Profilbild von Torsten Moeller Support Infrastruktur aus Hamburg

Torsten Möller

nicht verfügbar bis 15.03.2026

Letztes Update: 01.03.2024

Support Infrastruktur

Firma: Möller IT-Service
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Projekte.pdf

Skills

Ausbildung:
Internetprogrammierer, Servicetechniker,
Ausbildereignungsprüfung vor der IHK,
Microsoft Certified Professional,
MOC 20689 (Windows 10)


Fremdsprachen:Englisch:
Wort und Schrift, erweiterte Grundkenntnisse


EDV-Erfahrung:seit 1989


Fachlicher Schwerpunkt 
Systembetreuer MS Client- und Serversysteme, Enduser Support
 

Expertenwissen
 
Konzeptionierung und Administration von Microsoft Client- / Serverumgebungen
(Planung, Installation, Test, Betrieb, Dokumentation)

Hardware:
Intel basierte Serversysteme,
PC-Clientsysteme div. Hersteller
Notebooks, Thinclients, W-LAN Infrastruktur

Software:
MS Server 2000/3/8/12, SBS 2003/11
MS WIN NT / NT Server
MS-Terminalserver
MS ADS
MS WINXP/WIN7/WIN8/WIN10
MS Office 97/2000/2003/XP/2007/2013/365
Remedy, Geo-TTM, HP-Servicemanager, OTRS


Sehr gute Kenntnisse
              
Hardware:
LAN / WAN / W-LAN – Komponenten
Drucker, Router, Switches
 
Software:
MS Server 2008 R2, Server 2011/2012, Vista, Win7, Win8/10
MS Exchange 2003 / 2007 / 2010
MS Office 2010/2013/365, MS Visio, MS Access, MS Project
Mail Systeme: POP3, IMAP, SMTP
MS RDP, Netviewer, Dameware, VNC, Teamviewer
System Center Configuration Manager (SCCM)
Windows CE
Corel, PS CS3/CS4/CS5, ELO
BMC Remedy, Wyse Rapport
MS Virtual Server/PC, Oracle Virtualbox, VM Horzion
WinZip, WinRar, UltraIso


Realisierungstechniken, Architekturen/StandardsCloning Verfahren (z.B. Ghost, Acronis), Imaging, InPlace Updates

Projekthistorie

01/2000 - bis jetzt
IT Supporter

Marquard & Bahls:
Unterstützung bei: - Rollout von PCs mit Win10 Prof- Rollout von Office 365- Wechsel von Lotus Notes zu Outlook- Einführung von TeamsMS AD, Heat, Realm Join, Azure, AnyDesk, AnyConnect-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------HPM Service und Verwaltung GmbH:
User Helpdesk- First und 2. Level Support- Applikationen, Hardware, mobile EndgeräteMS AD, TeamViewer, Jira, MS Terminalservices, Skype, Teams, My Agent, My Portal, Server 2012, Samsung, iPhone-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Helm AG:
Anwendersupport - Microsoft Windows und Office 365 - allgemeiner Applikations- und Hardwaresupport per Telefon,  Fernwartung und direkt am Arbeitsplatz - erster Ansprechpartner für interne AnwenderMatrix24, Microsoft MSRA-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------CMA CGM LOG DEUTSCHLAND GMBH:
Rollout Office 365 an allen Standorten- remote Installation (in House und verschiedene Länder)RealVNC, TeamViewer-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Hanseaticbank:
Unterstützung bei der Umstrukturierung des Userhelpdesk- First- und 2nd Level Support an zwei Standorten- Beratung Prozessdesign- Beauftragung und Überwachung externer Dienstleister- Administration Applikationsberechtigungen via ELNet- Administration AD- Unterstützung der Home-Office-UserOTRS – Ticketsystem, Win7, Win10, Server 2008 / 2012,Konica SafeQueue, Remoteviewer, RDP, HyperView-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ALD Automotive:
UHD, Begleitung der Transmission zum neuen Dienstleister- Unterstützung in First- und 2nd Level Support- Support für Inhouse-User, Home-Office-User und Mobile-UserRemedy, Win 7, VNC, Office 2007, Office 2013, VM-Horizon, Lexmark Drucker-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------HypoVereinsbank:
2nd Level Support bei Umstellung von Vista auf Win7- User Support via Dameware Tools- Support für das TagesgeschäftHP-Servicemanager, Server 2008, MS Vista / Win 7, Office 2007, Office 2013, PowerShell, Backup/Restore, Dameware, Lexmark Drucker-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ShellGlobales Energieunternehmen mit mehr als 85.000 Mitarbeitern in 70 Ländern:
Installation von Notebbooks und Desktops via Images- Endusersupport- Störungsanalyse- AssetmanagementWin Vista, Win 7, Office 2003 / 2007-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Warner Bros.:
OnSiteSupport für 250 inHouseUser, Support für Außenstellen und Außendienstler- Installation neuer Desktops, Notebook, Drucker, Scanner (via SMS oder DVD Image). - Update und Installation von MS Anwendungen und Software anderer Anbieter. - Benutzersupport bei Anwendungsfehlern. - Verwaltung von Ersatzteilen, Verbrauchsgütern und Backup Systemen. - Smart Hands für Server - Support für London und/oder USAMS Server 2003 / 2008 R2, MS Windows XP prof, MS Office XP/2007, Siebel, BMC Remedy-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Otto (GmbH & Co KG):
Help Desk für mehr als 6.000 Anwender an mehr als 15 Standorten in Deutschland.Störungsannahme für Hard- und Software, Support in einer Novell / Microsoft Umgebung.User-Administration.- Übernahme von Helpdesk-Tätigkeiten - Entgegennahme und Beseitigung von Störungen - Identifizierung von Verbesserungspotenzialen - Erstellung wieder verwendbarer Lösungen oder Prozesse innerhalb der eigenen Aufgaben MS Windows XP, MS Office 2000/2002/2007, Novell, Zen-Client, Remedy 7-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------HanseNet „Alice”:
Einarbeitung in bestehende Prozesse im UHD, Aufweisen von Möglichkeiten der Verbesserung und Qualitätssteigerung; Projekt zur Verbesserung und  Qualitätssicherung im Troubleshoot- UHD im Bereich VoIP, Internet, Analogkommunikation - 2nd Level Support - Projektleitung Qualitätsmanagement - Prozessmanagement - Prozessdesign DSL, ISDN, Analog-Telefonie, VoIP-Telefonie, ISP, MS Visio, GEO-TTM, Siebel------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- P&O Nedlloyd / Maersk:
Serveradministration und Endusersupport in einer NT/Server 2000/XP-Umgebung- User-Accountverwaltung - Backup- und Restore- Dienste - Support der gesamten Hardware - Remote-User-Desktopsupport - PC-Rollouts Win NT, WinXP prof, Remedy, Damware, McAffee------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ärztehaus:
Neustrukturierung der gesamten PC/Server- Umgebung und Neuerrichtung eines SBS2003-Netzwerks- Konzeptionierung der Netzwerkumgebung - Review und Überarbeitung von Betriebs- und technischen Konzepten - Erstellung und Überprüfung der gesamten Kommunikationsinfrastruktur - Integration von digitaler Röntgentechnik - Begleitung und Überwachung der Realisierungsphase - Schulung des gesamten Personals - Anwender Support WinXP prof, SBS2003-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Versicherung:
Restrukturierung  der Terminalserverinfrastruktur, insbesondere der ca. 1200 Thinclients in lokalen und entfernten StandortenProjektingenieur- Erfassen der remote angebundenen Thinclients und erstellen eines Verwaltungsarchivs nach regionalen Standorten - Aufstellen eines Umstellungsplanes und Terminkoordination - Durchführung und Überwachung der Pilotinstallationen - Konfiguration des Thinclient Managementtools Wyse Rapport - Modifizierung  und Flashupdate der teilweise per wireless LAN angebunden Thinclients - First Level Support der Endanwender Citrix Metaframe, MS-Terminalserver, Thinclients, Wyse Rapport------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Metallbau:
Neustrukturierung der gesamten PC/Server- Umgebung und Umstellung der LAN-Infrastruktur auf wireless LAN- Konzeptionierung der Netzwerkumgebung unter Berücksichtigung höchster Sicherheitsanforderungen - Umstellung der Hardware auf die vorgegebenen Anforderungen - Implementierung der Lösung mit Übernahme und Konvertierung der Daten aus den Altsystemen - Installation und Konfiguration der W-LAN Komponenten - Begleitung und Überwachung der Realisierungsphase- Anwender Support WinXP prof, W2k Server------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Stahlbauindustrie:
Konsolidierung der Netzwerkstruktur auf Hochverfügbarkeit, speziell der Datenbestände für die CAD-Abteilung und der VerwaltungsabteilungServicebereichsleiter- Konzept für die Administration des gesamten Netzwerks - Umstellung der Hardware auf die vorgegebenen Anforderungen - Implementierung der Lösung mit Übernahme und Konvertierung der Daten aus den Altsystemen - Überwachung des betriebsbereiten Systems - First- und Second-Level Support MS-Server, WKSNT 4.0, W2k WKS, HiCat------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ärztehaus:
Neustrukturierung der gesamten PC/Server- Umgebung und Umstellung der LAN-Infrastruktur auf wireless LAN- Konzeptionierung der Netzwerkumgebung unter Berücksichtigung höchster Sicherheitsanforderungen - Review und Überarbeitung von Betriebs- und technischen Konzepten - Erstellung und Überprüfung der gesamten Kommunikationsinfrastruktur - Installation und Konfiguration der W-LAN Komponenten - Begleitung und Überwachung der Realisierungsphase - Schulung und Support der Enduser WinXP prof, W2k Server------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bildungsinstitut:
Einrichten eines Computerkabinetts mit vier Insellösungen für die Ausbildung im Bereich ProjektarbeitProjektingenieur- Erstellen des Raum- und Netzplans - Realisierung der baulichen Maßnahmen - Realisierung des EDV-Konzepts - Test aller Applikationen und Kommunikationslösungen - Übergabe und Einweisung MS-Windows 2000 prof. , Windows Server 2000------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bildungsinstitut:
AusbilderErwachsenbildung im EDV-Bereich mit Zielsetzung, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, die EDV-Prüfung vor der IHK zu bestehen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
Es werden nur Projekt in Hamburg durchgeführt.
Bei 100% Remote sind andere Standorte denkbar, würde ich mich dann sehr für Projekte in der Schweiz interessieren.
Profilbild von Torsten Moeller Support Infrastruktur aus Hamburg Support Infrastruktur
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