Profilbild von Anonymes Profil, IT-Security-Consultant und Linux-Engineer
verfügbar

Letztes Update: 10.01.2023

IT-Security-Consultant und Linux-Engineer

Abschluss: Angestrebt: B.Sc. (Informatik/IT-Sicherheit)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV.pdf

Skills

Ich besitze seit 2006 Erfahrung in der Administration von Linux-Servern, insbesondere bei den Distributionen Gentoo, Debian, Ubuntu und CentOS. Seit dieser Zeit betreibe ich ebenfalls viele Netzwerkdienste, privat wie gewerblich, u.a. Mailserver (postfix, exim), Webserver (Apache, nginx + PHP), VM-Hosting (Xen, KVM) und erstelle auch Netzwerke. Zusätzlich habe ich bereits in Festanstellung als DevOps in SCRUM- und Kanban-Teams gearbeitet.

Mit IT-Security beschäftige ich mich seit Anfang der 2000er Jahre und habe ich bereits als IT-Security-Consultant gearbeitet und auch in meinen Serveradmin-Tätigkeiten immer viel Wert auf die Sicherheit gelegt. Zusätzlich studieren ich aktuell im Fernstudium "Informatik/IT-Sicherheit" an der Friedrich-Alexander-Universität. Daher liegt mir insbesondere der Aspekt der Serversicherheit am Herzen, auch mit Blick auf Cybersecurity.
Zuletzt habe ich ein IT-Sicherheitskonzept nach IT-Grundschutz Bw. erarbeitet und aktuell bin ich als Anwendungsadministrator Security im öffentlichen Dienst tätig.

Auszug Zertifizierungen:
Senior Level Linux Professional: Security (LPIC-303)
Linux Foundation Certified Engineer (LFCE)
Hochschulzertifikat Mobilfunkforensik

Projekthistorie

04/2021 - 07/2022
Anwendungsadministrator Security (ANÜ)
Allgeier IT (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

• Betrieb des SIEM sowie weitere Sicherheitssysteme in einer komplexen Rechenzentrumsinfrastruktur
• Bearbeiten von Incidents und Change
• Installation, Konfiguration und Überwachung der Applikationen.
• Sicherstellung störungsfreier Abläufe und Optimierung der Softwarestruktur
• Betriebsstabilität gewährleisten, Entwickelung von Skripte zur Unterstützung und Support bei Softwareproblemen
• Erstellung von Betriebsdokumentationen und Konzepten, beraten bei der Architekturplanung und Prozessentwicklung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar für Remote-Projekte, maximal 1-2 Tage Reisen/vor Ort (bevorzugt Hamburg+Umgebung) und Einarbeitung zu Beginn (

Sonstige Angaben

Ich bin primär auf der Suche nach Projekten im Bereich IT-Security mit einer Mischung aus Hands-On und Theorie-Teil.
Gerne im Bereich Incident-Response, SIEM, Server-Hardening, Sicherheitskonzepte, u.ä.
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Security-Consultant und Linux-Engineer IT-Security-Consultant und Linux-Engineer
Registrieren