IT-Security-Consultant und Linux-Systemadministrator/-Engineer verfügbar

IT-Security-Consultant und Linux-Systemadministrator/-Engineer

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Security-Consultant und Linux-Systemadministrator/-Engineer
  • 22149 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: Angestrebt: B.Sc. (Informatik/IT-Sicherheit)
  • Stunden-/Tagessatz: 110 €/Std.
    Für Projekte in Hamburg, abweichend für remote/entferne Projekte und je nach Tätigkeitsbereich.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 24.02.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Security-Consultant und Linux-Systemadministrator/-Engineer
SKILLS
Ich besitze seit 2006 Erfahrung in der Administration von Linux-Servern, insbesondere bei den Distributionen Gentoo, Debian, Ubuntu und CentOS. Seit dieser Zeit betreibe ich ebenfalls viele Netzwerkdienste, privat wie gewerblich, u.a. Mailserver (postfix, exim), Webserver (Apache, nginx + PHP), VM-Hosting (Xen, KVM) und erstelle auch Netzwerke. Zusätzlich habe ich bereits in Festanstellung als DevOps in SCRUM- und Kanban-Teams gearbeitet.
Mit IT-Security beschäftige ich mich seit Anfang der 2000er Jahre und habe ich bereits als IT-Security-Consultant gearbeitet und auch in meinen Serveradmin-Tätigkeiten immer viel Wert auf die Sicherheit gelegt. Zusätzlich studieren ich aktuell im Fernstudium "Informatik/IT-Sicherheit" an der Friedrich-Alexander-Universität. Daher liegt mir insbesondere der Aspekt der Serversicherheit am Herzen, auch mit Blick auf Gefahren aus dem Internet. Aktuell erarbeite ich ein IT-Sicherheitskonzept nach IT-Grundschutz Bw. SÜ2 vorhanden.

Auszug Zertifizierungen:
Senior Level Linux Professional: Security (LPIC-303)
Linux Foundation Certified Engineer (LFCE)
Hochschulzertifikat Mobilfunkforensik
PROJEKTHISTORIE
IT-Security Consultant, seit 10/2018
Erstellung IT-Sicherheitskonzept nach IT-Grundschutz Bw
(Kundenprojekt)

SecOps Engineer (IT-Security und Operations), 02/2017 - 10/2018 Jungheinrich Digital Solutions AG & Co. KG
DevOps, 05/2016 - 11/2016 whatever mobile GmbH
Security Consultant, 04/2012 - 04/2016 MAWOH GmbH, Karlsfeld
Netzwerk- und Systemadministrator, 01/2011 - 03/2012
transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH (a Euronet Worldwide Company), Planegg
Linux/Unix-Administrator, 11/2009 - 12/2010
Deutsche Telekom AG (DTAG) / Deutsche Telekom Netzproduktions GmbH (DTNP), Ulm
 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar für onsite in Hamburg und Umgebung, ansonsten für Remote-Arbeit.
Einarbeitung an einem anderen Standort für kurze Dauer (<= 2 Wochen).
Reisen zu Terminen innerhalb Deutschlands möglich.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: