Profilbild von Anonymes Profil, Fachinformatiker. Spezialisiert auf Windows Administration und IT Generalist.
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Letztes Update: 11.04.2024

Fachinformatiker. Spezialisiert auf Windows Administration und IT Generalist.

Abschluss: Bachelor
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | japanisch (Grundkenntnisse) | türkisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Etengo-Gold-Partner-Zertifikat_080323.pdf
MCSA-2012-Server-Zert_080323.pdf
MCSA-2016-Server-Zert_080323.pdf
MCSE-2000-Zertifikat_080323.pdf
Microsoft-Azure-Administrator-Zertifikat_080323.pdf
Net-Sec-Managm-Zertifikat_080323.pdf
Prufungszeugnis-DVK-IHK_080323.pdf
Window-7-Administration-Zert_080323.pdf
Bachelor-Professional-of-IT-Business-Management_090323.pdf
IT-Profil-Erdogan-27032024_270324.pdf

Skills

Ausbildung:
2014 Bachelor Professional of IT Business Management (CCI).
IT-Projektleiter, IHK (Koblenz)
1999 Fachinformatiker (Systemintegration) IHK,
DEKRA Akademie GmbH (Augsburg)
 
Fortbildungen:
2023 PowerShell Fortbildung
2022 Microsoft Windows Server 2022 Administration (Microsoft, Online)
2020 Microsoft Certified: Azure Administrator Associate (Microsoft, Online)
2020 Microsoft Windows & Exchange Server 2019 Administration (Microsoft, Online)
2019 Extreme Switche Administration (Möbel Finke, Paderborn)
2018 MCSA Microsoft Windows Server 2016 (Akademie, Izmir)
2017 Microsoft Exchange Server 2016 (GFN, Darmstadt)
2014 VMware vSphere manage (Akademie, Izmir)
2013 MCSA Microsoft Windows Server 2012 (Akademie, Izmir)
2012 Windows 7 Administration (Schöll, Hanau)
2011 ITIL v3 Schulung (Schöll, Frankfurt)
2007 Oracle 10g DB Administration (Akademie, Izmir)
2005 Net Security Management (bfw, Frankfurt)
2002 MCSE on Microsoft Windows 2000 (Microsoft Competence Center, München)
 
Zertifizierungen:
2020 Microsoft Certified: Azure Administrator Associate
2018 MCSA Microsoft Windows Server 2016
2015 Etengo. Gold-Partner-Zertifikat
2013 MCSA Microsoft Windows Server 2012
2012 Windows 7 Administration
2005 Net Security Management
2002 MCSE on Microsoft Windows 2000
 
Sprachkenntnisse:
Deutsch (Muttersprachlich)
Englisch (Verhandlungssicher)
Türkisch (Muttersprache)
Japanisch (Anfänger)
 
Branchenerfahrung:
Öffentlicher Dienst, Automobilbranche, Banken, Chemie, Finanzdienstleistung, Krankenkasse, Logistik, Nahrung- und Genussmittel, Pharmaindustrie, Maschinenbau, Möbelhandel, Telekommunikation, Versandhandel, Versicherungen, Werbeagentur, Erdöl und Gas.

Soft Skills:
Eigenverantwortliches Arbeiten, Einfühlungsvermögen, Flexibilität, Führungsfähigkeit, Interkulturelle Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Kundenorientierung, Networking, Verhandlungsgeschick, Zuverlässigkeit, Zeitliche Organisation.
 
IT-Erfahrung:
Seit 1997, Freelancer seit 2003.
 
IT-Kenntnisse
 
Server:                                                                      
Applikation Server (Dell Quest One Identity, Citrix, VMware, SCCM, Microsoft System Center 2016 Configuration Manager, Scout Enterprise Manager, IBM Tivoli Storage Manager), Microsoft Windows Server (2012, 2016, 2019, 2022),
Microsoft Exchange Server (2013, 2016, 2019).
Zuletzt in 2024, Kenntnisstand: Fortgeschrittener.
 
Betriebssysteme:             
MS Windows (7, 10, 11), Linux (Suse, Ubuntu), Google Android.
Zuletzt in 2024, Kenntnisstand: Fortgeschrittener.
 
Programmiersprachen:  
Visual Basic, Java, PowerShell und Batching.
Zuletzt in 2024, Kenntnisstand: Fortgeschrittener.
 
Datenbanken:                                                                    
Oracle, MS SQL-Server, McAffe ePO Server, Adobe LiveCycle, CTMS Datenbanken. Zuletzt in 2024, Kenntnisstand: Fortgeschrittener.

Cloud-Computing-Plattformen:                                                                                Microsoft Azure, 365, Intune. Zuletzt in 2024,
Kenntnisstand: Fortgeschrittener.

Projekthistorie

01/2024 - bis jetzt
Microsoft Cloudadministrator.
(Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Unternehmen:
Ca. 500 Mitarbeiter
Abteilung:
Ca. 5 Mitarbeiter
Branche:
Maschinenbau

Projekteinsatzverlauf:
Das Unternehmen benötigte einen freiberuflichen Azure Administrator zur Unterstützung der internen IT.
Meine Aufgaben im Projekt:
- Implementierung der Cloudinfrastruktur in die bestehende Firmenorganisation.
- Bereitstellen und Verwalten von Azure-Computerressourcen.
- Überwachen und Verwalten von Azure-Ressourcen.
- Verwalten von Azure-Identitäten und der Governance.
- Zentrale Administration der Endgeräte via Microsoft Intune im hybriden Kontext (Hybrid Azure AD Joined Geräte).
- Backup und Wiederherstellung von virtuellen Maschinen.
- Dokumentation.

Eingesetzte IT-Technologien:
Microsoft Azure, Intune, Active Directory, PowerShell, Microsoft 365, Windows Server 2019 und 2022, Windows 11, HP Computer, Android und Apple Smartphones.

05/2023 - 12/2023
Windows Systemadministrator
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Unternehmen:
Ca. 1000 Mitarbeiter
Abteilung:
Ca. 10 Mitarbeiter
Branche:
Finanzdienstleistung

Projekteinsatzverlauf:
Die Großbank benötigte einen freiberuflichen Windows Systemadministrator zur Unterstützung ihres ITTeams.                                                                              
Meine Aufgaben im Projekt waren folgende:                                                                  
- Administration und Weiterentwicklung der Windows Server und Applikation Systeme.                                                                                                                              
- Monitoring der Bank Applikationen und weiteren IT-Systemen.                                       
- Prüfung, sowie Umsetzung der internen IT-Sicherheit, Backups und Firewall Richtlinien.                                                                                                                       
- Bereitstellen und Warten von Windowssystemen im VMware Umfeld.                                      
- Zuweisung, nach Prüfung und testen, der Windows Server und Client Updates incl. Patchmanagement                                                                                                        
- Durchführung der Storage Routinen, sowie Wiederherstellung von Daten aus dem Backup                                                                                                                             
- Störungsbehebung auf den IT Systemen mittels Ticketsystem Meldungen, unter Einhaltung der Service Level Agreements.                                                                     
- Mitarbeit in der Administration der Cloud Umgebungen (Azure, Microsoft 365)                     
- Update und Erstellung von Dokumentationen.                                                               
- Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Teammeetings.

Eingesetzte IT-Technologien:
Windows Server 2016, 2019, 2022, Windows Client 10 Pro, Windows Powershell, Active Directory, DFS, Microsoft Azure, Microsoft Endpoint Configuration Manager, Microsoft Teams, PowerShell, Bank spezifische Applikationen, Microsoft 365, Microsoft Azure, VMware, Fortinet Firewall, Cisco Router, Veeam Backup and Replication, Jira Ticketsystem, ITIL

10/2021 - 05/2023
Windows 11 Umstellung und Beratung
Maschinenbau (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projekteinsatzverlauf:
Die IT-Abteilung der Firma führte den Windows 11 Rollout durch. Dabei wurde zur Verstärkung des eigenen IT Teams auch externe Unterstützung eingesetzt. Die vorhandene Computer Hardware war bereits für Windows 11 kompatibel. Demzufolge verlief die Umstellung der PCs von Windows 10 zu Windows 11 reibungslos. Auch konnten die Mitarbeiter nach der Migration auf Windows 11 auf ihre vorherigen Arbeitsumgebungen und Daten zugreifen. Trotzdem wurde den auf Windows 11 umgestellten Usern danach noch eine Beratung für das neue Betriebssystem angeboten. Um aufgekommene Fragen zu beantworten. Der Einsatz war zum Teil Vorort und größtenteils Remote. Meine Aufgaben im Projekt, waren wie folgt:                                                                           
- Überwachung der Umstellungstermine. Dabei Absprache mit den zu migrierenden Usern ob eine Datensicherung ihrer Windows 10 Umgebung gemacht wurde.             
- Durchführung des Windows 11 Rollout auf dem terminierten User PC.                                                                                 - Troubleshooting und Beratung des migrierten Users zum neuen Betriebssystem Windows 11 sowie Microsoft 365 und Erläuterung der Änderungen zum alten System Windows 10 und Office 2019.                                                          -Teilnahme an Teammeetings zum Statusverlauf des Windows 11 Rollouts               
- Anpassen der Dokumentationen für den Windows 11 Rollout für die First und Second Level Support Mitarbeiter des Unternehmens.                                        
Eingesetzte IT Technologien:                                                                          
Microsoft System Center 2016 Configuration Manager (Softwareverteilung der Apps und Installation Windows 11), PowerShell Skripte anpassen, Unterstützung im Customizing und Design von Windows 11, Update vorhandener Dokumentationen und Erstellung neuer Dokumentationen zum Windows 11 Rollout, Windows 10 Pro, Windows 11 Pro, Microsoft Office 2019, Microsoft 365,  Microsoft Edge, Acrobat Reader DC, Windows Server 2016, 2019, 2020, RSA Token, Drucker, Active Directory Administration, Skype for Business.

01/2020 - 09/2021
Benutzeradministration IT-Systeme
Versicherung (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Da bereits mehrere ehemalige IT Mitarbeiter die IT ERGO verlassen haben benötigte die IT Abteilung des Versicherungskonzerns externe Unterstützung, um in seinem IT Betrieb wieder die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Meine Aufgaben im Projekt waren folgende:
- Neuanlage, Rechtevergabe und Verwaltung von neuen und bestehenden Benutzern innerhalb der Kundensysteme
Anlegen von neuen Benutzeraccounts im Active Directory System. Dabei wurden Headaccounts, Serviceaccounts und Testaccounts in drei verschiedenen Domänen (Test-, Entwicklung- und Produktion) der Firma angelegt. 
Mit Standartfirmenberechtigungen (Zugriff auf Netzlaufwerke und AD Gruppenberechtigungen sowie Einrichtung von Exchange Postfächern). Mittels der Applikation AMT. 
Abgleich der Benutzerdaten im AD mit der EKS Datenbank (SAP).
Vergeben von AD Berechtigungsgruppen für aktive und neue Benutzeraccounts. Sowie einrichten von Zugriffsberechtigungen auf Verzeichnisse auf den Netzlaufwerken für Benutzer- und Gruppenaccounts.
Mitarbeit bei der Entwicklung von Automatismen für tägliche Doings (entwickeln, ändern von PowerShell Skripts, etc.).
- Bearbeitung von Useranträgen für Rechte und Rollenvergabe innerhalb des Active Directorys, sowie in eigenen ITERGO Systemen des Kunden.
Einrichten von neuen Verzeichnissen (Public, Data, Organisation) und AD Gruppen (Funktions-, Applikations-, Transfergruppen) sowie hinzufügen von Benutzern in diese (mit lese-, schreib- und Verwalterrechten; sowie Einrichtung eines Verzeichnisverantwortlichen [Owner]), per Anwendung EVA, ERGO Formulare und in Sonderfällen händische auf dem Fileshare, DFS und Einrichtung der AD Zugriffsgruppen im relevanten Active Directory Pfad.
Ändern von Verzeichnisverantwortlichen und Verwaltern der AD Gruppen und Netzwerkverzeichnissen.
Zusätzlich löschen und ändern von vorhandenen AD Gruppen und Netzwerkverzeichnissen, aufgrund von Benutzeraufträgen. 
- Qualitätsprüfung von Benutzeranträgen und Klärung von Unstimmigkeiten.
Einrichten von Remotezugriffen für Benutzer auf das Firmennetzwerk mittels Hardwaretoken oder SMS-Token. Anlegen von Remotebenutzern und löschen von obsoleten Remoteuseraccounts. 
Monitoring von Remotezugriffen zur Fehlerbehebung wie Zugriffsproblemen, ändern von Benutzerrufnummern und Reaktivierung von gesperrten Konten.
Entsperren von AD Benutzeraccounts.
Benutzerberatung und 3rd Level Support (Bearbeitung von BMC Remedy Tasks) zu AD Gruppenberechtigung Themen (SMS Token, Zugriff auf USB und CD Laufwerke am Benutzer PC, Follow Me (im Homeoffice kann der Benutzer über diese Applikation genauso telefonieren wie wenn er von seinem Firmentelefon bei der ERGO telefonieren würde)) und Filetransfer (Einspielen von Daten von einer CD/DVD oder USB Stick auf ein gewünschtes Firmennetzlaufwerk für den Benutzer). 
Auch Emailsupport für englischsprachige Benutzer der Ergo.
Melden von Applikations- und Systemausfällen an die zuständigen Fachabteilungen.
Erstellen von Dokumentationen und Aktualisierung von bereits vorhandenen.
Teilnahme an IT-Team Telkos und Meetings.


01/2019 - 12/2019
System- und Netzwerkadministrator
Möbelhandel (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Das Möbelhaus Finke und deren Zweigstellen wurden durch ein anderes Möbelhaus übernommen. Dadurch wurde beschlossen alle Finke Möbelhäuser aufzulösen und somit auch deren IT Systeme herunterzufahren. 
Da bereits mehrere ehemalige IT Mitarbeiter Finke verlassen haben benötigte das Möbelhaus bis zu seiner Schließung externe Unterstützung, um seinen IT Betrieb sicherzustellen.
Meine Aufgaben im Projekt waren folgende:
- Sicherstellung des IT-Betriebes der Bestandssysteme im Unternehmensbereich
Monitoring der Server, Switche und Netzwerk Komponenten mit PRTG, Überwachung mit vorkonfigurierten Sensoren. IP Adress Management mittels IPAM. 
Überwachung des Firmen Emailverkehrs per Spamexperts Web-Portal. Eingehende Emails von Lieferanten wurden nach spam-mails überprüft und bei Bestätigung als Spam in der Quarantäne belassen und gelöscht.
Eingehende ham-mails dagegen verifiziert mit Kundendaten vom Warenwirtschaftssystem (MHS) und freigegeben.
Täglicher und wöchentlicher Datenbackup auf Disk und Magnetbänder mit Veeam Backup, der Unternehmensdaten in allen Filialen. Archivierung der Firmendaten. Restore von Daten.
Erstellung von Dokumentation zu den IT Systemen.
Abstimmung und Unterstützung mit dem neuen Inhaber bei der Übernahme der IT Systeme und Daten des aufzulösendem Möbelhauses Finke.
- Systemadministration, vorwiegend in den Bereichen Windows-Server, VMware, Exchange, etc.
Administration des LoadBalancer mit KEMP LoadMaster und der Firmen Firewall mit Fortinet.
Server Virtualisierung und Administration mit VMware vCenter und Remote-Verbindungsmanager (mRemoteNG) auf allen Server des Unternehmens und dessen Zweigstellen. 
Unter anderem Festplattenerweiterung, Arbeitsspeicher Vergrößerung, CPU Erweiterung, Netzwerkadapteränderung und umziehen der Maschinen auf den virtuellen Servern, Clustern und Switche, etc.
Active Directory Administration von Anwendern, Gruppen, Filezugriffsberechtigung, Druckern, etc. Auch Einsatz von Powershell Skripten sowie Gruppenrichtlinien Einstellungen im Tagesgeschäft.
Exchange Server Administration, Anlegen von Usern, Ordner Zugriffsberechtigung, Vertreter einrichten, Regeln, etc.
- Unterstützung bei der Klärung und Beseitigung von Hard- und Softwareproblemen.
Rechenzentrum Umzugsplanung und Durchführung. Klärung Doing mit durchführendem Dienstleister. Einbau von Server, Switche, SAN und weiteren Netzwerkkomponenten in Server Racks danach Patching/verbinden der Komponenten via LAN und Fibre Optic Cable an vorhandene Switche, etc. Sowie Austausch defekter SAN Platten und Konfiguration der neu eingebauten HD in der jeweiligen Konsolenapplikation.
Anschließen und Einrichtung von UNIFY IP Telefonanlagen. 
Administration von Switchen und Netzwerkkomponenten mit Extreme Management Center, Extreme Wireless Assistant, PHP-IPAM und PuTTY. Ändern von IP, Gateway, aktivieren/deaktivieren von Ports, etc.
Update Windows 10 Versionen auf den Client Computern und beheben von Problemen danach, sowie Installation von Applikationen.
Beratung zu Software anliegen.
Ticketbearbeitung mit SharePoint, interner Finke Webapplikation. Support zu Outlook, Drucker, Igel ThinClient, etc.
Usersupport und Meldung, Eskalation von IT Themen und Problemen an die zuständigen Provider und Servicepartner von Möbel-Finke.
Unterstützung beim Abbau von Server- und IT Komponenten in mehreren Möbelhäusern, auch in den Finke Möbelhäuser außerhalb von Paderborn. Sowie Aussortierung der alten IT Hardware für Aufkäufer und Wertstoffverwerter.
Wegen gleichzeitig laufenden Abrissarbeiten am Finke Gebäude und noch aktivem Rechenzentrum regelmäßige IT Desaster Recovery Ereignisse. Durch den Ausfall des Rechenzentrums wegen Stromausfall mussten die Server, Switche, Telekommunikationsanlagen, USVs, etc. kontrolliert herunter- und hochgefahren werden.
Dabei wurde Unterstützung seitens der IT Dienstleister in Anspruch genommen. Der Vorgang überwacht und die Unternehmensführung auf dem Laufenden gehalten. Sowie währenddessen IT Anwender Supportet.


11/2018 - 12/2018
Senior Administrator
Automobilbau (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

Der Autokonzern benötigte zur Entlastung der internen IT Abteilung externe Unterstützung. 
Meine Aufgaben im Projekt:
Betrieb des Rechenzentrums mit Server- und Netzwerkinfrastruktur. Überwachung der Soft- und Hardware mittels HP Monitoring Tool (NNMi). Austausch von Speichermedien. Einbau von Switches. Patching Netzwerkkabel. Bearbeitung von Tasks, Troubleshooting und Meldungen des Monitoring Tools. Sowie Eskalation nach Priorität an Provider und Hersteller. Performance-Analyse mittels HP Operations tool der Serversysteme, Applikationen, etc. Installation virtueller Server mit Rollen und Features. Einrichtung von Applikationen auf den Servern.                               
Serveradministration                                                                                                              
- Bearbeitung der gemeldeten Trouble Tickets und Betriebsaufgaben, der Fachabteilungen.                                                                                                            
- Einrichten und Verwalten von Administratorrechten und technischen Konten für die Mitarbeiter der Fachabteilungen.                                                                                      - Administration von Dateisystemen und –freigaben für Gruppen und Benutzer.           
- Erstellen und updaten vorhandener Powershell Skripte um unter anderem Arbeitsabläufe auf den Servern zu automatisieren.                                                            
- Verwalten von Gruppenrichtlinien, zum Sperren von Zugriff auf Internetseiten und Applikationen, Einrichtung von AppLocker sowie  Softwareverteilung, etc.            
Einhaltung der ITIL und SLA Vorgaben.                                                           
Erstellung und Aktualisierung vorhandener technischer Dokumentationen zu den Arbeitsabläufen.                                                                                                         
Bearbeitung der obigen Aufgaben zum Teil auch Remote.          


Zertifikate

Microsoft Certified: Azure Administrator Associate
Microsoft
2020
MCSA Windows Server 2016
Microsoft
2018
MCSA Windows Server 2012
Microsoft
2013
Net Security Management
bfw
2008
MCSE on Microsoft Windows 2000
Microsoft
2008

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Bitte nur Projektangebote im Umkreis von 200 km um Frankfurt am Main anbieten. Weiter entfernte und Projektangebote außerhalb von Deutschland nicht erwünscht.

Sonstige Angaben

Ich biete: Windows Systemadministration (Schwerpunkt Server), Roll-out (Server, Client und Drucker), Software Beratung, Anwender Support mit Hotline Betrieb (2nd und 3rd Level), Monitoring (Serversysteme und Applikationen), Software Basisprogrammierung (PowerShell), Teilprojektleitung. Mein Nutzenversprechen: Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung als Windows Systemadministrator und Software Berater. Sowie ebenfalls von meiner Projekteinsatzerfahrung in Mittelständischen- und Großunternehmen. Ich verhelfe Ihnen: - Ihre Server- und Applikationssysteme professional und nach dem neuesten Stand der Technik zu administrieren. - Ihren anstehenden Windows Betriebssystem oder Server Roll-out/Migration mit meiner mehrjährigen Erfahrung in diesem Umfeld zu begleiten. - Ihren Mitarbeitern einen exzellenten User Support zu bieten. - Sowie Ihre IT-Systeme aufmerksam zu Monitoren und im Projekt gerne als Teilprojektleiter zu fungieren um Ihren Projektleiter zu entlasten. - Als Microsoft Partner, bringe ich zudem, durch vorab testen von neuen Produkten (Server, Tools etc.) in Testumgebungen zukünftiges Praxis Wissen mit.
Profilbild von Anonymes Profil, Fachinformatiker. Spezialisiert auf Windows Administration und IT Generalist. Fachinformatiker. Spezialisiert auf Windows Administration und IT Generalist.
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