diversen Kleinprojekten - Tagesgeschäft bei PSA, Tagesgeschäft bei Hornbach
Einsatzplanung, Prozessbeschreibung von Installationstätigkeiten für die eingesetzten TechnikerWindows XP, MS Office 2003
11/2006
-
01/2007
Project Manager - DCS
PSA Services Deutschland
Automobil und Fahrzeugbau
DCS Projektleitung beim Kunden. Verantwortung über IT-Systeme
Im Expert-Leasing als Projektleiter DCS bei PSA für die Koordination und Überwachung der IT-Infrastruktur sowie die Analyse von Systemschwachstellen eingesetzt, Verantwortlich für die Beschaffung sowie erster Ansprechpartner bei Eskalationen
Windows XP, MS Office 2003
Im Expert-Leasing als Projektleiter DCS bei PSA für die Koordination und Überwachung der IT-Infrastruktur sowie die Analyse von Systemschwachstellen eingesetzt, Verantwortlich für die Beschaffung sowie erster Ansprechpartner bei Eskalationen
Windows XP, MS Office 2003
04/2006
-
11/2006
Service Koordination
Computacenter
Automobil und Fahrzeugbau
Einsätze in diversen Kleinprojekten - Tagesgeschäft bei PSA - Servertausch bei Bauhaus - Druckerrollout bei Hornbach
Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Arbeitsvorbereitung für die Installationstätigkeiten der Techniker
Windows XP, MS Office 2003
08/2005
-
04/2006
Projektassistent, Teamleitung - DCS 3
Computacenter / Peugeot Deutschland
Automobil und Fahrzeugbau
Hardware- und Softwareupdate
Umstellungsverantwortlicher, Technikerstaffing, Einsatzplanung, Erstellung des Konzepts für die Installation des DCS3 Updates
Windows 98, MS Office 2003, Windows 2000
Umstellungsverantwortlicher, Technikerstaffing, Einsatzplanung, Erstellung des Konzepts für die Installation des DCS3 Updates
Windows 98, MS Office 2003, Windows 2000
06/2004
-
08/2005
Projektassistent, Teamleitung - DCS Update
Computacenter / Peugeot Deutschland
Automobil und Fahrzeugbau
Update aller Peugeot Autohäuser auf die neue DCS Version
Projektassistent als auch Umstellungsverantwortlicher: Koordination sämtlicher Techniker sowie Ansprechpartner bei technischen Problemen während der Projektumsetzung und dem späteren Betrieb
Windows 98, MS Office 2000, Windows 2000
Projektassistent als auch Umstellungsverantwortlicher: Koordination sämtlicher Techniker sowie Ansprechpartner bei technischen Problemen während der Projektumsetzung und dem späteren Betrieb
Windows 98, MS Office 2000, Windows 2000
06/2002
-
06/2004
Techniker
Computacenter / Peugeot / Citroen
Automobil und Fahrzeugbau
DCS Rollout (Rollout einer einheitlichen EDV-Umgebung bei allen Peugeot und Citroen Händlern)
Installation von Hard- und Software in Autohäusern, Assetmanagement
Windows 95, MS Office, Windows NT
Installation von Hard- und Software in Autohäusern, Assetmanagement
Windows 95, MS Office, Windows NT
Zertifikate
PRINCE2 Foundation
APMG-International
2012
PRINCE2 Practitioner
APMG-International
2012
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
PLZ Gebiet 6 (Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Frankfurt am Main, Darmstadt, Karlsruhe, Kaiserslautern)