Profilbild von Frank Boege Fachbereichsleiter/ Service Manager mit über 20 jähriger Erfahrung aus Dinslaken

Frank Böge

verfügbar

Letztes Update: 05.02.2024

Fachbereichsleiter/ Service Manager mit über 20 jähriger Erfahrung

Firma: Böge Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

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Skills

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
IPMA Level B Zertifizierter Senior Projekt Manager
Service Management, Change, Problem, Incident Management, Demand Management, Fachbereichsleitung,
IT-Leitung, Prozessdesign, Vertragsgestaltung und Verhandlung

Projekthistorie

04/2023 - bis jetzt
Berater Einführung Service Now
KFW (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)


01/2023 - 10/2023
Senior Service Manager
Bundesdruckerei GmbH (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)


04/2022 - 01/2023
Service Manager
ISS Facility Management GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung von Service Management Prozessen nach ITIL V4, Etablierung von Betriebshandbüchern für den Betrieb.
Leitung CAB Deutschland und Global

Transition der Deutschen IT zur globalen IT
Umstellung der Geschäftsprozesse von lokal auf global


10/2021 - 03/2022
Service / Prozess Manager
LBS Ost (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Optimierung der bestehenden ITSM-Prozesse: Change, Incident, Programmeinsatzverfahren (Service-Catalog-Management, CMDB)
Steuerung des operativen Change-Managements 
Etablierung eines geeigneten Change Advisory Boards
Auflösung bestehender BAIT Feststellungen


07/2020 - 10/2021
Leiter Service / Provider Management
Sopra Financial Technology GmbH

Leitung des Service Managements mit 8 Service Managern

Steuerung von externen IT Partnern und Hardware- bzw. Software-Lieferanten

Vertragsmanagement, SLA Management

Incident Management auf Vorstandsebene


07/2019 - 06/2020
Releasemanger / Projektmanager
Deutsche Börse / EEX (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektleiter / Releasemanager für Prisma, Ret, MMS, SAS

Planung und Durchführung von Releases für Verschiedene Softwareprodukte

Budget und Personalbeschaffung

Steuerung der internen IT Einheiten , der Business Abteilungen und der externen Provider in den jeweiligen Releases

Verhandlung von Verträgen , SLA, OLA


09/2018 - 06/2019
Senior Change Manager
TUI Info Tec (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für alle Changes in England, Irland und Deutschland

Aufnahme, Konzeption, Organisation, Steuerung und Durchsetzung von Changes

Verantwortung für die Machbarkeit; Planung und Umsetzung von Changes und deren Auswirkungen auf andere Soft und Hardwarekomponenten

Überprüfung von realistischen und umsetzbaren Rückfallplänen

Dokumentation und detaillierte inhaltliche Beschreibung der Request for Changes (RfC) im Hinblick auf Vollständigkeit und Korrektheit

Sicherstellung von genehmigten Changes sowie aktive und regelmäßige Rückmeldung des Change Status

Überwachung der Auslieferung von Produkten und Releases an den Betrieb 

Erstellung von Zeitplänen, sowie Pflege vom Forward Schedule of Changes (FSC)

Schnittstelle zwischen IT und Business. 

Single Point of Contact für alle Changes in England, Irland und Deutschland


04/2018 - 09/2018
Senior Service Manager
Unity Media (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Steuerung des externen Outsourcing Dienstleisters Accenture

End to End Verantwortung für die Core Prozesse der Unitymedia.
Beratung im Aufbau eines DE-IT-Operations Teams.
Verantwortlich für die Einhaltung der SLA der Core Services.
Steuerung, Planung und Management aller involvierten Einheiten intern und extern zur Wiederherstellung der Services.
Verantwortlich für das operative Problem- Incident- und Changemanagement.

Schnittstelle zwischen IT und Business.
Verantwortlich für die operational Readyness Prozesse.
Aufbau eines Service Reportings für die Unitymedia.
Aufbau eines Dashboards für die Core Prozesse der Unitymedia. 

Prozessdesign , Prozessoptimierung in ARIS


05/2017 - 03/2018
Division Demand Manager
Vorwerk (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Steuerung des externen Outsourcing Dienstleisters Cognizant

Disziplinarische und fachliche Führung eines Teams von internen und externen Mitarbeitern.
Verhandlung von SLA / OLA                                                                     

Verhandlung von Verträgen mit dem externen Dienstleister,
Prozessdesign in Aris. Aufbau SIEM und Security Operations Center

Demand Verantwortung in Europa, Afrika und Asien

Reporting an den Hauptgeschäftsführer.


10/2016 - 04/2017
Fachbereichsleiter IT
Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Leitung und Koordination der Abteilungen interner Kundenservice sowie der Infrastruktur. 
Übernahme der disziplinarischen und fachlichen Führung eines Teams von internen und externen Mitarbeitern.
Personalbeschaffung.

Reporting an den Bereichsleiter IT und den CIO 

Krisenmanagement an 10 Standorten


10/2014 - 09/2016
Service Manager
CWS Boco

Multiprojektmanagement in den Bereichen SAP, Microsoft, Client Server, AD WAN/LAN
Incident, Problem, Changemanagement, Release Management, Deployment                                                          

Konfliktmanagement ,SLA Management und Reporting.

Service Design, Service Beschreibungen nach ITIL V3

Fachliche Steuerung des Betriebes der Gesamtlösung für  den Endkunden bestehend aus Applikations,WAN,LAN,Infrastrukturbetrieb. 
Fachliche Übernahme der organisationsübergreifenden Incident- und Problem-Management-Vorgängen des Endkunden.
Prozessdesign In Aris
Fachliche Steuerung von dezentralen Partnern/Providern bezüglich des Aufbaus eins Standortübergreifenden Netzwerks für verteilten Applikationsbetrieb für den Endkunden.

Steuerung des für den Endkunden spezifisch aufgesetzten Change-Managements.

Erstellung von Kundenreports zu technischen KPI/SLA.

Maßnahmen zur Erhöhung Datenqualität.
Transition und Retransition von Service Providern.
HP Service Manager


02/2014 - 09/2014
Implementation Manager
Otto (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Krisenmanagement in den Bereichen VM Ware, Microsoft, Client Server ,AD, WAN / LAN Datenbanken 

Planung und Steuerung der Einheiten mehrerer Abteilungen in der Transition sowie in der Service Design Phase.
Service Design, Service Beschreibungen nach ITIL V3
Konfliktmanagement bei den Projekten, der Geschäftsführung und den Providern,                                                                                                                                                         

Sicherstellung der Prozesse Change, Service Validation,

Planung und Steuerung der notwendigen Aktivitäten und Ressourcen.
Kommunikation von Status und Fortschritt an den Kunden.
Anpassung von Timelines und Budget. SPOC für den Kunden und alle an der Umsetzung beteiligten Einheiten.
Sicherstellung der techn. Abnahme                                                              

Aktivierung und Verrechnung der Services in den Produktinstanzen.
Übergreifende Angebots- Portfoliosteuerung.
Sicherstellung der PM-Methodik                                                                                                                                         

Service Level Management, Management for IT-Services 

Issue-, Risk-, Change- und Resource Management

Transition von Service Providern, HP Service Manager


06/2013 - 02/2014
Service Delivery Manager
IBM (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Krisenmanagement für den Kunden Ista in Essen. 

Leitung von verschiedenen Abteilungen
InternationalIncident, Problem, Change Management, SLA und Service Request Management im SAP Solution Manager  
Service Design, Service Beschreibungen nach ITIL V3                                                                

Vertragsverantwortung für den Kunden Ista.

Aufbau einer neuen WIN 7 fähigen Infrastruktur, Zentralisierung Exchange 2010 / AD.
Aufbau eines Value Service Desk in Essen. Aufbau eines neuen AD.                                                                                                                                                

Eskalationsmanagement auf CIO/CEO Ebene. 

Availability Management, Capacity Management, IT Service Continuity Management, Financial Management for IT Services / Applikationen

Issue-, Risk-, Change- und Resource Management

Definition und Implementierung von Strukturen und Prozessen zur Sicherstellung der SLA’s und OLA’s

Leitung von Transitionen und Retransitionen


01/2011 - 05/2013
Lead Operations Manager
T-Systems (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Krisenmanagement Leitung von 8 Abteilungen
Betriebliche & kommerzielle Auftragssteuerung.

Einführung Neukundenaufträge (Schwerpunkte Com & Qgate. Bündelung aller Hard- und Software Beauftragungen.
ILV Buchungen (Kosil und Miles+) Kostenmonitoring und Reports. Asset und Lizenzmanagement 
Steuerung der Produktion und aller Sublieferanten. Optimierung der Produktion nach Qualität Kosten und Sicherheit.
Callcenter Prozesse, Infrastruktur

Initiierung und Planung von Kostensenkungen,Definition und Weiterentwicklung von KPIs für den Bereich IT Infrastructure 
Planung/Aktualisierung der Budgetplanung 
Erstellung von Ausschreibungen inkl. Pflichtenheft, Projektmanagement der Entwicklung und des GoLive 
Marktanalyse der Security Lösungen und Bewertung der Lösungen mit den Stakeholdern.
Transition & Transformation (inkl. MA-Übernahme und Asset-Transfer)
Leitung und Durchführung von Due Diligence Projekten

Service Design, Service Beschreibungen nach ITIL

Eskalationsmanagement, Change Management, Incident Management, Problem Management, Capacity Management, Transition Management, Vertragsmanagement, Lieferantensteuerung.


04/2010 - 12/2010
Projektleiter Transformation Manager Central Europe
TUI (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)


11/2009 - 03/2010
Projektleiter eBPM / Service und Delivery Management
T-Systems (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)


04/2009 - 10/2009
Service und Delivery Management
T-Systems (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)


05/2008 - 03/2009
Projekt Manager
T-Systems (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)


01/2008 - 04/2008
Projekt Manager
Hertie (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)


04/2007 - 12/2007
Projekt Manager IT
PSA (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)


01/2006 - 03/2007
Projekt Manager
Projekt Manager (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)


06/2003 - 12/2005
IT Prozess Manager
Evangelisches Krankenhaus Köln


07/2001 - 05/2003
Projekt Manager
Siemens (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)


08/1999 - 06/2001
Projekt Manager
Royal -Bank of Scotland (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
nach Absprache
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